Naja das trifft vielleicht auf das neue Testament zu. Wenn du aber mal in das alte schaust handelt Gott eher wie ein strenger Vater der seine Kinder bestraft.
Das neue Testament spricht von einem gütigen und verzeihenden Vater.
Was ich mich im Bezug auf das Christentum frage ist: Warum war Gott damals viel repräsenter als Heute?
Gott hat sich im Neuen Testament kein bisschen verändert. Ich mache hier mal ein paar ganz wichtige Unterscheidungen.
Erstens ist eine Züchtigung immer ein Akt der Liebe. Sprich, sie dient dazu, dass jemand wieder auf den richtigen Weg zurück kommt. Würde der Mensch hier viel früher auf Gott hören, dann bräuchte es auch nicht solche drastischen Massnahmen. Dies ist jedoch stark zu trennen von Gottes Zorn. Der Zorn gilt der Sünde und ist nicht von Liebe motiviert sondern hat Gerechtigkeit und Heiligkeit als Grundlage. Dies ist dann das Gerichtshandeln Gottes. Bezeichnend hier drin ist, dass über niemanden je Gericht gekommen wäre, ohne dass er vorher die Möglichkeit der Umkehr gehabt hätte. Der Zorn wird daher nicht über seine Kinder kommen. Dies wird uns im Alten Testament offenbart. Es ist aber auch genau in diesem Testament schon so, dass Gott die Sünde aus purer Gnade vergiebt. Auf den Glauben, des Menschen hin.
Wenden wir uns also dem Neuen Testament zu. Hier kommt die Botschaft der Erlösung zu ihrem Höhepunkt. Als Jesus Christus am Kreuz gestorben ist und 3 Tage später wieder auferstanden ist. Genau an diesem Kreuz aber ist auch Gottes Zorn über die Sünde zu erkennen. So betet Jesus vor der Kreuzigung im Garten Gezemaneh, dass er doch diesen Kelch an ihm vorbeigehen lassen möge, wenn möglich. Sein Wille soll jedoch nicht geschehen, sondern der Wille des Vaters. Die Frage ist nun also, was ist in diesem Kelch. Das Jesus, welcher ja selbst Gott ist, dazu bewegt Blut zu schwitzen. Währe dies nur sein leiblicher Tod am Kreuz so müssten wir in der Tat sagen, dass dies ein wahrhaftig schwacher Mensch gewesen sein muss. Der Kelch wird jedoch auch Kelch des Zorns genannt. Er enthält Gottes ewigen Zorn über alles was unheilig ist. Genau diesen Zorn hat Jesus Chritus am Kreuz anschliessend getragen. Für jeden Menschen, welcher an ihn glaubt. Wenden wir uns weiter der Offenbarung zu. Wer hier denkt, dass Gott NUR ein vergebender Gott ist, der kann nicht lesen
Das Alte und das Neue Testament bilden eine untrennbare Einheit.
Eine ganz andere Geschichte ist es, wie wir Christen (Ich kann nur für uns schreiben, da ich nun einmal kein Moslem bin) uns häufig darstellen. Ja, leider bin auch ich immer wieder stolz. Schaue ich jedoch mein Leben an, so gibt es nicht den geringsten Grund dazu. Eigentlich sollte jeder Christ mit tiefster Demut erfüllt sein, schon alleine deshalb, weil er die Rettung nicht verdient hat, sondern dem alleinigen Gnadenwirken Gottes. Er müsste eigentlich erkennen, dass er selber sich nicht im geringsten von jedem anderen Menschen unterscheidet. Er ist nichts besseres. Sollte ich einen stolzen Eindruck hinterlassen haben in meinen Postings, so kann ich nicht anders als um Vergebung zu bitten, denn dies lag nicht im entferntesten in meiner Absicht.
Auf ein konstruktives weiter diskutieren.
mfg Kurator