Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

  • Tolle Idee!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

    Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

    Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

    Stimmen: 41 13,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Laut 4Players : http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/13903/2108587/Star_Wars_The_Old_Republic|Wird_free-to-play.html , wurden gar keine Quartalszahlen genannt.

Einen Unterschied hätte es eh nicht mehr gemacht, aber man wollte sich wohl den Spot ersparen. Würde mich aber intressieren ob es über oder unter 500 K waren.
 
Bitte unterlasst es, euch gegenseitig zu provozieren. Das ganze SW:TOR geflame haben wir hier schon zur Genüge gehabt. Danke!
 
ich finds gut, aber ich vergesse ja auch immer dass ich lotro auch nur durch die rosa-rote-brille sehe. man möge mir verzeihen
 
Ist das bei HdR auch so ? Vorallem wegen fehlenden InGame Support, wäre es für alle praktisch ihre Probleme auch im Forum schildern zu können.

nö ... bei hdro ist das nicht so, da kann man das forum und auch die restlichen features der homepage (lotterie, ...) als f2p-spieler ohne beschränkung nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö ... bei hdro ist das nicht so, da kann man das forum und auch die restlichen features der homepage (lotterie, ...) als f2p-spieler ohne beschränkung nutzen

das muss dann aber neu sein, das ging zur einführung nicht (allerdings war ich damals auch noch turbine kunde, da war ja in europa noch codemaster zuständig)
 
Ich denke, dass SW:ToR das F2P Modell gut tun wird, allerdings finde ich, beschneiden sie nicht-Abonnenten zu stark. Es ist eine echt bescheuerte Idee, dass man sich den Zugang zu neuen Inhalten kaufen muss. Aber das schlimmste ist, dass sie keinen der Kommentare von Spielern verstanden haben, die gesagt haben: "Wann wird die persönliche Story fortgesetzt?" Sie wollen "tolle" neue Operationen und Flashpoints veröffentlichen, aber kein Wort zur persönlichen Story, angeblich eins ihrer Aushängeschilder und der Grund für viele, SW:ToR zu spielen. Ich muss ehrlich sagen, ich bin maßlos enttäuscht.
 
das muss dann aber neu sein, das ging zur einführung nicht (allerdings war ich damals auch noch turbine kunde, da war ja in europa noch codemaster zuständig)

also das ging auch schon zu codemasters-zeiten ohne probleme und auch nach dem wechsel zu turbine hat sich da nix geändert. wie es am anfang von f2p bei turbine war hab ich keine ahnung.
 
Ob es für den Spieler gut oder schlecht wird bleibt abzuwarten, da noch einige Fragen offen sind.Beispielsweise:
- Wie wirkt sich die Umstellung auf die Community aus? und vor allem:
- Wieviel werden die im Shop angebotenen Dinge kosten? Was wird es dort zu erwerben geben? (p2w) etc.

Stutzig würde mich machen, dass die Abozahler ihren Beitrag in diese Kartellmünzen umgetauscht bekommen, weil nach Zugriff auf alles hört sich das nicht an.Und sollte dem nicht so sein, wenn man monatlich weiterhin 13 Euro abdrückt?

@amnie
Immerhin siehste es selbst auch so, dass du da was auf deiner Nase sitzen hast.=)

btw:
Die Abozahlen hätte ich gerne gewusst, aber die sind wohl derart bescheiden, dass man einfach mal nix zu sagt...xD
 
Man hat grobe Abo-Zahlen genannt.

Man ist unter 1 Million gefallen, aber noch "well above" über der Mindestgrenze von 500.000 - was das jetzt heißt, darf man sich aus den Fingern saugen.


Wenn es so viele wären, würde es sicher keine Abo-Umstellung geben, also rechne ich doch schon haarscharf an der 500.000 vorbei.



Dass EA im Financial Call Bericht SW:TOR offiziell als "Misserfolg" deklariert hat, setzt dem ganzen dann endgültig die Krone der Skurrilität auf.
 
das star wars geflopt ist, daran ist meiner ansicht nach ea schuld, hatte mich damals so auf das game gefreut und war kurz in der beta die richtig laune auf das spiel gemacht hat. aber was dann auf high end kam war einfach nicht das was ein mmo ausmachen muss, die paar dailys waren am anfang ne gute sache und die datacrons finden war auch noch etwas beschäftigend aber nachdem man all das fertig hatte und nur noch raiden ging in teilweise verbuggten op´s siehe nur soa der über nen halbes jahr rumbuggte, der neue content der dann kam der am anfang auch nur buggy war und man trotzdem durchgehalten hat und glaubte das bioware das alles hinbekommt, mit der begründung ja die sind neu die müssen das erst lernen, nach nicht mal einem jahr jetzt auf f2p zu gehen finde ich den leuten die immer schön gezahlt haben richtig unfair. Ich selbst habe schon vor einiger zeit die reißleine gezogen und überlegte vllt nochmal anzufangen um die neuerungen anzuschauen aber wenn die jetzt auf f2p gehen werd ich 100% nie wieder dieses spiel anfassen. am schlimmsten finde ich aber wie mit der marke star wars umgegangen wurde. das solch eine marke so schlecht behandelt wird ist unter aller sau, bioware hatte mit kotor 1 und 2 wunderbare spiele auf den markt gebracht die star wars damals nochmal richtig gepusht haben und diese cooperation mit ea hat das alles zerstört, sie hätten statt dieses dummen swtor lieber kotor3 rausbringen sollen als normales singelplayer rollenspiel wie 1 und 2 dan währe es eines der besten games der letzten jahre geworden aber nun haben die alles in den dreck gezogen. es ist ja nicht so als gab es bei star wars keine guten ansätze der story mode war schon richtig gut gemacht aber alleine das reicht einfach nicht aus um auf lange zeit spieler zu binden. desweiteren waren einige sachen zwar im ansatz vorhanden aber nicht komplett ausgereift sodass vieles einfach mangelhaft umgesetzt wurde. im spiel dachte ich teilweise sogar man ist das hier in der zeit wo die filme spielen oder was. abschließend kann man nur sagen es ist schade drum wie ea ein spiel mit viel potenzial in grund und boden gerammt hat. hätte man bioware mehr zeit bei der entwicklung gegeben hätte es vllt anders ausgesehen aber heute muss ja jedes spiel so schnell wie möglich zum release kommen weil sonst ea kein geld scheffelt. da sieht man wieder das alles was ea anfast zerstört wird.
 
@Nexarius
Thx for info, tippe angesichts der Aussage "well above" 500k ebenso darauf, dass es tatsächlich nicht viel mehr sein können.

@desann
Ea trägt sicherlich eine Teilschuld.Sie haben Swtor in diesem desolaten Zustand für den Release abgesegnet, aber man darf nicht vergessen, dass Bioware trotzallem schlecht gearbeitet und ihre Unfähigkeit ein MMO zu kreieren nun hinlänglich unter Beweis gestellt hat.Die Entwicklungszeit betrug immerhin ganze 6 Jahre und das ihnen zur Verfügung gestellte Budget war höher als das von WoW, Aion und Tera zusammen.Sollte man sich dabei vor Augen halten,wenn man das Ergebnis begutachtet... =)
Ich finde, der größte Fehler von Ea war, die falschen Leute für den Job zu engagieren. xD
 
ich glaube es sind schon noch ein gutes stück über 500k aber die konkurenz schlägt ja demnächst erst richtig auf. mit gw2 und den pandabörchen wirds dann richtig drunter rutschen.
irgendwie kamen mir die 500k als "erfolg" für ea aber schon immer zu niedrig vor. die kosten fürs game + star wars als marke..... möchte gern mal wissen von welchen abo zahlen die hinter verschlossenen türen geträumt haben.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer richtig gelesen hat, es wird kein reines F2P. 2gleisiges Modell scheint ein guter Kompromiss zu sein, obwohl ich persönlich nicht davon begeistert bin.
 
Wer richtig gelesen hat, es wird kein reines F2P. 2gleisiges Modell scheint ein guter Kompromiss zu sein, obwohl ich persönlich nicht davon begeistert bin.

Jo, die machen des wie die von Aion. Man kann weiter bezahlen und hat dann Zugriff auf spezielle Features. Gratis-Spieler können zum Beispiel in keine Operationen gehen usw.
Also jeden selbst überlassen ob man zahlt oder nicht!

Hier der Link: Features

LG
Ara
 
Wer richtig gelesen hat, es wird kein reines F2P. 2gleisiges Modell scheint ein guter Kompromiss zu sein, obwohl ich persönlich nicht davon begeistert bin.

nja das is ja bei solchen modellen eigentlich immer. deshalb hat ja zb lotro auch bei den aktiven spielern (was auch immer das genau sein soll) überwiegend abonnenten... ich denke das wird bei TOR auch so bleiben (obwohl ja aaangeblich der großteil der spieler garkeine operationen macht. naja naja)
wenn dann locken die wahrscheinlich mit den warzones die ja auch beschränkt sind.

mal sehen. ich werd mir denk ich mal eh weiter mein abo gönnen, und dann mal schauen ob es in dem komischen shop dann überhaupt was zu kaufen gibt was ich 'unbedingt' haben will. höchstwahrscheinlich nicht. ist/war ja bei lotro auch so, dass ich mir dann da immer nur irgend nen karm geholt hatte... gewöhnlich klamotten, aber selbst wenn es sowas dann im TOR shop gibt sehen die wahrscheinlich eh aus wie naja... *hust*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, die machen des wie die von Aion. Man kann weiter bezahlen und hat dann Zugriff auf spezielle Features. Gratis-Spieler können zum Beispiel in keine Operationen gehen usw.
Also jeden selbst überlassen ob man zahlt oder nicht!

Hier der Link: Features

LG
Ara

Ich finde es gut. SWTOR ist für mich kein game mehr für das ich monatlich was bezahlen würde, das gleiche gilt halt auch für games wie STO.
Auf der anderen Seite wenn sie es F2P machen, werde ich das ding sogar wieder installieren und ab und an wieder reinschauen, es könnte sogar
passieren das ich Geld ausgeben werden..............
 
Meine mindestens 1000 Punkte für den Shop bekomme ich als CE Besitzer ja eh. Raids in SWTOR kratzen mich nicht, da eh keine wirkliche Story dahintersteckt und die Raids, wie die Flashpoints absolut indiskutabel ins Spiel integriert sind.

Also werde ich irgendwann im nächsten Jahr für lau die fehlenden Klassenstorys durchspielen und danach das Spiel angemessen zu Grabe tragen.

Im geschenkten Monat hat mich ja nichtmal die Tatsache, das ich 40 kostenlose Tage hatte, zum Einloggen bewegen können. Warum sollte sich das mit der F2P Umstellung ändern?

Aber sie wollen ja mit der Umstellung ihre Updateintervalle erhöhen. Also quasi das selbe Marketinggequatsche wie in den letzten 3 Jahren auch...
 
Ich begrüße das f2p Modell. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich dann auch mal wieder einloggen und ne runde questen. Im Highlvl- Bereich taugt das Spiel (in meinen Augen) sowieso nichts, dann können sie auch ruhig die Raids und BG´s beschränken. Vieleicht bekommt es der Hersteller ja so noch auf die Reihe, das Spiel etwas zeitgemäßer zu gestallten, dann bin ich auch gerne wieder dazu bereit, einen monatlichen Beitrag zu bezahlen.
 
Oh man...

Es ist echt heftig, wie sich im Allgemeinen die "F-Boys" wieder wie das Fähnchen im Wind drehen.


* Erst hieß es, SW:TOR läuft super, ist mega erfolgreich, hat absolut keine Makel ( wie auch, es ist von BioWare ) und es ist halt Star Wars!

* Dann, als die Abo-Zahlen am Straucheln waren und F2P-Gerüchte im Raum standen, hieß es:"SW:TOR wird NIE NIE NIE F2P"! Das Spiel ist viel zu toll dafür.

* Weiter sagte man, dass F2P bzw. Freemium total "besch*ssen" ist und andere Spiele wie HdRO / STO / Aion durch F2P nicht besser wurden, sondern schlecht geblieben sind ( die waren ja eh ***** von Anfang an )

* Dann fügte man lauthals hinzu, sollte das Spiel F2P werden, würde man sein Abonnement sofort kündigen. SOFORT.


---> Kritiker wurden "totgeschrien", am Produkt durfte keinerlei Kritik geäußert werden. Wenn's einem nicht passt, soll man halt verschwinden. Das Spiel hier wird sowieso noch in Jahrzehnten gespielt mit dann über 500 Planeten!


Einigen Wochen / Monate später, F2P / Freemium ist offiziell angekündigt... Reaktion der "F-Boys":



OMG was wollt ihr, ihr "Hater"? F2P ist überhaupt nicht schlimm, andere Spiele wie z.B. HdRO oder Age of Conan wurden durch die Umstellung viel besser. Und dass die anderen Spiele teilweise Pay To Win sind, heißt noch lange nicht, dass SW:TOR das auch nicht wird! Wird es nämlich nicht!

Habt ihr Probleme, Free To Play ist überhaupt nicht schlimm! Das hätte BioWare von Anfang an so machen sollen! Und als Abonnement hat man sowieso überhaupt keine Nachteile gegenüber jemandem, der im Shop einkauft!


Und sich dann über die "Hater" bzw. "Kritiker" beschweren. Ja, ist gut. Doppelmoralapostel bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ( oder bis zur Free To Play Umstellung )!


Sorry, aber das MUSS einfach mal gesagt werden. Das Spiel haben nicht (nur) die ganzen "Hater" kaputt gemacht, sondern die andere Partei ist mindestens genauso an dem Debakel Schuld - natürlich neben BioWare.


Was man sich monatelang in den Foren vorwerfen lassen musste ( Lügner, Geschichtenerzähler, Orakel, Hater, Flamer, Troll u.v.m. ) ist und war einfach nicht schön...

_________________


Also war die Stille der letzten Wochen DOCH wie von vielen vermutet ein schlechtes Zeichen. Aber kein Wunder, wenn wochenlang überhaupt keine Kommunikation herrscht, muss ja irgendwas großes im Busch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das ging auch schon zu codemasters-zeiten ohne probleme und auch nach dem wechsel zu turbine hat sich da nix geändert. wie es am anfang von f2p bei turbine war hab ich keine ahnung.

na wie gesagt ich war kein codemasters-kunde. aber soweit ich weiß hatte doch codemaster garkein f2p oder? ich weiß nur dass es die ganze zeit immer wieder 'verschoben' wurde und ne zeitlang die ganzen europäer alle auf einmal auf den us-servern waren weil die damals noch europäische version (codemaster) noch nicht f2p war.. und dann wurden die eu-server von turbine übernommen. und damals ging es halt nicht dass die komplett f2p spieler auf den turbine-foren vollen zugriff hatten. es gab nen extra f2p teil. (ich glaub den gibts sogar immernoch, nur wahrscheinlich is der zugriff jetzt dann nich mehr begrenzt)


ps: sorry wollte nich unhöflich sein oder so, hatte deinen beitrag nur übersehen :/



@nexarius
worüber regst du dich eigentlich auf? soweit ich das sehe kommen solche kommentare doch eh nur von leuten die man hier sonst nie sieht. ohne jetzt irgendwem auf den schlipps zu treten, aber das ist doch eh nur trotzverhalten. (von dir allerdings genauso. keiner der sich was länger mit dem spiel auseinandergesetzt hat 'als die abozahlen ins straucheln gerieten' ganz klar gesagt das spiel sei ZU TOLL um f2p zu werden. ich zb war davon überzeugt dass wenn dann EA irgendwann im sommer (also jetzt) eher sagen würde 'ok is ma gut' und das spiel den gleichen weg geht wie eben auch 'dieses andere MMO da'...

das EA mit neuer führung andere wege geht war hier doch wohl jedem klar. so naiv was anders zu denken .kann. man eigentlich garnicht sein. und mit schönmalerei hat das auch null zu tun. mir ist nen f2p modell zb deutlich lieber als diese kacke da bei TSW wo man abo gebühren hat und den drecks shop (ok ok man kann dann nix sinnvolles kaufen aber da da auch die entwickler schon sagen sie rechnen selbst damit dass das spiel in 2 jahren f2p is... äh LOL dazu)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück