Feuerprobe, i mags net

Darf man eigentlich Idiot hier sagen?

Ich lasse es lieber. ;)

Btw. Nochmal...es geht nicht um zu schwer etc. Es geht darum das sie sinnfrei ist. Was willste denn für ne Hero Inni daraus lernen?

Als Bsp. Wenn ich im Raid oder Dungeon als Zerstörer Hexe mich einer Gruppe von Mobs gegenübersehe (und ich derweil auch noch das Tankpet draussen hab) DANN hab ich was falsch gemacht. Die Feuerprobe impliziert aber was anderes. Das sind Mechaniken die brauchst überhaupt nicht. (Ausser im Solospiel). Du sagst es doch selbst Dmg fahren, darauf kommts an. Also wenn bitte sollte die Feuerprobe an meinem Bsp, folgendes abfordern, denn mehr wirst du meist nicht brauchen: Dmg, Ausweichen, Dmg Dmg usw.

Nochmal für dich extra: Die Feuerprobe sagt rein gar nichts über die Raidtauglichkeit erst recht nicht über die Herofähigkeit aus.

Ich geb dir voll Recht

"Richtige Zielwahl" (Heiler vor DDs, Zauberer in der Regel vor Melees), CCs auf Heiler oder Zauberklassen/ Unterbrechen von Heil- und Schadenszaubern, richtiges Positionieren, Ausweichen von "gefährlichen" Zaubern, schnelles Wechseln zwischen Gruppen- und Einzelzielschaden mit gelegentlichen Burst-Bedarf, schnelle Zielwechsel... das sind alles genau die Dinge (die in der Feuerprobe auf Silber gefragt wären) die man NIEMALS NICHT brauchen wird in HCs oder gar Raids...

Oh...wait....

:P

Ne, jetzt mal ernsthaft - was sollte denn sonst "getestet" werden als genau das, was da in der Feuerprobe ist? Das sind doch alles genau die Dinge, an denen es oftmals im Gruppenspiel scheitert (jetzt mal ausgenommen die soziale Komponente^^) - das richtige Ziel wählen, schnell zwischen den Zielen wechseln, "gefährliche" Gegner aus dem Spiel nehmen/unterbrechen, im richtigen Moment "bursten", richtig Positionieren, Schadenszaubern ausweichen/unterbrechen/ihren Effekt unter Umständen effizient zum eigenen Vorteil nutzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andererseits kann ich mir aber z.B. nicht vorstellen dass solche Spezialisten, die da immer behaupten die Feuerprobe natürlich im 1. Try ganz locker gepackt zu haben, dies auch tatsächlich geschafft haben.

Doch, weil wahnsinnig viel Fehlerpuffer eingebaut ist - selbst die ersten ich sage mal 25 WEllen im Endlosmodus haben Fehlerpuffer, wenn natürlich weit geringer. KA, wie weit es theoretisch möglich ist da zu kommen mit perfektem Gear, aber irgendwann ist da ja durch den HP Push Schluss. ;)

Will damit sagen, dass man trotz ein bis 2 durchgelassener Heals vom Healer den Kram trotzdem schaffen kann.

Ich kann mir vielleicht auch vorstellen, dass ein paar Leute gefrustet sind mit der Silber Feuerprobe, da sie so erfahren, dass sie ihren schon lange Jahre gespielten Char wohl doch nicht so gut beherrschen wie gedacht und nun dahingehend bestraft werden, dass sie nicht mehr die 5er HCs besuchen dürfen..

Ich finde das eher schade, dass erst gar nicht versucht wird es schaffen zu wollen, sondern direkt der Kopf in den Sand gesteckt wird. Ich habe zumindest in den beiden Threads zu dem Thema hier noch keine einzige Anfrage gelesen, was man denn besser machen könnte.

Zum ersten Absatz: Kann ich mir auch ziemlich gut vorstellen. Wobei sich ja doch jede Klasse im Laufe der Zeit verändert hat und man dann sowieso neues lernen musste, evtl. die Rota komplett verändern musste, lieb gewonnene Fähigkeiten leider nicht mehr zur Verfügung hat. Dazu gibt es auch Spieler, die eine Klasse komplett mit WoD neu angefangen haben (hab ich z.B. bei meiner Hexe gemacht und "pöser" Weise den Charboost genutzt). Das hat es mir persönlich mit der Hexe natürlich schwerer gemacht, da ich das Klassenverständnis noch nicht so verinnerlicht hab. Mit der Magierin hab ich nur deshalb ca. 8 Anläufe gebraucht weil ich teilweise sehr unkonzentriert zu Werke gegangen bin bzw. weil ich (z.B. durch Telefon o.ä.) gestört wurde.

Zum zweiten Absatz: Das ist natürlich eine Entwicklung die sehr schade ist, gleich aufgeben bringt einen überhaupt nicht weiter. Im Gegenteil; gerade durch immer wieder versuchen entdeckt man (so man die Klasse nicht eh schon zu kennen glaubt) den einen oder anderen "Trick" der einen weiterbringt.

Zum letzten Satz im zweiten Absatz: das find ich auch Schade. Allerdings ist es, zumindest in Teilen nachvollziehbar bei der Community in der gleich mit Worten wie "Noob", "l2p", "geh erst mal deine Klasse lernen" um sich geworfen wird, traut man sich halt auch nicht mehr unbedingt, mal ne Frage zu stellen, die einen als solchen "Noob" herausstellt.

Ich hab allerdings auch bisher keinen Ansatz gesehen, wo einer der Imbaroxxor Spieler sich mal dazu herab lässt, den Leuten mit Problemen Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

Das mit dem Fehlerpuffer, den Madmurdoc erwähnt gilt für halbwegs gute bis sehr gute Spieler. ein Großteil der Community besteht halt aus Mittelmäßigen Spielern (dazu zähl ich mich auch, gut bin ich noch lange nicht). Leider setzen viel Leute voraus dass alle auf ihrem hohen Niveau spielen und können nicht nachvollziehen dass sich der Durchschnittsspieler mit solchen Sachen schwer tun kann.

Positionierung und Ausweichen wird imo gefordert, zB durch die Bananenwerfer, den Bernkugeln (wnen man getroffen wird, kann man keinen Schaden mehr machen) und halt der Schildmobs. Klar, man könnte noch Voids einführen aus denen man raus müsste, aber  da wären Melees ziemlich im Nachteil. Targetswitches durch die Banshees und der reine DPS Check durch die großen Shas ist auch dabei. Hast du keine Ahnung von deriner Rota und deinen CDs, kriegst du das Ding noch nicht mal auf Gold down. ;) Ich weiss ja nicht wie viele der Leute hier den Endlosmodus angegangen sind, aber spätestens ab der 21. Welle wird doch recht gut abgefragt, ob man weiß was man tut, oder nicht.
 .

Stimmt schon, dass es natürlich auf die Positionierung ankommt. Durch die ablaufende Uhr geht es aber in erster Linie darum nur möglichst schnell viel damage zu machen. Nochmal mir ist klar, dass dies die Aufgabe eines DDs ist.

Mir fehlt einfach was, wenn ich gewisse DD Fähigkeiten, wie etwa sheepen, Zauberraub oder Gegenzauber gar nicht benutzen muss oder dies, weil es Zeit kostet, dazu führt die Feuerprobe nicht zu bestehen. Mal ehrlich, 80 Prozent der Hero Runs wird gar kein CC, Unterbrechen oder sonstiges benutzt. Für mich, wie gesagt nur meine Meinung, gehört dies aber zum DD spielen dazu und macht die Sache interessant, da ein wenig Taktik gefordert ist. Wird alles nur darauf reduziert in maximal Zeit möglichst max damage zu fahren, dann geht für mich was vom Spiel verloren.

Fürs Protokoll, ich halte mich für einen mittelmäßigen Spieler (Hab 7 Versuche für Silber gebraucht und musste umspeccen). ;-), Gold hab ich noch nicht probiert.

Ich habs mir mit dem Schurken viel schwerer vorgestellt, bin da eigentlich durch wie das sprichwörtliche Messer durch die Butter.

Welle 8 Silber hatte ich mit nur einer halben Sekunde Restzeit geschafft, weil ich da auf den in dem Moment falschen Mob los war. Sonst hat mich das fast erschreckt, wie einfach das war, genauso einfach wie mitm Hunter.

Das ist nämlich der Punkt. Vor allem der spec spielt eine entscheidende Rolle. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Feuerprobe als Kampfschurke so leicht geschafft hätte. Bin eh lieber als Täuscher unterwegs, wenn ich den Schurken spiele.

Was bzw. bin Combat gewesen.

Mir fehlt einfach was, wenn ich gewisse DD Fähigkeiten, wie etwa sheepen, Zauberraub oder Gegenzauber gar nicht benutzen muss oder dies, weil es Zeit kostet, dazu führt die Feuerprobe nicht zu bestehen.

Darum gehen ja viele "Pros" hier auch so ab. Man braucht den CC etc für Silber noch nicht mal (zumindest nicht akkurat, da der Fail Puffer enorm hoch ist) und viele Leute schaffen es trotzdem nicht und regen sich darüber auf. Daher kommt ja der "Aversion" gegen Leute, die selbst so was einfaches nicht schaffen, so dass man sie nun mal nicht in der Random Gruppe haben möchte. ;)

Lässt sich vielleicht mit dem Sportunterricht der Schule verlgiechen. Keiner will das dicke Kind in seinem Team beim Fußball spielen haben, das den Ball nicht feste und genau treten kann (kein Dmg und Burst), nicht gut dribbeln und laufen kann (Movement, Gefahren ausweichen) und ständig zum falschen Mann passt (der von 2 gedeckt wird) und taktisch unklug spielt (falsche Gegner Rota, fehlender CC). Da kann er ja noch so nett sein, für die 15-60 mins anonyme Random Ini (je nachdem) interessiert das einfach nicht, denn man möchte ja gewinnen (den Boss down kriegen) und dies möglichst effizient.

Und btw, für die spätere Modi brauchst du den CC etc auf jeden FAll, aber die werden ja noch nicht mal gefordert. ;)

Darum gehen ja viele "Pros" hier auch so ab. Man braucht den CC etc für Silber noch nicht mal (zumindest nicht akkurat, da der Fail Puffer enorm hoch ist) und viele Leute schaffen es trotzdem nicht und regen sich darüber auf. Daher kommt ja der "Aversion" gegen Leute, die selbst so was einfaches nicht schaffen, so dass man sie nun mal nicht in der Random Gruppe haben möchte. ;)

Lässt sich vielleicht mit dem Sportunterricht der Schule verlgiechen. Keiner will das dicke Kind in seinem Team beim Fußball spielen haben, das den Ball nicht feste und genau treten kann (kein Dmg und Burst), nicht gut dribbeln und laufen kann (Movement, Gefahren ausweichen) und ständig zum falschen Mann passt (der von 2 gedeckt wird) und taktisch unklug spielt (falsche Gegner Rota, fehlender CC). Da kann er ja noch so nett sein, für die 15-60 mins anonyme Random Ini (je nachdem) interessiert das einfach nicht, denn man möchte ja gewinnen (den Boss down kriegen) und dies möglichst effizient.

Und btw, für die spätere Modi brauchst du den CC etc auf jeden FAll, aber die werden ja noch nicht mal gefordert. ;)

Der Punkt ist, dass es ein komplettes Ungleichgewicht zwischen Klassen und Speccs gibt.
Musste als Rogue sowas von hart cc'n und Tasten hämmern. Mein Kollege als Tankbär hat genau eine Taste gedrückt und zwar die für Prankenhieb.

Was hat das jetzt mit Können zu tun?

Musste als Rogue sowas von hart cc'n und Tasten hämmern.

Konnte mit dem Rogue keinen großen Unterschied zu anderen feststellen (Wird leider noch mindestens ein halbes Jahr dauern bis alles auf 100 ist, so dass ich leider keine Möglichkeit habe für alle Klassen zu sprechen). Wenn man überfordert ist bei 2 Heals 1 zu blinden und den anderen zu kicken, dann kann man seine Klasse einfach nicht spielen. ;)

Deshalb hab ich mich Vorgestern tierisch gefreut als ich in Grimmgleisdepot im Zug bei jeder Mobgruppe jeweils einen sheepen durfte.

Der CC war nicht das Problem, sondern der Schaden.

Da gebe ich dir Recht. Der Schurke ist zwar sowieso nicht mein Spezialgebiet bei den DD´s, aber ich habe auch mal einen hochgelevelt (0-89) zu Pandariazeiten dann von 80 bis 89. Und eben genau bis L89 und dann wollte ich nicht mehr. Der hat sich damals so was von zäh gespielt wie keine andere Klasse. Ich denke auch, dass sich daran nichts geändert hat. Jedenfalls habe ich den seit damals nicht mehr angefasst und der steht immer noch irgendwo in der Walachei rum.  Irgendwann drücke ich einfach auf den "löschen-Button" und habe endlich mal wieder ein Slot frei.^^

Ich hab die Feuerprobe "Silber" nun mit nem Meucheln-Schurken und nem Zerstörungs-Hexer (Gebrechen hab ich es iwann aufgegeben) geschafft.

Hat zwar beides seine paar Trys gedauert, was ich aber ok fand, so hatte man wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis, als man es dann packte.

Das Problem war, für mich, nicht der Dmg oder das Klassenverständnis, sondern einfach das man die einzelnen Phasen nicht kannte oder nicht routiniert genug war. Soblad man die Mechaniken kannte und wusste das man sowas wie die "Bernkugeln" auch für sich nutzen kann ;) war es kein Problem mehr. Einen CC hab ich in beiden Fällen für silber nicht gebraucht, das haben besagte "bernkugeln" erledigt. ^^

Als nächstes werde ich sie wohl mit nem Frost-DK machen, sollte ziemlich einfach werden und dann werde ich mich auch mal an die Tank-Feuerprobe wagen.

Da gebe ich dir Recht. Der Schurke ist zwar sowieso nicht mein Spezialgebie

Bitte? Du hast 1. weder Klassenverständnis 2. nur subjektive Erfahrungen ohne TC Sheets etc und 3. hast die Klasse seit Jahren nicht gespielt und erlaubst dir tatsächlich eine Meinung darüber? :)

Wie sogut wie bei jeder Klasse wurden 1 bis mehrere Skills gelöscht bzw auf passiv gesetzt. ZB ist Zerhäckseln beim Schurken nun passiv und muss nicht immer mühselig per Kombopunkte aufgebaut werden bzw durch einen anderen Spell aufrecht erhalten/erneuert werden. Was das zB beim einfachen Questen an Vereinfachung darstelltt, dürfte klar sein. War es bei Bosskämpfen größtenteils egal durch den passiven Erneuerungsspell, bestand aber immer noch die Chance den potentiellen Ablauf der Fähigkeit nicht mitgekriegt zu haben, was natürlich zu einem DPS Loss im 2stelligen Prozent-Bereich führte.

Bitte? Du hast 1. weder Klassenverständnis 2. nur subjektive Erfahrungen ohne TC Sheets etc und 3. hast die Klasse seit Jahren nicht gespielt und erlaubst dir tatsächlich eine Meinung darüber? :)

Wie sogut wie bei jeder Klasse wurden 1 bis mehrere Skills gelöscht bzw auf passiv gesetzt. ZB ist Zerhäckseln beim Schurken nun passiv und muss nicht immer mühselig per Kombopunkte aufgebaut werden bzw durch einen anderen Spell aufrecht erhalten/erneuert werden. Was das zB beim einfachen Questen an Vereinfachung darstelltt, dürfte klar sein. War es bei Bosskämpfen größtenteils egal durch den passiven Erneuerungsspell, bestand aber immer noch die Chance den potentiellen Ablauf der Fähigkeit nicht mitgekriegt zu haben, was natürlich zu einem DPS Loss im 2stelligen Prozent-Bereich führte.

Unterstellst anderen fehlendes Klassenverständnis und behauptest aber das Slice & Dice passiv beim Schurken wäre. Der Schurke hat mehr als nur den Meuchelnspecc.

Unterstellst anderen fehlendes Klassenverständnis

DAS war Sarkasmus/Ironie

Unterstellst anderen fehlendes Klassenverständnis und behauptest aber das Slice & Dice passiv beim Schurken wäre. Der Schurke hat mehr als nur den Meuchelnspecc.

Es wurde oben von Meucheln gesprochen. Aber generell, es will mri doch jetzt nicht ernsthaft jemand weis machen wollen, dass die Klassen seit WoD schwieriger zu spielen sind als zu anderen Addons? :)

Es wurde oben von Meucheln gesprochen. Aber generell, es will mri doch jetzt nicht ernsthaft jemand weis machen wollen, dass die Klassen seit WoD schwieriger zu spielen sind als zu anderen Addons? :)

Behaupte mal doch. Bei Combat alles richtug zu timen ist nicht so leicht, insbesondere mit den CD und dem 30% mehr Dmg Buff. Klar kannste Combat stumpf durchholzen nur wird da nicht so viel bei rumkommen.

Aber ne Diskussion ist eh sinnfrei, du bist super gut, wir sind einfach nur zu blöd. :)

Behaupte mal doch. Bei Combat alles richtug zu timen ist nicht so leicht, insbesondere mit den CD und dem 30% mehr Dmg Buff. Klar kannste Combat stumpf durchholzen nur wird da nicht so viel bei rumkommen.

Stell sich noch die Frage: war Combat zu MoP, zu cataclysm, zu WotLk, zu BC, zu Classic wirklich einfacher?

Klar warum nicht? Gewisse Grundkenntnisse habe ich aber mit jeder Klasse gesammelt. Und der Schurke machte kaum Schaden in der Levelphase und ist am meisten über die Klinge gesprungen. Warum soll ich also nicht schreiben, dass er sich sehr Zäh spielt?

Auf was ich ihn mal geskillt hatte, weis ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Das dürfte jetzt schon zwei Jahre her sein. Und auch wenn ich den vielleicht nicht perfekt beherrscht habe, hat der gefüllt nicht mal 50% des Schadens von anderen Klassen gemacht. Und wenn andere schon schreiben (nicht nur hier im Forum), dass der Schaden stark nachgelassen hat(te), dann wird daran schon was dran sein.

Aber generell, es will mri doch jetzt nicht ernsthaft jemand weis machen wollen, dass die Klassen seit WoD schwieriger zu spielen sind als zu anderen Addons? :)

Doch!

Bei einigen Klassen habe ich ein völlig neues Spielgefühl.

Gut ich hatte zwar auch ne längere WoW Pause gehabt - aber z.B. habe ich derzeit teils massive Probleme mit meinem Frostmagier.

Der wird teilweise einfach nur so überrannt (und nicht nur weil er n Gnom ist), was ich in all den Jahren zuvor nicht gehabt habe.

Bei meinem Schurken sieht es da irgendwie deutlich besser aus.

Mit ihm komme ich wesentlich besser zurecht, ich meine,  in Draenor sogar besser als zuvor.

Ich denke, es gab sehr viele Änderungen an den Klassen (sieht man ja auch in den Patchnotes), was wieder Gewöhnung und Austesten bedeutet.

Denke, da wird bzw. mußtesich jeder erst mal etwas umstellen müssen.

Was mir beim Durchlesen des Thread hier gerade überhaupt nicht gefällt, ist Dein Progetue, Madirgendwas!

Schon teils unverschämt, mit welcher Arroganz Du anderen Spielern begegnest.

Leider ist das aber kein Einzelfall, wie man ingame in den Chats so lesen kann.

leider

Aber die Bezeichnung "Failpuffer" ... omg ... dieser Quatsch bringt wieder mal so richtig zum lachen ... thx :)

@ Sozi +1

Zurück