Deine Aussage zeugt aber von Intoleranz denen gegenüber, welche in deinen Augen nicht tolerant sind.
Und Hass hat mit Toleranz überhaupt nichts zu tun. Ich kann ohne Probleme jemanden lieben, auch wenn ich in keinster weise toleriere was er tut.
mfg Kurator
Also bitte, dass ist ja wohl lächerlich. Wenn jemand z.B. schreit "Emos sind scheiße und ritzen sich" ist das in meinen Augen intolerant und man kann meistens auf den ersten Blick erkennen, wer tolerant ist und wer nicht. Solange die Menschen von irgendwelchen Vorurteilen und Religionen sowie Ideologien getrieben werden und sich irgendetwas von anderen aufzwingen lassen, wird es Streit geben.
Die Aussage das Hass nichts mit Toleranz zu tun hat finde ich auch komisch. Nur wenn man jemanden anderen aktzeptiert kann man friedlich zusammenleben. Wenn der Islam die Christen hasst und sie nicht aktzeptiert und umgedreht, werden diese auf Dauer auch nie friedlich zusammen Leben können. Nur wenn die einen die anderen aktzeptieren und umgedreht, kann es zu einer friedlichen Lösung des Konfliktes kommen.
Wobei ich das bei Religionen schon wieder differenziert sehe. Denn ich bin Agnostiker. Ich bin der Meinung das die Menschen es nicht nötig haben, sich an eine Gottheit zu klammern um Kraft zu schöpfen. Die müssen die Menschen aus sich selbst schöpfen. Der Mensch hat eine gute und eine böse Seite. Entscheident ist, zu welcher Seite wir uns wenden. Deswegen glaube ich im Grunde an das Gute im Menschen wenn man es so will.
Ich würde das Leben, was so um mich rum stattfindet, nie in die Hände eines Gottes legen, den ich nichtmal kenne und von dem ich nicht mal weiss ob er überhaupt existiert. Es passieren viele schlimme Sachen auf der Welt und dieser Gott ist entweder nicht da, er sieht weg oder es ist ihm egal. Oder aber er kann nichts dagegen tun.
In jedem Fall ist es für mich unaktzeptabel an ein solches Wesen zu glauben. Und selbst wenn er nicht eingreift um die Freiheit des Menschen zu schützen, ist es für mich nicht aktzeptabel. Nein, dafür wird es sogar noch viel sinnloser für mich an einen Gott zu glauben. Denn wenn er die Freiheit schützen will, dann kann er im Grunde nichts für die Menschen tun, da er keinen bevorzugen darf.
Und dennoch hat er laut Bibel die Menschen ja schon bestraft. Wenn er nicht in die Freiheit des menschen eingreifen darf, wieso hat er es dann getan und wieso tut er es nicht jetzt und beendet einfach mal ein paar Konflikte ?
Egal wie ich es drehe und wende, ich komme immer und immer wieder zu dem selben Ergebnis. Ich habe nichts gegen Christen oder sont irgendwelche Glaubensrichtung. Wer beten soll, soll beten wenn es demjenigen Kraft gibt. Alles was ich versuchen kann, ist die Menschen um mich herum davon zu überzeugen, dass sie diese Kraft aus sich selber schöpfen.
Gut jetzt bin ich leicht abgekommen vom Thema. Du kannst jemanden lieben ohne zu tolerieren was er tut ? Das halte ich für zweifelhaft. Das wäre für mich dann krankhafte Liebe.