FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

Ein Weißmagier ist nun mal ein...Heiler. Das der keine breite Palette an Schadensskills hat, liegt in der Natur der Sache. By Design hast du die DMG Skills ohnehin nur für die Solo Sachen. Dafür hat er am Ende ein breites Repertoire an Skills für die Heilung die auch im Grunde alle gebraucht werden. Ich selbst spiele das Spiel seit der Beta mit einem DS3 Pad und habe mich z.B. wie ein Elch über die Einführung der Schultertastenkombos gefreut, weil mir die standardmäßigen 16 Tasten einfach nicht gereicht haben um alles ohne Setwechselzwang unterzubringen.

Und ja, der GCD bringt durchaus auch taktische Elemente mit in den Kampf, weil du dir dadurch später sehr genau überlegen musst, wann du welchen Skill einsetzt.
 
Und ja, der GCD bringt durchaus auch taktische Elemente mit in den Kampf, weil du dir dadurch später sehr genau überlegen musst, wann du welchen Skill einsetzt.

Nun, nicht wirklich. Oder ist das in Raids doch so dramatisch? Das ändert sich doch sehr schnell, also der Nutzen einzelner Skills. Der verleiht FF XIV eher den antiquierten Hauch, den es besitzt - in vielen Dingen. Siehe das unnötige Hin- & Hergelaufe, die sehr starke Einschränkung der jeweiligen Klassen / Jobs und die unnötigen Ladebildschirme. Ob das sein musste, ist eine Frage, dass es für viele anscheinend wenig störend ist, aber allem Anschein nach eine positive Tatsache, die für das Spiel spricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt nicht an der Verbindung, ich hab unter 50ms zum Server - falls du das meintest.

Diese Verzögerungen hat "jeder", seit Release. Das liegt - laut damaliger Erklärung - wohl daran, dass der Server die Inhalte nur alle 0,3 Sekunden oder sowas abfragt. Man heilt einen Charaktere, der kurz vor dem Tod ist, die Heilung kommt eigentlich an, der Charakter ist aber bereits tot, nur der Server wusste es noch nicht bzw. hat es noch nicht angezeigt - oder eben mit den AE-Effekten. Passiert leider zu häufig.

Dass die Klassen nur eine Spielweise haben würde mich nicht stören, wenn diese etwas komplexer wäre - das ist sie nun aber leider bei vielen eher weniger. Deswegen finde ich das etwas enttäuschend. An sich ist das System gut durchdacht, aber eben recht... fad, wenn man es so sagen kann. Ich spiele momentan einen Weißmagier hoch, das Heilen gefällt mir ziemlich gut, aber das Leveln... Steinra, Steinra, Streinra, Steinra und das weitere hundert Mal. So sieht der Levelalltag aus *LOL*. Nun, aber wie gesagt - was SE gelungen ist, ist erstaunlich. Ich hab mir FF XIV zu Release gekauft 2010 und genau 5 Minuten gespielt. Es war wirklich grauenvoll. Und jetzt? Richtig gut.

Ich fände es schön, wenn es auf 50 eben noch neue Job-Q mit neuen Skills geben würde. Zumindest 1, 2 oder 3. Das würde das Spielen nach 50 noch sinnvoller gestalten.

wir sprechen uns wieder nachdem du Leviathan Ex geheilt hast
übrigens GIBT es diese quests auf lvl 50 wo du nen skill freischaltest. alle jobskills werden mit quests freigeschaltet. klar, die sind meißt recht popelig, aber je nach klasse sind die schon teilweise etwas hackelig. und vor allem bei druide/weißmagier hab ich mich zb beim ersten mal etwas schwer getan. klar, jetzt wo ich das spiel seit nem jahr spiele sind die auch 'supereinfach' aber wenn selbst yoshi-p sagt lvl 1-50 sind 'tutorial' kann ich dem mitlerweile durchaus zustimmen. aber das macht mir auch nix, ich hab auch wärend der level-phase viel spaß

un was das hin-und-herlaufen angeht
naja, es is immernoch nen final fantasy spiel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder ist das in Raids doch so dramatisch?

Habe schon genügend Situationen erlebt, in denen ich tatenlos dem Wipe entgegenblicken musste, weil der GCD der letzten Aktion noch lief.

Du wirst später mit den Castzeiten und GCDs sehr genau vorausplanen und priorisieren müssen, weil die Zeitfenster immer knapper und die Folgen falscher Entscheidungen zunehmend erbarmungsloser werden.

Und nutzlose Skills wirst du beim Weißmagier nicht wirklich finden. Es gibt genau einen Skill welchen ich nicht in meinem Set drin habe. Das ist der, welcher für ein paar Sekunden das Zaubertempo anhebt. Der Rest + ein paar Crossskills sind bei mir immer in Gebrauch. Manche nicht so oft, weil sie von der Situationen abhängen. Ungenutzt bleiben sie jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sprechen uns wieder nachdem du Leviathan Ex geheilt hast
übrigens GIBT es diese quests auf lvl 50 wo du nen skill freischaltest. alle jobskills werden mit quests freigeschaltet. klar, die sind meißt recht popelig, aber je nach klasse sind die schon teilweise etwas hackelig. und vor allem bei druide/weißmagier hab ich mich zb beim ersten mal etwas schwer getan. klar, jetzt wo ich das spiel seit nem jahr spiele sind die auch 'supereinfach' aber wenn selbst yoshi-p sagt lvl 1-50 sind 'tutorial' kann ich dem mitlerweile durchaus zustimmen. aber das macht mir auch nix, ich hab auch wärend der level-phase viel spaß

un was das hin-und-herlaufen angeht
naja, es is immernoch nen final fantasy spiel?


Ich hab bereits einen Job auf 50, ich habe nur vor einigen Wochen woanders neu angefangen. Also weiß ich sehr gut, wie das funktioniert, aber es gibt eben nur EINE Fähigkeit für 50. Das könnte man ausbauen.

Was genau hat das Hin- & Herlaufen mit Final Fantasy zu tun? Ich hab mittlerweile fast 10 FF-Titel gespielt, klar wird viel gelaufen, das kann man aber nicht vergleichen. Die ganze Lauferei zum Sonnenwind ist einfach eine extrem madige Design-Entscheidung und zeugt eben davon, dass FF ein eher altmodisches MMORPG ist (was nicht schlecht sein muss, wie gesagt - nur ist es ein ganz großer Nerv-Faktor).

Und was meinst du denn mit dem Leviatan Ex? Wegen der Verbindung oder wegen was?


@ karstenschilder

Da ist dann aber eher die Frage, ob das mit dem extrem hohen GCD sein muss oder eben nicht. Hab gelesen, dass es dazu viele negative Meinungen gibt, wundert mich nicht - dadurch ist das Spiel halt sehr langsam, wenn man es mit neueren MMORPGs vergleicht - aber wie oben schon gesagt, altmodisch heißt nicht schlecht, nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, aber leviathan extreme is einfach der erste fight der mir so als beispiel einfiel wo du definitiv denkst 'oh gott ich würd gern mehr zeit haben um zu planen was ich tu'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist dann aber eher die Frage, ob das mit dem extrem hohen GCD sein muss oder eben nicht. Hab gelesen, dass es dazu viele negative Meinungen gibt, wundert mich nicht - dadurch ist das Spiel halt sehr langsam, wenn man es mit neueren MMORPGs vergleicht - aber wie oben schon gesagt, altmodisch heißt nicht schlecht, nur anders.

Das Ganze gleicht sich halt durch die zunehmende Komplexität der Mechaniken wieder aus. Je mehr du dem aktuellen Ende entgegen blickst, desto größer wird die Menge der Dinge, auf die du dich gleichzeitig konzentrieren musst. Momentan arbeiten wir uns in den Turn 9 der verschlungenen Schatten ein und da gibts noch mehr als genug Hektik, Panik und Gewusel.
 
Danke für die ganzen Impressionen.
 
Bin gerade wieder voll drin :) einfach das beste an Atmosphäre und Stimmigkeit was es gibt
 
Bin gerade wieder voll drin :) einfach das beste an Atmosphäre und Stimmigkeit was es gibt

 

Mit Atmosphäre und Stimmigkeit stimme ich dir zu. Leider musste ich eben wieder feststellen, warum ich FFIX ein Jahr lang beiseite gelegt hatte. Das Konzept der Server-Client-Kommunikation ist einfach grottenschlecht. Da stehst du als Tank da, der Boss wirkt einen Atem nach vorne, du läufst (für alle sichtbar) aus dem Ding raus (und zwar sehr weit) und kriegst trotzdem jeden zweiten Schaden rein. Sicher ist  auch mal ein Fehler meinerseits dabei, aber nicht in der Menge, wie mir das Spiel weismachen will. Schade, hätte gerne die Mainstory zuende gespielt, aber nicht so...
 
 

Da stehst du als Tank da, der Boss wirkt einen Atem nach vorne, du läufst (für alle sichtbar) aus dem Ding raus (und zwar sehr weit) und kriegst trotzdem jeden zweiten Schaden rein. 

 

In manchen wenigen Fällen liegt das am Spieler oder an zu schwacher PC Hardware.

 

In den meisten Fällen liegt das Problem auf der Route, die der Datenverkehr nimmt. Das ist Provider und Standortabhängig. Dem kann man derzeit nur mit VPN Diensten begegnen.

 

Allerdings soll es wohl Hoffnung auf europäische Server geben. Wenn dann der Datenverkehr weiterhin über die problematischen Peeringknoten läuft, wird sich für die Problemspieler jedoch auch damit nicht viel ändern. Ich kann das Interview mangels der erforderlichen Sprachkenntnisse nicht selber lesen. Wer gut in französisch ist, kann sich es ja mal anschauen.

 

http://www.jeuxonline.info/actualite/45464/interview-naoki-yoshida-gamescom-2014
 
Oft setzen Leute auch noch einen skill an während sie im Feld stehen und dann warend der Animation rauslaufen nur gilt es erst als aus dem Feld wenn die Animation komplett durch ist daran liegt es auch oft das man die efekte abbekommt
 
 

In manchen wenigen Fällen liegt das am Spieler oder an zu schwacher PC Hardware.

 

In den meisten Fällen liegt das Problem auf der Route, die der Datenverkehr nimmt. Das ist Provider und Standortabhängig. Dem kann man derzeit nur mit VPN Diensten begegnen.

 

Allerdings soll es wohl Hoffnung auf europäische Server geben. Wenn dann der Datenverkehr weiterhin über die problematischen Peeringknoten läuft, wird sich für die Problemspieler jedoch auch damit nicht viel ändern. Ich kann das Interview mangels der erforderlichen Sprachkenntnisse nicht selber lesen. Wer gut in französisch ist, kann sich es ja mal anschauen.

 

http://www.jeuxonline.info/actualite/45464/interview-naoki-yoshida-gamescom-2014

 

Ich habe mich selbst bewußt nicht rausgenommen. Natürlich war auch mal ein Patzer drin. Aber nicht in der Regelmäßigkeit, die mir das Spiel suggeriert. Meine Frau spielt am Rechner neben mir, und auch bei ihr sieht man, dass ich aus dem Effekt rausgelaufen bin. Sie spielt einen Pikenier und ich sterbe direkt neben ihrem Charakter (der keinen Schaden vom Drachenatem abbekommt), der allein schon aufgrund mancher Skills neben dem Boss stehen muss.

Solche massiven Server-Client-Missstände sind mir bisher bei keinem anderen Spiel untergekommen. In WoW spiel ich seit Jahren im hc-Bereich und da habe ich die Probleme, wie ich sie bei FF14 erlebe, nunmal überhaupt nicht. Was halt auch in der unterschiedlichen Kommunikationsmethode liegt.

 

@hockomat:

Das ist mir auch schon aufgefallen. Nur, was soll man denn machen, wenn man einen Skill im Latenzfenster ansetzt und die Eingabe durch ist, während der Atem angesetzt wird. Ich kann ja schlecht aufhören, Aggro aufzubauen (oder doch?). Oder muss ich mir jetzt ein Bossmod installieren, um einen Dungeonboss auf Level 32 zu packen?
 
Ne das nicht aber ich zb Spiele ja im extrem mode etc tank und Mann muss und kann sich schon gut merken wann Fähigkeiten kommen und dann kurz warten oder die kombos langsamer durch drücken so mache ich es jedenfalls ab und an delays gibts aber auch und da kann man nichts machen aber es ist wesentlich besser als zu release Zeiten
 
Mann merkt es meist besonders ab 18 Uhr weil da langsam das Inet dicht wird wenn die Amys von der Schule/Uni kommen

 

Aus den Grund FF14 ARR damals mit 45 Abo gekündigt weil als Heiler meine Heals im Lag starben
 
Ja leider wie gesagt ab und an immer noch so aber ich spiele auch als Tank und habe damals coil 1-5 und alle Em´s gemacht ohne vpn also es geht eigentlich auch gut ohne so etwas 
 
Das langsame Gameplay und die massiven Verzögerungen lässt mich auch noch ein wenig zweifeln aber.. der Rest stimmt einfach.
Die Grafik ist für mich einfach die beste aufm Markt (mit Grafik meine ich auch den Stil mit inbegriffen - bevor hier jemand dagegen angehen will.)

Dennoch waren die 2 Kritikpunkte der Grund warum ich nur den Probemonat mitgenommen habe und nur Level 19 wurde.
Nun will ich auch Shiva neu anfangen mit meinem Freund zusammen.

Wie ich hier lese sollte ich wohl von Tank und Heiler absehen.. obwohl ich eigtl nur diese Rollen spiele.
*seuftz* Was könnt ihr denn empfehlen? Pikenier spielt sich ganz interessant. Gibt ja so selten Klassen die mit Speeren kämpfen. (Die letzte die ich da spielte war Knight/LordKnight/RuneKnight in Ragnarok Online oO)
Ansonsten bin ich Barden begeisterter (Auch durch Ragnarok Online *g*)  aber der scheint hier ja sehr Bogenlastig zu sein und nur minimal nen eigenständiger Barde zu sein.

Was soll ich nur tun. :D

Apropo - gibts hier Spieler von Shiva die vlt Hilfestellung leisten würde gelegentlich? Würde mich über ingame Kontakte freuen.

MfG der Azerak.

 
 
Bei mir siehts halt wie in diesem Beitrag hier aus (Post 37):

http://forum.buffed.de/index.php/topic/204884-extremer-delay-hoher-ping/?p=3394692

 

Muss ich mir jetzt wirklich BP besorgen, damit ich als Gladiator / Paladin weiterspielen kann?

 

Kannst es doch erst mal kostenlos testen. Dann kannst du direkt einschätzen, was es dir bringt. Bei BP hab ich gute Erfahrungen mit den Servern "Germany 3" und "Germany 4" gemacht.

 

Bei mir wars ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher hat es mich bei Titan zerfetzt und auch andere Voids haben mich regelmäßig getroffen. Seit ich das nutze habe ich keine Probleme mehr und den gesamten Content clear (außer Savage Mode).

 

 


Wie ich hier lese sollte ich wohl von Tank und Heiler absehen.. obwohl ich eigtl nur diese Rollen spiele.
 

 

Wieso? Ich spiel Heiler und mir macht das ne Menge Spaß. Ab und zu tanke ich auch ein bisschen. ist auch nicht schlecht.

 

Im Hinblick auf die notorische Überbevölkerung an DDs (wie eigentlich in jedem Spiel), wüsste ich nicht, warum du von deinen Lieblingsrollen abweichen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Ping von 60ms senden und 2800ms erhalten im Durchschnitt ist es denke mal eher.. schlecht als recht.

Wobei die Frage aufkommt.. kann man mit dem Hermetiker nun eigtl gescheit heilen oder ist Weißmagier ein muss?
 
Zurück