FPS Problem

und wie weiß ich ob ich ne onboard oder ne seperate graka habe? xD

nachsehen ^^

wenn dein monitor an einer "steckkarte" angeschlossen wird = sep. graphikkarte

wird dein monitor nicht an eine "steckkarte" angeschlossen, so ist die GPU auf dem mainbord und somit dann eine interne ( onbord ) graphiklösung.

Hab mir jetzt nicht alle fünf Seiten durchgelesen, aber hast Du eine OnBoard-GPU oder eine separate GraKa? Ich hatte nämlich mit einer Onboard-GPU das gleiche Problem. 2 GB RAM und Triple-core....aber trotzdem nur 5 - 10 FPS. Nachdem ich eine separate GraKa eingebaut habe, komme ich auch auf 40 (in Shat und Raid) bis 60 FPS und alles läuft flüssig. Bei einer Onboard-GPU wird fast immer alles in dem "normalen" RAM ausgelagert und weil sich da ja auch noch andere Dinge drin befinden, wirds auch mit 2 GB sehr, sehr knapp. Eine separate GraKa hat ja bekanntlich ihren eigenen Speicher. Hab auch nur 70 € für eine angestaubtes ATI Sapphire Model ausgegeben, reicht aber vollkommen aus.

Naja, vielleicht hilfts ja weiter. Und wenn es den Hinweis schon gab, dann sorry für doppelte Info :-)

So long,
Minorjiel

soll das jetz heißen von 128 auf 512 mb -> Müsste es flüssig laufen in shatt?
Ja oder nein bitte
sad.gif

omg ihr macht ihr sowas von angst.... xD
würden die standbilder aufhören wenn ich mir ne 528 mb graka hole?

ich denke nicht. hol dir lieber noch 1-2 gb ram für deinen pc. das sollte mehr bringen als ne neue graka. ausser du hast shared memory bei deinem pc. dann würde ich dir empfehlen auf ne 256 mb graka und min +1gb ram aufzurüsten

noch etwas zum preis von ram: 1*1gb ddr kostet ca 25€, 1*2gb ddr ist etwas teuerer und kostet fast 60€, 1*1gb ddr2 beginnt bei 10€, 1*2gb ddr2 beginnt bei ca 25 €

soll das jetz heißen von 128 auf 512 mb -> Müsste es flüssig laufen in shatt?
Ja oder nein bitte
sad.gif

NEIN und das definitiv, denn neben der graphikkarte kommt es auch noch auf den arbeitsspeicher + cpu an, der in deinem rechner steckt.
um die rechenleistung zu steigern sollte man erstmal aufwand + nutzen gegenüberstellen.

dazu sollte man einen blick auf die in deinem rechner verbaute komponenten werfen ( mainboard, cpu, ram, graphikkarte und netzteil )

bsp.

1. Mainbord mit nur agp - steckplatz = nur begrenzt erweiterbar mit einer graphikkarte, da die aktuellen modelle nur noch per pci-x angeboten werden

(somit wären 100 euro für eine "alte" agp - graphikkarte fast zum fenster raus geworfen)

2. Ram kommt dort noch DDR 1 - Ram zum einsatz, lohnt ein aufrüsten kaum ( preise für diesen ram zu hoch )

3. CPU kommt ein single - CPU zum einsatz wie AMD Semptron oder auch Intel Celeron so lohnt es sich ebenfalls nicht, den rechner aufzurüsten.

wenn bei dir alle drei beispiele gegeben sind, rate ich dir dringend ab, eine neue agp- graphikkarte zu kaufen, hier solltest du besser darüber nachdenken, dir ein neues system zuzulegen.

und kann mir jemand nen PC empfehlen?
sollte nicht übertrieben viel kosten aber schon wow flüssig laufen ebay - pc shops ich nehm alles zur hilfe
smile.gif

also mehr als 60 fps kann das menschliche auge i.d.r. eh nicht wahrnehmen - alles darüber bringt nichts, bzw. werdet ihr keinen unterschied mehr feststellen könnnen.

Nix Blödsinn, wie lange möchtest von mir nen Optik Vortrag 1,2 oder 3 Seiten ?

Bt: Also du solltest auf jedenfall die Zauberdetails etwas runterschrauben, vlt keine andren Programme im Hintergrund laufen lassen, oder einfach ( ich geh jezt mal davon aus du hast PCIe ) kannste dir ne XFX GF8500GT passiv für 40 Euro kaufen, damit läuft echt alles top. ( kleiner Vergleich: Crysis läuft auf mittel-hoch ;-) )

Eventuell, wenn du doch mehr Geld hast, gleich noch nen 1GB ram Riegel kaufen, aber kauf dir keinen beim Sat*** oder beim Media***.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa ich hab ka von meinem pc von innen mein bro meint nur ich hab nen uraltes mainboard da kann ich mir gleich nen neuen pc kaufen

srry für den doppelpost aber wo kann ich nachschauen ob die grake überhaupt in mein pc passt?

wäre das diese graka?
http://www.xfxforce.com/de/products/graphi...s/8500GT.aspx#2
http://cgi.ebay.de/GeForce-8500-GT-1GB-Spe...id=p3286.c0.m14

1. wenn du ein ur-alt - mainbord in deinem rechner hast, kannst du die beiden graphikkarten vergessen, da beide eine pci-x 16 schnittstelle haben.

2. die 8500 GT ist eine low-level-graphikkarte, mit ddr2-ram bestückt und dieser ist nur mit 64 - 128 bit angebunden - somit max. für office - pc´s geeignet.

also jetz ma echt ich will doch nur wow flüssig spielen irgendwie sagt jeder was anderes :-(
also was jetz? neue graka? neuer pc? ram?
ugly.gif

nicht jeder sagt was anderes - nur mal genau lesen, du stellst eine allgemeine frage und genauso allgemein sind die antworten gehalten. gerade wenn man einen rechner aufrüsten will / muss, braucht man aber für eine genauere antwort auf deine frage ebenso antworten von dir.

und die frage aller fragen ist nunmal "was ist im moment verbaut in deinem rechner"

mainbord, cpu - ohne diese antworten, kann dir keiner eine 100 - prozentige antwort geben.

aber, ist der rechner älter als 2 - 3 jahre, lohnt sich ein aufrüsten in den seltensten fällen

also jetz ma echt ich will doch nur wow flüssig spielen irgendwie sagt jeder was anderes :-(
also was jetz? neue graka? neuer pc? ram?
ugly.gif

also dein cpu reicht,,
2 gb ram sollten es aber auf alle falle mindestens sein
und ne GK mit 128 mb ram dat reixcht für wow da wow eh nicht grafiklastig ist.. (ich hab leider glaube nirgens gelesen was für ne karte du hast,oder ich habs übershen)
ps und was fürn Betriebssystem haste

Mensch Jungs...ihr seht doch, dass der Arme keine Ahnung von PC-Bauteilen hat, da nützt es nichts, wenn ihr ihm alle Begriffe um die Ohren knallt ^^
Ich mach dir mal einen Vorschlag...frag deine Eltern ob sie dir nicht vllt zu Weihnachten (ist ja nun nimmer soo lange hin) einen neuen PC kaufen...den was ich bisher gelesen habe, lässt darauf schließen, dass dein PC nicht mehr wirklich *aufzumöbeln* ist, bzw ein Upgrade teuer werden kann, als ein komplett neuer PC.
Also, wie gesagt, vllt sind deine Eltern ja so nett und sind damit einverstanden, dir einen neuen PC zu kaufen (paar Bauteile wie Festplatte und CD/DVD-Laufwerk kann man aber natürlich weiterverwenden).
Dann solltest du, vllt auch mit deinem jetztigen PC mal zu einem PC-Fachhändler, der soll sich mal deinen Kasten angucken, ob und was da noch *zu retten*ist, also in den neuen PC mitgenommen werden kann.
Desweiteren solltest du ihm sagen wofür du den PC benutzen willst, also WoW, Internet und Texte schreiben denk ich mal. Mit den Informationen kann er dir dann einen ordentlichen, an deine Bedürfnisse angepassten PC zusammenstellen...kosten dürfte das alles zusammen dann vllt um 600€, aber nagel mich nicht darauf fest, bin zZt nicht mehr so mit den Preislisten von PC-Bauteilen vertraut ^^

Naja...das gilt natürlich nur, wenn du auch einen kompetenten PC-Händler in deiner Nähe hast...ich wohn in einer Großstadt, da findet sich an fast jeder Ecke einer...sonst musst du dir mal ein paar Onlinehändler suchen, manche stellen auch PCs nach Wunsch zusammen, nur leider wissen die Telefonleute oft nicht, welche Bauteilkombination gut für welche Anwendung ist (wie auch..sollen ja nur verkaufen..njaa).

Schlusswort: es ist schwer, jemandem einen PC/ein PC-Upgrade zu erklären, wenn dieser jemand absolut keine Erfahrung mit der Materie hat...soll keine Bleidigung oder Ähnliches sein, nur ein gut gemeinter Hinweis
wink.gif

AMD Athlon(tm) 64 Processor
wenn das meinst xD

Gerätebeschreibung Geräteart
ATI Radeon 9800 SE (R350) Grafikkarte

wenn ich mich nicht irre ^^

AMD Athlon(tm) 64 Processor
wenn das meinst xD

Gerätebeschreibung Geräteart
ATI Radeon 9800 SE (R350) Grafikkarte

wenn ich mich nicht irre ^^

oha ok auch noch ne abgespeckte karte also da würd ich dir doch empfehlen ne neue zu kaufen die um weiten besser ist gibs schon fürn 100..

betriebsytem meinte ich ob de ,,xp hast oder vista

Nix Blödsinn, wie lange möchtest von mir nen Optik Vortrag 1,2 oder 3 Seiten ?

Bt: Also du solltest auf jedenfall die Zauberdetails etwas runterschrauben, vlt keine andren Programme im Hintergrund laufen lassen, oder einfach ( ich geh jezt mal davon aus du hast PCIe ) kannste dir ne XFX GF8500GT passiv für 40 Euro kaufen, damit läuft echt alles top. ( kleiner Vergleich: Crysis läuft auf mittel-hoch ;-) )

Eventuell, wenn du doch mehr Geld hast, gleich noch nen 1GB ram Riegel kaufen, aber kauf dir keinen beim Sat*** oder beim Media***.

und wenn die graka reinpassen würde könnte ich mir einiges sparen?=P

benutze xp

aha...

gut begründet - fachleute streiten sich, dass man sogar nur 15 bilder pro sekunde wahrnehmen kann - einige sprechen von 24...

ab 60 bildern ist es absolut flüssig, flüssiger kann es nicht mehr werden, ist so...

also du kannst dir gerne mal einen schooter instalieren zb quake 3 arena
da gibste dann mal \com_maxfps 60 ein und zockst ne runde
danach gibste \com_maxfps 85 ein und spielst das gleiche spiel mal mit 25fps mehr
wenn du dann immernoch behauptest man sieht keinen unterschied würde ich mal zu nem augenartzt gehen !

einer der gründe warum ich mir zb immer noch keinen tft zugelegt habe ist nunmal der das diese "monitore" in der regel 60hz haben und da vert sync für jedes 3d game eigentlich zwingend erforderlich ist um dieses ohne frametearing zu spielen wirds auch so schnell keinen tft/plasma für mich geben
(hat natürlich auch noch andere gründe )

vertical sync würd ich niemals abschalten dann würde ich lieber in den städten den fps einbruch in kauf nehmen
zumal du diesen auch mit abgeschaltetem vsync hast da sich dort einfach zu viele spieler tümmeln

sobald du wieder in ein normales gebiet kommst, sprich aus shat oder sw raus läufst haste auch automatisch wieder deine maximalen fps

Okay hab mal alles überlegt und überdacht.
Solltest du was geld für ne neue AGP karte haben, leg noch was drauf und du hast fast ein neues system ^^

Beispiel von meinem Händler:
CPU: AMD X2 reihe
Kühler: AMD Boxed Kühler
Mainboard: AsRock/MSI/ECS
Graka: 6x/7x onboard
Ram: 2GB DDR2 Ram
PREIS: ca 100-130 euro
Preis ohne Gewähr, da diese einer täglichen änderung unterliegen!! Und können von Händler zu Händler anders sein
Habe mal bei Atelco -http://www.atelco.de- geschaut und folgendes zusammen bekommen
ECS A780GM, AM2+, ATX
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Preis: 130€

Nun...lohnt es sich nur ne neue Grafikkarte zu kaufen oder für etwas mehr, mehr rauszubekommen?
Desweiteren ist die frage, ob du teile von deinem PC übernehmen kannst ^^

Meiner Meinung nach übertreiben hier einige, WoW ist nun nicht so ressourcenfressend das man da die absolute High-End Kiste für braucht.

Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann ist, das es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an deinem OnBoard-Grafikchipsatz liegen wird
wink.gif

Hatte bis vor kurzem auch noch einen onboard-Grafikchipsatz genutzt aufgrund von Liquiditätsproblemen ^^. Der Hauptgrund für die niedrige FPS wird wohl also dieser sein.

Wobei RAM aufstocken meist nich Schaden kann
smile.gif
, ist denk ich aber nich die Hauptursache für dein Problem.

Zurück