Das sagen meistens die Leute, die es noch nicht mal ausprobiert haben.
Nun, also ich habs ausprobiert. Allerdings nur vom 25.9 bis heute.
Mein Fazit: Ich geh dann doch wieder GW2 zocken. Das Abo hab ich schon wieder gekündigt.
Warum?: Ist irgendwie doch alles beim Alten geblieben. Klar, die Talente sind verschwunden, die paar verbliebenen Pünktchen sind dann doch eher auswählbare Zusatzfähigkeiten, ansonsten ist doch alles schon vorgegeben mit der Wahl der Spezialisierung.
Inis und Raids haben mich seit 2005 im WoW nie wirklich so gereizt, dass ich da jetzt durchhetzen müsste, aber vom normalen PVE gibts nix besonderes für mich. Die Quests sind jetzt etwas aufgelockerter, das wars schon. Und ja, Pandas mag ich persönlich nicht hochleveln, hab den Mönch auf 11 gespielt, einmal Horde, einmal Allianz, aber dann in "alten" Gebieten herumzumurksen...ach ne. Hab ein paar 85er, mit denen müsste ich ja gemütlich auf 90 leveln, aber das artet ja schon wieder in Arbeit aus, und arbeiten geh ich schon genug im RL. Haustierkämpfe und sowas: jeder, was und wie er es mag, ich finds der Altersangabe des Spiels entsprechend
Affig find ich auch, dass die Levelhetzer gefördert werden, sieht man zum Beispiel am Eventboss vom Braufest grad. Was soll denn das? ein 90er Eventboss? Sind alle, die nicht 24/7 zocken mal wieder ausgeschlossen, so nach dem Motto: selbst schuld, wenn ihr noch ein geordnetes RL habt Wer nicht in 14 Tagen einen 89er hat, hat eben Pech gehabt? Nunja....
Tja, mein Steckenpferd war immer PVP, das ging auch in WoW immer gut, einige R10 und R11 Chars aus Classiczeiten legen Zeugnis davon ab. Blöd nur, wenn man deutlich besseres und vor allem faireres (weil nicht ausrüstungsabhängiges) PVP kennengelernt hat, wie eben im Spiel von Arenanet und wenn man dann dumm wie ein Brot glaubt, mit einem lvl 86er mal ins BG gehen zu können, so wie ich, tja, der ist auch mal kurz davor, die Tastatur dauerhaft zu beschädigen
. WEil eben ein 89er ohne skill immer noch nen 86er in Grund und Boden haut, und das ganz ohne Mühe, vor allem wenn man DK oder sowas ist und Dummbrot mit nem Stoffie dasteht, ich eben....aber so war das WoW ja schon immer.
Was mir aber ganz besonders aufgestossen ist: die Comm im WoW ist wirklich egoistisch und unreifer. Das ich das so empfinde, liegt mit Sicherheit daran, dass ich ne Weile SWTOR und dann ab 25.8. GW2 gespielt hab. Hier sind die Leute irgendwie...anders, in meinen Augen besser, netter, sozialer. Vor allem im GW2. Liegt aber sicher auch daran, dass man im WoW wieder zwingend anderen, welche gerade die Ressource freiprügeln eben diese wegfarmen muss.
Ja, die Performance in WoW ist eindeutig besser. Irgendwie geschmeidiger läufts da. Aber die Grafik ansich? Mir schmerzt diese Comicgrafik inzwischen sehr in den Augen. Ok, bin auch Ü40, liegt vielleicht daran, dass sich meine Euphorie über diese kindlich wirkende Grafik im Stile von Mickeymouse in Grenzen hält. Als langjähriger WoWler frag ich mich heute: wie hab ich das nur solange ausgehalten?
Wie auch immer, hab nun glücklicher Weise für mich persönlich mehrere Vergleichsmöglichkeiten, und da schneidet WoW Pandaland nicht so gut ab.