Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

• Tolle Idee!

Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

Stimmen: 41 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Ich hab SWTOR ca. 3monate gespielt...großartig mitreden kann ich ned...hab mich jetzt auch ned großartig über das F2P Modell informiert nur das gelesen was hier auf Buffed Steht...aber die Tabelle was Abo und was F2P Spieler für ihr geld bekommen ist der größte mist...ich hab den Beitrag auch schon kommentiert und bereits erwähnt das das F2P Modell auf den ersten Blick kostenspieliger wird wie wenn ich die 12 Euro im Monat zahle....ich glaube nicht das ein Wochenpass für PvP oder Inis nur 2 Euro kosten wird...und selbst wenn dann bist mit 8 euro im monat für pvp dabei aber das is doch ned alles...fürs tragen von Epic gear oder fürs wieder beleben Geld zu verlangen...da sag ich klip und kla FU.. YOU EA...steck dir dein F2P und das Game dahin wo keine Sonne scheint...Selbst wenn es das Ultimativste Game aller Zeiten wäre würde Ich nie fürs Wiederbeleben Geld zahlen sag mal gehts noch????? also wer da mit macht ist aus meiner Sicht total Hirntot...

mfg

bsp: jemand der nur an pvp interessiert ist wird mit einem wochenpass sicher günstiger kommen als mit einem abo. wenn du natürlich von allem was machen willst dann ist das abo immer noch die beste wahl.

In Zukunft wird man die Kartellmünzen durch Ingameaktivitäten bekommen können, laut Damion Schubert...

Also gestern hab ich noch ein gelbes Statement gelesen, dass man Kartellmünzen NICHT im Spiel freischalten kann. Die wird es nur zu kaufen geben. Hat sich das von gestern auf heute geändert?

bsp: jemand der nur an pvp interessiert ist wird mit einem wochenpass sicher günstiger kommen als mit einem abo. wenn du natürlich von allem was machen willst dann ist das abo immer noch die beste wahl.

Und das glaube ich eben nicht. F2P bietet keine Anreize, wenn man spielen will, nimmt man gleich das Abo. Auch als PvP'ler brauchst du Berufe - und die sind eingeschränkt. Epische Ausrüstung - eingeschränkt. Und wenn du die 3 Sachen kaufst, biste sicher bei ~ 10 Euro ( wenn nicht mehr ).

Fazit: Free 2 Play scheint momentan wirklich sehr wenig Sinn zu machen.

Und genau das ist das Problem. Das F2P muss finanziell rocken, sonst können sie dichtmachen.

Also gestern hab ich noch ein gelbes Statement gelesen, dass man Kartellmünzen NICHT im Spiel freischalten kann. Die wird es nur zu kaufen geben. Hat sich das von gestern auf heute geändert?

Und das glaube ich eben nicht. F2P bietet keine Anreize, wenn man spielen will, nimmt man gleich das Abo. Auch als PvP'ler brauchst du Berufe - und die sind eingeschränkt. Epische Ausrüstung - eingeschränkt. Und wenn du die 3 Sachen kaufst, biste sicher bei ~ 10 Euro ( wenn nicht mehr ).

Fazit: Free 2 Play scheint momentan wirklich sehr wenig Sinn zu machen.

Und genau das ist das Problem. Das F2P muss finanziell rocken, sonst können sie dichtmachen.

nein berufe sind nicht notwenig. nett welche zu haben, mehr aber auch nich

und ein spieler der nur an pvp interessiert ist kommt 100% günstiger weg als ein abonnent. Der kaufst sich einmalig die epic lizenz und danach zahlt er nur noch jeden monat ~ 8 euro (Der Preis ist nur ein Beispiel! Ein Wochenpass wird aber monatlich sicher nicht mehr kosten als ein Abo) für den wochenpass.

oder in meiner gilde steigen ein paar leute auf F2P um weil sie alles unter 50 kennen und nur noch raiden wollen. die kaufen sich dann auch einmalig die epic lizenz und dann den wochenpass.

a) Wartet es doch erstmal ab
b) Gibt es genug Spieler die ein ganz anderes Spielverhalten an den Tag legen als ihr. Die haben Kinder, die sind nach 3 Monaten gerade mal Level 20.
Die Leute wird das F2P auf jeden Fall freuen.

In EQ2 bin ich mit dem F2P Modell auch gut zurecht gekommen. Ich hab mir am Anfang mal die Rasse/Klasse gekauft und später mal die Silber Mitgliedschaft. So wie da Content nachgelegt wird komm ich eh nicht hinterher mit leveln.
Ich spiel da halt nicht soviel, nehme gerne mal die Events und so mit. Und ich hab dann auch mal ein Pferd oder ein Haus im Shop gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nexarius

Da hieß es nur, dass es zum Release nicht möglich sein wird!
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Free2Play-und-der-Kartellmarkt-1031739/

Zudem wird es Spielern nicht möglich sein, Kartellmünzen für Ingame-Aktivitäten zu erhalten, wenn der Kartellmarkt eröffnet wird, doch dies werden wir in der Zukunft noch ändern.

Zu den Berufen: Du brauchst nur einen Hauptberuf - die anderen Sachen kannst du dir zusammenkaufen. Das wird die Wirtschaft schön ankurbeln. Alternativ erstellst du dir Twinks, die die Nebenberufe ausüben. Damit wird in diesen Bereich abgedeckt, was du forderst: Ein Free2Play Spieler muss dann ingame mehr Aufwand betreiben, wenn er nicht zahlen will.

Bei mir wollen auch extrem viele jetzt mit SWTOR anfangen bzw. wieder einsteigen, nur weil es Free2Play wird. Scheint wohl ein Trend zu sein, ein Spiel dann eher zu spielen. Hat ja auch Vorteile, selbst für Abonnenten.

Ansonsten kann ich nur Tikume und Micro zustimmen.

Na ja Kopierfehler wohl eher nicht da die Deutschen bzw Französischen seiten wohl eher von dort abkopiert und übersetzt werden

natürlich ist das ein kopierfehler auf der englischen seite (und nein, die texte wurden offensichtlich nicht übersetzt, sonst würden ja nicht die texte im englischen bis auf ein wort(pass und genehmigung) genau gleich sein und im deutschen bzw französischen zwei komplett unterschiedliche sein)

In Zukunft wird man die Kartellmünzen durch Ingameaktivitäten bekommen können, laut Damion Schubert...

quelle? lese bisher nur gegenteiliges.

So auf dem PTS ist nun der Kartellmarkt. Ich war mal drauf und hab einige Screenshots gemacht.

-viele der Items haben noch keine Beschreibung
-Die Preise können sich noch bis zum Start des F2P Modells ändern!
-wie Bioware schon in einem Interview gesagt hat gibt es Ausrüstung mittleren Levels zu kaufen

edit/ irgendwie sind die bilder beim verschieben verschwunden

darth hater hat auch paar bilder gemacht:
http://www.darthhater.com/articles/swtor-news/22092-cartel-market-items-unlocks-and-more

Aus dem Forum: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=546791

Unter den Kommentaren:
Kristall mit 41 Ausdauer aus ner random kiste (für 360 münzen) rausgekommen.
Ihr dürft raten!
nutzbar ab...
a) lvl 49
b) lvl 30
c) lvl 50
d) lvl 10

Sie haben richtig geraten!
Lvl 10!

Davon kann man ja halten was man will. Geht aber definitiv in die "P2W" Richtung.

Edit: Und weiter unten hat man angeblich die ersten 50er Waffen entdeckt: http://www.imagebanana.com/view/cv96il78/4574747.png

Hmm, ist aber kein Item, das jetzt entscheidend ist und man später nicht selbst leicht bekommen könnte, weshalb ich das nicht als P2W sehen würde. Allerdings sollte es nicht mehr solcher Items geben, die man schon so früh nutzen kann...

http://imageshack.us/a/img542/5602/screenshot2012102316355.jpg
Cooler Skin

@amnie

Quelle steht in meinem Beitrag

nein tut sie nicht. du hast irgend nen namen in den raum geschmissen der das angeblich irgendwo so gesagt oder geschrieben hat... OHNE quelle.
edit: auf seinem twitter stehts jedenfalls schonma nicht.

edit2: scheint so, als laberst du XXX
http://www.darthhater.com/articles/swtor-news/22079-damion-schubert-discusses-cartel-coins?comment=1

ein wunder, da steht das selbe wie überall

"[...]I talked to Damion Schubert (Principal Lead Systems Designer) and asked about this topic to get some official clarification. He said that players will not be able to earn Cartel Coins from in-game activities when the Cartel Market launches, but that it's something we're investigating for the future. We like the idea but needed to focus on ensuring we had a solid framework for Cartel Coins and the Market first.[...]"

frei übersetzt: nee, aber wir gucken mal, ob wir das irgendwann mal einführen

ja günstiger schon wenn man nur ne woche zockt...ABER um wieviel günstiger für nen ganzen Monat pvp? was soll so ein Wochenpass kosten? wenn Ich mir nur 4 euro spare aber dafür dermaßige einschränkungen habe ist dies nicht gerecht + kommt noch dazu das wenn Ich im PvP dann was erreiche, hab ich so lange nix davon bis ich wieder kohle aufn Tisch lege um die Epic Items tragen zu dürfen...wenn ich für einen Monat PvP zocken z.b 8 Euro bezahl..sprich 2 euro für nen Wochenpass und dann nochmal 1 Euro für die berechtigung meine erspielten items benutzten zu dürfen, ist dies meiner meinung nach abzocke...ich glaube nicht das ein Wochenpass egal ob für Ini oder PvP 50 Cent kosten wird...

nein tut sie nicht. du hast irgend nen namen in den raum geschmissen der das angeblich irgendwo so gesagt oder geschrieben hat... OHNE quelle.

Guck mal:
Da hieß es nur, dass es zum Release nicht möglich sein wird!
http://www.buffed.de...lmarkt-1031739/

Die deutsche Übersetzung ist einfach mangelhaft; bin da zunächst auch drauf reingefallen.

@Topic

Ich finde die Entwicklung lustig:
Mann kan +41 Steine craften und im AH (ver-)kaufen -> Crafting ist nutzlos
Mann kann +41 Steine im Shop kaufen -> P2W
Wobei ich jetzt mal so in's blaue raten würde, dass es sich bei dem Stein evtl. um eines der mitlevelnden Items handelt.

hier bei dulfy kann man sehen was es in den cartell packs und so gibt

http://dulfy.net/2012/10/23/swtor-cartel-market-items/

edit2: scheint so, als laberst du XXX
http://www.darthhater.com/articles/swtor-news/22079-damion-schubert-discusses-cartel-coins?comment=1

ein wunder, da steht das selbe wie überall

"[...]I talked to Damion Schubert (Principal Lead Systems Designer) and asked about this topic to get some official clarification. He said that players will not be able to earn Cartel Coins from in-game activities when the Cartel Market launches, but that it's something we're investigating for the future. We like the idea but needed to focus on ensuring we had a solid framework for Cartel Coins and the Market first.[...]"

frei übersetzt: nee, aber wir gucken mal, ob wir das irgendwann mal einführen

Selbst ich konnte den Link in seinem Beitrag sehen, der deutlich über dem Zitat steht. Ist jetzt keine wissenschaftliche Zitiermethode, aber für jeden mit 2 Augen klar erkennbar, wenn man den Beitrag liest

Das Problem hierbei ist die Übersetzung von Buffed.

ja günstiger schon wenn man nur ne woche zockt...ABER um wieviel günstiger für nen ganzen Monat pvp? was soll so ein Wochenpass kosten? wenn Ich mir nur 4 euro spare aber dafür dermaßige einschränkungen habe ist dies nicht gerecht + kommt noch dazu das wenn Ich im PvP dann was erreiche, hab ich so lange nix davon bis ich wieder kohle aufn Tisch lege um die Epic Items tragen zu dürfen...wenn ich für einen Monat PvP zocken z.b 8 Euro bezahl..sprich 2 euro für nen Wochenpass und dann nochmal 1 Euro für die berechtigung meine erspielten items benutzten zu dürfen, ist dies meiner meinung nach abzocke...ich glaube nicht das ein Wochenpass egal ob für Ini oder PvP 50 Cent kosten wird...

Steht eigentlich schon, ob auch PvP items betroffen sind? Würde mich auch interessieren. Den Pass für die Items muss man nur einmalig kaufen, soweit ich weiß. Ich finde den Shop jetzt nicht schlimm, wobei ich noch nicht weiß, was die Münzen umgerechnet in echtes Geld kosten. Abwarten. Hoffe es wird nicht so teuer.

Habe ich es auch richtig verstanden, dass jeder Abonnent, zusätzlich zu den Premium Features, noch zusätzlich 500 Münzen jeden Monat bekommt?

EDIT: Hier ein Zitat von NathanEmmott:
Allowing players to trade items they buy from the Market, to give gifts, and to sell them on the Galactic Trade Network is core to our plans for the Cartel Market and an experience we only want to improve!
(http://www.swtor.com/community/devtracker.php)

Man wird also alle Items beim Handelsagenten traden können, sprich auch Pässe usw.? Wenn ja, wäre das schon eine Art Ingameaktivität, die es möglich macht, an die Sachen zu kommen.

Guck mal:

Die deutsche Übersetzung ist einfach mangelhaft; bin da zunächst auch drauf reingefallen.

@Topic

Ich finde die Entwicklung lustig:
Mann kan +41 Steine craften und im AH (ver-)kaufen -> Crafting ist nutzlos
Mann kann +41 Steine im Shop kaufen -> P2W
Wobei ich jetzt mal so in's blaue raten würde, dass es sich bei dem Stein evtl. um eines der mitlevelnden Items handelt.

was kommst du mir mit deutscher übersetzung wenn ich den englischen text zitiere? ich habe selbst dazugeschrieben, dass da ganz genau steht NEIN DU WIRST KEINE COINS IM SPIEL BEKOMMEN. das sie drüber 'nachdenken' das 'irgendwann' mal zu ändern hat keiner bestritten. nur halte ich es für extrem fragwürdig zu behaupten er hätte gesagt man KANN sie erspielen. das ist nämlich einfach mal nicht so.

(ich halte übrigens auch die buffed-übersetzung eines interviews von ner anderen seite nicht für ne quelle. das is das gleiche als zitier ich wikipedia - wobei man natürlich sagen muss, dass das was buffed macht mit dem 'das steht irgendwo im forum' eh schon ne zumutung ist)

aber egal.

jedenfalls fänd ichs schon ganz gut, wenn man die sachen dann auch weiterverkaufen kann. wird dann zwar sicher nen ganz schönes preischaos geben am anfang aber das gibts ja so oder so auch jetzt schon, zumindest auf meinem server (unusual egg geht an einem tag für 20k weg, ne woche später für 200k. lol)

Nun wartet doch erstmal ab wie es den wird. Bringt doch nix jetzt schon sich die Hirne heiß zu reden wenn es gerade mal im Betatest ist.

Ernsthaft:

Als F2P-Spieler hat man ( zumindest nach momentanem Stand ) 1!!!! ( >>> EINE <<< ) eine Fähigkeitenleiste zur Verfügung. Mehr muss man sich "erwerben".

Also bitte - spätestens DAS ist der F2P-Breaker.

Man kommt ja teilweise nur schwierig mit 3 oder 4 zurecht und da sollen F2P-Spieler nur eine habe? *hahaha*

Ernsthaft:

Als F2P-Spieler hat man ( zumindest nach momentanem Stand ) 1!!!! ( >>> EINE <<< ) eine Fähigkeitenleiste zur Verfügung. Mehr muss man sich "erwerben".

Also bitte - spätestens DAS ist der F2P-Breaker.

Man kommt ja teilweise nur schwierig mit 3 oder 4 zurecht und da sollen F2P-Spieler nur eine habe? *hahaha*

ja eine ist echt zu wenig. hoffe sie ändern das noch

momentan spiele ich mit 3 vollen leisten. da sind dann aber auch gleiter und port fähigkeiten drin.

Zurück