Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

  • Tolle Idee!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

    Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

    Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

    Stimmen: 41 13,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
ja eine ist echt zu wenig. hoffe sie ändern das noch

momentan spiele ich mit 3 vollen leisten. da sind dann aber auch gleiter und port fähigkeiten drin.

Und am besten hängen sie noch die Emotes mit dran.

Was ich aber eigenartig finde ist, dass man überhaupt keinen Zugriff mehr auf eine Bank hat wenn man von Abo auf "f2p" wechselt. Da muss man extra vorher die komplette Bank plündern damit es nicht im Nirvana verschwindet.
 
Aber die Schnelltasten werden nicht rausgenommen, also die 2 Reihen, die man haben kann? Dann geht das noch einigermaßen, wenn nur eine zusätzliche Leiste zur Verfügung steht. Meine vierte Leiste hat relativ unwichtige Sachen drin, die ich auch von der Quelle aus betätigen könnte, auch wenn es nicht so schön ist...EDIT: Habe mich eben informiert - tatsächlich nur eine o0

3 sollten die Free2Play Spieler mindestens schon haben! 2 wären ok, wenn man 2 zusätzliche für sehr wenige Münzen bekommen könnte.


Ich habe so die Vermutung, dass die momentan bei der Beta die Grenzen austesten und die Reaktionen abwarten.
 
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Aber ernsthaft...

Aktionsleisten beschränken? Was zum Geier? Welcher geldgeile ***** sitzt da bitte am Hebel? Ernsthaft, sowas ist kein "Free-2-Play" mehr, wenn man sowas einschränkt.

Witzig wie einer im englischen Forum auch gesagt hat, wieso gibt es für F2P-Spieler nicht pro Stunde mindestens einen "Zwangstod"? Wenn man nicht sterben will, kann man sich ja ein Abonnement kaufen...
 
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also das F2P modell reicht aus um die story zu spielen. wenn man jedoch mehr will kommt man um ein abo nicht rum.
 
Richtig, aber das wird kaum neue Abonenten anlocken. Weil das System eben penetrant ist. Da fühlt sich der Spieler einfach zu oft genötigt Geld zu zahlen.

Ok denen dens egal is, wie Kinder und Jugendliche wo Mammi und Pappi alles zahlen kein Thema. Aber bei anderen.. naja. Und alte Abonenten wird dieses System kaum anlocken, denn was ändert sich denn groß für die? Nix,, die werden das F2P nutzen um die Stories sich anzusehen und das wars dann.

Zur Rettung von SWToR, trägt dieses System jedenfalls nicht bei. Zumindest nach dem ersten Eindruck her.
 
Es wird auf jeden Fall viele neue Abos geben. Alleine das Wort "Free2Play" scheint Leute magisch anzuziehen. Die Leute sind dann auf einmal bereit mehr hinzublättern als bei einem klassischen Abo Spiel. Man wird ja auch vieles im AH kaufen oder sich was "schenken" lassen können. Das wird auch ein Ansporn sein für Spieler, die mehr Zeit haben und sich die Credits halt ergrinden.
 
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Richtig, aber das wird kaum neue Abonenten anlocken. Weil das System eben penetrant ist. Da fühlt sich der Spieler einfach zu oft genötigt Geld zu zahlen.

das finde ich gar nicht so schlimm. ich kenne f2p spiele wo dir werbebanner und so entgegen lächeln. das hast du hier nicht.
 
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Haha, man wird sich aller Voraussicht nach sogar Fähigkeitsleisten freikaufen müssen? XD Nur noch peinlich.
EA/Bioware hat mit Swtor echt ein Paradebeispiel dafür geschaffen,wie man in kürzster Zeit nahezu alles falsch machen kann.Welch eine unfassbar große Inkompetenz dort am Werke ist.^^
 
Tja wer sich mit EA einläst bindet sich den Geldgeilen Teufel an die Backe hahaha Leisten freischalten müssen is nen Witz oder
 
Das Problem ist, wovon ich auch schon auf den vorherigen Seiten gesprochen habe:

Es gibt keinen Anreiz, überhaupt Free 2 Play zu spielen - und genau das ist das Problem.


Für SW:TOR wird es überlebenswichtig sein, dass es eine Motivation bzw. eine "Lust" danach weckt, es als F2P zu spielen. Denn das ist nun mal der Sinn hinter F2P spielen - neue Abonnenten wird man dadurch nicht unbedingt anlocken können, man braucht die finanziellen Möglichkeiten der Gratis-Spieler für den Shop etc. ( und nicht für das Abonnement! ).

Aber wenn man bereits derartige Dinge einschränkt ( also Aktionsleisten ist jetzt echt die Höhe ), dann verkommt das F2P-Modell schnell zur Ausbeute und ist im Endeffekt wirklich nicht F2P ( Und doch, es gibt genug andere F2P-Spiele, die es auch wirklich sind ).


Ich verstehe ja, dass man die $ 200-300 Millionen ( jedes Mal lach ich mir einen ab wenn ich die Summe und das Produkt vergleiche ) irgendwie reinbekommen oder rentabel machen möchte ( nur die Ausgaben reinzubekommen ist ungefähr genauso toll, wie Verluste zu schreiben ), aber die Entwickler und EA überschätzen das Potential immens, als dass sie solche Einschränkungen durchziehen könnten ( und es Hunderttausende Doofe gibt, die das mitmachen ).
 
Schöne auflistung: http://dulfy.net/2012/10/24/swtor-free-to-play-ftp-player-restrictions/

Man kann sich alle Titel verdienen aber keinen anzeigen lassen / alles über 200 k wandert auf n extra Konto auf das man nur als Sub zugriff hat ? Alles klar *rolleyes*
 
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Also wenn man diese Liste anschaut, dann dreht's einem die Zehennägel rum...

* No trading with other players

* Can not send mail ( lol? - Chinafarmer okay aber DAS ist definitiv keine Lösung )

* No access to Guild Bank ( geil, schließt man F2P-Spieler vom "weiteren" Gildengeschehen aus )

* One quickbar only with 12 abilities. You can still use extra abilities off the abilities window. ( hahaha, herrlich! )

* Two active sale slots ( für das GTN - hahaha auch gut )

* Limited to 3 warzones/week ( auch so ein Highlight )

* 3 Loot rolls per week (displayed at the bottom of the group finder). ( LOOOOOOOOOL! )

Herrlich. Und einmal pro Minute in öffentlichen Chat-Kanälen schreiben können - DAS fördert das Gruppenspiel / Kommunikation garantiert... nicht.

Und ich bin mir sicher: es wird NOCH schlimmer...^^ wer zum Henker fabriziert diesen Mist?
 
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Sie sollten es nicht derart stückeln, das macht es verwirrend. Die Alternative wäre eine eine Einmalzahlung ähnlich der EQ2 Silber Mitgliedschaft mit der man sich von einem guten Teil der Einschränkungen befreien bzw. die Restriktionen lockern kann.
 
Sie sollten es nicht derart stückeln, das macht es verwirrend. Die Alternative wäre eine eine Einmalzahlung ähnlich der EQ2 Silber Mitgliedschaft mit der man sich von einem guten Teil der Einschränkungen befreien bzw. die Restriktionen lockern kann.

Das Problem ist ja ( wie du sagtest "zerstückeln" ): Man muss jeden Furz bezahlen.

Sogar einzelne Emotes darf man sich "freikaufen". *höhöhö*


Man merkt halt deutlich, wie wenig BioWare / EA Ahnung in dem Business haben bzw. wie wenig sie aus den letzten 11 Monaten verstanden haben...
____________


Oh halt, brandneu aus dem Forum:

Free-to-Play players will now get a second quickslot bar.
Free-to-Play players will now be able to do 5 Warzones per week instead of 3.
The Cartel Coin item lock (i.e. temporary bind) will be reduced to 3 days for Free-to-Play players, and 2 days for subscribers.

[font="Arial, sans-serif"]Wie großzügig... ändert im Endeffekt aber 0.[/font]
 
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Noch muss man gar nichts da es nicht released ist. Und ganz offensichtlich ist es nicht fertig.
 
also wie man sehen kann nimmt sich bioware der kritik an und arbeitet noch am free2play modell. hier zwei interessante posts

http://www.swtor.com/community/showpost.php?p=5324114&postcount=1
http://www.swtor.com/community/showpost.php?p=5324230&postcount=1

es werden ein paar änderungen vorgenommen. hier kurz das wichtigste:

When we launch our Free-to-Play option this Fall, it will include three ways of playing The Old Republic: as a Subscriber, as a Free-to-Play Player, or with Preferred Status! We have previously mentioned Preferred Player Status on our website (http://www.swtor.com/free/features) but have not really gone into details, something I plan to address here.

Once our Free-to-Play option launches, Free-to-Play Players will gain Preferred Player Status by making a single purchase through our website. This purchase can simply be a quantity of Cartel Coins, or a Game Time Card, or even a month of a Subscription. Additionally, former Subscribers who are returning as Free-to-Play Players, will find they have Preferred Status!


As a Preferred Status Player, you will gain the following benefits compared to Free-to-Play Players:
• The Sprint ability at Level 1
• Access to your Cargo Hold (an 80 item Player Bank)
• Access to Secure Trade
• The ability to send Mail, including one (1) attachment
• Increased allowance for chat message frequencies in Public chat channels (such as /general)
• An increased Credits Cap
• Access to the Who List
• Three (3) additional Sale Slots on the Galactic Trade Network (for a total of 5)
• One (1) additional active Crew Skill Slot (for a total of 2)
• Reduced skill point respecialization costs
• Increased Server queue priority

In addition to the above benefits, Subscribers who return as Preferred Status Players will find that they retain any Cargo Hold and Inventory expansions they had unlocked, any Legacy Unlock or Perk they have gained (including Species) and can continue to use any Artifact equipment that was bound to them previously.

Free-to-Play players will now get a second quickslot bar.
Free-to-Play players will now be able to do 5 Warzones per week instead of 3.
The Cartel Coin item lock (i.e. temporary bind) will be reduced to 3 days for Free-to-Play players, and 2 days for subscribers.
 
Abo gut alles gut.


Wenn ein Spiel spass macht ,bin ich bereit zu zahlen
 
Für SW:TOR wird es überlebenswichtig sein, dass es eine Motivation bzw. eine "Lust" danach weckt, es als F2P zu spielen. Denn das ist nun mal der Sinn hinter F2P spielen - neue Abonnenten wird man dadurch nicht unbedingt anlocken können, man braucht die finanziellen Möglichkeiten der Gratis-Spieler für den Shop etc. ( und nicht für das Abonnement! ).

Sorry, aber du hast von dem Geschäftsmodell einfach relativ wenig Ahnung.
F2P Spiele die kaum Einschränkungen haben werden so nicht aus Nächstenliebe betrieben; diese Spiele würde sonst ganz einfach niemand spielen. Und die ganzen optionalen aber unwichtigen Goodies aus dem Shop sind auch nichts womit man rießige Umsätze erwirtschaftet (zumindest nicht außerhalb von Asien).
Wenn ein Spiel aber das Potential hat 100k oder mehr Abonnenten zu binden, dann geht es auch bei F2P- bzw. Hybridmodellen um Abos; um Abos für die zwei oder drei Monate, die selbst die entäuschten Spieler meistens Spaß hatten. Das Label "F2P" vervielfacht in solchen Fällen lediglich die Zahl der potentiellen Spieler.

@Topic
Über die Einschränkungen würde ich mir momentan erstmal gar keine Gedanken machen. Bioware lässt das System ja nicht grundlos von Spielern testen...
 
Größtes Manko für mich das ehemalige Abonenten nichts haben bis jetzt was sie von F2P Leuten die das Game weder gekauft noch sonst etwas haben unterscheidet weder das alle Leisten vorhanden sind Credit Sperren oder Handels Beschneidung
 
Größtes Manko für mich das ehemalige Abonenten nichts haben bis jetzt was sie von F2P Leuten die das Game weder gekauft noch sonst etwas haben unterscheidet weder das alle Leisten vorhanden sind Credit Sperren oder Handels Beschneidung

falsch

Once our Free-to-Play option launches, Free-to-Play Players will gain Preferred Player Status by making a single purchase through our website. This purchase can simply be a quantity of Cartel Coins, or a Game Time Card, or even a month of a Subscription. Additionally, former Subscribers who are returning as Free-to-Play Players, will find they have Preferred Status!

As a Preferred Status Player, you will gain the following benefits compared to Free-to-Play Players:
• The Sprint ability at Level 1
• Access to your Cargo Hold (an 80 item Player Bank)
• Access to Secure Trade
• The ability to send Mail, including one (1) attachment
• Increased allowance for chat message frequencies in Public chat channels (such as /general)
• An increased Credits Cap
• Access to the Who List
• Three (3) additional Sale Slots on the Galactic Trade Network (for a total of 5)
• One (1) additional active Crew Skill Slot (for a total of 2)
• Reduced skill point respecialization costs
• Increased Server queue priority
 
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