Eure ersten Eindrücke zu MoP

Was mich EXTREM stört, ist die Tatsache dass wohl keiner der Tester die Level 85 bis 90 in einer Gruppe gemacht hat....
Mit meinen beiden Mitbewohner bin ich zurzeit mit meinem Schami am leveln und zum Teil muss da jeder in der Gruppe was anklicken, damit es für die Quest bei allen zählt, manchmal zählts wenns einer anklickt... Manchmal sind die Questitems für alle im Mob zum Plündern, manchmal müssen wir dreimal so viele Mobs töten.

Als kleine Beispiele:
Im Jadewald wo man mit Obstsaft Brände löschen muss.
Zählt nur pro Spieler, während die Killquest für alle zählt.

In der Mine, wo man Spinnen umhauen muss und verschüttete Bergarbeiter retten muss.
Da zählt wieder mal die Killquest, während jeder seine eigenen Arbeiter ausm Dreck ziehen muss.

Das mag jetzt halb so wild sein sagen die einen von euch.
Aber im Spielgefühl wirkt sich das extrem störend... Irgendwie als würde man als Gruppenspieler bestraft.
Geht das nur mir so? (resp. mir und meinen Roomies)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag jetzt halb so wild sein sagen die einen von euch.
Aber im Spielgefühl wirkt sich das extrem störend... Irgendwie als würde man als Gruppenspieler bestraft.
Geht das nur mir so? (resp. mir und meinen Roomies)
Ist aber schon lange und überall so. In Instanzen zählt ja auch der Bosskill und das Questitem musst dann selbst ausm Boss klauben. Gruppenquesten war schon immer (ja ich weiß MMO-Paradoxon) mühseliger als allein loszuziehen, Instanzen mal ausgenommen.
 
Ist aber schon lange und überall so. In Instanzen zählt ja auch der Bosskill und das Questitem musst dann selbst ausm Boss klauben. Gruppenquesten war schon immer (ja ich weiß MMO-Paradoxon) mühseliger als allein loszuziehen, Instanzen mal ausgenommen.


Das mit dem Questitem selber looten kann ich ja noch nachvollziehen.
Das Blizzard es aber nicht so konsequent durchzieht verstehe ich nicht. Weil es Quests gibt, wo alle das Ding aus demselben Mob looten können (ob ein Questitem oder Sammelquest). Wieso also nicht konsequent durchziehen?
Und warum es nicht für alle zählt, wenn ich an einer Glocke ziehe, ein Rauchwerk anzünde oder einen Bergarbeiter unter Trümmer rausziehe, ist für mich einfach schleierhaft.
Wobei es hier auch wieder diese Inkonsequenz ist. Man muss immer doppelt aufmerksam sein, "muss ich da jetzt auch noch klicken?" "Muss ich den mob auch noch looten gehen?"

Es stimmt für mich in der Gruppe halt einfach weniger als wenn ich alleine losziehe.
Und ja, ein echtes Paradoxum....
 
ja das hat mich anfangs ganz schön überrascht.
also der kollege frisch fröhlich weiter gezogen ist und ich nur dachte....was machen wir hier ich hab doch die andere quest noch gar nicht durch.
von da an, als das klar war gings aber gut und gegen mehr mobs kloppen hab ich nichts. EP!
 
Darum gehen meine Frau und ich, wenn wir gemeinsam twinken, spielintern (!) auch getrennte Wege außerhalb der Instanzen. Man steht sich sonst permanent im Wege, sowohl bei den angesprochenen Quests als auch bei Sammelberufen, wenn etwa beide notwendigerweise Bergbau gewählt haben. Das Pandaren-Startgebiet haben unsere Mönche noch zusammen erkundet, danach ging es wieder auseinander. Ganz automatisch, ohne böse Absichten. Wir sind weiterhin in einer Gruppe für Instanzen (ich tanke, sie heilt) aber außerhalb dieser rennt sie im Schlingendorntal rum und ich in Theramore, mal als Beispiel. Gott sei Dank ist unsere Ehe stabil genug, um die virtuelle Trennung zu verkraften. xD

Eine Anpassung wäre aber in der Tat schön, würde das Gruppenquesten doch um einiges aufwerten.
 
ich weiß was du meinst. ich habe nebenbei auch immer alles konkurrenzprodukte (an)gespielt und bin vielleicht einfach "satt" vom questen. wird sich zeigen. im moment macht es ja noch spaß.
schrieb ich vor einer woche. mittlerweile sehe ich das ganze etwas nüchterner. ich spiele in der woche abends noch so halbmotiviert ein-zwei stündchen und am wochenende ein paar mehr. bei mir hat sich nach 7 jahren aktiver spielzeit scheinbar doch nach die routine breit gemacht. oder sollte ich langeweile sagen? kurzum: zum ab-und-zu-daddeln reicht es bei mir noch aber leider fehlt mir mittlerweile die zugkraft/der drive/die motivation, die die vorherigen addons-mitbrachten.

kennt ihr sicher: von der arbeit schnell nach hause düsen und dann abendesssen am rechner weil man ja noch soooooo viele "wichtige" dinge zu tun hat oder die gilde ruft. morgens total verpennt aufstehen weil man vor spielspaß mal wieder nicht ins bett gekommen ist. freitag absichtlich keine "was geht denn abends ab?"-mails/-sms verschicken weil man abends heimlich weiter daddeln möchte. all das fehlt bei mir dieses mal, auch wenn MoP mit einigen schönen ideen und features daherkommt.

die luft ist hier leider etwas raus. geht es anderen langzeitzockern ähnlich?
 
Was soll ich dazu groß sagen.


Ich habe noch nicht einmal Level 86 erreicht und das Spiel taugt mir in diversen Hinsichten nicht mehr. Ich möchte dazu erwähnen, dass ich gut ein 1/2 Jahr kein WoW mehr gespielt habe und in der Welt von SWtoR versunken bin. Mit dem Erscheinen der Erweiterung habe ich mich dann dazu entschieden dem Spiel noch einmal eine Chance zu geben. Doch ...

... der erste Schreck waren die fehlenden Talentbäume. Egal wie "taktisch" man nun aus 5x3 Fähigkeiten wählen muss - mir fehlen die Talentbäume. Mir fehlten schon die alten Talentbäume als man nicht gezwungen war erst einmal komplett durch zu skillen. Jetzt spricht mich dieses System so garnicht mehr an.

... beim einloggen aller meiner Char´s fiel mir auf, dass viele DPS Klassen irgendwie in der Lage sind Heilung zu produzieren. Nach dem schauen diverser Videos und dem lauschen eines Raids von Freunden bestätigte sich die Befürchtung, dass Schadensklassen immer mal wieder als Unterstützung eine Heilung einstreuen. Was ist das für ein Spiel in dem die Heilung der Heiler nicht mehr ausreicht? Ich selber habe immer einen Tank od. Heiler gespielt ... auch hier bin ich negativ Überrascht worden.

... nach einigen Minuten auf der neuen Welt kam ich mir vor wie im Film "Kung Fu Panda". Dieser gehört zu der Art von Filmen die man zwar einmal gesehen hat aber nie wieder anrührt. Sollte Blizzard wirklich den Zweck damit verfolgt haben den Asiatischen Raum damit anzusprechen hat dies zumindest bei mir eine eher abstoßende Wirkung. Mehr als 1x kann ich mir die Zonen kaum angucken.

Somit ist für mich eines nun klar geworden. Es geht nicht mehr darum welches "Das Beste MMO" ist und wo ich am meißten Spielspass habe. Jedes MMO hat in einem Bereich Defizite und in einem anderen liegen seine Stärken. Spieler sollte sich das Spiel nach ihrem "Lieblingsuniversum" aussuchen und für mich endet damit die Zeit von World of Warcraft. Das Abo ist unterbrochen nach Jahren der Freude. Ich danke allen Mitspielern die mich kennen, mit denen ich viel Zeit verbracht habe und mit denen ich jetzt noch befreundet bin. Mein Spass findet in Star Wars mehr Freude und so sage ich "Danke Blizzard für die schöne Zeit. Es wird nun aber Zeit Abschied zu nehmen und sich auf Eurer nächstes Projekt "Titan" zu freuen". Bis dahin mal alles Gute dem Rest .)
 
Am meisten stört mich an MoP derzeit die Tatsache, dass man für die Himmelsschlangen tatsächlich einen extra Reitskill benötigt, denn man nur bekommt, wenn man bei der entsprechenden Fraktion ehrfürchtig ist. Wenn man also die Himmelsschlangen auf einem anderen Charakter reiten möchte, MUSS man jedesmal die Tortur der dailys durchspielen. Was für ein Bullshit!
 
5 Euro, daß das in 1+ Jahr(en) geändert wird. Auch, daß man alle Schlangen haben kann und nicht nur eine.
Wie bei Netherwing eben.

No need to think about that now.

Twinks kriegen halt die Flugscheibe =) die ist auch schick.
 
ganz so verbissen sehe ich das nicht. im großen und ganzen bin ich immer noch ein fürsprecher des neuen addons.
... beim einloggen aller meiner Char´s fiel mir auf, dass viele DPS Klassen irgendwie in der Lage sind Heilung zu produzieren. ... Was ist das für ein Spiel in dem die Heilung der Heiler nicht mehr ausreicht?
ist mir neu. erklär mal bitte ein bisschen. ich als jäger kann schon länger heilung für mich selbst und das pet ("geistbande") erzeugen. zum questen meist ausreichend und praktisch, aber für und beim gruppenspiel keinesfalls heilerersatz, bestenfalls eine kleine unterstützung in form von selbstheal.


... nach einigen Minuten auf der neuen Welt kam ich mir vor wie im Film "Kung Fu Panda". Dieser gehört zu der Art von Filmen die man zwar einmal gesehen hat aber nie wieder anrührt. Sollte Blizzard wirklich den Zweck damit verfolgt haben den Asiatischen Raum damit anzusprechen hat dies zumindest bei mir eine eher abstoßende Wirkung.
will man es wirklich an einem (kinder)-CGI-film festmachen? ich mochte z.b. den kung fu panda sehr und finde das neue setting grafisch sehr ordentlich, detailreich und schön. aber das muss jeder für sich selbst wissen irgendwo. gerade das große oberthema "asien" bietet diesmal viele möglichkeiten für inhalte, quests, instanzen, gags, quatsch, anspielungen etc. bei cata hat man das mMn total versemmelt! das oberthema "elemente" kam zu selten durch, während sich einer der raids nur mit dem thema "feuer" befasste. nicht zuletzt haben sich viele spieler in der vergangenheit die pandaren als spielbares volk gewünscht. hier ist man dem spieler (erneut) entgegen gekommen und wurde im nachhinein dafür gescholten. das thema "asien" geht mit den pandas einfach einher.
 
... beim einloggen aller meiner Char´s fiel mir auf, dass viele DPS Klassen irgendwie in der Lage sind Heilung zu produzieren. Nach dem schauen diverser Videos und dem lauschen eines Raids von Freunden bestätigte sich die Befürchtung, dass Schadensklassen immer mal wieder als Unterstützung eine Heilung einstreuen. Was ist das für ein Spiel in dem die Heilung der Heiler nicht mehr ausreicht? Ich selber habe immer einen Tank od. Heiler gespielt ... auch hier bin ich negativ Überrascht worden.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass Du das als (wie auch immer gearteten) Scherz meintest. Denn spätestens seit Cataclysm kann jede (!) Klasse mit der einen oder anderen Skillung sich oder andere heilen, ja auch DDs. Egal ob Jäger, Schurke oder Krieger. Es hat auch nichts damit zu tun dass den reinen Heilern die Luft ausgeht. Im PvE wirst Du DD-Heilungen sehr selten zu Gesicht bekommen, im PvP sowie im Solospiel ist sie jedoch mehr als willkommen.

Und wenn Dir das zu befremdlich ist dann mach einen grooooooooßen Bogen um Guild Wars 2 - Du würdest aus allen Wolken fallen.

... nach einigen Minuten auf der neuen Welt kam ich mir vor wie im Film "Kung Fu Panda". Dieser gehört zu der Art von Filmen die man zwar einmal gesehen hat aber nie wieder anrührt. Sollte Blizzard wirklich den Zweck damit verfolgt haben den Asiatischen Raum damit anzusprechen hat dies zumindest bei mir eine eher abstoßende Wirkung. Mehr als 1x kann ich mir die Zonen kaum angucken.
Die alte Leier. Kung Fu Panda-Erwähnung Nr. 3001. Sehr originell. Und ich äußere weiterhin mein Unverständnis was daran schlecht sein soll. Der Film ist technisch hervorragend (Teil 2 auf Blu Ray... eine Wucht) und inhaltlich sehr unterhaltsam. Reale Pandas sind sehr eindrucksvolle Tiere, deren Körperkräfte die des Menschen weit übersteigen. Wenn sowas als Vorbild herhält (was es nicht tut, kommen wir gleich zu) kann das nur gut sein. Allerdings rate ich Dir davon ab Warcraft 3 (bzw. das Addon) zu spielen, Du bekämst den Schock Deines Lebens - Stichwort Braumeister. Ach doch, spiel es ruhig. Dann wirst Du endlich die Zusammenhänge verstehen.

Ein Tipp: Dreh bei Ankunft in Pandaria die Grafik mal von niedrig auf hoch sofern Dein Rechner das hergibt, dann erblickst Du eine im Rahmen der Grafikengine wunderschön anzusehende Welt mit hervorragendem Design. Und aus Prinzip zu sagen "Asiatisches Flair ist doof" ist, verzeih, kindisch. Nur weil ein paar halbstarke Gangstas das nach Bekanntgabe der Pandarenrasse faselten, sollte man solchen Unsinn nicht blind nachplappern. Wer mal selbst einen Pandaren angespielt hat sollte sowieso schnell verstummen, die Rasse ist in Details und Animation eine Augenweide, grad aber nicht nur für WoW-Verhältnisse. Das Design der Umgebung mit dem chinesisch angehauchten Baustil ist Geschmackssache, sicherlich, und westliche Augen sind anderes gewohnt (biederer vor allem). Aber dass sich Blizzard hier irgendwem anbiedert ist Blödsinn. Wen wollten sie denn mit dem Design von WotlK umwerben? Norwegen? Bitte erst selbst nachdenken und dann der hohlen Masse nacheifern. Danke.

Ansonsten viel Glück auf Deinen Wegen und ebenso viel Spaß im baldigen F2P-SW:ToR. Wenigstens einer der die Fahne hochhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
... nach einigen Minuten auf der neuen Welt kam ich mir vor wie im Film "Kung Fu Panda". Dieser gehört zu der Art von Filmen die man zwar einmal gesehen hat aber nie wieder anrührt. Sollte Blizzard wirklich den Zweck damit verfolgt haben den Asiatischen Raum damit anzusprechen hat dies zumindest bei mir eine eher abstoßende Wirkung. Mehr als 1x kann ich mir die Zonen kaum angucken. [...]

Kann mir mal jemand erklären, wer zum Geier auf die Idee mit dem Anbiedern für den asiatischen Markt gekommen ist? Das Asia-Setting von MoP hat NICHTS mit dem zu tun, wie Asien wirklich ist. Pandaria ist Asien für Westler, so, wie unser Klischeebild von Asien ist, ist es in Pandaria dargestellt!

Oder besserer Vergleich: Pandaria ist für Asiaten das, was das Braufest für uns Deutsche ist! Fühlst du dich, als Deutscher (angenommen du bist einer), vom Braufest kulturell repräsentiert? Doch eher nicht oder? Welcher Deutsche mag schon das Klischeebild von Rammstein, Schnitzel, Bratwurst, Bier und Hitler.

Das gleiche haben wir mit Pandaria, ein Asiate wird wohl eher mit den Augen rollen, wenn er Pandaria betritt.
 
schrieb ich vor einer woche. mittlerweile sehe ich das ganze etwas nüchterner. ich spiele in der woche abends noch so halbmotiviert ein-zwei stündchen und am wochenende ein paar mehr. bei mir hat sich nach 7 jahren aktiver spielzeit scheinbar doch nach die routine breit gemacht. oder sollte ich langeweile sagen? kurzum: zum ab-und-zu-daddeln reicht es bei mir noch aber leider fehlt mir mittlerweile die zugkraft/der drive/die motivation, die die vorherigen addons-mitbrachten.

kennt ihr sicher: von der arbeit schnell nach hause düsen und dann abendesssen am rechner weil man ja noch soooooo viele "wichtige" dinge zu tun hat oder die gilde ruft. morgens total verpennt aufstehen weil man vor spielspaß mal wieder nicht ins bett gekommen ist. freitag absichtlich keine "was geht denn abends ab?"-mails/-sms verschicken weil man abends heimlich weiter daddeln möchte. all das fehlt bei mir dieses mal, auch wenn MoP mit einigen schönen ideen und features daherkommt.

die luft ist hier leider etwas raus. geht es anderen langzeitzockern ähnlich?

Das ist eventuell der Punkt. Bei WOTLK und Cata hab ich nach etwas Spielen WoW in die Ecke geworfen und ne Pause von 7-12 Monatenhingelegt, bis dieser Drive wieder da war.

Diesmal hab ich die Pause vorher gemacht und freu mich jeden Tag aufn Abend und zocke ZU LANGE *müdebin*

Lg
 
Am meisten stört mich an MoP derzeit die Tatsache, dass man für die Himmelsschlangen tatsächlich einen extra Reitskill benötigt, denn man nur bekommt, wenn man bei der entsprechenden Fraktion ehrfürchtig ist. Wenn man also die Himmelsschlangen auf einem anderen Charakter reiten möchte, MUSS man jedesmal die Tortur der dailys durchspielen. Was für ein Bullshit!

Du Armer, da hast du aber wirklich einen Grund gefunden das Spiel zu hassen, man muss etwas tun, um etwas zu erreichen, och menno . Btw... das war bei allen Fraktionen bisher immer so, dass man Mounts erst auf ehrfürchtig kaufen kann.
 
Kann mir mal jemand erklären, wer zum Geier auf die Idee mit dem Anbiedern für den asiatischen Markt gekommen ist? Das Asia-Setting von MoP hat NICHTS mit dem zu tun, wie Asien wirklich ist. Pandaria ist Asien für Westler, so, wie unser Klischeebild von Asien ist, ist es in Pandaria dargestellt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Architektur
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Architektur

Und auch andere Bilder zu dem Thema kommen der MoP Architektur doch recht nah. Klar, HongKong sieht heute auch nicht mehr so aus.
 
So, meine Eindrücke: Die Quests sind teilweise nett gemacht bzw. neuartig gestaltet. Die Landschaften gefallen mir auch, genauso wie Flächenlooten, die neuen Talentbäume und dass Questbelohnungen auf die eigene Klasse zugeschnitten sind.

Womit ich mir noch schwer tu, sind die ganzen Fraktionen.. ich fühl mich davon richtig überfordert. Ich hab mittlerweile meine Druidin und meinen Schami auf 90 gebracht und keine Lust mehr mit denen zu spielen.. scheint als bestünde das Spiel ab 90 nur mehr aus Daylies.. -.- bring Fraktion xyz auf (beliebige Rufstufe einfügen). Ich hab derzeit weder Lust auf Heros noch auf raiden.. statt dessen hab ich gestern angefangen mit Char Nr. 3 und 4 zu twinken..
 
Das ist eventuell der Punkt. Bei WOTLK und Cata hab ich nach etwas Spielen WoW in die Ecke geworfen und ne Pause von 7-12 Monatenhingelegt, bis dieser Drive wieder da war.

Diesmal hab ich die Pause vorher gemacht und freu mich jeden Tag aufn Abend und zocke ZU LANGE *müdebin*
ein richtiger crazy-vielspieler war ich eh nie (richtig geraidet habe ich nur zu BC-zeiten und PvP mache ich gar nicht) UND ich habe die große langeweilephase 4.3 bis 5.0 auch pausiert. vielleicht bin ich als langzeitspieler ja ebenso eine spielergruppe wie die geliebten casuals und die progamer auch !?

was champio76 schreibt kenne ich so auch: man kann (glücklicherweise) so viel machen, dass man gar nicht mehr richtig durchblickt. ärgerlich finde ich allerdings, dass man für vieles erst 90 sein muss. (ich würde gerne bei den ackerbauern ruf steigern, steige aber nicht so richtig durch UND glaube dass man da erst ab 90 "richtig" loslegen kann, denn einige sämereien sind z.b. erst mit 90 kaufbar.)
 
Hallo liebe Buffed Community!

Ich will mir hier auch mal ein Fazit erlauben, ohne zumindest bewusst auf einen vorangegangenen Post einzugehen.
Zuerst fange ich mal mit der Level-/Questphase an.

Ich kann noch nicht mal direkt begründen warum, aber die Questphase hat mir in Cata ein wenig besser gefallen.
Mag vllt daran liegen, dass ich mit Antonidas auf einem auf Ally Seiten überbevölkerten Server spiele (habe vor MoP Zeiten auf Gul'dan gespielt und da war deutlich weniger los) und es somit einfach schwerer ist die Quests zu erledigen, weil einem unter der ganzen Masse die Mobs weggepullt und Questitems weggelootet werden. Darauf hatte ich keine Lust und hab somit mal ein paar Tage gewartet bis der größte Pulk durch war, dann wurde das ganze auch wesentlich angenehmer. Nichtsdestotrotz fand ich die Cata Questzeit angenehmer.
Die MoP Gebiete sind zwar (bis auf Schreckensöde) sehr schön, aber die Quests irgendwie nicht so gut wie in Cata. Meiner subjektiven Empfindung nach hat sich das Leveln durch diverse Laberquests (besonders im Jadewald aber auch in anderen Gebieten elendig gezogen. Auch fand ich die magere Auswahl von nur 4 Nonhero Inis etwas gering um sich vom Questen abzulenken, wenn man wie ich dem PvP nebenbei nicht viel abgewinnen kann. Das Leveln empfand ich als ein wenig unbequem (auch ich spiele seit Vanilla und habe die ganz harten Zeiten durch ).

Mit Level 90 fühlt sich MoP dann aber um ein ganzes Stück besser an. Es gibt mit all drn Fraktionen wirklich viel zu tun um seinen Char gut equippen zu können.
Eine Sache stört mich allerdings jetzt schon für meine Twinks, was die Fraktionen angeht. Ich MUSS beim goldenen Lotus Ruf farmen um andere Fraktionen frei zu schalten. Bei Twinks die ich nicht oft Spiele und sie wegen ihrer Berufe oben habe und ein wichtiges Rezept erst durch eine Fraktion bekomme, die ich erst nach dem Goldenen Lotus aktiviere, empfinde ich als störend und inkonsequentes Verhalten von Blizz. Bei den Raid IDs hat man 10er und 25er zusammengelegt, damit die Spieler sich nicht gezwungen fühlen so oft zu Raiden. Bei den Fraktionen wird man aber gezwungen Ruf zu farmen nur um an ein Rezept einer anderen Fraktion gelangen zu können. Das eine hat zwar mit dem anderen nix zu tun, mir geht es nur darum, dass Blizzard einmal begründet die Spieler nicht zwingen zu wollen und es im nächsten Schritt doch so gemacht wird. Entweder man schaltet alle Fraktionen direkt frei oder sollte diverse Items bei den Rüstmeistern accountgebunden machen, wenn der Mainchar entsprechenden Ruf hat. Aber nun genug der schlechten Worte ^^ .

Die Instanzen finde ich, bis auf die Brauerei, durchweg gut und es gibt viele interessante Bossmechaniken. Gerade die von Raigonn im Tor der untergehenden Sonne hat mir sehr gut gefallen, da die Bossmechanik für eine 5 Mann Ini schon einer Raidtaktik sehr nahe kommt . Auch das neue Scholomance hat mir besonders gut gefallen . Aber leider sind die Mechaniken in Heroes oftmals nicht gefährlich genug, dass man besonders darauf aufpassen müsste, da wäre noch ein wenig Potential nach oben gewesen. Aber die Inis gefallen mir wirklich gut.

Auch "Farmville" ist für zwischendurch ganz gut, zumal dadurch auch Kochkunst ein bisschen aufgewertet wird und man ja auch Mats für seine anderen Berufe bekommen kann.
Ich war da anfangs etwas skeptisch aber der Bauernhof hat doch auch seinen Nutzen ^^ .

Mit all den anderen Mechaniken wie Pet Battle, Szenarien und Raids habe ich mich noch nicht beschäftigt, wird aber noch kommen ^^ .
Zumindest in der Anfangsphase hat man auf LvL 90 einiges zu tun, bin mal gespannt ob Blizz das Level halten kann .

Just my 5 cents .
 
Zurück