Feuerprobe, i mags net

Doch, wenn man mal ein bestimmtes Alter erreicht hat und man nie vorher anders gespielt hat...

...Sprichwort "ein alter Hund lernt keine neuen Tricks"

aber ich schaffe die Feuerprobe locker als Klicker. 

Wie weit? :)

Ich für mich hab festgestellt dass es bei der Feuerprobe durchaus Unterschiede bei den DD gibt.

Mit der Destrohexe hatte ich unheimliche Probleme, war mehr als einmal kurz vorm endgültigen Aufgeben.
Letzte Woche dann mit der Magierin rein, beim gefühlten 7. oder 8. Try wars vorbei. Dabei hatte ich
die Fails hauptsächlich auf Grund von Unkonzentriertheit, gestört werden (Telefon)oder einfach weil
ich dummerweise auf den falschen Mob eingehauen hab (feste den Heiler verprügelt, der sich dann immer
wieder hochgeheilt hat -> Time out).

Ich bin eine Mischung aus Klicker und Tastaturspieler. Die meisten Spells hab ich dabei über die Tastatur.

Ich für mich hab festgestellt dass es bei der Feuerprobe durchaus Unterschiede bei den DD gibt.

Mit der Destrohexe hatte ich unheimliche Probleme, war mehr als einmal kurz vorm endgültigen Aufgeben.

Ah...also gehts mir nicht alleine so.

Ah...also gehts mir nicht alleine so.

Wird wohl noch einigen so gehen, aber nicht jeder ist bereit es zuzugeben ;)

Ich hab, nachdem ich es zuverlässig in Welle 7 bzw. dann in 8 geschafft hab, gerne mal auch
mit dem dämonischen Portal gearbeitet, einfach, um die Bernkugeln zu umgehen bzw. sie besser
lenken zu können.

Wichtig ist in Welle 8, zuerst die beiden Heiler umzunuken. Dazu hab ich die erste Bernkugel
auf mich zufliegen lassen (dadurch wird der kleine Heiler gestunned). Das Portal muss da halt
weit genug vom Heiler wegstehen damit du nicht auch im Bern hängst. Die zweite hab ich dann
zu dem einen Bernwirker gezogen, so dass ich es nur noch mit einem der Typen zu tun hatte.
Zwischendurch immer wieder AoE Damage, damit der grosse Heiler was zu tun hatte und dann den
kleinen Heiler weggezergt (noch während er im Bern steckt, da kriegt er ja grösseren Schaden.

Danach dann gesehen dass ich den zweiten Heiler ins Bern gepackt bekommen hab und den auch
weggezergt. Dann kannst du die beiden Bernwirker gegeneinander ausnutzen und fäddisch.

Klingt jetzt recht einfach, hat aber ne Weile gedauert bis ich die richtige Abfolge hin bekommen
hab.

Mag jetzt bescheuert klingen, und einige werden sich vielleicht auch lustig drüber machen, aber
ich hab gesehen dass ich ziemlich genau auf Ilvl 615 war und hab bufffood und alle möglichen
Verbesserungen genutzt.

Hallo,

ich hatte zu Anfang als Magier auch Probleme mit der Feuerprobe (Silber, Bronze ging relativ gut). War damals auf Frost geskilled und hatte Probleme die großen Gruppen schnell genug weg zu bekommen. Habe dann auf Arkan geskilled und die Arkane Explosion Glyphe mitgenommen, dann ging es plötzlich viel einfacher.

Also kleiner Tipp an alle Magier, vielleicht mal die Arkan Skillung aus dem Schrank holen.

Also ich bin wirklich ein Movementkrüppel und Bewegungslegasteniker, aber die Feuerprobe auf Silber habe ich mit Tankpala und Meuchelnschurke ziemlich easy geschafft (mal abgesehen vom ersten Try als Tank, wo ich missverständlicherweise gedacht habe, die Mobs müssen zeitlich liegen - was aber nicht der Fall ist.)

Hexer, Druide, Magier und Priester sind unterwegs zwischen 92 und 96 und bin gespannt auf die Feuerprobe dieser Klassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(mal abgesehen vom ersten Try als Tank, wo ich missverständlicherweise gedacht habe, die Mobs müssen zeitlich liegen - was aber nicht der Fall ist.)

MY WHOLE LIFE WAS A LIE. :brml:

Aber ja, ich finde die Feuerprobe jetzt auch nicht sooooo schwierig.

Wer seine Talente und Fertigkeiten kennt, sollte die Probe "normalerweise" beim ersten Mal hinbekommen.

Und wer die Probe nicht hinbekommt, zurecht!  -> Bitte erst die Klasse lernen.

Normal sollte es die Probe selbst für den Raidcontent geben.

Wenn ich im Raid Leute mit 630er Gear sehe und diese unter 15k fahren, dann ist das schon nen Armutszeugnis.

Wenn ich im Raid Leute mit 630er Gear sehe und diese unter 15k fahren, dann ist das schon nen Armutszeugnis.

gz zur verallgemeinerung....
es gibt für mich als wl immer noch situationen in denen ich nicht über 14k komme. gz für deinen überraid, da du ja ein komplettes/perfektes 670+ equip hast....
und was hält leute davon ab mit lvl 630 in den raid zu gehen?... no comment

meine fresse. die feuerprobe ist wie alle wohl festgestellt haben je nach klasse und vorallem spec recht schwer

War als frischer 100er Rogue eine Qual.

Ich habs mir mit dem Schurken viel schwerer vorgestellt, bin da eigentlich durch wie das sprichwörtliche Messer durch die Butter.

Welle 8 Silber hatte ich mit nur einer halben Sekunde Restzeit geschafft, weil ich da auf den in dem Moment falschen Mob los war. Sonst hat mich das fast erschreckt, wie einfach das war, genauso einfach wie mitm Hunter.

meine fresse. die feuerprobe ist wie alle wohl festgestellt haben je nach klasse und vorallem spec recht schwer

Das ist nämlich der Punkt. Vor allem der spec spielt eine entscheidende Rolle. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Feuerprobe als Kampfschurke so leicht geschafft hätte. Bin eh lieber als Täuscher unterwegs, wenn ich den Schurken spiele.

Das ist nämlich der Punkt. Vor allem der spec spielt eine entscheidende Rolle. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Feuerprobe als Kampfschurke so leicht geschafft hätte. Bin eh lieber als Täuscher unterwegs, wenn ich den Schurken spiele.

und genau das ist der punkt in der denkweise von blizzard. die funktioniert eben nicht. mal ganz profan gesagt: ich kann als affliction lock die prüfung annähernd nicht bestehen, als wenn ich destru bin.

selbes gilt für viele andere specs der jeweiligen klassen. viele spielen das, was blizzard nicht vorgesehen hat.

oft fehlt der burst dmg über die 8 runden, die ausdauer bzw widerstand, spellpower, haste, und andere attribute als heal zb., usw

Ich hab mir Anfangs auch einen abgebrochen. Aber beim dritten mal hat es geklappt mit Silber. Die Legendary-Quest "Befleckte Bronze" fand ich härter, obwohl hier es wirklich auf Bosskenntnisse ankommt.

Gruß

Ich habe als Klicker den Top Content bis MoP geschafft und halte die Diskussion eher für einen Glaubenskrieg. Als DD und als PvP-Spieler ist das Spielen mit der Tastatur unerlässlich, aber als Heiler bin ich mit einem vernünftigen Addon nicht im Nachteil, wenn ich klicke. Die Feuerprobe auf Silber habe ich als frischer 100er im ersten Versuch geschafft, weil Healbot ganz normal funktioniert hat. Dafür habe ich mir beim Abschluss des ersten Kapitels der Legendary Quest schwer getan und es erst nach einigen Versuchen geschafft, weil mir die Raidframes die NPCs nicht angezeigt haben.

So weit ich weiß, skalieren die Mobs in der Feuerprobe zwar, aber erst ab einem bestimmten Item-Level. Erst ab diesem Item-Level bringt besseres Gear nichts mehr.

Wer seine Talente und Fertigkeiten kennt, sollte die Probe "normalerweise" beim ersten Mal hinbekommen.

Und wer die Probe nicht hinbekommt, zurecht!  -> Bitte erst die Klasse lernen.

Normal sollte es die Probe selbst für den Raidcontent geben.

Darf man eigentlich Idiot hier sagen?

Ich lasse es lieber. ;)

Btw. Nochmal...es geht nicht um zu schwer etc. Es geht darum das sie sinnfrei ist. Was willste denn für ne Hero Inni daraus lernen?

Als Bsp. Wenn ich im Raid oder Dungeon als Zerstörer Hexe mich einer Gruppe von Mobs gegenübersehe (und ich derweil auch noch das Tankpet draussen hab) DANN hab ich was falsch gemacht. Die Feuerprobe impliziert aber was anderes. Das sind Mechaniken die brauchst überhaupt nicht. (Ausser im Solospiel). Du sagst es doch selbst Dmg fahren, darauf kommts an. Also wenn bitte sollte die Feuerprobe an meinem Bsp, folgendes abfordern, denn mehr wirst du meist nicht brauchen: Dmg, Ausweichen, Dmg Dmg usw.

Nochmal für dich extra: Die Feuerprobe sagt rein gar nichts über die Raidtauglichkeit erst recht nicht über die Herofähigkeit aus.

Wer seine Klasse mit den Mechaniken von 6.0 spielen kann, der sollte Silber in 1-5 Trys recht problemlos über die Bühne bringen!

Alles andere deutet einfach auf massive spielerische Mängel hin!

Wie oft habe ich jetzt im offiziellen Forum schon gelesen "ich spiele den Char aber schon seit Classic/BC/Wotlk" oder "ich spiele den Char aber schon X Jahre", alles völliger Quatsch, wie lange man eine Klasse spielt sagt rein gar nichts darüber aus ob man mit den veränderten Klassenmechaniken gut zu recht kommt!

Lernt spielen Leute oder versauert im LFR!

Mehr kann man dazu einfach nicht sagen!

Darf ich mal fragen was Du mit dem Tank Pet in der Feuerprobe machst ? Du musst da nichts tanken, die Mobs stehen da doch nur dumm rum.

Beobachter raus, dann kannste auch kicken, zwar nicht oft aber dafür reicht es.

Kataklysmus in den Haufen Mobs rein, dann noch Feuerregen drüber und sich dann um die großen kümmern.

Allgemein immer versuchen wenn der Mobkurz vor dem Tod ist sich bis dahin einen Funken auf zu heben und dann Schattenbrand zu casten um einen weiteren Funken zu erzeugen die man dann evtl wieder in der nächsten Phase braucht.

Port ans gegenüberliegende Ende vom Kreis setzen so kommt man schnell evtl hinter die Schildmobs

Dämonisches Tor kann auch dabei helfen oder beim Entkommen von den Bernkugeln.

Und 20 Sekunden vor Phase 4 kannst Du die Terrorwache raus holen denn die bleibt ja 1 Minute stehen.

Inzwischen habe ich 8 Chars da durch gebracht, habe auch die Erfahrung gemacht das man mit ilevel 600+ da besser durch kommt.

Ansonsten hat man ja noch bis ilevel 610 Zeit zu warten

Die Frage ist doch, was durch die Feuerprobe abgefragt wird und ich meine jetzt nur bei den DDs. Geprüft wird, ob man in der Lage ist auf Einzel- und Mehrfachziele in kurzer Zeit viel Schaden zu machen. Dafür braucht es natürlich ein wenig Verständnis der Klasse und dies ist ja auch die Hauptaufgabe der DDs. 

Was mir persönlich fehlt ist der Test daneben durch kluges Spielen auch am Leben zu bleiben. Also mal sheepen oder blinzeln (als Mage) bzw. kiten oder andere lebenserhaltende Fähigkeiten zu benutzen. Wie die Feuerprobe im Moment ist werden halt die gogogogo Imbadmg DDs abgefragt. Meine Erfahrung ist, dass diese die ersten sind, die im Raid umfallen oder einen  wipe verursachen. Und ein Toter DD macht nunmal auch keinen Schaden. Vielleicht sollte die Feuerprobe dahingehend noch angepasst werden.

Die Frage ist doch, was durch die Feuerprobe abgefragt wird und ich meine jetzt nur bei den DDs. Geprüft wird, ob man in der Lage ist auf Einzel- und Mehrfachziele in kurzer Zeit viel Schaden zu machen. Dafür braucht es natürlich ein wenig Verständnis der Klasse und dies ist ja auch die Hauptaufgabe der DDs. 

Was mir persönlich fehlt ist der Test daneben durch kluges Spielen auch am Leben zu bleiben. Also mal sheepen oder blinzeln (als Mage) bzw. kiten oder andere lebenserhaltende Fähigkeiten zu benutzen. Wie die Feuerprobe im Moment ist werden halt die gogogogo Imbadmg DDs abgefragt. Meine Erfahrung ist, dass diese die ersten sind, die im Raid umfallen oder einen  wipe verursachen. Und ein Toter DD macht nunmal auch keinen Schaden. Vielleicht sollte die Feuerprobe dahingehend noch angepasst werden.

Das ein gewisses Klassenverständnis dazu gehört ist ja klar. Was Tannhauser anspricht, mit Blinzeln, kiten, sheepen, das wär für mich auch das, was eine Feuerprobe abfragen sollte. Nicht stupides Dmg raushauen.

Andererseits kann ich mir aber z.B. nicht vorstellen dass solche Spezialisten, die da immer behaupten die Feuerprobe natürlich im 1. Try ganz locker gepackt zu haben, dies auch tatsächlich geschafft haben.

Warum behaupte ich sowas? Ganz einfach. Wenn ich die Feuerprobe das erste mal betrete, sagt mir zwar (wie bei allen späteren Versuchen auch) der dicke Panda, mit welchen Mobs ich es zu tun habe und was sie ggfs. können, aber wo welcher Mob rumsteht, wie ich diversen Dingen ausweichen muss, oder wie ich bestimmte Mechaniken (Bern) zu meinen Gunsten nutzen kann, sagt mir das Bärchen nicht.

Ergo muss ich meine Erfahrungen machen, aus gemachten Fehlern lernen und so das "Spiel" lesen und verstehen, was zwangsläufig dazu führt (eine gewisse Bereitschaft zu lernen vorausgesetzt) dass ich mit jedem Versuch besser werde.

Also erzählt mir bitte nicht, ihr habt die Feuerprobe mal lässig im 1. Try gemacht, es sei denn, ihr habt etliche Guides studiert, am besten noch nen Videoguide geschaut (gibt's die?) und seid dann mit Wissensvorsprung in die FP marschiert.

Ich frag mich dabei wer dann mehr Spielverständnis an den Tag gelegt hat; derjenige der sich die FP (vielleicht sogar mühsam) "erarbeitet" hat oder der, der über Guides mehr oder weniger geleeched hat?

Ja, ich hatte ziemliche Probleme mit der Feuerprobe, habe aber keinen Guide gelesen und mir alles selbst angeeignet. Ob ich meine Char gut spiele mag ich nicht zu beurteilen, weiß aber, dass es mit Sicherheit Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Ich lerne jeden Tag und mit jeder Ini dazu.

Seid ihr "Topleute" alle in die WoW Welt gekommen und habt sofort alles beherrscht? Denkt mal drüber nach bevor ihr andere Leute wegen ihrer vermeintlichen Unfähigkeit flamed.

Was mir persönlich fehlt ist der Test daneben durch kluges Spielen auch am Leben zu bleiben.

Positionierung und Ausweichen wird imo gefordert, zB durch die Bananenwerfer, den Bernkugeln (wnen man getroffen wird, kann man keinen Schaden mehr machen) und halt der Schildmobs. Klar, man könnte noch Voids einführen aus denen man raus müsste, aber  da wären Melees ziemlich im Nachteil. Targetswitches durch die Banshees und der reine DPS Check durch die großen Shas ist auch dabei. Hast du keine Ahnung von deriner Rota und deinen CDs, kriegst du das Ding noch nicht mal auf Gold down. ;) Ich weiss ja nicht wie viele der Leute hier den Endlosmodus angegangen sind, aber spätestens ab der 21. Welle wird doch recht gut abgefragt, ob man weiß was man tut, oder nicht.

Ich kann mir vielleicht auch vorstellen, dass ein paar Leute gefrustet sind mit der Silber Feuerprobe, da sie so erfahren, dass sie ihren schon lange Jahre gespielten Char wohl doch nicht so gut beherrschen wie gedacht und nun dahingehend bestraft werden, dass sie nicht mehr die 5er HCs besuchen dürfen..

Ich finde das eher schade, dass erst gar nicht versucht wird es schaffen zu wollen, sondern direkt der Kopf in den Sand gesteckt wird. Ich habe zumindest in den beiden Threads zu dem Thema hier noch keine einzige Anfrage gelesen, was man denn besser machen könnte.

Zurück