Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

• Tolle Idee!

Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

Stimmen: 41 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Ja, F2P ist die einzige "Rettung", wenn man liest, was sich die Macher so vorstellten.
Uns wurde schnell bewusst, dass unser ausschließlich auf Abonnements basierendes Konzept für viele Leute, die gerne Teil des The Old Republic-Universums werden möchten, ein großes Hindernis darstellt. Viele Spieler, die das Spiel nicht mehr spielen, würden sehr gerne wieder zurückkommen, wenn dies nicht mit monatlichen Kosten verbunden wäre.
Welche Spieler, die nicht zahlen möchten/können sind denn gemeint? Sicher nicht die Mehrheit der "erwachsenen" Spieler hier in Europa, sondern Jugendliche, die nicht das Geld für ein monatliches Abo haben und die man von Anfang an im Spiel haben wollte.

PS: @Amnie HdRO F2P kam im November 2010 und im Juni 2011 war der Wechsel zu Turbine.
Wie das mit den CM-Foren war, weiss ich auch nicht mehr, aber bei Turbine hat man vollen Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man...

Es ist echt heftig, wie sich im Allgemeinen die "F-Boys" wieder wie das Fähnchen im Wind drehen.

lol

sorry aber du bist doch selbst einer ... oder ein hater. bin mir da nicht sicher.

aber wenn ich ein spiel - so wie du anscheinend - nicht gut finde dann sag ich das doch einmal und verzieh mich dann. du jedoch postest nun schon monate immer das selbe gequake

und ja ich bin ein fanboy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was EA nicht verstanden hat:
die Leute haben aufgehört, weil sie es nicht eingesehen haben für das Endgame zu zahlen. Nun bezahlt man nur noch fürs Endgame und der Teil, der wirklich sein Geld wert ist wird kostenlos.
So wie ich das einschätze ist der Weg zu F2P mit diesem Modell sogar noch schlechter fürs Spiel. Die Meinung der Community ist doch, dass die Story, das Leveln und das Twinken die Stärke des Spiels ist. Ich bin gespannt, wann EA merkt, dass sie jetzt noch weniger Umsatz haben und man dann für Charakterslots zahlt (damit man ja nicht komplett für lau 8 Klassen auf 50 zieht) oder Storyabschnitte bezahlen muss (Kapitel 1 kostenlos, Kapitel 2 gegen 3€ im Shop freischalten).

Es mögen jetzt unheimlich viele Spieler mit SWToR anfangen, aber zahlen wird erstmal keiner während die bestehenden Abonnenten entweder wegen F2P aufhören oder sie wie viele andere genug von SWToR haben und einfach aufhören.
Den Karren kriegen sie nicht mehr aus dem Dreck.

ja das hab ich mitlerweile auch erfahren, ich sag ja nur dass es am anfang nicht so war

edit: ok ich verspreche nächstes mal vorm antworten die seite neu zu laden *hust*

lol

sorry aber du bist doch selbst einer ... oder ein hater. bin mir da nicht sicher.

aber wenn ich ein spiel - so wie du anscheinend - nicht gut finde dann sag ich das doch einmal und verzieh mich dann. du jedoch postest nun schon monate immer das selbe gequake

und ja ich bin ein fanboy

Von dir spreche ich gar nicht, ich finde dich dahingehend völlig akzeptabel.    Ich rede von ganz anderen Kandidaten... und von dir amnie genauso wenig. Ich rede vom offiziellen Forum, nicht von dem hier.

Was EA nicht verstanden hat:
die Leute haben aufgehört, weil sie es nicht eingesehen haben für das Endgame zu zahlen. Nun bezahlt man nur noch fürs Endgame und der Teil, der wirklich sein Geld wert ist wird kostenlos.
So wie ich das einschätze ist der Weg zu F2P mit diesem Modell sogar noch schlechter fürs Spiel. Die Meinung der Community ist doch, dass die Story, das Leveln und das Twinken die Stärke des Spiels ist. Ich bin gespannt, wann EA merkt, dass sie jetzt noch weniger Umsatz haben und man dann für Charakterslots zahlt (damit man ja nicht komplett für lau 8 Klassen auf 50 zieht) oder Storyabschnitte bezahlen muss (Kapitel 1 kostenlos, Kapitel 2 gegen 3€ im Shop freischalten).

Es mögen jetzt unheimlich viele Spieler mit SWToR anfangen, aber zahlen wird erstmal keiner während die bestehenden Abonnenten entweder wegen F2P aufhören oder sie wie viele andere genug von SWToR haben und einfach aufhören.
Den Karren kriegen sie nicht mehr aus dem Dreck.

Na Lari jetzt Koch mal keine Eier die noch nicht gelegt sind, ich denk eher sie werden sich an Lotro orientieren, da ist es so das die sogenannte "Eposreihe" für alle Spielbar ist, dies wäre in etwa das Pedant zu der Klassnquestreihe, jedoch muss man dafür auch im Level aufsteigen und das würde bedeuten das man für die F2P Spieler welche ohne Abo spielen die Option im Shop haben wird entsprechende Planeten ausschliesslich der Start/Heimatplaneten freikaufen zu können - fertig, ist das jetzt son Drama? Warten wir mal auf Details dann brauchma net wild spekulieren

Na Lari jetzt Koch mal keine Eier die noch nicht gelegt sind, ich denk eher sie werden sich an Lotro orientieren, da ist es so das die sogenannte "Eposreihe" für alle Spielbar ist, dies wäre in etwa das Pedant zu der Klassnquestreihe, jedoch muss man dafür auch im Level aufsteigen und das würde bedeuten das man für die F2P Spieler welche ohne Abo spielen die Option im Shop haben wird entsprechende Planeten ausschliesslich der Start/Heimatplaneten freikaufen zu können - fertig, ist das jetzt son Drama? Warten wir mal auf Details dann brauchma net wild spekulieren

Mal einer der wenigen der einen ordentlichen Post geschrieben hat.

Ich finde es nicht schlimm, allerdings müssen sie jetzt zusehen das sie Content liefern sonst wird es auch mit einem F2P Modell auf lange Zeit gesehen nichts.
Wenn es wie bei anderen Spielen läuft die nach der Umstellung einen wirklich guten Zulauf verbuchen konnten ist es das beste was sie machen konnten.

Und die ganzen sog. Foren Spezialisten/Analysten Posts hier zeigen mir mal wieder wie viel Leute es tatsächlich gibt die zwar noch nie in der Branche gearbeitet geschweige denn eine Ausbildung in diese Richtung genossen haben, aber sich mit ihrem penetranten Getue in der Öffentlichkeit Profilieren müssen.

Von dir spreche ich gar nicht, ich finde dich dahingehend völlig akzeptabel. Ich rede von ganz anderen Kandidaten... und von dir amnie genauso wenig. Ich rede vom offiziellen Forum, nicht von dem hier.

mh ok ins deutsche forum gucke ich ja nich weil ich es da viel zu gruselig finde, aber auch da denke ich das es trotzverhalten sonst garnix. im englischen schlagen die sich halt nur gegenseitig die köppe ein.. also so wie immer eigentlich. lol

Die Frage ist ob das neue Konzept aufgeht. Du hast recht, das nur die Klassenquest von 1 - 50 als "free" ausgezeichnet ist.
Egal wie sie es machen, so wirklich eine Erfolgschance sehe ich da nicht.
Lassen sie die F2P-Spieler komplett bis 50 spielen, dann siehe was ich oben geschrieben habe.
Nehmen sie Geld für z.B. Planeten dann stellt sich die Frage wieso ausgerechnet jetzt jemand anfangen sollte für SWToR zu zahlen, obwohl sich am eigentlichen Spiel nichts ändert. Mit der Trial hatte jeder Interessent die Möglichkeit reinzuschnuppern bis Level 15. Muss man jetzt um Level 25 rum den ersten Planeten zukaufen stelle ich mir die Frage wers machen sollte wenn ihn die ersten 15 Level schon nicht überzeugt haben etwas fürs Spiel zu latzen. Bis Level 15 hat man den am besten inszenierten Flashpoint gesehen, man hat Gruppenquests gesehen und noch garnicht richtig mitbekommen, dass man zum Großteil über Bonusquests levelt.

Das Problem von SWToR ist nunmal, dass es eine gute Levelphase hat und ein schlechtes Endgame in allen Belangen. Kostenpflichtige Levelphase aber kostenloses Endgame ergibt keinen Sinn und andersrum ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht, weswegen ja die ganzen Subscriber abhauen.

Wenn man mal den Werdegang von Herr der Ringe Online anschaut, dann sieht man zwei Dinge: sie hatten anfangs keinen Spielerschwund sondern sogar steigende Spielerzahlen, jedoch waren zuviele aufgrund des Addons frustriert und hörten auf. Das Freemium Modell brachte einen enormen Zuwachs an Spielern, der war aber nach einem Jahr schon wieder verflogen. Und bei SWToR wird das nicht anders laufen. Jedoch rutscht SWToR dann im Gegensatz zu HdRO in den unrentablen Bereich. Was dann passiert kann man nur erahnen, aber Warhammer Online wäre ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann.

Ich denke dieser Schritt Richtung Freemium zögert das Unvermeidliche nur heraus. Die Frage ist ob EA es sich noch traut ein Addon zu finanzieren oder nicht. Ich persönlich glaube nicht mehr dran.

Wenn es wie bei anderen Spielen läuft die nach der Umstellung einen wirklich guten Zulauf verbuchen konnten ist es das beste was sie machen konnten.

Und die ganzen sog. Foren Spezialisten/Analysten Posts hier zeigen mir mal wieder wie viel Leute es tatsächlich gibt die zwar noch nie in der Branche gearbeitet geschweige denn eine Ausbildung in diese Richtung genossen haben, aber sich mit ihrem penetranten Getue in der Öffentlichkeit Profilieren müssen.
Ja es muss echt wahnsinnig toll sein 1 Jahr lang zwar die Zahl der aktiven Spieler verdoppelt zu haben aber am Ende wieder beim alten Stand angekommen zu sein allerdings mit dem Zusatz, dass von den verbliebenen aktiven Spielern nicht mehr jeder zahlt und somit der Umsatz niedriger sein muss als vor der F2P-Umstellung.

@Firun
Ziemlich kesse Ansprache gegenüber den Kritikern hier, die sich wohlgemerkt sachlich äußern.^^
Nuja, ich gehe davon aus, dass du eine Ausbildung in dieser Branche genossen hast, wenn du das in deine Ansprache einwurtschelst.Bin der Meinung, dass es für gewisse Dinge, die hier oft besprochen werden, keinerlei Ausbildung bedarf, sondern jahrelange Erfahrung als Spieler und "Logik" mehr als ausreichend sein können.Belegt wird das durch eine Vielzahl von Prognosen der sog. "Hater", die tatsächlich eingetroffen sind.Man labert gerne und spekuliert nen bißchen rum, wieso sich einige deswegen regelmäßig ins Hemd machen...mir auch egal.^^
Und wenn du in einem anderen Thread beispielsweise gestern noch schreibst, dass Swtor für dich kein Flop ist, da es nicht vom ersten Tag an unwirtschaftlich gewesen sei usw., also was soll ich dazu noch sagen.^^ Nachdem gestern EA sogar nun offiziell bestätigt hat, dass Swtor ein Misserfolg gewesen ist...würde meine Grundsatztheorien dahingehend nochmal überdenken, Herr ausgebildeter Fachmann.

Ich muss gestehen, das ich mich auf Grund der F2P Aussicht von dem Spiel zurück ziehe.

Das Spiel an sich ist super. Und ich hätte es auch gerne noch weitergespielt. Allerdings bin ich persönlich zu anfällig für Itemshops. Ich kaufe ja schon die Pets in WoW, bei einem F2P-Titel werde ich dann pleite, bei dem Kleidung und Tiere und Reittiere kaufen.

Hab aus meinem Verhalten heraus nur schlechte (sehr teure) Erfahrungen mit F2P gemacht und spiele seit her nur Abo-Spiele.

Wozu jetzt das Spiel nochmals um 60 Tage verlängern, wenn ich weis, das diese durch MoP unterbrochen werden, und ich danach aufgrund des neuen Abo-Modells nicht zurückkehren werde.
Wenn WoW das nächste mal eine Flaute hat schaue ich mir dann mal TSW an soll auch recht viel Spaß machen.

na dann viel spaß, da sagen sogar die devs schon, dass F2P eh eingeplant ist. logik hoch zwölf. 'also eigentlich gefällt mir das spiel, aber ich will das jetzt so nicht weil ja alles beim alten bleibt da spiel ich lieber was wos genauso wird'

naja, noch lustiger sind eigentlich nur die schlauberger die jetzt ganz trotzig rumposaunen zu gw2 zu gehen. wegen f2p. klar. macht ma <3

(ach ja, von wegen, wenn du eh schon son kandidat bist der in shops viel kauft dann wirst du in tsw arm, denn die einzig wirklich guten klamotten gibts da im itemshop und die kosten so um die 8&#8364; pro set, pro char.. ma von pets und so ganz abgesehen)

naja, noch lustiger sind eigentlich nur die schlauberger die jetzt ganz trotzig rumposaunen zu gw2 zu gehen. wegen f2p. klar. macht ma <3

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass man bei GW2 alles sehen kann ohne nochmals extra zu zahlen Instanzen, PvP, öffentliche Quests... eben alles. Freemium ist doch nur eine ausufernde Trial, weil man doch ganz arg beschnitten wird.

na dann viel spaß, da sagen sogar die devs schon, dass F2P eh eingeplant ist. logik hoch zwölf. 'also eigentlich gefällt mir das spiel, aber ich will das jetzt so nicht weil ja alles beim alten bleibt da spiel ich lieber was wos genauso wird'

(ach ja, von wegen, wenn du eh schon son kandidat bist der in shops viel kauft dann wirst du in tsw arm, denn die einzig wirklich guten klamotten gibts da im itemshop und die kosten so um die 8€ pro set, pro char.. ma von pets und so ganz abgesehen)

Zwei wichtige Unterschiede zu Guild Wars 2: 1. Das Spiel ist Buy To Play und 2. Die Shop-Währung kann man sich im Spiel selbst "verdienen" oder durch Spiel-Gold tauschen.

@Firun
Ziemlich kesse Ansprache gegenüber den Kritikern hier, die sich wohlgemerkt sachlich äußern.^^
Nuja, ich gehe davon aus, dass du eine Ausbildung in dieser Branche genossen hast, wenn du das in deine Ansprache einwurtschelst.Bin der Meinung, dass es für gewisse Dinge, die hier oft besprochen werden, keinerlei Ausbildung bedarf, sondern jahrelange Erfahrung als Spieler und "Logik" mehr als ausreichend sein können.Belegt wird das durch eine Vielzahl von Prognosen der sog. "Hater", die tatsächlich eingetroffen sind.Man labert gerne und spekuliert nen bißchen rum, wieso sich einige deswegen regelmäßig ins Hemd machen...mir auch egal.^^
Und wenn du in einem anderen Thread beispielsweise gestern noch schreibst, dass Swtor für dich kein Flop ist, da es nicht vom ersten Tag an unwirtschaftlich gewesen sei usw., also was soll ich dazu noch sagen.^^ Nachdem gestern EA sogar nun offiziell bestätigt hat, dass Swtor ein Misserfolg gewesen ist...würde meine Grundsatztheorien dahingehend nochmal überdenken, Herr ausgebildeter Fachmann.

Lesen, dann vielleicht Antworten und nicht wild interpretieren

Und die ganzen sog. Foren Spezialisten/Analysten Posts hier zeigen mir mal wieder wie viel Leute es tatsächlich gibt die zwar noch nie in der Branche gearbeitet geschweige denn eine Ausbildung in diese Richtung genossen haben, aber sich mit ihrem penetranten Getue in der Öffentlichkeit Profilieren müssen

Dieser Satz bedeutet nichts anderes, als das die Leute hier deiner Meinung nach ahnungslos sind...deswegen der Verweis---> sie haben wohl noch nie in der Branche gearbeitet oder eine Ausbildung genossen.
Zum anderen bezeichnest du sachlich formulierte Texte als penetrantes Getue, welche angeblich aus Profilierungsgehabe geschrieben werden.
Sry, kann nix anderes reininterpretieren.^^ Deine Aussage aus dem anderen Thread kann man nachlesen, in der du sagst, dass Swtor kein Flop sei.
Vielleicht gibts noch ne andere Sichtweise dazu?Vielleicht liege ich auch falsch, sollte eh mal wieder schlafen gehen.

(ach ja, von wegen, wenn du eh schon son kandidat bist der in shops viel kauft dann wirst du in tsw arm, denn die einzig wirklich guten klamotten gibts da im itemshop und die kosten so um die 8€ pro set, pro char.. ma von pets und so ganz abgesehen)

Das habe ich gar nicht mitbekommen, das das Spiel einen Item-Shop hat, danke für der Warnung.
Meine Bekannten meinten es wäre ein Abo-Spiel. Den Item-Shop haben sie in ihren Erzählungen allerdings mit keinem Wort erwähnt. Dann werde ich es wohl wirklich nicht testen. Hui, da ist man mit WoW ja auf einmal auf einer ziemlichen Insel gelandet, was das betrifft.

Das war auch nicht bös gemeint von meiner Sicht aus. Aber wenn ich doch weiß das ich für gewisse Dinge anfällig bin, dann umgehe ich es doch. Ein Allergiker beißt ja auch nicht in jeden Apfel den er sieht, sondern greift zur Birne.

Im ersten Moment war ich über diese Meldung eher erschrocken. Die kam heute Morgen um 7:58 Uhr per SMS von einem Freund. Ich bin dann zur Arbeit gefahren und habe mich in meinen zwei Pausen hingesetzt und im offiziellen Forum gelesen. Bis eben habe ich über diese Entscheidung nachgedacht.

Im Grunde eine gute und nachvollziehbare Lösung von Seiten der Entwickler her. Bleibt zu hoffen, dass die Umsetzung im passenden Maße durchgeführt wird und in der Ankündigung nichts geschönt ist.

Wer sein Abo behält, bekommt ab dem F2P Model ein weiteres Feature wie das Vermächtniss. Mit jedem Abo Monat erhält man Kartellmarken. Diese bekommt man ebenfalls rückwirkend erstattet in gewissem Maße. Für diese Marken kann man sich bei einem speziellen Händler unterschiedliche Dinge besorgen. Mit dem Abo kann man weiterhin wie gewohnt alles betreten und hat kein Mehrkosten. Selbstverständlich kann man sich noch zusätzlich Kartellmarken kaufen - da wie es scheint aber alles in diesem Shop im Abo enthalten ist außer einige optische Items wird dies nicht nötig sein.

Das F2P System scheint einfach neue Kunden locken zu wollen. Es werden wohl nicht alle Rassen spielbar sein und es würde mich persönlich nicht wundern, wenn man als F2P Kunde nur die Menschen wählen kann. Würde sich auf der Flotte sogar gut machen, da die anderen Rassen dann einfach seltener wirken. Möchte ein F2P Kunde andere Rassen zur Auswahl haben muss er sich der Kartellpunkte bedienen und diese frei kaufen.
Weiterhin gilt Level 50 nur für den Story Modus. Hinzu kommt, dass ein F2P Kunde nur eine bestimmte Anzahl an Schlachtfeldern betreten kann oder Flashpoints. Er wird anders als Abo Kunde (Ich/Wir können aktuell über PvP oder FP leveln) deutlich mehr an diese Story gebunden sein - auch mit Twinks!

Als F2P Spieler werde ich definitiv keine Operations von innen sehen außer ich bezahle dafür. Bedeutet auch keine "Random Raids" mit Twinks usw.. Selbst das "Auktionshaus" ist nur eingeschränkt nutzbar.

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt. Als Abo Kunde fährt man besser. In Anbetracht der Neuerscheinung von GW2 und der Erweiterung MoP ist dies der einzige Weg Neukunden zu erhalten. Jeder der seinen Acc kündigt hat einfach nicht verstanden, dass sich nichts für Abo-Kunden ändert:closedeyes:

Firun: Und die ganzen sog. Foren Spezialisten/Analysten Posts hier zeigen mir mal wieder wie viel Leute es tatsächlich gibt die zwar noch nie in der Branche gearbeitet geschweige denn eine Ausbildung in diese Richtung genossen haben, aber sich mit ihrem penetranten Getue in der Öffentlichkeit Profilieren müssen.

Man kann auch penetrant sein wenn man solche Behauptungen vor die Füße der eigenen Leserschaft kotzt ohne sich darüber gedanken gemacht zu haben was einem selbst immer wieder durch die Tastatur sickert.

Das habe ich gar nicht mitbekommen, das das Spiel einen Item-Shop hat, danke für der Warnung.
Meine Bekannten meinten es wäre ein Abo-Spiel. Den Item-Shop haben sie in ihren Erzählungen allerdings mit keinem Wort erwähnt. Dann werde ich es wohl wirklich nicht testen. Hui, da ist man mit WoW ja auf einmal auf einer ziemlichen Insel gelandet, was das betrifft.

Das war auch nicht bös gemeint von meiner Sicht aus. Aber wenn ich doch weiß das ich für gewisse Dinge anfällig bin, dann umgehe ich es doch. Ein Allergiker beißt ja auch nicht in jeden Apfel den er sieht, sondern greift zur Birne.

hä? ich dachte wow hätte auch microtransaktionen? wat denn nu?

das sollte übrigens keineswegs was gegen TSW sein, ich spiele es ja, und das mit begeisterung. ich selbst habe nur bisher keinen cent da in den itemshop gesteckt weil ich es nicht einsehe wenn das abo eh schon 2€ teurer ist als bei anderen MMOs. nur wenn man 'shoppaholic' ist könnte es halt durchaus passieren, denn nen paar kleidungstücke da sind schon nicht schlecht... aber egal. naja. auf jeden fall denke ich immernoch, du solltest das spiel (also TOR) und auch TSW nicht wegen dem itemshop 'abhacken'. wenn du allerdings wirklich deinen hauptgrund darin siehst, dass du deine kaufgewohnheiten dann nicht kontrollieren kannst ist das vll sogar noch der einzige grund wo ich sagen würde 'na gut dann kann ich es sogar noch verstehen'.

Zurück