Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

  • Tolle Idee!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

    Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

    Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

    Stimmen: 41 13,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Und die ganzen sog. Foren Spezialisten/Analysten Posts hier zeigen mir mal wieder wie viel Leute es tatsächlich gibt die zwar noch nie in der Branche gearbeitet geschweige denn eine Ausbildung in diese Richtung genossen haben, aber sich mit ihrem penetranten Getue in der Öffentlichkeit Profilieren müssen.

Der Satz ist einfach nur frech, sonst nichts. So einen Satz erwarte ich von einem Forentroll, aber von einem Moderator?
 
Der Satz ist einfach nur frech, sonst nichts. So einen Satz erwarte ich von einem Forentroll, aber von einem Moderator?

mit seiner argumentation hat er aber recht. aber vorsicht, bevor hier wieder die sogenannten ""klug*********"" aus ihren löchern kommen.

das ist meine meinung.
 
Also bist du der Ansicht, dass man nur adäquat über die Themen hier diskutieren kann, wenn man eine Ausbildung und/oder Erfahrung in dieser Branche hat?^^ Und da es ein Folgekommentar auf Pyronidas gewesen ist(für das Verfassen von zu 100 pro sachlichen Texten ähnlich wie ich weitbekannt :O), der sich wiederrum auf Lari bezog...erkläre mir bitte, inwieweit die Wörter penetrantes Getue und Profiliergehabe sich mit sachlich verfassten Beiträgen in Einklang bringen lassen?
Wie würdest du deinen Kommentar einschätzen?Ne, am besten google die Wörter mal, anstatt einen ,abgesehen von Provokation, inhaltslosen Wisch dahinzuschmieren.
Ich fand es irgendwie lustig, dass jemand daherkommt und sagt...wie die "Hater" (und vor allem an die richtete es sich, wenn man sich den Gesprächsverlauf vorher anschaut) hier völlig ahnungslos von der Materie daherschwafeln(in penetranter Manier und so =))... nachdem man selbst einen Tag zuvor mit einer Theorie ohne Bezug zur Realität in einem anderen Thread aufgeschlagen ist und der eigene Text genau durch das besticht, was er bei anderen kritisiert, mehr nicht.^^

Das ist meine Meinung.

@Eyora
Hätte gedacht, dass du am längsten dabeibleibst.^^ Viel Spaß in WoW, MoP wird bestimmt gut.
 
Furin ist in allen Punkten der Anklage schuldig, bin da mit Daown völlig einer Meinung. Wo er da ''wild fehlinterpretiert'' haben soll erschließt sich mir leider überhaupt nicht, finde eher diese Anschuldigung ziemlich wild

Ontopic:

Ärgerlich, viel Content wird da wohl nicht mehr kommen. SWTOR war echt ein großer Fehlschlag und nun macht man das Unheil komplett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte unterlasst es, euch gegenseitig zu provozieren. Das ganze SW:TOR geflame haben wir hier schon zur Genüge gehabt. Danke!


Und die ganzen sog. Foren Spezialisten/Analysten Posts hier zeigen mir mal wieder wie viel Leute es tatsächlich gibt die zwar noch nie in der Branche gearbeitet geschweige denn eine Ausbildung in diese Richtung genossen haben, aber sich mit ihrem penetranten Getue in der Öffentlichkeit Profilieren müssen.

Modwars, round 1 , fight...

Mal im Ernst: Moderator kommt von mäßigen, der Beitrag tut genau das Gegenteil. Wenn Du - und ich meine das herauslesen zu können - gewisse Erfahrungen in der Spielebranche hast, die Dich in eine Position versetzen, aufgrund von Erfahrungen und Einblicken Aussagen zu widerlegen, dann tu doch bitte genau das, und zwar sachlich.
Hier einfach im Stile von "Gott, watt seid ihr doof, ey, keine Ahnung aber Fresse aufreissen!" reinzudonnern und sich dann selber mit der nebulösen Andeutung, man wisse es besser aber sei sich zu gut, auf so nen Mumpitz eingehen zu wollen, zu legitimieren, ist echt arm und bringt keinem was - weder dem thread an sich noch der Diskussion noch Deinem "Ansehen" als Moderator. Jeder hat mal nen schlechten Tag, aber nen post in grün mit so nem für mich absolut indiskutablem Inhalt auf jeder Ebene, von Tonfall bis sachlichem Inhalt, hab ich nichtmal von dem namhaften Ex-Mod, der immer noch aktiv ist (und als Normaluser interessante Beiträge schreibt mit gewissem Sarkasmus, aber als Mod vollkommen fehlbesetzt war in meinen Augen) erlebt.

@topic: Das Spiel ist als Abomodell gestartet. Jetzt wird auf ein neues Geschäftsmodell umgesattelt. Es braucht kein alchemistisches Geheimwissen, um davon auszugehen, dass für die Entscheidung wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen - und nachdem das Spiel nicht als f2p gestartet ist, darf man getrost davon ausgehen, dass die derzeitige Situation nicht gänzlich rosig ist. Das ist aber nichts wirklich neues.

Ob das auf lange Sicht dem Spiel schadet oder nicht - darüber kann man allenthalben mit funktionierender Kristallkugel was sagen, selbst fundiertes Insiderwissen dürfte da kaum helfen, lassen sich doch sowohl Beispiele für positive sowie negative Entwicklungen im f2p-MMO-Bereich heranziehen (Meine Beispiele wären jeweils LotRo und WAR - steter Contentnachschub im ersteren, vollkommene Stagnation und langsames Siechtum im letzteren).

Allerdings finde ich Laris Überlegungen - natürlich rein aus der Sicht eines unwissenden Amateurs - durchaus schlüssig und nachvollziehbar. Zum einen war das durchaus ein oft gelesener Tenor in den off. Foren (kein/kaum/mangehlaftes endgame), zum anderen wars persönliche Erfahrung, denn mir selber hat SW:ToR schon Spaß gemacht - bis level 50. Jetzt gewissermaßen bis 50 frei spielen lassen und erst dann zur Kasse bitten wollen erscheint mir auch nicht unbedingt als der Weisheit letzter Schluss.

Man wird sehen - bis September ist noch n bischen hin, da kommen bestimmt noch weitere konkrete news anstatt dem Marketing-Wischiwaschi-Text ohne viel konkrete Infos. Einstweilen kann man als Fazit, denke ich, ziehen: Derzeit läuft das Spiel nicht so, wies soll. Das hindert Spieler nicht notwendigerweise dran, mit dem Spiel Spaß zu haben (für den eigenen Zockgenuß ist es relativ unerheblich, wie groß der finanzielle Erfolg des gespielten Spiels ist, wenn nicht plötzlich die Mitspieler fehlen oder der Server abgeschaltet wird). Der Betreiber versucht, das Spiel in finanziell positivere Bahnen zu lenken, was sicherlich das Spielgefühl auch für Monatsabo-Spieler verändern wird (nicht zuletzt wegen einem zu erwartenden Zustrom an Testwilligen, die mal kostenlos reinschnuppern wollen). Alles weitere sind ungelegte Eier - und weder schadenfrohes Händereiben noch trotziges niederschreien noch selbstverliebtes Kokettieren mit dem eigenen "imba-knowledge" werden zu fruchtbaren Diskussionen führen - das sollte man sich aufheben, bis es auch konkrete Infos gibt, wie Bioware es nun im einzelnen ausgestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Moderatoren sind nur Menschen, nu hackt doch nicht so auf ihm rum. Ist ja doch eher die Ausnahme
Da gab es wie Sethek schon sagte ganz andere Fälle.
 
Meine mindestens 1000 Punkte für den Shop bekomme ich als CE Besitzer ja eh. Raids in SWTOR kratzen mich nicht, da eh keine wirkliche Story dahintersteckt und die Raids, wie die Flashpoints absolut indiskutabel ins Spiel integriert sind.

Also werde ich irgendwann im nächsten Jahr für lau die fehlenden Klassenstorys durchspielen und danach das Spiel angemessen zu Grabe tragen.

Im geschenkten Monat hat mich ja nichtmal die Tatsache, das ich 40 kostenlose Tage hatte, zum Einloggen bewegen können. Warum sollte sich das mit der F2P Umstellung ändern?

Aber sie wollen ja mit der Umstellung ihre Updateintervalle erhöhen. Also quasi das selbe Marketinggequatsche wie in den letzten 3 Jahren auch...

seh ich auch so. die geschenkten tage hatte ich damals schon nicht genutzt (d3 release ist da aber auch reingefallen) und letztens war ja erst 7 tage rückkehrer aktion. da hab ich nur meine chars getranst und ingame meinen werbegeschenk gleiter abgeholt. zugegeben, es hat mal kurz in den fingern gejuckt, als ich auf der flotte plötzlich >250 leute stehen sah. im vergleich : auf meinem alten server zur prime time waren selten mehr als hundert.

ich hab jetzt 2 chars auf 50 und die motivation, selbst mit der klassenquest, nochmal einen hochzuspielen ist nicht gegeben. endgame hatte ich nur pvp gemacht, welches mir mit irgend nem patch aber absolut kein spass mehr gemacht hat.

ich persönlich seh für mich keinen grund erneut zu spielen, selbst wenn es f2p während der levelphase wird. vll bei großer spieleflaute ( pandaria paar 90ger und d3 endgültig kein bock mehr) könnte ich mir überlegen eventuell mal noch einen char zu leveln. wobei ich dann aber dort keine kohle lassen würde für exklusiven content.

bisher hat es noch kein ehemaliges abo spiel hinbekommen mit mich einer f2p umstellung erneut zu locken. könnte mir vorstellen, dass eventuell mehr auf gänzlich neue spieler spekuliert wird. die alten hasen wissen derweil um div. mängel und machen einen bogen ums game
 
Der Satz ist einfach nur frech, sonst nichts. So einen Satz erwarte ich von einem Forentroll, aber von einem Moderator?

ohne jetzt bestimmte leute anzusprechen, aber vom verhalten her merke ich hier bei den meißten zwischen mod und normalem user aber ma so garkeinen unterschied. ich weiß schon warum ich in meinen mod-tagen immernoch nen 'privates' profil hatte *hust*hust*


ach, und ich glaub mit dem bis 50 frei.. naja es gibt ja wohl nach 'einschätzungen' im offiziellen forum da noch nen paar mehr komische einschränkungen a lá nur drei charas usw.

wenn sie es wirklich dann ähnlich aufziehen wie in lotro (da muss man ja für instanzen und scharmützel usw auch teilweise extra zahlen, ma davon ab dass die ja eh erst mit mirkwood eingeführt wurden, f2p aber nur bis angmar is bzw als ich das letzte ma gespielt hab ) ... dann wird man das große geld über sinnlosen schnick-schnack machen. in lotro hat man ja zb keinen zugang auf alle reise-routen wenn man kein abo hat, und so kleinkram, der zwar nicht soooo gravierend ist, aber bestimmt auf dauer 'nervig'... in lotro machen sie ja viel umsatz mit kram a lá pferden und klamotten... oder komischen titeln oder son völlig sinnfreien kram. es scheit aber zu gehen.
die frage ist dann natürlich ob es insgesamt jetzt an dem shop-system liegt oder eben daran, dass es nen wirklich gutes spiel ist, und leute auch nen shop der totaler murks is 'hinnehmen' würden...

also reicht auf dauer eben nicht wenn TOR dann nen ähnlichen shop hat, das spiel selbst muss endlich ma in die pötte kommen. (wobei das natürlich alles relativ ist, die sachen die mir persönlich fehlen sind eher sachen die dem großteil egal sind...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange sie nicht ins Detail gehen, werden wir mal schauen müssen ob die "hierbei auch" einen kapitalen Bock schießen.

Mir Persönlich gefällt das Model von City of Heroes ganz gut, hier gibt es reine F2P accounts. Dann Premium accounts für alle die früher ein Abo hatten oder Geld im Shop ausgeben. Hinzu gibt’s VIP für Spieler die Monatlich bezahlen die dann auch itrial/raid content machen dürfen. Hinzu kommt je länger das Abo war, desto mehr Extra wurden automatisch freigeschaltet ohne dafür zu bezahlen.

In der gleichen Kerbe schlägt auch Star Trek Online. Alte chars haben so gut wie nix verloren, hingegen alle die neu angefangen haben, , mussten dann auf einige Sachen verzichten wie mit weniger inventory oder einige Schiffe sind dann nicht mehr umsonst. Hinzu könnte man sich auch einige extra so erspielen wer wirklich ne menge Zeit investiert.

Mit den beiden Modellen könnte ich auch hier gut leben. Auf der anderen Seite von Spektrum stehen für mich Lord of the Rings, was zumindest bei mir dazu geführt das ich nur mit den Schultern gezuckt habe und es weiter ignoriere. Auch das F2P Model von Everquest 2 fand ich eher bescheiden, ich habe es mal angetestet und mich dann auch entschlossen es einfach liegen zu lassen.

Es gibt so viele Möglichkeiten wie sie heute F2P umsetzen können und rein von meinen Geschmack, gibt’s halt einige Modelle die mich nicht die Bohne interessieren werden.....................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lari und Daown, ihr braucht euch mal garnicht aufzuregen, dass ein Moderator mal nen härteren Ton bei euch "Kritikern" anschlägt.
Ihr meckert seit Ewigkeiten in sogut wie jedem SWTOR-Thread herum und das immer über die selben Dinge. Ich denke langsam haben wohl auch die Moderatoren genug von euch.
Niemand hat was gegen sachliche Kritik, man kann sie bestimmt auch öfter als ein mal anbringen, aber durch Monate hindurch immer nur über das selbe lästern, geht dann doch zu weit und das ist meiner Meinung nach keine Krtik mehr sondern missionieren.
 
Ich reg mich doch garnicht auf, ich nehm ihn sogar noch in Schutz
 
mmorpg.com hat mit Bioware über das F2P Modell gesprochen.

-Mit den Kartellmünzen wird man sich keine spielentscheidende Items kaufen können. Nur kosmetische Dinge und Bank/Taschen/Char-Slots

-Alle 6 Wochen sollen Updates mit verschiedenen Arten von Content kommen (Kriegsgebiete, Flashpoints, Operations, Events ...). Auch eine Mischung aus allen ist möglich.

-F2P Spieler sollen die Möglichkeit haben sich einzelne Contentupdates frei zu kaufen (z.B. als PVP Spieler nur die Kriegsgebiete)

-August kommt ein neues Event. Ob der neue Begleiter HK vor der Umstellung kommt ist noch nicht sicher.

Das ganze Interview gibt es hier:
http://www.mmorpg.co...-This-Fall.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal die Übersicht, der Übersicht wegen^^:

http://static1.fore.4pcdn.de/premium/Screenshots/61/14/2379587-medium.jpg

Geklaut bei 4players. Ist ja doch recht beschränkt, das "Free to play". Schade. Runterladen und ansehen werd ichs mir vielleicht trotzdem mal kurz, sofern der Spielclient halt komplett kostenlos ist hat man ja nix zu verlieren außer ein wenig Zeit. Da viele ja für das Leveln und die Story währenddessen schwärmen werd ich zumindest das mal antesten. Falls MoP Zeit dafür lässt. Oder Dark Souls. Oder Torchlight 2. Ach ja, es kommt ausgerechnet jetzt soviel Spielbares.^^
 
@Sethek
Sehr lesenswert und haargenau auf den Punkt gebracht.=)
@Lari
Bin lediglich in die "Verlängerung" gegangen, da ich auf meinen ersten Kommentar nichts weiter als einen Satz entgegenbekam nach dem Motto:Lern lesen.^^ Aber stimme dir zu, ist gut nun.
@pk-cyborg
Also solche Dinge regen mich mit Sicherheit nicht auf, ich diskutiere gerne und es geht in diesem Fall mehr in die Richtung "amüsieren".
Zu meiner Forenaktivität würde ich sagen:
habe auch schon längere Auszeiten gehabt, aber vielleicht falle ich so auf, weil die meiste Zeit generell nur wenig los ist, kein Plan.^^
Auch gehe ich nicht in jeden x-beliebigen Thread und rotze beispielsweise in einem für Kristalle etwas über leere Server hin...

Btw.:ugly:in Atheist, missioniere nicht.

Lasst die Leute einfach diskutieren und gut ist.Gibt ne Ignorefunktion oder die Möglichkeit, dem Forum oder speziellen Threads ganz fernzubleiben.Sehe die Probleme nicht.Nehmt zudem nicht immer alles persönlich.Auch das wiederhole ich zum 100.ten Mal.^^
 
Danke für die Übersicht...muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, was ich davon halten soll.
Eins aber gleichmal vorneweg - wer hat denn die erklärenden Sätzchen verbrochen? Abonnementen? Da hats mir jetzt grad echt die Zehennägel hochgerollt...

@pk-cyborg: wer andere angeht, sollte sicherstellen, dass er selber über die gleiche Kritik erhaben ist, sonst könnte es sein, dass die Glaubwürdigkeit ein wenig leidet.
Bei 6 posts sind 50% davon reine ad hominems ohne auch nur ein Fitzelchen zum Threadthema - damit würd ich jetzt nicht wirklich hausieren gehen.
http://forum.buffed....osts&mid=631927
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Mit den Kartellmünzen wird man sich keine spielentscheidende Items kaufen können. Nur kosmetische Dinge und Bank/Taschen/Char-Slots

-Alle 6 Wochen sollen Updates mit verschiedenen Arten von Content kommen (Kriegsgebiete, Flashpoints, Operations, Events ...). Auch eine Mischung aus allen ist möglich.

-F2P Spieler sollen die Möglichkeit haben sich einzelne Contentupdates frei zu kaufen (z.B. als PVP Spieler nur die Kriegsgebiete)

-August kommt ein neues Event. Ob der neue Begleiter HK vor der Umstellung kommt ist noch nicht sicher.

Soll ich lachen oder wie soll man das als "Kunde" verstehen?

Sie haben es 7 Monate lang während das Spiel noch ein P2P-MMO gewesen ist nicht geschafft, "ausreichend" bzw. "fordernden" Content einzubauen und jetzt wollen sie es alle 6 Wochen machen? So, wie die aggressive Patchpolitik und die monatlichen Content-Updates?

Also ich raff es nicht, lernen die es nie? Als ob das wirklich so eintreffen wird, ich lach mich schlapp. Lernen die nicht aus ihren Fehlern? Vollmundig anpreisen und versprechen und dann auf die Schnauze fallen?


Weniger Entwickler, weniger Story-Writer, weniger Q&A-Mitarbeiter, kein Community Support mehr, Executive Producer weg, Lead Designer weg, haufenweise andere Designer weg... und dann wollen sie alle 1,5 Monate Content raushauen??? ( Das wäre dann 1:1 wie bei Rift ).

Ich bin ja mal wirklich gespannt, wie die das mit der Vollvertonung machen wollen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie gewillt sind, für so unnötigen Krempel ( was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht ) in einem F2P-Spiel ( dass für sie endlich mal Gewinn abwerfen soll ) noch mehr und mehr Geld auszugeben. Nur wie dann die Gestaltung wird, ist fraglich. 99% aller Quests vom Terminal?

Sorry, aber das KANN und DARF man doch nicht mehr glauben, so naiv kann man doch nach den letzten Monaten nicht mehr sein.


Wobei, vielleicht haben sie ja auch schon haufenweise Content entwickelt ( wurde das nicht sogar zum Release gesagt? Content-Patches sind schon recht fertig und können dann raus gehauen werden? Aha... ) und ihn absichtlich zurückgehalten, dass man ihn schön für 10-15 Euro kaufen muss.


Und dann keine Items im Shop, die entscheidend sind... ja, das sagen sie alle. "Wir werden keine Spiel-entscheidenden Dinge in unserem Shop anbieten", "Man muss den Shop nicht nutzen" und so weiter - und, wie sieht es dann nach wenigen Wochen / Monaten aus? Huch, da kommt ein Heiltrank, huch da kommt ein Bonus auf die Werte... huch, huch, huch.

... dass ein Moderator mal nen härteren Ton bei euch "Kritikern" anschlägt. Ich denke langsam haben wohl auch die Moderatoren genug von euch.
Niemand hat was gegen sachliche Kritik, man kann sie bestimmt auch öfter als ein mal anbringen, aber durch Monate hindurch immer nur über das selbe lästern, geht dann doch zu weit und das ist meiner Meinung nach keine Krtik mehr sondern missionieren.


Völlig egal.

Er ist Moderator und er sollte ein "Vorbild" für die Netiquette und die Community sein. Man braucht jetzt auch nicht ewig darauf rumhacken, aber Moderator > "Normalo", oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eyora
Hätte gedacht, dass du am längsten dabeibleibst.^^ Viel Spaß in WoW, MoP wird bestimmt gut.

Es ist wirklich nur der Item-Shop vor dem ich Angst habe.
Frag mich nicht wieso aber ich kaufe in solchen Shops wirklich alles was nicht niet und nagelfest ist, vor allem wenn es süß ist, oder mein Char dadurch so aussieht wie es mir gefällt. Dummerweise ändert sich mein Geschmack ständig.
Und gerade bei SW:ToR wo ich mir den hintern abbreche meinen Char gescheit aussehen zu lassen.
Was ich damals an Geld gelassen habe für Jacken und Hosen, und das in einem Computerspiel.

Was ich mir nur überlege, wenn ich das Abo weiter bezahle bekomme ich die Ingame-Währung. Ob die ausreicht mir alles im Shop zu kaufen? Dann wäre das alles weniger das Problem.


Aus dem Forum hier bin ich ja nicht. Poste jetzt wohl einfach wieder mehr beim WoW-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pk-cyborg: wer andere angeht, sollte sicherstellen, dass er selber über die gleiche Kritik erhaben ist, sonst könnte es sein, dass die Glaubwürdigkeit ein wenig leidet.
Bei 6 posts sind 50% davon reine ad hominems ohne auch nur ein Fitzelchen zum Threadthema - damit würd ich jetzt nicht wirklich hausieren gehen.
http://forum.buffed....osts&mid=631927

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, okay, als Shopaholic sind f2p-Spiele echt suboptimal.^^
Kann mir zudem beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Marken, welche man für seinen monatlichen Beitrag eingetauscht bekommt, für das komplette Repertoire des Shops ausreichen, weil würde ja eben den Umtausch irgendwie sinnfrei machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange sie nicht ins Detail gehen, werden wir mal schauen müssen ob die "hierbei auch" einen kapitalen Bock schießen.

Mir Persönlich gefällt das Model von City of Heroes ganz gut, hier gibt es reine F2P accounts. Dann Premium accounts für alle die früher ein Abo hatten oder Geld im Shop ausgeben. Hinzu gibt's VIP für Spieler die Monatlich bezahlen die dann auch itrial/raid content machen dürfen. Hinzu kommt je länger das Abo war, desto mehr Extra wurden automatisch freigeschaltet ohne dafür zu bezahlen.

In der gleichen Kerbe schlägt auch Star Trek Online. Alte chars haben so gut wie nix verloren, hingegen alle die neu angefangen haben, , mussten dann auf einige Sachen verzichten wie mit weniger inventory oder einige Schiffe sind dann nicht mehr umsonst. Hinzu könnte man sich auch einige extra so erspielen wer wirklich ne menge Zeit investiert.

Mit den beiden Modellen könnte ich auch hier gut leben. Auf der anderen Seite von Spektrum stehen für mich Lord of the Rings, was zumindest bei mir dazu geführt das ich nur mit den Schultern gezuckt habe und es weiter ignoriere. Auch das F2P Model von Everquest 2 fand ich eher bescheiden, ich habe es mal angetestet und mich dann auch entschlossen es einfach liegen zu lassen.

Es gibt so viele Möglichkeiten wie sie heute F2P umsetzen können und rein von meinen Geschmack, gibt's halt einige Modelle die mich nicht die Bohne interessieren werden.....................

hä? lotro hat doch genau das modell, was du beschreibst. wer nix zahlt is f2p, wer mal gezahlt hat ist premium und behält fast alles, wer weiter zahlt ist vip. das ist genau das system, das lotro nutzt.




zum thema:
mich würde interessieren, ob es - wie bei lotro - möglichkeiten geben wird, sich die münzen auch im spiel zu beschaffen. ich gehe zwar derzeit nicht davon aus, aber da die systeme ja seeehr ähnlich zu sein scheinen wäre es natürlich zu begrüßen (auch wenn dann wieder der nächste shitstorm im offiziellen forum losgehen würde. lol)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück