Flamewar Grund Nr.1: Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also kurz zusammen gefast. Wir Menschen sind einfach zu dumm um konstruktiv mit einander zu reden?
Hmmm, denke dies könnte sogar hin hauen
sorry.gif


mfg Kurator
 
Ich werf mal ein wenig Information in den Thread. Zerreist mal den Happen, passt zum Thema.

Die Bibel ist eine Sammlung vieler Schriften. In einer großen Versammlung wurde vom Papst & Co.
festgelegt, was in die Bibel kommt und was auf ewig in den Bibliotheken des Vatikans verschwindet.
Von DUTZENDEN Evangelien wurden die 4 ausgesucht, die am ehesten die Göttlichkeit Jesu
unterstreichen. Wozu? Rom stand zu dieser Zeit vor einer Spaltung. Das Christentum hatte stark
und geeint aufzutreten um das Chaos (und den Machtverlust) zu verhindern. Die Bibel wurde
festgelegt, Jesu zum Sohn Gottes erklärt. Zuvor verehrten ihn nur einige als Gottes Sohn. Er galt
als Prophet. Als diesen sehen und schätzten die Islamisten ihn noch Heute. Als einen Propheten
von vielen, an deren Ende Mohammed stand.

Der Koran ist etwas ganz anderes als die Bibel. Wo die Bibel das Wort vieler Menschen ist, da ist der
Koran auf den Strich genau das Wort Allahs. Es gibt keine Zweifel. Keine Interpretationsmöglichkeiten.
Was im Koran steht ist über jeden Zweifel erhaben.

In der Bibel die Entstehungsgeschichte, wird im Koran erklärt die Sonne drehe sich um die Erde. Bei
der Bibel darf man Streiten, beim Koran nicht. In einer Fernsehsendung wurde eine Art Duell ausgetragen.
Ein Korangelehrter gegen einen muslimischen Forscher, der in den USA studiert hat. Frage: Ist die Erde
eine Scheibe? Am Ende hat durch stimmenmehrheit der Korangelehrte gewonnen...

Desweiteren: Widersprüche

In der Bibel, wie gesagt, von Menschenhand geschrieben und damit natürlich nicht fehlerfrei.
Der Koran aber wurde von Allah selbst verfasst. Der Koran widerspricht sich jedoch selbst sehr
oft. Aber nicht verzagen! Es gibt im Koran eine Regel: Widersprechen sich zwei Suren, so gilt die
Sure, die später geschrieben wurde (also die die weiter hinten im Buch ist).

Da darf ich vll. spalten? Eine der letzten Suren im Koran ist die Sure des Schwertes. Sie hebt damit
so gut wie alle Suren auf, die von Freundschaft und Liebe sprechen. Denn die Sure des Schwertes
fordert jeden Muslim unmissverständlich zum Kampf gegen JUDEN und CHRISTEN auf, wo und wann
auch immer.

Der Grund für den niemals endenden Krieg.

-flamed mich, aber dem kann keiner Widersprechen.
 
Darf ich fragen woher du dieses ganze Wissen hast? Würde mich auch gern mal etwas mit dem Thema beschäftigen, des Wissens wegen, aber das ist garnicht so leicht ohne Quellenanstöße, grade was dieses Thema und der Auslegung dessen ist es schwierig hier alles was zu lesen bekommt auch zu glauben. - Auf deutsch: Es steht viel Unsinn im Internet.
 
Klar ist viel Unsinn unterwegs. Man muss sich daher viel Information holen. Aus verschiedenen Quellen.
Was dann kommt? Nachdenken. Man muss alles Wissen selbstständig herausfiltern. Dann wird vieles
klar.
Wieso? Warum wird das behauptet? Wer zieht einen Nutzten daraus? Vor allem die letzte Frage ist
wichtig...

such einfach mal bei YouTube. Da gibt es einen Deutschen der zum Islam konvertiert ist. So ein bisschen
fanatischer Prediger. Ganz intressant. Dann ist Hölländisches und Skandinavisches Fernsehen bei YouTube
sehr informativ. Die bringen Dinge, die von unserer Regierung nicht gewünscht sind.
Dann gibt es einige Filme. Ein sehr guter: "Islam - Was der Westen wissen muss"

Keiner Quelle darf man alles glauben. Aber den offiziellen am wenigsten.
Warum wird das behauptet?
Wer zeiht einen Nutzten daraus?
Die Machthaber ziehen den größten Nutzten aus falscher Information, das darf man als Faustformel verwenden.

Selbst meine Lehrer ziehen mich schon zu Rate. Denke, das sollte zumindest ein wenig was heißen.

-Richard
 
Ich werf mal ein wenig Information in den Thread. Zerreist mal den Happen, passt zum Thema.

Die Bibel ist eine Sammlung vieler Schriften. In einer großen Versammlung wurde vom Papst & Co.
festgelegt, was in die Bibel kommt und was auf ewig in den Bibliotheken des Vatikans verschwindet.
Von DUTZENDEN Evangelien wurden die 4 ausgesucht, die am ehesten die Göttlichkeit Jesu
unterstreichen. Wozu? Rom stand zu dieser Zeit vor einer Spaltung. Das Christentum hatte stark
und geeint aufzutreten um das Chaos (und den Machtverlust) zu verhindern. Die Bibel wurde
festgelegt, Jesu zum Sohn Gottes erklärt. Zuvor verehrten ihn nur einige als Gottes Sohn. Er galt
als Prophet. Als diesen sehen und schätzten die Islamisten ihn noch Heute. Als einen Propheten
von vielen, an deren Ende Mohammed stand.

Der Koran ist etwas ganz anderes als die Bibel. Wo die Bibel das Wort vieler Menschen ist, da ist der
Koran auf den Strich genau das Wort Allahs. Es gibt keine Zweifel. Keine Interpretationsmöglichkeiten.
Was im Koran steht ist über jeden Zweifel erhaben.

In der Bibel die Entstehungsgeschichte, wird im Koran erklärt die Sonne drehe sich um die Erde. Bei
der Bibel darf man Streiten, beim Koran nicht. In einer Fernsehsendung wurde eine Art Duell ausgetragen.
Ein Korangelehrter gegen einen muslimischen Forscher, der in den USA studiert hat. Frage: Ist die Erde
eine Scheibe? Am Ende hat durch stimmenmehrheit der Korangelehrte gewonnen...

Desweiteren: Widersprüche

In der Bibel, wie gesagt, von Menschenhand geschrieben und damit natürlich nicht fehlerfrei.
Der Koran aber wurde von Allah selbst verfasst. Der Koran widerspricht sich jedoch selbst sehr
oft. Aber nicht verzagen! Es gibt im Koran eine Regel: Widersprechen sich zwei Suren, so gilt die
Sure, die später geschrieben wurde (also die die weiter hinten im Buch ist).

Da darf ich vll. spalten? Eine der letzten Suren im Koran ist die Sure des Schwertes. Sie hebt damit
so gut wie alle Suren auf, die von Freundschaft und Liebe sprechen. Denn die Sure des Schwertes
fordert jeden Muslim unmissverständlich zum Kampf gegen JUDEN und CHRISTEN auf, wo und wann
auch immer.

Der Grund für den niemals endenden Krieg.

-flamed mich, aber dem kann keiner Widersprechen.

Tja, damit wären wieder bei dem Satz "Hass kan nur mit Toleranz bekämpft werden".

Wenn ich das richtig verstehe, kann jemand der an den Koran glaubt, also nicht tolerant sein. Er wird aufgefordert gegen Juden und Christen zu kämpfen. Interessant wäre zu wissen, ob mit Kampf ein blutiger Kampf gemeint ist, oder ein Kampf in Form von Aufklärung. Sozusagen die Macht des Wortes.

Ich persönlich halte den Koran übrigens auch für sehr viel glaubwürdiger als die Bibel, weil das Christentum, quasi nur aus Lügen und anderen Religionen zusammengebaut ist und eigentlich immer nur eine Art Macht darstellte, die Angst und Glaube dazu verwendet hat um über andere zu bestimmen. Das ist meine Meinung.

Ich kann den Islam da irgendwo schon verstehen, dass sie sich irgendwo aufgefordert fühlen da gegen zu kämpfen. Ich fühle mich auch dazu verpflichtet meine Sichtweise im Bezug auf solche Dinge zu verbreiten, egal wo und wann.

Es ist wirklich ein Teufelskreis. Es fällt schwer tolerant zu sein, wenn man wenig vom Glauben hält...
 
Tja, damit wären wieder bei dem Satz "Hass kan nur mit Toleranz bekämpft werden".

Wenn ich das richtig verstehe, kann jemand der an den Koran glaubt, also nicht tolerant sein. Er wird aufgefordert gegen Juden und Christen zu kämpfen. Interessant wäre zu wissen, ob mit Kampf ein blutiger Kampf gemeint ist, oder ein Kampf in Form von Aufklärung. Sozusagen die Macht des Wortes.

Ich persönlich halte den Koran übrigens auch für sehr viel glaubwürdiger als die Bibel, weil das Christentum, quasi nur aus Lügen und anderen Religionen zusammengebaut ist und eigentlich immer nur eine Art Macht darstellte, die Angst und Glaube dazu verwendet hat um über andere zu bestimmen. Das ist meine Meinung.

Ich kann den Islam da irgendwo schon verstehen, dass sie sich irgendwo aufgefordert fühlen da gegen zu kämpfen. Ich fühle mich auch dazu verpflichtet meine Sichtweise im Bezug auf solche Dinge zu verbreiten, egal wo und wann.

Es ist wirklich ein Teufelskreis. Es fällt schwer tolerant zu sein, wenn man wenig vom Glauben hält...

Die Sure des Schwertes beschreibt wie man den besiegten Feind verstümmeln soll, rechte Hand und linken Fuß abschlagen etc...

Also kein Kampf mit Worten. Das Christentum ist nur aus anderen Religionen zusammengebaut? Der Islam doch noch viel mehr! Mohammed lebte Jahre unter
Juden und Christen. Deswegen ähnelt der Islam ja diesen beiden älteren Religionen so sehr. Das ursprüngliche Christentum bestand aus ehrlichem Glauben und
dem Wunsch, Liebe, Toleranz und Frieden zu lehren. Dass MENSCHEN, einfache Menschen den Glauben und das Unwissen vieler missbraucht haben, darf man
der Kirche selbst nicht ankreiden. Diese Zeit ist schon lange vorbei. Im Islam ist das jedoch auch heute noch so. Man sieht gerade die radikalen Muslime in Bagdad
etc. mit einem kleinen, schmalen Koran herumlaufen und Predigten rufen. Was sie da halten, lesen und glauben ist die gekürzte Version. Der erste Teil des Koran
ist quasi weggelassen, der friedliche Teil. Man nutzt das Unwissen. Aber daran sind keine Religionen schuld, sondern machtversessene Menschen.
Du fühlst dich dazu verpflichtet, dagegen anzukämpfen? Wie muss ich mich dann fühlen wenn ein Mann mit Kopfbedeckung und Kalashnikov die muslimische
Welt dazu auffordert, mich zu töten? Ganz offen?
Was muss ich dann halten wenn sich die wichtigsten religiösen Führer des Islam in Los Angeles treffen und darüber beraten, wie die Shaira auf der Welt verbreitet
und das Rückgrat der westlichen Welt gebrochen werden kann?
Ich würde gerne sagen dass es auch hier nur böse Menschen sind die eine gute Religion missbrauchen so wie bei den Christen oder Juden. Aber der Koran, das
exakte Wort Allahs, fordert sie dazu auf. Sie tun mit ihren Machenschaften nur das, was ihr Gott von ihnen fordert. Das ist der Grund, warum ich kein Freund
des Islam sein kann. Die Juden und Christen wollen mich zumindest nicht töten oder versklaven (wie in der Shaira gefordert). Sie tolerieren mich und lassen mich
in Ruhe.

Bannt mich wenn es euch nicht gefällt. Mir gefällt es nicht, aber das ist so sehr Fakt wie es nur sein kann.
 
Darf ich fragen woher du dieses ganze Wissen hast? Würde mich auch gern mal etwas mit dem Thema beschäftigen, des Wissens wegen, aber das ist garnicht so leicht ohne Quellenanstöße, grade was dieses Thema und der Auslegung dessen ist es schwierig hier alles was zu lesen bekommt auch zu glauben. - Auf deutsch: Es steht viel Unsinn im Internet.

Das ist bzw. sollte Allgemeinwissen sein.
Ich habe das Glück, dass ich eine echt motivierte Religionslehrerin habe und in dem Kurs wirklich einige Interessierte sitzen, wodurch immer sehr gute Diskussionen entstehen, die von unserer informierten Lehrerin geführt werden kann.
Alles politische und soziale, das um uns herum passiert, sollte wirklich irgendwo zum Allgemeinwissen gehören. Ich glaube da wärs auch mit der Toleranz etwas leichter.
 
Da fällt mir nur das Zitat ein das ich wohl NIE vergessen werde und das man 10000 mal QFT' en kann:

''Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, in denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat!''

...dem sei nix hinzuzufügen.
 
das Zitat ist toll, aber zu simpel für dieses Thema. Religion ist auch sehr von Kultur und andersherum
geprägt. Gerade der Islam ist da ein sehr gutes Beispiel, oder die Sub-Kathegorien der christlichen Kirche.

Ich geh nun schlafen, habe genug für einen Abend getippt. Muss morgen zur Arbeit.
 
Das ist bzw. sollte Allgemeinwissen sein.

Ich weiß mehr als genug über die verschiedenen Religionen und dem Thema als solches, Sachen die mich interessieren - spezielle Übersetzungen aus den Suren des Korans zum Beispiel - gehören definitiv nichtmehr zum Allgemeinwissen.
 
Die Sure des Schwertes beschreibt wie man den besiegten Feind verstümmeln soll, rechte Hand und linken Fuß abschlagen etc...

Also kein Kampf mit Worten. Das Christentum ist nur aus anderen Religionen zusammengebaut? Der Islam doch noch viel mehr! Mohammed lebte Jahre unter
Juden und Christen. Deswegen ähnelt der Islam ja diesen beiden älteren Religionen so sehr. Das ursprüngliche Christentum bestand aus ehrlichem Glauben und
dem Wunsch, Liebe, Toleranz und Frieden zu lehren. Dass MENSCHEN, einfache Menschen den Glauben und das Unwissen vieler missbraucht haben, darf man
der Kirche selbst nicht ankreiden. Diese Zeit ist schon lange vorbei. Im Islam ist das jedoch auch heute noch so. Man sieht gerade die radikalen Muslime in Bagdad
etc. mit einem kleinen, schmalen Koran herumlaufen und Predigten rufen. Was sie da halten, lesen und glauben ist die gekürzte Version. Der erste Teil des Koran
ist quasi weggelassen, der friedliche Teil. Man nutzt das Unwissen. Aber daran sind keine Religionen schuld, sondern machtversessene Menschen.
Du fühlst dich dazu verpflichtet, dagegen anzukämpfen? Wie muss ich mich dann fühlen wenn ein Mann mit Kopfbedeckung und Kalashnikov die muslimische
Welt dazu auffordert, mich zu töten? Ganz offen?
Was muss ich dann halten wenn sich die wichtigsten religiösen Führer des Islam in Los Angeles treffen und darüber beraten, wie die Shaira auf der Welt verbreitet
und das Rückgrat der westlichen Welt gebrochen werden kann?
Ich würde gerne sagen dass es auch hier nur böse Menschen sind die eine gute Religion missbrauchen so wie bei den Christen oder Juden. Aber der Koran, das
exakte Wort Allahs, fordert sie dazu auf. Sie tun mit ihren Machenschaften nur das, was ihr Gott von ihnen fordert. Das ist der Grund, warum ich kein Freund
des Islam sein kann. Die Juden und Christen wollen mich zumindest nicht töten oder versklaven (wie in der Shaira gefordert). Sie tolerieren mich und lassen mich
in Ruhe.

Bannt mich wenn es euch nicht gefällt. Mir gefällt es nicht, aber das ist so sehr Fakt wie es nur sein kann.

Dann kann ich den Islam auch nicht aktzeptieren. eine Glaubenrichtung, die in die Freiheit anderer eingreift ist nicht aktzeptabel. In diesem punkt ist der Islam wohl genauso rückständig wie die christliche Kirche in einigen Dingen. Gut ich darf mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, ich bin kein Religionsexperte.

Aber das so etwas im Koran steht wusste ich auch nicht. Sieht man mal was man hier alles lernen kann. Jedenfalls kann es damit nur unweigerlich zum Kampf kommen. Wie man es dreht und wendet. Tolreanz hört da auf, wo in die Freiheit eingegriffen wird und das tut der Islam mit diesem Satz. Ich sehe keine andere Möglichkeit, außer das der Islam das bedenkt, aber sie dürfen den Koran ja nicht ändern.

Das heißt das es ja zwangsläufig zu einem Konflikt kommen muss.

Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man für etwas was nicht einmal präsent ist oder irgendetwas tut sterben kann. Ich verstehe das nicht, ich hoffe nur die Menschen wachen irgendwann auf.
 
Da fällt mir nur das Zitat ein das ich wohl NIE vergessen werde und das man 10000 mal QFT' en kann:

''Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, in denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat!''

...dem sei nix hinzuzufügen.


Halte ich für sehr naiv.
 
Wie gesagt bezieht sich auf die Kriege an sich. Zumindest sollte sowas auf manche zutreffen, alle stimmt nicht jo.

Ist aber auch irgendwie meine Meinung. Kultur hin oder her, Kriege wegen sowas zu führen ist einfach nur ''kindisch'', genau son Blödsinn wie Rassismus. Soziemlich TOTAL unbegründeter Kriegsgrund.

''Haha lol ders braun los draufhauen!!11einself'' So in etwa. Es ist eine FARBE. LOL! Eine simple FARBE. Sry aber sich wegen sowas zu streiten.... NC.


Und ja ich habe das jetzt absichtlich vage gehalten um net zu sehr die Details der vergangenen 9 Seitigen Diskussion wieder aufzurütteln.
Und auch der Vergleich mit dem Rassismus und der Farbe ist nicht 100%tig Korrekt, da bei den Religionen wie gesagt etwas mehr dahinter steckt. Die Grundidee ist aber die Gleiche und sollte nur zur Unterstreichung meiner Meinung dienen und wieso ich derer schlussendlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß mehr als genug über die verschiedenen Religionen und dem Thema als solches, Sachen die mich interessieren - spezielle Übersetzungen aus den Suren des Korans zum Beispiel - gehören definitiv nichtmehr zum Allgemeinwissen.

Hab ich auch nicht gesagt, aber die Grundintention der Religionen sollte klar sein. Das ist für mich Allgemeinwissen. Bestimmte Passagen und ihre Hintergründe gehören natürlich nicht dazu.
Und nein, ich unterstelle dir auch nicht, dass du das nicht weißt.
wink.gif


Noch ein schnelles /sign an Ol@f und ich bin auch im Bett. :>

Und auch der Vergleich mit dem Rassismus und der Farbe ist nicht 100%tig Korrekt, da bei den Religionen wie gesagt etwas mehr dahinter sticht.

Etwas sehr viel mehr. Was auch der Grund ist, warum das Zitat totaler Schwachsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui hier ist aber sehr viel Halbwissen vorhanden bezüglich der Bibel. Generell sind solche Angaben ohne Quellenverweis eigentlich zu nichts nütze. Da sie sich jeder selbst zusammenreimen kann.
Gehen wir einmal etwas genauer auf den Trinitarischen Streit ein. Nur so ganz am Rande, dieser hat statt gefunen, bevor überhaupt ein Papst, wie wir ihn kennen existiert hat. Es war eine Person mit dem Namen Athanasius, welcher sich dafür eingesetzt hat, dass Jesus vollkommen Gott ist. In der ganzen Zeit über wurde Athanasius genau deswegen über 17 Jahre verbannt. Er lebte im Exil. Ein Einzelkämpfer. Bevor ihr hier jedoch aburteilt, sollte ihr euch einmal mit seiner Person und seiner Argumentation befassen. Des weiteren war die Kanonisierung des neuen Testamentes bereits um ca. 150 nach Christus abgeschlossen. Damals war noch keine Uneinigkeit in der Kirche vorhanen. Gehen wir also weiter in die jüdische Auslegungstradition, welche das gesamte alte Testament konsequent als Wort Gottes wertet, welches durch Menschenhand, jedoch inspierert vom heiligen Geist, geschrieben wurde. In allen 4 kanonischen Evangelien wird so ziemlich aus jedem Buch des Alten Testamentes zitiert. Später in den apostolischen Briefen noch mehr. Die Bibel beansprucht für sich sehr wohl das Wort Gottes zu sein. Zudem konnte die Bibel bisher archäologisch nicht ein einziges mal widerlegt werden. Die Qumranrollen sind hier wohl das beste Beispiel. Der Text stimmt beinahe Wort für Wort mit einer heutigen Übersetzung überein. Im Zweifel für den Angeklagten. Desweitern müsstet ihr, wenn ihr die Bibel für nicht vertrauenswürdig haltet in ihrem literarischen Wesen, jedes andere Buch der Antike verwerfen. Da könnt ihr gerne zu jedem Altertumsforscher gehen, der wird euch dies bestätigen. Die Ilias von Homer zum Beispiel. Die erste bekannte Kopie die bekannt ist wurde über 1500 Jahre nach der angeblichen Verfassung geschrieben, trotzdem zweifelt keine ihre Echtheit an.
Wenden wir uns nun dem Koran zu. Ich weiss nicht wieviel ihr bereits darin gelesen habt. In sich hat er jedoch nicht die geringste Ordnung. Besser gesagt er ist das reinste Chaos. Die Anordnung der Suren sind strikt der Grösse nach. Es gibt keine einzige chronologische Stelle. Keine thematischen Zusammenhänge. Nada. Er verwendet sehr viele biblische Geschichten, welche jedoch fast alle vom Höhrensagen her in den Koran gekommen sind. Damals war nämlich keiner der Araber des Hebräischen oder des Griechischen mächtig. Es gibt zu hunderten Textfragmente, welche in Bezug darauf die Bibel stützen und eben genau nicht den Koran. Da das Alter hier definitiv entscheidend ist. Zudem sollten ihr euch einmal mit der ganzen Auslegung des Korans befassen. Dies kann nämlich nur anhand der Biographie Mohammeds geschehen. Die einzige, welche hierzu von den Muslimischen Universitäten freigegeben ist, ist diejenige von Ibn Hisham. Geschrieben ca. 90 Jahre nach dem Tod Mohammeds. Weiter kommen die Hadith hinzu, welche einen ähnlichen Stellenwert haben wie der Koran. Dies sind Erzählungen über Mohammed, welche von angeblichen Augenzeugen verfasst worden sind. Die ersten, welche solche Hadith gesammelt haben hatten über 500'000 Schriften zu durchforschen, von welchen es nur ein Bruchteil in die Sammlung geschaft hat. Auch diese sind eine der Hauptgrundlagen der Koranexegese. Wer der Meinung ist, dass sich der Koran selber auslegt, der ist hier auf dem Holzweg. Dies würde auch kein Gelehrter Moslem sagen.
In Bezug auf die Bibel sieht dies dann doch anders aus. So hat Martin Luther gesagt, dass sich die Bibel selber auslegt. Damit hat er gemeint, dass sich die Bibel nicht widerspricht. Widerspricht also eine Auslegung einer Stelle einer anderen Bibelstelle, dann ist die Auslegung falsch. Die Bibel beweist sich somit in der Auslegung selber. Was beim Koran definitiv nicht der Fall ist.

Zudem benutzen auf der ganzen Welt, alle Christen die selben Texte zur Übersetzung. Über alle Denominationen sowohl angefangen bei den Katholiken und den Reformierten/Protestanten, weiter zu den Evangelikalen und auch zu den Pfingstlern und den Charismatikern. Glaub mir, die ersten, welche Bücher aus der Bibel gekipt hätte, welche nur zur Machtfestigung gewesen währen hätten Martin Luther und Johannes Calin geheissen. Auch John Wycliff oder Jan Hus könnte hier natürlich genannt werden. Oder ein Huldrich Zwingli. Die katholische Kirche hat sie bis aufs Blut verfolgt und 1000ende von ihnen umgebracht und trotzdem halten sie am selben Buch fest.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Katholiken an den Apokryphen festhalten. Wer diese einmal gelsen hat, weiss jedoch, dass sie weder auf literarischer Basis noch auf logischer Basis mit dem Rest des AT und des NT mithalten können.

Wenn ihr schon über die Bibel redet, dann versucht es bitte auch halbwegs objektiv. Im Moment geschieht hier nämlich genau dies, was vorher einer gesagt hat, dass dies bei der Wissenschaft auf keinen Fall geschehen dürfe. Nämlich, dass man an hand seiner Einstellung Beweise sammelt. Hier werden jedoch nur Argumente gesammelt, welche der Bibel zu widersprechen versuchen. Dies jedoch nicht aus Objektivitätsgründen sonder einzig und allein deshalb, weil man die Bibel selber Scheisse findet. Diese Argumente könnte euch jeder Theologiestudent im ersten Semester aufs leichteste widerlegen. Zudem sind die meisten gebrachten Argumente schon sehr nahe an Verschörungstheorien und haben daher mit der Wahrheit eigentlich kaum etwas zu tun. Wenn es denn überhaupt noch so etwas wie Wahrheit gibt.
Zudem ist die ganze Diskussion extrem Offtopic. Sie zeugt jedoch auch von Intoleranz denen, welche den anderen Mangelnde Toleranz vorwerfen. Sie wollen oder können nicht tolerieren, dass wir die Bibel als Gottes Wort nehmen, welches zu 100% von ihm inspiriert ist und trotzdem von verschiedenen Menschen geschrieben ist. Mein Vorschlag ist, dass die Diskussion zu diesem Thema hier beendet wird. Da erstens anzunehmen ist, dass wir sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Zweitens die Mods sonst sauer werden und drittens bald Leute auftauchen werden, welche mit Freuden zu flamen beginnen.
So eine Diskussion in ihrer gesamten Komplexität ist zudem in einem Forum nur recht kläglich zu führen. Da sich immer wieder Menschen einschalten und zu flamen beginnen.
Wer an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, der soll mir ne PM schicken. Dann kann man via Skype ein Gespräch führen, was sicherlich 100mal besser ist, als hier im Forum Halbwahrheiten zu verbreiten.

mfg Kurator
 
Ich persönlich halte den Koran übrigens auch für sehr viel glaubwürdiger als die Bibel, weil das Christentum, quasi nur aus Lügen und anderen Religionen zusammengebaut ist und eigentlich immer nur eine Art Macht darstellte, die Angst und Glaube dazu verwendet hat um über andere zu bestimmen. Das ist meine Meinung.

Ich kann den Islam da irgendwo schon verstehen, dass sie sich irgendwo aufgefordert fühlen da gegen zu kämpfen. Ich fühle mich auch dazu verpflichtet meine Sichtweise im Bezug auf solche Dinge zu verbreiten, egal wo und wann.

Und damit fängt es an. Deine Persönliche meinung (in dem fall Bibel ist doof) und meinst koran ist glaubwürdiger
(wobei ich davon ausgehe das du weder das eine noch das andere durchgelesen hast), misachtest die zeitlinie, die gleichnisse und schon wurde
einen oder mehreren auf den fußgetreten.

Der heutige Islam liest selber nicht seinen Koran, das die frauen betucht rumrenen müssen und der mann das sagen hat steht nicht drin.
Aber der Opa habe gesagt das sei so und deshalb muss es so sein ist dort nicht minder weitverbreitet wie die annahme bei uns die bibel sei märchengeschichten.

Das die Bibel bei uns einige übersetzungsfehler hat sollte jeden klar sein und das sie erst jahre nach den Geschehnissen aufgeschrieben wurde wo der ein oder andere noch was weg/ dazu nehmen konnte wird bei den Kritikern als lüge interpretiert.

Aber den wenigsten ist klar das jeder glauben das meiste gemeinsam haben, sie wollen verständnis, Frieden, Liebe also quasi ne schöne welt.
Dennoch hauen die meisten auf die unterschiede und das ist das Perverse daran und hinzukommt das laster die Menschheit auf etwas
nur alzugerne Fanatisch reagiert, sei es diät, glaube, fussball, horoskope, etc.... Immer gibt es leute die es übertreiben müssen.
 
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat!!!!
biggrin.gif
 
Islam bedeutet frieden und frieden im Islam bedeutet wenn die ganze Welt dem Islam gehört oder von einem Islamischen herrscher beherrscht wird.


Ich weiss noch als son Muselmanen gelerhter in unserer Klasse "aufklären" sollte.
Man hab ich den ausgelacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück