Bitte unterlasst es, euch gegenseitig zu provozieren. Das ganze SW:TOR geflame haben wir hier schon zur Genüge gehabt. Danke!
Und die ganzen sog. Foren Spezialisten/Analysten Posts hier zeigen mir mal wieder wie viel Leute es tatsächlich gibt die zwar noch nie in der Branche gearbeitet geschweige denn eine Ausbildung in diese Richtung genossen haben, aber sich mit ihrem penetranten Getue in der Öffentlichkeit Profilieren müssen.
Modwars, round 1 , fight...
Mal im Ernst: Moderator kommt von mäßigen, der Beitrag tut genau das Gegenteil. Wenn Du - und ich meine das herauslesen zu können - gewisse Erfahrungen in der Spielebranche hast, die Dich in eine Position versetzen, aufgrund von Erfahrungen und Einblicken Aussagen zu widerlegen, dann tu doch bitte genau das, und zwar sachlich.
Hier einfach im Stile von "Gott, watt seid ihr doof, ey, keine Ahnung aber Fresse aufreissen!" reinzudonnern und sich dann selber mit der nebulösen Andeutung, man wisse es besser aber sei sich zu gut, auf so nen Mumpitz eingehen zu wollen, zu legitimieren, ist echt arm und bringt keinem was - weder dem thread an sich noch der Diskussion noch Deinem "Ansehen" als Moderator. Jeder hat mal nen schlechten Tag, aber nen post in grün mit so nem für mich absolut indiskutablem Inhalt auf jeder Ebene, von Tonfall bis sachlichem Inhalt, hab ich nichtmal von dem namhaften Ex-Mod, der immer noch aktiv ist (und als Normaluser interessante Beiträge schreibt mit gewissem Sarkasmus, aber als Mod vollkommen fehlbesetzt war in meinen Augen) erlebt.
@topic: Das Spiel ist als Abomodell gestartet. Jetzt wird auf ein neues Geschäftsmodell umgesattelt. Es braucht kein alchemistisches Geheimwissen, um davon auszugehen, dass für die Entscheidung wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen - und nachdem das Spiel nicht als f2p gestartet ist, darf man getrost davon ausgehen, dass die derzeitige Situation nicht gänzlich rosig ist. Das ist aber nichts wirklich neues.
Ob das auf lange Sicht dem Spiel schadet oder nicht - darüber kann man allenthalben mit funktionierender Kristallkugel was sagen, selbst fundiertes Insiderwissen dürfte da kaum helfen, lassen sich doch sowohl Beispiele für positive sowie negative Entwicklungen im f2p-MMO-Bereich heranziehen (Meine Beispiele wären jeweils LotRo und WAR - steter Contentnachschub im ersteren, vollkommene Stagnation und langsames Siechtum im letzteren).
Allerdings finde ich Laris Überlegungen - natürlich rein aus der Sicht eines unwissenden Amateurs - durchaus schlüssig und nachvollziehbar. Zum einen war das durchaus ein oft gelesener Tenor in den off. Foren (kein/kaum/mangehlaftes endgame), zum anderen wars persönliche Erfahrung, denn mir selber hat SW:ToR schon Spaß gemacht - bis level 50. Jetzt gewissermaßen bis 50 frei spielen lassen und erst dann zur Kasse bitten wollen erscheint mir auch nicht unbedingt als der Weisheit letzter Schluss.
Man wird sehen - bis September ist noch n bischen hin, da kommen bestimmt noch weitere konkrete news anstatt dem Marketing-Wischiwaschi-Text ohne viel konkrete Infos. Einstweilen kann man als Fazit, denke ich, ziehen: Derzeit läuft das Spiel nicht so, wies soll. Das hindert Spieler nicht notwendigerweise dran, mit dem Spiel Spaß zu haben (für den eigenen Zockgenuß ist es relativ unerheblich, wie groß der finanzielle Erfolg des gespielten Spiels ist, wenn nicht plötzlich die Mitspieler fehlen oder der Server abgeschaltet wird). Der Betreiber versucht, das Spiel in finanziell positivere Bahnen zu lenken, was sicherlich das Spielgefühl auch für Monatsabo-Spieler verändern wird (nicht zuletzt wegen einem zu erwartenden Zustrom an Testwilligen, die mal kostenlos reinschnuppern wollen). Alles weitere sind ungelegte Eier - und weder schadenfrohes Händereiben noch trotziges niederschreien noch selbstverliebtes Kokettieren mit dem eigenen "imba-knowledge" werden zu fruchtbaren Diskussionen führen - das sollte man sich aufheben, bis es auch konkrete Infos gibt, wie Bioware es nun im einzelnen ausgestaltet.