Feral-Druiden-Antester

ah, okay. danke. da habe ich mir meinen 80er-druiden geiler zusammengeträumt als er ist
happy.gif
. nun gut, wie das mit meinen heilambitionen endet wird sich zeigen. vielleicht finde ich ja über die zeit auch noch spaß am tanken. dennoch: eine der zwei schlüsselklassen kann ich dann mit meinem druiden bieten, und das war von anfang an das ziel. SUPER
biggrin.gif
!!!

naja due kannst dir wie jeder andere druide auch ein paar equips zusammenfarmen

ich hab derzeit ca 5 stück davon

feral katze
Feral tank
Feral pvp
Heiler
Heiler pvp (noch in der aufbauphase 4s2 teile^^ring und hals, kolben gürtel usw brauch ich noch^^)

somit bleibst du immerhin flexiebel und kannst dich jederzeit umskillen (50g sind kein weltuntergang;))
mit lvl80 könnte es auch möglich sein, dass bei der punkte verteilung mehr punkte in den healbaum reingehen;) man kanns nie wissen

aye! 5 outfits sind mir ein bisschen zu viel! bin krankhafter messi und hätte gar keinen platz für 5 outfits
blush.gif
. ich wollte es ja auch erstmal ruhig angehen lassen und ganz gemütlich losleveln. dafür soll mir (m)ein katzen-dmg-equip erstmal reichen. habe mir vorgenommen ab 70 aufwärts dann auch mal heilequip beiseite zu legen. wie ist das: habt ihr sonst immer 2 outfits dabei? eins für die katz (^^) und eins für die bärform?

Moin,

also als Feral ist es, ab ca Level 50 schon fast Pflicht 2 equips zu haben - eins für die Katze eins für den Bären.

Du wirst wenn du als Bär irgendwo mit hingehst viel häufiger Instanzen besuchen (können) als als Katze, aber spätestens ab den ersten BC Instanzen kannst du mit Katzenklamotten das tanken fast vergessen.

Am Anfang reichen vielleicht 3-4 mehr Stücke mit Ausdauer oder wo mehr Rüstung drauf ist, aber du solltest auf jeden Fall anfangen 2 Sets zu sammeln.

Grüße
Yanar - Feral aus Leidenschaft
smile.gif

thx. eigentlich habe ich nicht vor instanzen zu besuchen. werde dennoch mal die augen nach tauglichen equip offen halten.

ihr habt immer 2 outfits dabei und wenn ihr in die bärform switcht klickt ihr vorher den kleinen outfitter-button um die rüstung zu wechseln, ja?

...obwohl mir mein druide spaß macht muss ich echt sagen dass mir bisher keine andere klassen so vielseitig, rätselhaft und undurchsichtig erschien wie diese. ich werde vermutlich noch weit über die 70 hinaus hier die schlauen fragen stellen
biggrin.gif
.

als feral trag ich eigentlich 3 equips mit mir. tank, katze, und pvp. da ich jedoch einige teile zum tanken und zum katzespielen brauche, verbraucht das ganze zeuch nicht so viel platz.

bis lvl 55 für ich nur leveln und katzensachen sammeln, ab 55 kannste dir schon ein paar ausdauer und beweglichkeitsachen zulegen, die du dann zum tanken benutzen kannst.

Wie du schon richtig sagtest. Wer nicht fragt bleibt dumm! Also stell lieber 2 Fragen zu viel, als 2 zu wenig.
smile.gif

Während des Kampfes kannst du bis auf deine Waffe keinerlei Equip ablegen bzw. tauschen. Daher ist es beim leveln auch nicht sonderlich wichtig, ob du nun 7 Ausdauer mehr oder weniger anhast. Solange du auf eine gesunde Mischung aus Stärke, Beweglichkeit und Ausdauer achtest, mal mehr hiervon, mal mehr davon, ist alles im wunderschön grünen Bereich.
Natürlich bietet es sich an, für Instanzen oder besonders harte Gegner ein entsprechend ausgelegtes "Bären-Equip" zusätzlich zu haben. Aber es ist auch keine Naturkatastrophe, wenn du das eben nicht hast
smile.gif

Das "richtige" switchen, also zum passenden Zeitpunkt, ist eine Frage der Übung und des Gefühls für deinen Charakter und die Situation. Das kann dir niemand erklären oder dir einen allgemein gültigen Zeitpunkt dafür nennen, das findest du mit der Zeit selber heraus.

Grüße
Caym - EU Taerar

geschaaaaft! ich bin mittlerweile 50 level groß mit meinem druiden und kann endlich zerfleischen. meine frage: wie gehts weiter im skillbaum? um die 0/44/11-feral-skillung voll zu machen fehlen noch 3 punkte im feral-baum und die 11 im resto. ich tendiere eher zum resto-baum, denn ingrimm und das omen halte ich für brauchbare/wichtige skills. was denkt ihr?

Wildheit Rang 2/5
Instinkt der Wildnis Rang 2/3
Dickes Fell Rang 5/3
Schnelligkeit der Wildnis Rang 2/2
Wilde Attacke Rang 3/1
Geschärfte Klauen Rang 3/3
Schreddernde Angriffe Rang 3/2
Raubtierschläge Rang 1/3
Urfuror Rang 1/2
Ungezähmte Wut Rang 2/2
Feenfeuer (Tiergestalt) Rang 5/1
Beschützerinstinkt Rang 3/2
Herz der Wildnis Rang 1/5
Überleben der Stärksten Rang 1/3
Verbesserter Rudelführer Rang 1/2
Instinkt des Raubtiers Rang 2/5
Zerfleischen Rang 4/1

anbei noch meine stats. (wie gesagt: lvl 50) was haltet ihr soweit davon?

Statuswerte:
Lebenspunkte: 2258
Mana: 2029
Rüstung: 1338

Stärke: 80
Beweglichkeit: 204
Ausdauer: 140
Intelligenz: 85
Willenskraft: 96

Bonuswerte:
+ 20 Angriffskraft

geschaaaaft! ich bin mittlerweile 50 level groß mit meinem druiden und kann endlich zerfleischen. meine frage: wie gehts weiter im skillbaum? um die 0/44/11-feral-skillung voll zu machen fehlen noch 3 punkte im feral-baum und die 11 im resto. ich tendiere eher zum resto-baum, denn ingrimm und das omen halte ich für brauchbare/wichtige skills. was denkt ihr?

Wildheit Rang 2/5
Instinkt der Wildnis Rang 2/3
Dickes Fell Rang 5/3
Schnelligkeit der Wildnis Rang 2/2
Wilde Attacke Rang 3/1
Geschärfte Klauen Rang 3/3
Schreddernde Angriffe Rang 3/2
Raubtierschläge Rang 1/3
Urfuror Rang 1/2
Ungezähmte Wut Rang 2/2
Feenfeuer (Tiergestalt) Rang 5/1
Beschützerinstinkt Rang 3/2
Herz der Wildnis Rang 1/5
Überleben der Stärksten Rang 1/3
Verbesserter Rudelführer Rang 1/2
Instinkt des Raubtiers Rang 2/5
Zerfleischen Rang 4/1

anbei noch meine stats. (wie gesagt: lvl 50) was haltet ihr soweit davon?

Statuswerte:
Lebenspunkte: 2258
Mana: 2029
Rüstung: 1338

Stärke: 80
Beweglichkeit: 204
Ausdauer: 140
Intelligenz: 85
Willenskraft: 96

Bonuswerte:
+ 20 Angriffskraft

guckste stiky^^

Zitat:
2. Wie skille ich meinen Feral?

>>> 00 / 44 / 11 <<<
Dies ist die Standard-Variante des Ferals mit den absoluten Pflicht-Talenten, die ein jeder, der den Feral-Druiden voll ausreizen möchte, auch skillen sollte. Die Talente selber sind größtenteils selbsterklärend, daher verzichte ich an dieser Stelle auch auf eine ausufernde Erläuterung.
Dem aufmerksamen Betrachter fällt aber auf, dass noch 6 weitere Talentpunkte zu vergeben sind. Hier scheiden sich nun die Geister, wo denn diese verbliebenen 6 Punkte im Feralbaum hingehören! Zur Auswahl stehen folgende Talente:

- Wilde Aggression 5/5: Verbessert den Demo-Shout und erhöht den Schaden von "Wilder Biss". Beide Auswirkungen sind aber weniger sinnvoll, da der Demo-Shout vom Krieger schlicht besser ist und der Druide den Finisher "Wilder-Biss" nur selten einsetzt.
- Brutaler Hieb 2/2: Erhöht den Stun-Effekt von „Hieb“ (Bear) und „Anspringen“ (Cat) um jeweils 1 Sekunde. Für 2 Punkte kann man dies durchaus mitnehmen, vor allem, wenn man entweder im PvP Ambitionen hat oder aber öfter solo farmt. Daher: durchaus sinnvoll
- Beschützerinstinkt 2/2: Zum einen erhöht sich der erhaltene Heal in Catform um 20% und zum anderen erhöht sich unser AddHeal um 100% unserer Beweglichkeit. Ersteres ist für die Heiler im Raid, sofern wir mal als DD dabei sind, eine Erleichterung. Letzteres ist fürs Solo-Spiel und zum Teil auch für den PvP-Bereich eine Verbesserung, daher: durchaus sinnvoll
- Wilde Zähigkeit 3/3: Erhöht die Resistenz gegenüber Fear- und Stun-Effekten um 15%. Dies ist sowohl im PvP-Bereich (z.B. Fear vom Warlock), als auch im PvE-Bereich (viele Mobs oder gar Bosse nutzen Fear) eine recht sinnvolle Investition.

Wie viele Punkte ihr nun wo genau verteilen wollt, bleibt euch und euren Vorlieben überlassen. Probiert herum und testet es aus, das ist die beste Methode um die für euch passende Verteilung herauszufinden. Ich persönlich habe meinen Druiden wie folgt geskillt: 00/50/11

Zitatende
danke nershul^^

da du jetzt zerfleischen hast kannst in restro baum gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wynd, erstmal Gratulation zu Level 50
smile.gif

Deine aufgelistete Skillung ist leider etwas unverständlich (Bsp: Wildheit Rang 2/5 -> hast du da nur 2 Punkte drin oder doch alle 5!?) Ich hab mir daher einfach mal kurz Gedanken dazu gemacht, wie man mit Level 50 bestenfalls geskillt sein sollte. Das Ergebnis meiner 5 Minuten sieht nun SO aus. Damit hast du alle wichtigen Talente des Ferals drin, kannst demnach sowohl tanken, als auch als Katze Schaden machen.

Wie verteilt man nun ab "Zerfleischen" seine Punkte!? Die Frage ist nicht ganz so einfach, aber ich denke, dass du folgendermaßen weiter skillen solltest:

Ingrimm 5/5 -> Level 55
Naturalist 5/5 -> Level 60
Omen der Klarsicht 1/1 -> Level 61
Beschützerinstinkt 5/5 -> Level 62
Schreddernde Angriffe 2/2 -> Level 64

Damit hättest du mit Level 64 ALLE Pflichttalente eines Feral-Druiden erfüllt. Die übrigen 6 Punkte sind, wie in meinem Guide schon beschrieben und von Jeryhn zitiert, ziemlich frei und nach belieben zu verteilen. Da du aber auch mit level 70 sicher noch Questen und die eine oder andere 5er Instanz betreten wirst, rate ich dir zu folgender Punkteverteilung:

Brutaler Hieb 2/2 -> Level 66
Wilde Zähigkeit 2/3 -> Level 68
Wilde Agression 2/5 -> Level 70

Wilde Agression habe ich deshalb mit 2 Punkten bedacht, weil es dir das leben als Tank in den 5er Instanzen durchaus erleichtern wird. Die Verbesserung deines Demoshouts um 16% (die Angreifer haben zusätzlich noch weniger AP und machen damit weniger Schaden pro Schlag) und der etwas erhöhte Schaden von Wilder Biss, den du beim questen/farmen auch einsetzen wirst, sind nicht so schlecht. Die 10% erhöhte Chance Fear-Effekten zu widerstehen durch Wilde Zähigkeit wirst du ebenfalls als Tank in einigen Instanzen zu schätzen lernen. Brutaler Hieb als letztes erhöht den Stun von Anspringen (Katze) und Hieb (Bär) um jeweils 1 Sekunde. Das gibt dir beim questen/farmen eine entspannteres Mob-Töten und in Instanzen verschaffst du, richtig eingesetzt, den Heilern möglicherweise 1 Sekunde mehr, um dich doch noch zu heilen. Alles in Allem brauchbare Sachen wie ich finde
smile.gif

Deine Skillung mit 70 sollte demnach dann erstmal SO aussehen. Ob du dann später, wenn du die 10er Raids und/oder Heroics angehen möchtest, umskillen willst, bleibt natürlich dir überlassen, da, wie gesagt, die letzten 6 Punkte ziemlich frei verteilt werden können. (Siehe meinen Sticky)

So hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Grüße
Caym - EU Taerar

danke (für die glückwünsche) und natürlich für die tollen skillvorschläge
top.gif
!

nershuls sticky lese ich wie andere die bibel
biggrin.gif
! meine skillung entspricht der, die er in seinem sticky vorgeschlagen hat. nur halt mit kleinen abstrichen um möglichst schnell "zerfleischen" zu können. kann sein dass das mit der punkteverteilung nicht so ganz hinkommt. hatte das gefühl dass der buffed-charplaner irgendwie was unkorrektes ausgepuckt hat.

die 6 "freien" punkte habe ich ja total verschnarcht *kopfklatsch*
biggrin.gif
! ich werde mich aber erstmal, so wie ihr mir ja das auch beide geraten habt, dem resto-baum widmen.

meine schwierigkeiten mit mehreren mobs haben sich mittlerweile übrigens gelegt, dem "verbesserten rudelführer" sei dank. dazu noch steinhaut-heilen-weiter-dmg-taktik und ich schaffe sogar 3 mobs ^^.

wie siehts denn so mit dem krit-wert aus? welchen sollte man anstreben? wo in etwa sollte man sich so mit lvl50 befinden? und sollte ich mir schon sorgen um meinen hit-wert machen? bemerke natürlich dass ich öfter mal verfehle. gibts überhaupt items mit +hit für lvl 50?

ne machh dir keine sorgen um hit und krit
werd ers mal lvl 60 und dannkannste dich umschauen.
kritwert eines feraldruiden ist eh abartig hoch. als ich frisch 70 war habe ich den kritwert von 35% anestrebt.... naja jetzt lieg ich über 45% und im raid auch mal über 51%

Richtig,

um Sekundäre Werte wie Hit oder Crit würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, die werden erst später wichtiger und zwar genau dann, wenn du anfängst in der Scherbenwelt zu questen. Glücklicherweise findet man dort aber auch schon bei Quests nette grüne und ab und an ein paar blaue Items, mit genau diesen Stats drauf.
Richtig ernsthafte Gedanken würde ich mir vor Level 70 und deinen ersten Raids aber definitiv nicht um so was machen. Sammle lieber weiter Items mit den bekannten Attributen. Die Verteilung sieht bei dir schonmal sehr ordentlich aus wie ich finde, hast viel Agi, was dir ja automatisch nen recht hohen Crit-Wert bescheren sollte, und sowohl Ausdauer als auch Stärke scheinen ebenfalls stimmig zu sein.

Mit Level 58 solltest du dann in die Scherbenwelt wechseln, da es sich dort schneller levelt und du bessere Items findest. Falls du mit Level 58 einen guten Vorrat an Gold angehäuft haben solltest, kannst du auch mal das AH nach "BC-Items" durchstöbern. Die fallen dadurch auf, dass sie frühestens für Lvl57 gedacht sind und eine gute Portion höhere Werte mit sich bringen. Das erleichtert dir die ersten Schritte in der Scherbenwelt vielleicht. (Hauptaugenmerk sollte ein Stab sein, der die Angriffskraft in Katzen/Bärengestalt um X erhöht. Kosten sollte der aber nicht mehr als 10-15 Gold, alles andere wäre einfach zu teuer)

Aber erstmal musst du ja die 8 Level auch noch schaffen
biggrin.gif

Die Verteilung sieht bei dir schonmal sehr ordentlich aus wie ich finde, hast viel Agi, was dir ja automatisch nen recht hohen Crit-Wert bescheren sollte, und sowohl Ausdauer als auch Stärke scheinen ebenfalls stimmig zu sein.

danke. das finde ich auch. ich merke beim spielen auf jeden fall das ich die balance BEW-STR-AUSD ganz gut getroffen habe. bei neuen items/q-belohnungen bin ich daher immer etwas zögerlich beim austauschen. gibt es so eine art "prozentuale richtlinie" oder richtwerte an die man sich halten könnte? oder mache ich mir wieder zuviele sorgen
biggrin.gif
?

Aber erstmal musst du ja die 8 Level auch noch schaffen
biggrin.gif

*räusperkowski* ich werde heute abend noch 52. sind also noch 6 level
tongue.gif
! (ich wusste gar nicht mehr wie zäh es ab lvl 50 wird. aber, klar, besser als gaaanz früher vor dem xp-boost ab 30).

Ich denke du machst dir zu viele Sorgen
biggrin.gif
Dieses sog. Theory-Crafting und dem austarieren der Werte bis aufs letzte Detail um hier noch was mehr rauszuholen ist wirklich erst sehr viel später nötig. Wenn du ein Item finden solltest, welches besser als dein jetziges ist, tausche sie ruhig aus, denn 5 Ausdauer mehr oder weniger machen wirklich kaum einen Unterschied!

Na dann wirds diese Woche ja vielleicht noch was mit den 6 leveln was?
wink.gif

Ich hab' am Anfang meiner wow-"Karriere" den Fehler gemacht, dass ich viel zu häufig neue Klamotten gekauft habe. Das ist absolut unnötig und Geldverschwendung, wenn es sich um grüne Klamotten handelt. Die kannst du locker tragen, wenn du 5 Level über dem Level der Klamotte bist - die Unterschiede sind einfach zu gering. Spar dein Geld für die schönen blauen Sachen. Guck dich bei buffed in der Datenbank um und sieh dir die blauen Sachen an, die du in 5 Leveln anziehen kannst, und wo du sie herbekommst. Arbeite auf diese Sachen hin und halte ansonsten dein Geld zusammen
smile.gif

wie dir schon nershul gesagt hast , sololte nicht soooo genau auf die items in dem lvl bereich schaun, denn diese gegenstände wirste eh in 1-2 leveln wieder austauschen( als ich 1lvl höher wurde, ging ich in ah die besten klamoten einkaufen...=> als ich 60 war hatte ich keine kohle für den mount^^) levle einfach mal ruhig bis lvl 58 inc scherbenwelt, holl dir erstmal den ersten "AP in tiergeschtallten stab" und dann kannste dich umschauen welche items du für was brauchen kannst. meiner meinung nach ist das lvl von 40-50 die schwierigste periode, danach gehts viel schneller vorran. wie gesagt auch der grösster teil vom sticky ist aufs lvl70 orintiert und nicht alle sachen treffen auf "klassik wow" zu

soooo, ich bin mittlerweile 59 und damit in der scherbenwelt angelangt. die ersten equipteile habe ich schon und auch der flugpunkt shattrath ist schon freigeschaltet.

und damit stellt sich mir die große frage, die schon jeder von uns mind. einmal beantwortet hat: aldor oder seher? wohin schickt man einen feral-levelnden druiden, der auf dem max-level mal heiler werden soll? ich würde ja fast sagen: egal. den ruf werde ich bei keiner fraktion auf ehrfürchtig bringen und mit erscheinen von WotLK ist das alles eh komplett hinfällig. wenn ich mal 70 bin dauert es wahrscheinlich eh nicht mehr lange bis die erweiterung erscheint. die ruf-items der aldor/seher helfen doch eigentlich eh nur beim leveln und werden später vermutlich durch bessere items ersezt, oder? was würdet ihr mir raten?

noch eine frage zum thema heilerei: mal angenommen ich werde vor WotLK noch 70. kann ich dann mit feral-skillung 5er-instanzen durchheilen? oder lieber direkt auf wiederherstellung skillen? kann man mit dieser skillung denn noch einigermaßen questen gehen?

nimm Seher... Die Verzauberungen sind für einen Feral gut und das Wichtigste ... die Mats für Ruf sind einfacher und günstiger zu farmen bzw. zu kaufen

Glückwunsch zum Betreten der Scherbenwelt
biggrin.gif
Nun aber zu deinen Fragen:

1. Aldor oder Seher?
Wie du schon selber gesagt hast, macht es keinen allzu großen Unterschied. Jede Fraktion hat ihre Vor- und Nachteile. Ich würde dir aber zu den Sehern raten, da hat mein Vorredner nämlich durchaus Recht: Die Ruf-Items sind schlicht einfacher zu farmen. Falls dir das Gehabe und Getue der Seher (Blutelfen) nicht zusagen sollte, kannst dich aber auch ruhigen Gewissens für die Aldor entscheiden, es wird keine nennenswerten Nach-/Vorteile geben.

2. Auf Level 70 heilen als Feral
Also generell rate ich dir davon wirklich ab. Wenn du das entsprechend hochwertige Heal-Gear haben solltest, kann man das bei einer guten Gruppe und einer nicht ganz so anspruchsvollen Instanz noch durchhalten, aber da du weder das Equip noch die dafür ebenfalls nötige Erfahrung direkt haben wirst, lass es lieber bleiben
wink.gif
Skill eben auf Resto (Heal) um und investiere die paar Kröten dafür, es wird dir mehr Spaß machen und deiner Gruppe denke ich auch
wink.gif

3. Wiederherstellung (=Resto) beim Questen
Jein, muss ich dazu sagen. Als Feral, das bist du ja dann gewohnt, geht es deutlich schneller. Es ist nicht schwieriger, da dich auch ein Fehlpull mit mehreren Mobs nicht umhauen wird (du kannst dich nunmal effektiv heilen), aber es dauert einfach länger, bis die Mobs umfallen. Mit steigendem Equipment-Niveau wird das zwar auch etwas besser, aber die Effektivität eines Ferals wirst du bei weitem nicht erreichen. Da hilft nur umskillen oder eben einen netten Partner/Kollegen suchen, mit dem man zusammen questen kann.

Hoffe ich konnte dir wieder einmal helfen
smile.gif
Viel Spaß noch mit deinem Druiden!

Grüße
Caym - EU Taerar

Zurück