Eure merkwürdigsten Träume oO

Wer mal was richtig abgefahrenes erleben möchte, kann ja mal versuchen sich in den Zustand des sogenannten "luziden Träumens" zu versetzen. Das bedeutet quasi, dass man im Traum aufwacht und das Unterbewusstsein "merkt", dass das alles ein Traum ist und das Bewusstsein hinterherholt. Wenn man erstmal mit seinem Bewusstsein im Traumgeschehen ist, kann man seinen freien Willen in dem Traum ausüben (normalerweise ist man ja nur Zuschauer, auch wenn man selbst agiert hat man keinen direkten Einfluss auf die Aktionen).

Hier gibt es mehr Infos für alle Interessierten. Ich probiere es selbst gerade aus und hoffe, dass ich das irgendwann schaffe. Erfolgsmomente kann man schon nach einem Monat, wenn man Pech hat aber auch erst nach einem halben Jahr haben. Ein Kumpel von mir hat es innerhalb von 1 1/2 Monaten geschafft und meinte, das wäre der krasseste Kick, den er je erlebt habe.

Also viel Spaß damit und süße Träume
tongue.gif
 
Wer mal was richtig abgefahrenes erleben möchte, kann ja mal versuchen sich in den Zustand des sogenannten "luziden Träumens" zu versetzen. Das bedeutet quasi, dass man im Traum aufwacht und das Unterbewusstsein "merkt", dass das alles ein Traum ist und das Bewusstsein hinterherholt. Wenn man erstmal mit seinem Bewusstsein im Traumgeschehen ist, kann man seinen freien Willen in dem Traum ausüben (normalerweise ist man ja nur Zuschauer, auch wenn man selbst agiert hat man keinen direkten Einfluss auf die Aktionen).

Hier gibt es mehr Infos für alle Interessierten. Ich probiere es selbst gerade aus und hoffe, dass ich das irgendwann schaffe. Erfolgsmomente kann man schon nach einem Monat, wenn man Pech hat aber auch erst nach einem halben Jahr haben. Ein Kumpel von mir hat es innerhalb von 1 1/2 Monaten geschafft und meinte, das wäre der krasseste Kick, den er je erlebt habe.

Also viel Spaß damit und süße Träume
tongue.gif
Ich beherrsche meine Traeume oft ohne irgendwelchen uebungen^^
 
Ich beherrsche meine Traeume oft ohne irgendwelchen uebungen^^

Das wage ich zu bezweifeln. Ein Traum ist ja im Prinzip nur eine Reproduktion dessen, was im Unterbewusstsein steckt. Eine Art wild zusammengemixtes Videoband, vollkommen zusammenhanglos, da das Unterbewusstsein ja keinen Plan hat, welche Fragmente zusammen Sinn ergeben. Die Kontrolle über dieses Videoband zu bekommen, quasi zum Regisseur zu werden, ist ziemlich schwer und es ist mir kein Fall bekannt in dem Menschen einen luziden Traumzustand erreichen ohne darauf hingearbeitet zu haben.
 
Das wage ich zu bezweifeln. Ein Traum ist ja im Prinzip nur eine Reproduktion dessen, was im Unterbewusstsein steckt. Eine Art wild zusammengemixtes Videoband, vollkommen zusammenhanglos, da das Unterbewusstsein ja keinen Plan hat, welche Fragmente zusammen Sinn ergeben. Die Kontrolle über dieses Videoband zu bekommen, quasi zum Regisseur zu werden, ist ziemlich schwer und es ist mir kein Fall bekannt in dem Menschen einen luziden Traumzustand erreichen ohne darauf hingearbeitet zu haben.
Ich sage mir nur ganz fest dass etwas passieren wird, z.b das ich auf einmal fliegen kann oder Feuer verschiessen, und dann kann ich es im traum auch. Zwar nicht jedes mal und vollkommen, aber ich schaffe es immer wieder.
 
ich hab fast jede nacht (seit etwa 4 jahren) einen sehr ähnlichen traum, ich lieg in meinem bett und träume das ich aufwache, kann mich aber nicht bewegen. ich versuche dann aber trotzdem den arm zu heben um die lampe über meinem kopfende anzuschalten und normal gelingt mir das dann auch unter extremen anstrengungen. ich mache auch die augen auf und sehe meine bude wie als wenn ich wach währe. ich bin mir auch in dem traum vollends bewußt das ich träume. ab und an versuche ich einfach mal liegen zu bleiben, dann kommt es mir so vor das die luft um mich rum immer schwerer und fester wird. normal sind das die ersten 5-10 min nach dem ich eingeschlafen bin, dann werd ich wieder wach und wenn ich dann wieder einschlafe ist meine traumwelt wieder normal, sprich alltäglicher müll und erlebnisse die im traum verarbeitet werden. wenn jemand ne ahnung hat wie man diesen traum deuten könnte währe das mal cool.

schöne träume
Tilaya
 
Es gibt Naturvölker die die Kunst des Luziden Träumens beherrschen ( und zwar jede Nacht ). Einige Glückliche Menschen haben auch fast jede Nacht luzide Träume. Ich gehöre zu denen die sie manchmal haben. Man kann sie benutzen um eine Ausserkörperliche Erfahrung hervorzurufen ( diese ist tausendmal schöner als luzid Träumen ). Das ist wie Drogen nehmen nur das man nicht abhängig wird.

Zum luziden Träumen kann ich auch das Buch Schöpferisch Träumen empfehlen. Es hat mir sehr geholfen.

http://www.amazon.de/Sch%C3%B6pferisch-tr%...3006&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage mir nur ganz fest dass etwas passieren wird, z.b das ich auf einmal fliegen kann oder Feuer verschiessen, und dann kann ich es im traum auch. Zwar nicht jedes mal und vollkommen, aber ich schaffe es immer wieder.

Das ist ja genau der Punkt. Wenn man sich auf etwas ganz fest konzentriert kann es sich ja ins Unterbewusstsein "einbrennen".

'Ich kann fliegen, ich kann fliegen, ich kann fliegen.' --> Unterbewusstsein: [Ich kann fliegen] --> Traum --> Reproduktion des Unterbewussten: [Du fliegst]

Luzides Träumen: 'Ich sehe auf diese Uhr, die genau an diesem Platz steht. Dies ist kein Traum und wir haben xx:xx Uhr (16:37, whatever)' <- das Ganze sich mehrere Male am Tag bewusst machen --> Unterbewusstsein: [Ort der Uhr, Uhrzeit, kein Traum] --> Traum --> Reproduktion des Unterbewussten: Ich schaue auf die Uhr, sie steht aber nicht an ihrem normalen Platz und zeigt die Uhrzeit 97:%Y an --> Unterbewusstsein stellt Unterschied fest ==> {Übergang zum luziden, bewussten Träumen}

In den meisten Texten zum luziden Träumen wird auf die Geschichte mit der Uhr verwiesen, da die Uhrzeit einer der Knackpunkte in Träumen ist. Digital-Uhren zeigen in Träumen immer vollkommen hirnrissige Uhrzeiten an (z.B. 97:%Y Uhr) es fehlt aber der Fokus des Unterbewusstsein auf diese Nebensächlichkeit. Wenn man aber hingeht und sich das oben beschrieben z.B. fünf mal am Tag bewusst macht, kann es passieren das es während des Träumens auf einmal 'Klick!' macht und das Unterbewusstsein sich sagt: 'He, moment mal, die Uhrzeit ist totaler Schwachsinn (das weiß ich weil ich mir die letzten zwanzig Tage jeden Tag fünf mal die Uhr bewusst gemacht habe'. Wenn man diese Stelle überschritten hat, hat man das was in einem normalen Traum nicht vorhanden ist: Der freie Wille, die volle Kontrolle. Leute die luzides Träumen sehr gut beherrschen können in ihren Träumen alles mögliche geschehen lassen.
 
Es gab eine wissenschaftliche Studie das Menschen die luzid Träumen sehr viel besser mit Problemen und Sorgen umgehen können ( erhöhte Problemlösefähigkeit während des luziden Träumens ). Ausserdem fühlt man sich nach so einem Traum sehr viel erholter.

Ich kann nur jedem ans Herz legen ein Traumtagebuch zu führen.
 
Ich hatte mal nen ganze merkwuerdigen Traum:

Ich war irgendwie ein Opfer der franzoesischen Revolution, wurde durch die Strassen gehetzt, angeprangert, beschimpft, ausgelacht und am Ende gekoepft!
Ich wache also total geschockt auf und stelle fest, dass mir meine Nachtischlampe auf den Hinterkopf/in den Nacken gefallen war!

Mein Gehirn muss also binnen Zehntelsekunden diesen ganzen Traum zusammengetrauemt haben um eine Erklaerung fuer den Schmerz in meinem Nacken zu haben!
 
Es gab eine wissenschaftliche Studie das Menschen die luzid Träumen sehr viel besser mit Problemen und Sorgen umgehen können ( erhöhte Problemlösefähigkeit während des luziden Träumens ). Ausserdem fühlt man sich nach so einem Traum sehr viel erholter.

Ich kann nur jedem ans Herz legen ein Traumtagebuch zu führen.

Ich hab' sehr grosses Interesse daran, aber enorm grosse Angst.
80% meiner Träume sind sicher Albträume gewesen, und in den letzten 4 Wochen hatte ich verteilt villeicht 4 Träume.
In dem Beispiel von dem Link "Dein Freund hat aufeinmal sechs Finger", würde ich einen Herzanfall kriegen. Ich bin ein Mensch, dem die Realität sehr am Herzen liegt, falls etwas in einem Traum nicht real wirkt, ist es für mich meistens ein Albtraum.
Ich würde sterben, wenn ich neben mir eine sprechende Banane sähe, vorlauter Angst, villeicht bin ich ja deshalb so paranoid :<.
Bin ich trotzdem dafür geeignet ? :/ Nicht, dass ich mich am schluss selbst psychisch verstümmle, und niemehr meine Wohnung verlassen kann.
 
Nur 80%? Du glücklicher xD

Na wenigstens habe ich es nicht so ganz mit der Realität dafür sind meine Albträume immer so extrem das ich mich oftmals garnicht mehr traue ein zuschlafen, weil ich genau weiß, wenn ich einen Albtraum hatte und mitten drin vor Schreck aufwache, dass wenn ich einschlafe genau an dieser Stelle wo ich "herausgerissen" worden bin weiterträume.
 
Wenn du luzid träumst kannst du den Traum so gestalten wie du willst. Wenn du dann z.b. ganz normal in deiner Wohnung Fernseh gucken willst ohne das etwas komisches passiert so kannst du das beim luziden Träumen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' sehr grosses Interesse daran, aber enorm grosse Angst.
80% meiner Träume sind sicher Albträume gewesen, und in den letzten 4 Wochen hatte ich verteilt villeicht 4 Träume.
In dem Beispiel von dem Link "Dein Freund hat aufeinmal sechs Finger", würde ich einen Herzanfall kriegen. Ich bin ein Mensch, dem die Realität sehr am Herzen liegt, falls etwas in einem Traum nicht real wirkt, ist es für mich meistens ein Albtraum.
Ich würde sterben, wenn ich neben mir eine sprechende Banane sähe, vorlauter Angst, villeicht bin ich ja deshalb so paranoid :<.
Bin ich trotzdem dafür geeignet ? :/ Nicht, dass ich mich am schluss selbst psychisch verstümmle, und niemehr meine Wohnung verlassen kann.

Da man im Klartraum die Ereignisse gestalten kann wie man will sollte es möglich sein, den Albtraum in eine angenehme Erfahrung zu wandeln. Wenn es aber stimmt, was du schreibst, dann wird es nach dem was ich weiß für dich unter Umständen sehr schwer werden einen luziden Traum zu haben. Ich habe von mehreren Fällen gelesen, in denen Leute gescheitert sind weil sie in einem Traummoment der maximalen Auf- oder Erregung quasi 'aus dem Traum geschleudert' wurden. Das muss dann wohl so eine Art Panikattacke des Bewusstseins sein, die übrigens besonders häufig bei außerkörperlichen Erfahrungen auftritt da es wohl für viele ein Schock ist, den eigenen Körper zu sehen, während man glaubt noch in diesem Körper zu stecken. Wenn du nun schon einen Herzanfall in einer solch vergleichsmäßig harmlosen Situation (harmlos, wenn man alle anderen Alternativen und Eventualitäten bedenkt, die in Träumen entstehen können) wie mit den sechs Fingern kriegst, wirst du wohl einiges an Arbeit darein stecken müssen. Dazu würde ich allerdings nochmal entweder mit jemandem reden, der sich 'richtig' auskennt oder eben ein Buch, wie das oben gepostete lesen. Dort werden in der Regel einige Übungen wie z.B. das von Moruka genannte Traumtagebuch, die den Eintritt in den luziden Traum erleichtern können, erklärt.
 
Also das mit den luziden Träumen ist ja schon ziemlich interessant.
paladin.gif


Ich werd mich mal dran versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir hatten schon mal vor ca. nem jahr nen thread über luzide träume fällt mir da ein


ich such den morgen mal
 
ich kann öfters mal luzid träumen und das ohne das ich das je geübt habe.

allerdings hängt das bei mir ev damit zusammen, dass ich seit jahren selbsthypnose und trance behersche. gerade die trance ist ja quasi träumen im wachen zustand (kann da meine eigene umgebung erschaffen etc^^)

nur ein paar wehnige sachen kann ich nicht beeinflussen in meinen träumen (zum beispiel den grossen wolf den ich in einem früheren post erwähnt habe)
 
Träumen is schon ne geile Sache. Ich habe mal 14 Stunden lang gepennt (erst ein paar Wochen her...) un dmir eine ganze komplexe Geschichte zusammen geträumt, aus die ich dann auch nimmer rauswollte
tongue.gif

Als mich aber so um 10 Uhr morgens meine Geschwister und Eltern versuchen mich zu wecken (einfach aus Prinzip: Man schlaft ned um diese Zeit :O ), hab ich so wenig wie möglich agiert, und versuchte wieder einzuschlafen, wo ich weiterträumen konnte^^Und zwar im selben Traum.

Die Geschichte ist zwar meist wild und wirr, und man kann nicht wirklich ein muster erkennen. Trotzdem sehe ich es als eine ganze Geschichte an.

Ich sach euch. Das macht Spass^^

Natürlich nicht jede nacht. Aber regelmässig.
 
So, ich misch' mich auch mal ein...
Ich als "Nullschläfer" träume zwar nicht, aber höre nachts Stimmen...
Stimmen, die mir die seltsamsten Sachen erzählen...

Eine davon hat mir mal'n Witz erzählt, die Andere hat geheult...
...Aber das Heftigste: Sie ham' irgendwann ALLE angefangen zu schreien!
Gleichzeitig, wie 'n Gefolterter...

Irgendwann hab' ich dann meinen Schädel so lange gegen die Wand gehämmert, bis es aufgehört - und die Wand 'ne ziemliche Delle - hatte...

Ich hör' die Stimmen jeden Tag, den ganzen Tag...Sie sagen mir teilweise meinen Tagesablauf voraus, sogar zukünftige Ereignisse...

Damals, als ich noch regelmäßig und - anders als jetzt - mehr als zwei Stunden geschlafen hab', hatte ich auch mal 'n abgefuckten Traum:

Ich befand' mich im Meer, also im Wasser...
Unter mir: Nichts zu erkennen...

Ich hab' richtig Panik bekommen...
Ich glaub', das war der Tag, an dem meine Tiefenangst eingesetzt hat...
 
Nun, das hört sich übel an.

Sach ma, kannste dir irgendwie erklären, warum du die Stimmen hörts? Vielleicht nen Gemütszustand? Halt, wenn man längere Zeit depressiv is, oda sowas.

Also, so wie sich das anhört, stimmt da was nicht :/

Oh, ich fange schon wieder mit meiner Hobbypsychologie an. Sorry
tongue.gif
 
Zurück