FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

aber ja, äh, naja, nen 'endgame' wie in GW2 wird FFXIV nie haben, also nochmal die frage: wie soll denn 'endgame' bitte aussehen?
Das sieht nunmal jeder anders. Und wie schon geschrieben: Früher gab es diesen komischen Begriff gar nicht.
In Ultima Online war mein erster Char "fertig ausgeskillt" nach 7 Jahren, was natürlich nicht heisst dass er dann erst spielbar war.
Prinzipiell hat man in diesem Spiel schonmal bei Tod oft seine Sachen verloren oder sie gingen kaputt, und zum Zaubern benötigte man Reagenzien die sich verbraucht haben.
Es war also erstmal eine Art "Alltag". Gold verdienen, oder craften, Reagenzien einkaufen, etc. Wenn ein Pet gestorben ist war es tot und man musste ein neues zähmen - bei einem White Wyrm oder Night Mare nicht immer eine Sache die mal eben abgehakt ist. Und bei diesem Alltag sind einem die spanneden Erlebnisse durch die Begegnung mit anderen Spielern begegnet.
Es gab Housing. Du glaubst gar nicht wieviel Zeit man mit IDOC Camping, Haus bauen, einrichten und Kisten aufräumen verbringen kann. Eine Runenbibliothek aufbauen. Ein eigens Geschäft aufbauen und pflegen war ein Fulltime Job für sich, das kann ich Dir sagen. Oder coole neue Shops suchen und entdecken.
Oder auch das gute alle Rollenspiel, da gab es auch immer wieder zahlreiche Gelegenheiten. Wir haben auch eigene Quests entworfen und veranstaltet.
Oder einfach mal ne schöne Treasure Hunt und paar Schatzkarten gemacht.

An der Stelle höre ich mal auf zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nochmal die frage: wie soll denn 'endgame' bitte aussehen?

An wenn genau richtet sich die Frage?

Von uns hast du ja gehört wie Endgame für uns aussehen müsste damit es uns weiter unterhalten würde, und das ist eben für jeden Individuell anders.

Und die leute die Aktuell ihr Jeweiligen MMO spielen weil ihnen da das Endgame gefällt zeigen durch ihr weiterspielen was für ein Endgame sie wollen, Endgame kann man nicht generell runterbrechen damit es für alle funktioniert
 
An wenn genau richtet sich die Frage?

Von uns hast du ja gehört wie Endgame für uns aussehen müsste damit es uns weiter unterhalten würde, und das ist eben für jeden Individuell anders.

Und die leute die Aktuell ihr Jeweiligen MMO spielen weil ihnen da das Endgame gefällt zeigen durch ihr weiterspielen was für ein Endgame sie wollen, Endgame kann man nicht generell runterbrechen damit es für alle funktioniert

nee, sorry, aber ich les nur das immer wieder gleiche bla bla und im bezug auf 'wie soll das denn in ffxiv sein bzw was ist denn anders' kann mir auch keiner sagen.

pvp. schön. hat FFXIV aber bzw eine 'pvp-zone' kommt bald. davon ab ist das auch kein 'endgame', denn endgame is für mich nen - sowieso schwammig - begriff für etwas, dass man erst macht, wenn man max-level erreicht hat. und was soll denn das bitte außer raiden umfassen??

crafting genauso. hat FFXIV deutlich besseres als so manch andere spiele die die letzten jahre rausgekommen sind (ob es sich LOHNT ist ja wieder eine andere frage, und wie bereits erwähnt hatte version 1.0 ein ähnliches craftingsystem wie FFXI, die leute fanden es aber scheiße)

was gibts denn sonst noch so schönes völlig belangloses? ach ja... ruf farmen... dailies... treasure maps... housing (und wenn die eigene FC keins hat dann kann man ja mal nen bissel gil besorgen, hat man auch was zu tun)

aber nee. es gibt ja nix zu tun auf lvl 50.
(das bedeutet übrigens in 99% aller fälle 'es gibt nix zu tun was ich gerne mache', nicht, dass es tatsächlich nix zu tun gibt)

ich finde das 'bah spiel hat kein endgame' gelaber eben insgesamt ziemich behämmert, und da ist es egal ob es jetzt um FFXIV geht oder SWTOR oder GW2 oder TSW oder EQ2 oder LOTRO oder DDO oder .. das tolle heute niemals funktinionierende UO (was ja nun mal so gaaarkein 'endgame' hat)

ich denke, viele verstehen einfach nicht, dass es sich bei FFXIV nunmal weder um einen grinder handelt, noch um ein sandbox spiel - und schon garnicht um ein spiel, von dem selbst die entwickler sagen, dass sie garnicht erwarten, dass es das 'hauptspiel' der leute ist...und entweder man kriegt den arsch hoch und 'macht' sich sein endgame, oder man raidet halt. glücklicherweise wird ja keiner gezwungen, zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss wie gesagt jeder für sich selbst wissen und ob andere mit dem Gameplay zufrieden sind oder was für Probleme sie damit haben ist mir egal, betrifft ja uns als einzelne Person nicht.

Deswegen interessiert mich das "Gelaber" von anderen wie du es nennst ehrlich gesagt ebenso nicht, warum sollte ich mir auch darüber den Kopf zerbrechen, etwa ich hab halt Spaß am ende und Fühl mich Motiviert weiter zu Spielen, oder die Spielinhalte die mich Motivieren sind nicht vorhanden und ich hab das Gefühl ich verschwende meine Zeit, wenn andere an einer art Endgame Spaß haben oder eben nicht hab ich ja absolut nichts von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na weils einfach unehrlich is zu sagen das spiel hätte im 'endgame' dann irgendwie 'nur' raiden, weils für die leute, die hier nur mitlesen eben schlichtweg nen falsches bild abgibt.

der ton spielt die musik und so. ARR funktiniert genau auf die selbe schiene wie so cira 90% der MMOs die in den letzten 10 jahren so rauskamen. das kann man schlecht finden. geschenkt. aber 'mir gefällt das nicht, was man machen kann' ist eben eine ganz andere aussage als 'es gibt nichts zu tun'

(und vor allem wenn man weiß, dass die leute, die es 'doof' finden eben zb spiele wie GW2 bevorzugen, wo man eben dieses 'raiden' garnicht hat...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast es ja jetzt klar gestellt, mir wäre es trotzdem Ziemlich egal, letztendlich sieht jeder darin das was er will, da reicht eine Kleinigkeit die MMO X interessanter machen als Y um jemanden zu weiterspielen zu motivieren und ohne sich selbst davon ein Bild zu machen weiß man meist eher selten ob einen ein Spiel auch über den Freimonat oder die Maximalstufe bei laune hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir ARR kürzlich gekauft als es auf Steam rauskam und vorübergehend nur 12 Euro gekostet hat. Bin derzeit Level 20 und eigentlich überrascht.
Es ist nett und ich kann nur schwer erklären weshalb.

Es ist ein Questhub-basiertes generisches Themepark-MMORPG mit Daily-Quest Streuselzucker und automatischen Gruppeninhalten.
Yda und Papalymo gehen mir aufn Sack und so wie sich der Rest der eigenen Crew verhält möchte man am liebsten beim Kaiserreich mitmachen.


Ich schätze was es ausmacht (und auch besser macht als 90% des ganzen Gedöns, welches derzeit auf dem MMOG-Markt rumfliegt) ist die Ausführung.
Es geht leicht von der Hand, das Kampfsystem - so lahm es ja eigentlich ist - lässt sich auch mit dem Gamepad steuern, ich muss nicht ständig der Questlinie nachlaufen, sondern kann auch mal das Bestiarium füllen um tatsächliche Fortschritte zu machen. Das freiere Gameplay kann man noch auffüllen mit Gruppeninhalten und Freibriefen die überall (und auch von überall aus) zu kriegen sind. Fates/Public Quests gibts auch noch. Die kann man recht ordentlich im Vorbeilaufen/Erkundungsmodus mitnehmen.
Die Welt ist außerdem ganz nett. Von der Musikuntermalung ganz zu schweigen. Das Housing scheint auch was herzumachen, obwohl ich das mit Level 20 noch nicht so sehr beurteilen kann (was ich derzeit von den Häusern gesehen habe dürfte es aber einen kleinen Mangel an unterschiedlichen Möbeln geben).

Es fühlt sich storymäßig bisher ähnlich an wie FF4 bis FF6, wobei FF6 wahrscheinlich mein liebster Teil ist. Das dürfte auch etwas ausmachen.
So etwas wie Tetra Master und Gold Saucer soll ja auch noch kommen (also noch mehr "nebenher" Inhalt) und ich hoffe zumindest dass SQE sich in Sachen Schwierigkeitsgrad in Zukunft auch nach FF11 ausrichtet - also auch optionale Superbosse einbaut, welche jahrelang nicht geschlagen werden. Das würde maßgeblich zur Vorstellung über die Herausforderung im Spiel beitragen - und ich sag das als Spieler der gut 99% des Highend-Contents der meisten MMOGs mangels Zeit nie sehen konnte. Meist auch, weil es einfach nicht so interessant ist. Ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad bei Storybossen ist einfach nicht dasselbe.

Mal sehen wie es gegen Ende des Freimonats aussieht. Wenn es so bleibt, erweitere ich zumindest noch ein Monat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halli Hallo!
Ich hätte mal eine kurze frage an die PS3'ler unter euch, wie sieht es aus mit der Steuerung?
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen dass die "komplexe" Steuerung eines MMORPG's "gediegen" auf eine Konsole übertragbar ist.

Mfg
 
Ich spiel zwar auf der ps4 aber kommt ja auf das selbe raus.

Steuerung geht problemlos, gibt auch ein Video vn SE das die Steuerung Erklärt, ich spiele meinen Barden und meinen Scholar/Summoner problemlos mit Gamepad, nach einer kurzen eingewöhnungszeit ist das ganze kein Problem mehr.

Einzig eine Tastatur sollte man natürlich für den Chat angeschlossen haben.

Alternativ kann mn aber auch einfach Maus und Tastatur an die Konsole anschließen.
 
AUch wenn es die PS4 Fassung ist, an der Steuerung dürfte sich nicht sooooviel ändern (Touchpad wird halt fehlen):

Test

Auch mit der Bedienung der unzähligen Zauber hatten wir anfangs unsere Schwierigkeiten. Mit den hinteren Schultertasten aktiviert ihr je eine Zusammenstellung von acht Fähigkeiten, die ihr dann mit einer Aktionstaste oder dem Steuerkreuz auslöst. Wenn ihr mehr als 16 Angriffe benötigt, richtet ihr euch weitere Fähigkeiten-Profile ein, zwischen denen ihr im Kampf munter hin und her wechseln könnt. So ist es zwar möglich, wirklich jeden noch so unwichtigen Befehl über eine Tastenkombination anzuwählen, doch steuert sich der Held selbst nach einigen Stunden Eingewöhnungszeit komplizierter und langsamer als mit Tastatur und Maus! Gleiches gilt auch für das Touch-Pad, das als Mausersatz fungiert und euch etwa Fensterelemente im User Interface ansteuern lässt. Die Bedienhilfe kommt nicht an die Geschwindigkeit und Präzision einer originalen Maus heran. Wie gut, dass ihr beides, also Maus und Tastatur, an die Playstation 4 anschließen könnt – auch wenn ihr dann nicht mehr das gewohnte Wohnzimmer-Feeling habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde in dem Test wird die Steuerung aber etwas "schwer" dargestellt was sie wenn man sie Gelernt hat sicher nicht ist, wenn man natürlich vom PC generell kommt, oder gar bis jetzt nur auf den PC gespielt hat, ist es eine Extreme umgewöhnung, Beginnt man allerdings sein Abenteuer mit dem Gamepad, sollte das ganze kein Problem sein.

Würde ich mich jetzt mit Maus und Tastatur vor das spiel setzen, würde ich ohne längere Eingewöhnung keine Primae im Hardmode schaffen, ich hab das spiel einfach anders Gelernt.

Ein par Punkte kann man noch ergänzen.

Gewöhnungsbedürftig ist das Zielsystem: Mit dem Steuerkreuz nehmt ihr einen Gegner respektive Freund ins Visier oder schaltet zwischen euren Zielen hin und her. Doch erwischt ihr nicht selten den Falschen: Gerade im Kristallturm, wo neben diversen Gegnern auch 24 Mitspieler durchs Bild huschen, kann es schon mal mehrere Sekunden dauern, bis ihr endlich den gewünschten Widersacher angreifen könnt.

Hier wäre anzumerken das es zb mehre Sortierfunktionen gibt die man Automatisch beim Kampfstart aktivieren lassen kann, dazu hat man noch im Kampf die Möglichkeit zu Sotieren was man anvisieren möchte, womit dann die Größe der eigenen Gruppe keine Relevanz hätte, weswegen auch Kristallturm und CO keinen Unterschied machen.

Doch steuert sich der Held selbst nach einigen Stunden Eingewöhnungszeit komplizierter und langsamer als mit Tastatur und Maus!

Wichtig ist aber wohl generell, wer Lieber mit Maus und Tastatur spielt sollte auch ganz klar damit spielen, ansonsten bewegt sich das ganze für mich auf den level von Beat em Ups, ein Fightstick ist natürlich das Optimum, mit einen Gamepad kann man aber ebenfalls ganz oben mitspielen, man muss sein Eingabegerät einfach nur Meistern, "schwer" langsam oder Komplixiert halte ich generell keine Steuerung in ARR, es ist einfach Gewöhnung.

Gleiches gilt auch für das Touch-Pad, das als Mausersatz fungiert und euch etwa Fensterelemente im User Interface ansteuern lässt. Die Bedienhilfe kommt nicht an die Geschwindigkeit und Präzision einer originalen Maus heran.

Das ist im Grunde der Winzigste Unterschied zwischen Ps3 und Ps4 Version und in dem fall auch ein "Nutzloser" unterschied, Das Touchpad ist absolut keine Bereicherung und ich hab es recht schnell Deaktiviert, man ist schneller dran einfach mit der Select Taste durch die UI elemente zu schalten und falls man doch einen Mauszeiger brauch kann man sich einen Aktivieren und ihn mit den Linken stick Steuern (auch wenn ich das noch nie gemacht hab weil es dafür keinen Grund gab)
 
Tastatur und Mausspieler rümpfen ihre Nase übers Gamepad.

Gamepadspieler rümpfen ihre Nase über Tastatur und Maus.

War schon immer so und die eine Seite wird sich nur sehr selten von der anderen Seite der Macht überzeugen lassen.

Ich selbst spiele mit Gamepad (Heiler) sowohl am PC als auch PS4 (vorher PS3) und habe bis auf Mogry Ex und Verschlungene Schatten 8 und 9 den gesamten Content clear. Die fehlenden Sachen habe ich jetzt zwar noch nicht gespielt, jedoch weiß ich von Berichten, dass diese ebenso problemlos mit dem Gamepad zu meistern sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus eigener erfahrung berichte ich hier mal

anmerkung vorweg: spiele hauptsächlich weißmagier, also heiler

besitze PS3, PS4 und PC-version



unterschiede im handling gibt es ganz klar. ich persönlich bevorzuge steuerung mit tastatur und maus, aber auch nur weil ich eh beim tastatur+maus spielen mein eigenes 'system' habe, was schon relativ 'optimiert' ist. noch dazu besitze ich einiges an kleinscheiß, den man nich braucht, aber das spielen erleichtert
ich bin allerdings zugegebenermaßen auch ziemlich faul, was bedeutet, dass ich die ps4-version - und vorher die ps3-version - einfach mit controler zocke.

meine Free Company (weiß grad den deutschen begriff nich aber das sind halt die 'gilden' des spiels) ist derzeit bis Coil Turn 4. das ist nicht der derzeit schwerste content, aber auch nich so ganz ohne wenn man in ner 'casual' FC is. egal.

jedenfalls heil ich regelmäßig auf der ps4 und ohne jemandem nahe treten zu wollen, aber wenn man das nich hinbekommt muss man schon leicht einen weg haben. wem die steuerung zu kompliziert ist, der is wahrscheinlich so eingefahren in sein 'mit WASD laufen und Tab gegner anvisieren' dass er/sie nix auf die reihe kriegt)

das spiel kommt mit massig tutorials daher, die man vielleicht einfach mal machen sollte, um sich dran zu gewöhnen. wenn jemand neu einsteigt bei MMOS (oder auch gaming insgesamt) dürfte der/diejenige wohl mit tastatur und maus genauso eine eingewöhnungsphase haben wie mit controler.

MMOs sind nunmal hauptsächlich auf dem PC anzufinden, dementsprechend dürfte fast jeder typische MMO-spieler erstmal nen moment rumfluchen bei der controler-steuerung. ich hab früher selbst fast nur konsole gezockt un als ich dann meinen ersten PC hatte war ich auch erstmal planlos.

einer unser Coil-tanks spielt übrigens mit controler am PC (wie viele andere auch), so viel besser findet er die controler-steuerung. würden die wohl nicht tun, wenn die controler-steuerung wirklich so bescheiden wäre, wie in dem test da dargestellt

na jedenfalls, Slayed, ich nehme mal aufgrund deiner Frage an, dass du schon eher Konsolen-spieler bist und eh die Steuerung mit controler gewöhnt bist. bei amazon gibts die ps3-version derzeit für 14€. ich würde mal sagen das kann man mal riskieren

http://www.amazon.de/product-reviews/B00CZ5VEJY/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
hier, da finden sich ja auch rezessionen speziell zur ps3-version, die auch die steuerung ansprechen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh gott, ich dachte mir eher "FFXIV" Forum sieht etwas verschlafen aus (entschuldigt mich bitte ) und dann so fixe und vorallem aussagende Antworten, sehr nice

Genau das dachte ich mir auch amnie, hab mir es im PSN Store geholt und bin grade eifrig am Runterladen

Ich hoffe man sieht sich in Eorzea (?) !
 
Hat eigendlich jemand auser mir noch Lag Spikes in letzter zeit?`

Ich hatte das am PC nie und an meiner Ps4 am anfang auch nicht.

Aber irgendwann an einen Tag flog ich ständig mit dem fehler 9000 raus und konnte zum teil die ganze nacht und den nächsten Morgen nicht einloggen.

Laut forum lag das nicht an SE sondern an einem Französischen Router der irgendwo probleme machte.

Seit dem tag hab ich die Lag Spikes so alle par Minuten, alle bleiben etwa 5 Sekunden stehen und Plötzlich läut das spiel im Zeitraffer weiter.

An sich war das bis jetzt noch kein Problem, ich fang jetzt allerdings das heilen an (bin seit gestern level 50 mit meinem Scholar) und kann in solchen momenten natürlich nur raten wer wie viel HP verliert, meist Overheal ich einfach den Tank zur sicherheit.

Auch ist das natürlich extrem tödlich bei Hardmode Bossen mit viel AOE.

Allerdings hab ich dafür keine Lösung bis jetzt gefunden und ich bin damit wohl nicht alleine.
 
aus den grund habe ff14 arr aufgehört weil halt alles vom server berechnet wird da kannste aus den ae draussen sein oder die heilung durchcasten und der server sagt nö

dachte die wollten das fixxen ^^ das war ja das problem schon letzten winter
 
ich hab genau seit provider-wechsel (O2 nach Teledoof) keine probleme mehr, aber nen paar leute aus meiner linkshell (deutsche) berichteten die tage von massiv lag. aus meiner FC (international, aber hauptsächlich amis) kam hingegen eigentlich garnix. das kann also schon sein, dass das wirklich an irgend ner verbindung liegt, aber ich hab da auch nich so wiiiirklich nen plan. das spiel insgesamt is ja schon dafür bekannt das man wenn man keine super stabile leitung hat dann auch mal auf problemchen stößt. deshalb konnte ich ja auch vor meinem wechsel 'endgame' bis auf CT komplett knicken (vor allem als heiler. wenn man als dps mal nen paar sekunde stockt das merkt dank auto-attack eh nur wer wirklich aufpasst. lol)
 
habe kabel deutschland 50 mb - in allen mmos (rift,neverwinter,gw2,swtor,tsw,wow) ping von 30/40 ms nur ff14 arr da routen die halt ganz mies oder über nen billig servercenter.

damals sollte man ja trace route machen und man erkannte sehr gut sobald man halt von seiner leitung weg war und es zu den amerika server geht da gabs hohen ping und packet loss und den kann auch keine gute leitung einfangen wenn der flaschenhals bei den final fantasy server ist ^^

deshalb warten viele leute auch lieber bei teso auf den versprochene eu server weil das pvp sehr lagt
 
Zurück