Frage: Länge der Instanzen (Zeit)

A

Ayuda

Guest
Seid gegrüßt,

ich bin in HdRO jetzt an einem Punkt, an dem wieder vermehrt Gesuche bzw. Anfragen für Instanzgänge anstehen (Moria+).
Mein "Problem" hierbei ist, das ich nicht einschätzen kann wie lange diese dauern werden. Denn ich möchte nicht einer von denen sein, die erst mitkommen und dann auf der Hälfte merken das sie doch keine Zeit haben (das nervt ungemein).

In Vetaros Übersicht habe ich leider nur eine Liste der Instanzen gefunden und keine Angaben zur Länge,
deshalb bitte ich euch mit zu teilen wie lang man durchschnittlich (!) für diese braucht (also normale Leute, nicht "Super-Ololol-Roxxor-IMBA-Chekka"... ihr versteht mich schon^^)

http://www.codemasters.com/images/microsites/lotro/SC1_DE.jpg

vielen Dank schon im Voraus

Hallo! Da kann ich natürlich helfen, denn natürlich habe ich ja auch die Instanz-Guides geschrieben

Die HdRO-Dungeons sind gefühlt etwa je zwei Trashpack pro boss länger als aktuelle WoW-Dungeons, sage ich jetzt mal.

Abgesehen von der Großen Treppe im Hardmode (<10 Minuten + Bosskampf) dauern die meisten schon ein bisschen und können auch nicht so gut "mal eben" gemacht werden.

Vom reinen Instanzgang würde ich allgemein mal so 1,5 Stunden bereithalten (mehr Zeit ist natürlich immer besser, nicht dass man am ende plötzlich weg muss). Wie viel zeit für die Gruppensuche nötig ist bin ich mir nicht sicher - da das Moria-Set aber immernoch eines der besten ist, nehme ich aber an dass auch andere es sich gerne holen wollen.

Instanzen für 3 Leute (Tham Mirdain (50+), Warg-Gehege (65), Schwerthallen (65)) sind meist kürzer - gerade die Schwerthallen kann man "farmen" wenn man unbedingt möchte, um das schwächere Düsterwald-Set zu erarbeiten.

Für Raids (Spalte (50), Dar Narbugud (60), Barad Guldur (65)) sollte man normalerweise den Abend bereithalten. Sogar der Wächter im Wasser (Der Abscheuliche Schlund) braucht sicher mal 1,5 Stunden - weil bei 12 Leuten halt oft viel zeit mit "auf die anderen warten" verplempert wird.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke damit ist mir geholfen.

Als Ex-WoWler ist man ja nur 10min-gogogo-Hetze gewohnt

Hallo!

1,5 Stunden passt meist ganz gut, wenn man sofort loskommt und nichts schiefgeht.

Wie wir alle wissen, ist aber weder da seine noch das andere selbstverständlich.

Daher würde ich Instanzen nur machen, wenn ich keinen allzu dringenden Termin mehr danach habe. Man ist auch schnell mal 2 oder gar 3 Stunden drin. In einigen Instanzen - z.B. Fornost - kommt auch noch hinzu, dass ein Verstorbener sich beim reinlaufen total verläuft, und man ihn abholen muss, was nochmal viel Zeit kostet.
Ich würd da, um sicher zu gehen, Zeit einfach immer etwas großzügiger ansetzen.

Ausnahme:
Die Schwerthalle im Düsterwald. Ein runder Raum, genau 9 Trashgruppen, genau 3 Bosse, kommt alles direkt nacheinander und ist schnell erledigt.

Gegenvorschlag:
Wenn man schnell noch was unternehmen mag und wenig Zeit hat, würde ich viel eher ein Mützel empfehlen. Die sind meist und gut planbar in ner halben Stunde erledigt.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ihr beiden... ich bin begeistert von HdRO (im WoW-Forum hätten sich schon die "omfg-ihr-noobs-braucht-so-lange-Flamer eingefunden^^)

well, da braucht mein Wächterlie doch etwas länger um raidtauglich ausgerüstet zu sein

Huhu!

Und sich raidtauglich auszurüsten ist zudem auch noch ziemlich nutzlos, denn das ist noch nen Unterschied zu good old WoW:
Es gibt kaum Raids.
Im aktuellen 65er Kontent genau und exakt einen einzigen, und das seit nem Jahr etwa.
Also, nix wie in WoW, wo alle Viertel- bis halbe Jahre ein Raid dazugepatcht wird.
Nada! Nix.

Ich persönlich find das nicht schlimm, aber ich dachte, vielleicht interessiert's dich *grinst*

Oh, ok - es gibt natürlich noch alte Raidinstanzen. Und da die Ownage-Kurve (Vetaro kann toll erklären was das ist) hier nicht so steil ist wie in WoW, sind die durchaus auch noch spannend. Aber viele sind's dennoch nicht:
Stufe 65 - 1 Raid (Dol Guldur Dings)
Stufe 60 - 2 Raids (Wächter und Schindkröte)
Stufe 50 - 2 Raids (Spalte und Helegrod)
Und das wars.

mfg

das solltest du wirklich bedenken, wenn du von WoW zu HdRO kommst. Schwerpunkt liegt immer noch eindeutig auf der Questphase, weniger im Endgame. Möglichst schnell "raidfertig" zu sein und mit aller Macht ins "Endgame" kommen, ist nicht das Ziel. Bzw. könnte sich das am Ende als frustrierend herausstellen.
Gott sei dank sind die meisten Leute hier noch sehr entspannt und haben idR mehr als 10min Zeit. Instanzen, große Questreihen, Eposquest usw. sind auch meiner Ansicht nach noch nicht zum reinen Gearfarmen für das raiden degradiert worden wie in WoW, sondern machen das Spiel insgesamt aus.
Geh am besten weiter entspannt ran. Allein beim Questen und den Eposquestreihen hat man auch als Tank viel Beschäftigung. Viele Quests (insb. Eposquests) sind auch so gemacht, wie man das aus WoW nur in "echten" Instanzen kennt (instanziertes Gebiet oder sogar echter Teil einer späteren (raid-)instanz mit Endossen, Events, etc), auch mit entsprechenden Belohnungen.
Und so ist es mit vielen Sachen. Auch beim equip ist man noch nicht so wie in WoW auf ein quasi vorgeschriebenes BIS Set angewiesen (mal von Strahlen später abgesehen, aber da hofft man ja auf Änderung).
Genieße die Stimmung und die tollen Questreihen, dann wirst du sicher sehr viel Spass haben. Da hier in Raids auch Neulinge immer wieder ausdrücklich eingeladen werden, wirst du sicher auch hier schnell Anschluss finden.

Ihr habt den eigentlich ganz netten 60er Schlachtzug Dar Narbugud vergessen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ShaZBIjKa3s[/youtube]

Ich habs nicht vergessen!
Das ist übrigens ein qualitativ ziemlich gutes Video, das irgendwie auch gut den tatsächlichen Anblick von HdRO-Raids zeigt (auch wenn mir deren interface ein bisschen zu groß eingestellt ist, ich hab gerne mehr spielwelt vor mir).

Ausserdem ist die Musik von einer der wenigen Bands die ich gerne mag. Das zweite lied macht aber voll keinen sinn mehr.

Huhu!

Ich dachte bis grade, Dar Narbugud ist die Schindkröte ;-)
Ist es aber wohl nicht - wieso taucht die Schindkröte dennd ann nicht in der Liste oben auf? *grübelt*

mfg

Nein die Schildkröte sitzt in Filikul. Das ist oben nicht aufgeführt. DN wurde damals mit Buch 8 zusammen mit der Spiegelhalle, der Wasserwerk-Instanz und der Handwerkshalle reingepatcht. Filikul kam glaube ich mit Buch 7, wobei ich mir da grade nicht mehr so sicher bin.

Filikul dauert 10 minuten, inklusive gruppe-zusammenrufen vielleicht 20, und kann praktisch mit faceroll gelöst werden.

Abgesehen von der spielerzahl ist da nichts großes oder interessantes dran, daher haben wir es auch nicht erwähnt.

Und sich raidtauglich auszurüsten ist zudem auch noch ziemlich nutzlos, denn das ist noch nen Unterschied zu good old WoW:
Es gibt kaum Raids.

Und noch was schönes:
Demnächst ist man wieder raidtauglich nach einem Besuch beim Handwerker. Mit Band 3 Buch 3 (Edit: nicht Buch 2) soll ein Instanzcluster kommen, der KEINE Strahlen braucht und bietet. Das ganze soll wohl Anfang nächsten Jahres erscheinen, sagen Stimmen, die das aus einem Podcast herausgehört haben wollen.

Ich glaube Buch 2 ist das, worauf wir seit über einem Monat warten, nehmen wir mal an dass wir von Band 3 Buch 3 reden.

Ich würde aber auch annehmen, dass das das Buch ist, in dem Strahlen allgemein abgeschafft werden. Das sollte ohnehin kein allzu schweres Unternehmen sein: Strahlen entfernen, Grauen anpassen, problem gelöst.

EDIT: Thema auf Buch 3 warten: Ich kanns echt nichtmehr aushalten, endlich die fecking Kleiderkammer zu haben. Ich möchte meine 30er-Waffenmeisterin mit 'nem Wächterset rumlaufen lassen, und dann meine wächterin mit dem Waffenmeisterset!

Zuletzt bearbeitet:
raiden habe ich immer gemocht... das ausprobieren, die Spannung, der Nervenkitzel... einfach toll (selbst bei RecycleNaxx^^)
nur die Com wurde immer unfreundlicher und arroganter, bis ich's nicht mehr aushielt und nun bin ich bei HdRO

Zuletzt bearbeitet:
raiden habe ich immer gemocht... das ausprobieren, die Spannung, der Nervenkitzel... einfach toll (selbst bei RecycleNaxx^^)
nur die Com wurde immer unfreundlicher und arroganter, bis ich's nicht mehr aushielt und nun bin ich bei HdRO

Ging mir auch so, allerdings hat mich die Contentlosigkeit in Hdro wieder in die WoW-Arme getrieben - bzw. spiel ich jetzt beides seit gut 2 Monaten nach nem Jahr Pause wieder und ich bin ganz zufrieden. Spiele beides seit Release und weiß beide Spiele zu schätzen. Die Com in WoW ist mir relativ egal, ich hab die Standard-Channels seit Jahren aus, und kenne noch genug Leute um spontant raiden zu können (war am samstag um 10:00^^ schon icc und danach pdk weil ich beides erst einmal gesehen hatte), PvP mache ich auch gerne, da muss man halt ein paar Flamer in Kauf nehmen, finds aber gar nicht mal mehr so extrem wie noch vor 1-2 Jahren. Vor WoWler die die zwei Jahre Wotlk keine Pause hatten, ists ja auch so dass sie fast ein Jahr ohne Content hatten soweit ich gehört hab - von daher gibts die Lücken wohl auf beiden Seiten.

Im Grunde sind für mich beides recht schöne Spiele, die ich gerne zock, WoW hab ich von Classic bis Anfang Wotlk täglich 4-6 Stunden gespielt, und dann die Lust verloren, verständlicherweise. Heute spiel ich sowohl Lotro wie auch WoW insgesamt jeden zweiten Tag eins von beiden so 2-3 Stunden am Wochenende vielleicht mal etwas länger, also ne Wochenstundenzahl von 10-15 Stunden und ich muss sagen genau so ists toll. Ich hab keinen Antrieb mehr alles als erstes zu haben, und wenn eine Raidinstanz schon älter ist und man eigentlich nix mehr daraus braucht? Na und, dann geh ich wenigstens ein paarmal rein um sie zu kennen und zu erleben. Also guck ich mir hin und wieder auch in Lotro alte Raids an, ja selbst die langeweilige 10min Schildkröte, oder in WoW mal PDK (alle inis vor Wotlk kenn ich zur genüge^^) oder ICC (in die ich selbst nach einem Jahr Pause von den ehemaligen Kollegen gern mitgenommen wurde, aber auch schon von Randoms) spiel ein paar Ründchen PVP bleib im Lotro-Sippen-Ts quatsch n bissl und wenn eine Instanz ansteht log ich eben um.

Anfangs dachte ich es klappt einfach nicht mit zwei MMOs - aber es geht recht gut wenn man seinen Kalender nicht mit Raids aus beiden spielen zukleistert... ich geh jetzt raiden wenn ich wirklich Lust drauf hab - und auch wenns mal ein Random Raid ist - auch der kann Spaß machen - immerhin lernt man auch mal wieder neue Leute kennen.

So werd ich auch in Catacalysm und mit dem F2P-Patch weiter spielen - einmal dies, einmal das, frei von Zwang oder Terminen - so wies mir Spaß macht, auch wenn ich dann vielleicht mal wo (noch) nicht mit kommen kann. Wenn man mittlerweile eines hat in einem MMO (zumind. in lotro und wow) dann ist das Zeit um seinen Charakter so weit zu bringen dass er wieder am aktuellen Content anknüpfen kann - das Spielen selbst verlernt man ja deswegen nicht - und Equipment ist ja relativ flott nachgeholt, sodass man in beiden Spielen wieder recht fix anschluss findet, und wie gesagt, man hat ja Zeit Nicht mehr so wie früher in WoW wenn man BWL nicht gemacht hat, dass man nicht nach AQ kommt, weil keiner mehr BWL ging, usw.

Bevor ich hier mit meinem ersten Beitrag loslege will ich erst mal ein
nettes "Hallo!" in die Runde werfen.

Aber jetzt mal zu meinem Senf :

Ich war lange ein WoW Spieler bevor ich HDRO für mich endeckt habe.Einer der Gründe mit WoW aufzuhören war das fast alles auf Instanzen ausgelegt war.
Keine Frage,ich mag Instanzen und spiele diese auch weil sie ein Teil des Spiels sind und eine schöne Geschichte weiterführen oder erzählen....und jetzt kommt das große ABER :
Ich will keinen Zwang dabei verspüren diese zu spielen.Als Tank war ich immer extrem Ausrüstungsabhängig und so musste ich oft eine Instanz immer und immer wieder besuchen nur um ein bestimmtes Item zu bekommen.Es wurde alles langweiliger weil es nicht mehr Spaß war sondern Pflicht.Desweitern wurde es immer mehr zu einer Hetzjagd gegen die Zeit.Natürlich will man keine 5 Stunden vergeuden und grad mal 2 Räume weitkommen aber ein wenig ruhiger und ohne dieses ständige "Tank GO GO GO!!!" im Rücken spielt es sich einfach entspannter.Das ist es was ich an HDRO schätze.Man geht mit netten Leute in eine Instanz die nicht dieses Hetzgefühl verbreiten und auch nicht gleich meckern weil man mal einen Questtext lesen will.Bei WoW kommt es nur drauf an schnell und viele Instanzen an einem Tag zu schaffen um genug Items zu haben um die nächsten Instanzen anzugehen,wo das gleiche Spiel von vorne beginnt.
Zur Verteidigung meiner Aussage will ich dazu sagen das es noch genug andere Spieler in WoW gibt die nicht so sind und eher meine Spielweise bevorzugen und man viel Spaß haben kann wenn man auf solche trifft.Doch leider werden diese immer weniger und die Itemgeilheit und dieses durch den Content Hetzen immer mehr.

Zum Endcontent kann ich eigentlich nur sagen das bei WoW das Raiden im Vordergrund steht (was natürlich nur mein empfinden ist und nicht für andere gelten muss) und bei HDRO einfach die devise gilt
"Der Weg ist das Ziel"

Lieber Tholos,

ich verstehe deine Beweggründe, hatte in WoW ebenfalls einen Tank (Twink, aber in BC zumindest noch Kara, Gruul, Schlangenschrein, Auge und Hyjal getankt).

Und ich hab auch hier in lotro wieder einen Tank (Hüter) diesesmal aber als Main.

Und ich muss sagen du hattest sehr oft Glück mit deinen Gruppen, scheint mir. Den gehetzt wird man hier doch auch, gerade in SG wenn man vielleicht noch kurz markt, oder einem Spieler die Mobs erklärt der noch nie da war (gerade nem Waffi, was er zu unterbrechen kann) dann fliegt schon gern mal ein Pfeil oder ein Waffi prescht schonmal vor und holt sich die Gruppe - ich bin bestimmt keiner der sich lange aufhält mit Erklärungen und Markierungen (Marks wenn wirklich nötig) aber gehetzt wird man auch hier oft.

Und gerade in SG hab ichs schon öfter erlebt, dass jemand abhaut sobald bei Goro das Cele nicht gedroppt ist, obwohl man noch gern den hardmode zueende machen würde...

In Moria-Instanzen ists ja noch schlimmer, da trauen sich dann sogut wie alle Klassen zu pullen, was mir als Hüter jetzt nicht soooo wichtig ist - ich hols mit aoe zurück, aber gerade unser Wächter ist immer am durchdrehen wenn sowas passiert, weil er halt auch Schläge braucht um gut zu tanken - und bis der manchmal wieder alle auf sich hat, fallen die ersten (mobs oder spieler vor allem der heiler) dann nicht selten um.

Sooft erlebt man das zum Glück nicht wie in WoW (da kam man sich gerade in Wotlk ja als Tank wirklich oft recht sinnlos vor^^), aber ein paar so Knaller hab ich mehrmals wöchentlich dabei, auch wenn ich mit meinen Twinks loszieh, einer mit nem unruhigen Händchen ist Random gar nicht mal so selten.

Zurück