hi,
man müsste erstmal definieren was ein random raid ist, ist es einer wenn im 10er 4 oder 3 zufällige spieler sind, aus meiner sicht ist es schon random wenn es einer wäre. ok wo das klar ist, ich leite recht offt randomraids, mit 7-8 leuten aus meiner gilde. und nein ich frage nicht nach dps, bringt mir ja nix, genauso nach skill usw. man kann mir ja sonst was erzählen.
ich mache auch nicht wirklich eq check, wenn ich einen spieler noch nicht kenne und noch ein wenig zeit habe schaue ich schonmal, fällt mir was auf frage ich nach, kann ja sein anderer spec, pvp etc. wenn so alles passt, dann sieht man den rest im raid. letztendlich ist das eq anschauen, die einzigste methode um vor den raid, halbwegs einen spieler einzuschätzen, dps woher soll man die sehen, skill kann mir ja jeder erzählen, sind alles sachen, die man dann im raid erlebt. und es ist doch wie im rl, wenn man die wahl hat, gerade bei bestimmten dd klassen, dann nimmt man das was augenscheinlich am besten passt, und ob der dann ein movementkrüppel ist stellt man dann ja fest, und notiert sich das, und nimmt nächstes mal einen anderen mit. beurteilung anhand von erfolgen, ist schwachsinn, ich selbst habe mittlerweile 3 twinks, die gut eq sind, aber die erfolge nicht haben, dafür hat sie mein main, und wenn mich jmd fragt, du darfst net mit du hast den und den erfolg noch nicht, dann sage ich das es ein twink ist, wenn ich überhaupt was sage, meist bin ich schon ausse grp, mit dem spruch, "jaja twink, erzähl das deine oma". und mal nebenbei erfolge haben hat nix zu bedeuten, auf unserem realm kann man sich sternenrufer und den proto aus ulduar kaufen, und wird von einer der großen gilden durchgezogen, und es steht offt genug bei, das bei einigen erfolgen das selbst nicht mit erlebt und schon am anfang tod sein wird, um nicht den raid zu gefährten, also welche aussage machen dann erfolge, keine...
und ich nehme auch lieber einen blauen mit, der seinen char halbwegs vernüftig gesockelt und verzaubert hat(nichtmal das teuerste), dann sehe ich aber das der jenige sich damit auseinander gesetzt hat. war letztens mit meinem jäger twink naxx25, ein anderer jäger vieles zeug aus pdc hc usw. weder einen sockel drin, noch irgendwas verzaubert, die axt aus hdb hc mit stärke, als ich ihn anspracht und fragte im raid channel, ob er auf gems dropp hofft, oder nicht weiss wie das mit dem sockeln geht, kam keine antwort. nur von seinem gildenkumpel "es hat ja jeder mal angefangen", ich dachte mir nur, das mit dem anfangen war doch mit lvl1 und man hat doch 80 lvl um halbwegs das spiel zu verstehen. ja der naxx run war völlig umsonst, 5 bosse, bei gluth war erwartender weise nach 5 wipes schluss, weil die die halbwegs nur markenfarmen wollten, der spass zu teuer wurde und zu lange dauerte.
das problem was manche hier ansprechen, das addon recount, mag sein das es net so optimal ist und das spiel nicht fördert, aber ganz ehrlich, die spieler die sich unter eq einschleichen, um sich bewusst durchziehen zu lassen, haben das doch erst dazu gemacht, das jeder über vorsichtig ist und schaut, nicht solche schmarozer in die grp zu laden.
mein vorschlag, raids sollten vllt nur betretbar sein, wenn man vor q erledigt hat wo man auch items bekommt. oder man berechnet aus den gesamten items einen durchschnitt und erst wenn dieser wert ok ist, erlaubt man den zugang zu einem raid.
nur mal so daher genommen, ich will naxx25, dann sollte mein eq durchschnitt min. itemlvl 200 ergeben, usw. so würde der ein oder andere nicht mal die möglichkeit haben sich einzuschleichen, und das ganze checken usw. fällt weg, da sich nur leute in die suche stellen können, die die mindestanforderung erfüllen. habe das aber noch nicht bis zum schluss durchdacht, vllt ist es ja eine gute idee, oder es gibt einen haken an den ich nicht gedacht habe.^^