Obwohl ich mir mangels vorhandener Zeit eigentlich ne vorübergehende Buffed-Pause auferlegt hab, muss ich hier einfach mal was hinschreiben.
Aber ich denke es liegt eher daran das ich kein Damagedealer bin mit Mönch sondern darauf ausgelegt bin möglichst viel auszuhalten, als Tank die die bosse beschäftigt wärend die Mage den eigendlichen Schaden machen.
Also zuerst mal ist ein Mönch kein Tank wie man ihn beispielsweise aus WoW kennt, drum sollte man ihn auch nicht als Tank zu spielen versuchen (denn das klappt spätestens in Inferno eh nicht mehr). Klar bindest Du als Nahkämpfer die Monster an Dich, damit sie die Fernkämpfer nicht umholzen, aber das heisst nicht, dass Du alles abblocken sollst, ohne selbst was zu tun. Der Mönch hat die Fähigkeit, die Monster an sich zu binden (da er ja Nahkämpfer ist), aber sobalds ein Bisschen brenzlig wird, sich sofort von den Mobs zu entfernen, diese dann zu kiten und nur in den Momenten anzugreifen, in denen es kein Selbstmordkommando ist. Du musst Dich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass Du früher oder später die Hälfte der Elite-Gegner nicht mehr tanken kannst, weil Du sonst einfach kaum was aushältst, sondern diese brav kiten und gleichzeitig immer wieder kurze, intensive Attacken führen musst.
Meine Hauptattribute sind die de Barbaren, also Stärke (mehr rüstung), Vitalität (mehr Leben), Geschicklichkeit (Ausweichen) und Edelsteine nutze ich keine Grünen (+Beweglichkeit) oder roten (+Schaden), sondern die lilafarbenden Amethyste (+Leben).
Das ist schlecht. Diablo 3 ist recht simpel was die Stats angeht. Solange man noch nicht Inferno spielt, gilt folgende Regel bei allen Charakterklassen:
DMG > Main-Stat (Hauptattribut) > Vit > Rest
Ab Inferno ist Vit nicht mehr so wichtig, dafür Resistenzen und Rüstung umso mehr.
Die Main-Stats sind folgende:
- Geschicklichkeit: Mönch und Dämonenjäger
- Intelligenz: Hexer und Zauberer
- Stärke: Barbar
Da Du Mönch spielst ist Geschicklichkeit Dein wichtigster Stat. Geschicklichkeit bringt Dir mehr Schaden (und gemäss Regel ist Schaden vor Inferno wichtiger als alles andere), mehr Rüstung und mehr Ausweichchance. Durch Stärke erhältst Du als Mönch nur Rüstung, sonst nix. Da Du aber eigentlich immernoch ordentlich Schaden frisst, liegts eher in Deinem Interesse, gar nicht erst Schaden zu bekommen, respektive die Gegner so schnell umzunieten, dass Du gar nicht erst gross Schaden nehmen musst. Daher ist das, was Du willst und brauchst Geschicklichkeit. Ich kann gar nicht stark genug betonen, wie sehr Du Geschicklichkeit brauchst und willst. Daher solltest Du alle Slots, ausgenommen dem Helmslotund den Waffenslots mit grünen Edelsteinen füllen, weil die Dir Geschicklichkeit geben.
Jetzt wirst Du aber denken "Moment, dann fehlt mir ja ne grosse Menge an Lebenspunkten,w eil ich keine HP-Steine mehr verwende!". Richtig, aber die sind auch gar nicht nötig! Durch Geschicklichkeit weichst Du oft aus und wirst daher gar nicht erst getroffen. Daher brauchst Du gar nicht solch nen grossen HP-Pool wie der Barbar. Da Du aber als Mönch nicht so wahnsinnig viel aushältst, kompensierst Du das mit Waffen, die Lebenspunkte bringen. Entweder Du nutzt nur Waffen, die bereits HP saugen können oder (meine bevorzugte Variante), Du sockelst die Waffen mit violetten Steinen. Dabei gilt: Immer die grösstmöglichen Steine verwenden, auch wenns viel Gold kostet. Ich bin von normal bis Hölle fast nie gestorben, bzw meist eher aus eigener Dummheit als dass der Char irgendwie falsch gespielt wurde. Solange Du Dich an die Regel oben hältst, ist das auch gar kein Problem.
Mit genug Lifeleech musst Du Dich bis Mitte Hölle nicht mal gross von den Monstern wegbewegen, sondern haust einfach nur drauf immer weiter und weiter, auch bei den Bossgegnern (ausgenommen Belial wenn er mit den Meteoriten um sich schmeisst und Diablo, wenn er die Feuerkreise auf den Boden setzt).
Der Roundhousekick muss ich mal wieder probieren, aber ka ob der so effektiv ist wie die Glockenexplosion (Heilung + Push).
Der Punkt bei der Sekundärfähigkeit ist nicht der, möglichst viel Schaden damit zu machen, sondern aus brenzligen Situationen fliehen zu können. Daher ist die Glocke einfach nur Mist. Sie kostet abartig viel Geisteskraft und bringt relativ wenig (und später, wenn man gezwungen wird, die passiven Fähigkeiten für Rüstung und Widerstände zu nutzen und daher solche Dinge wie +100 Geisteskraft gar nicht mehr nutzen kann, ist Geisteskraft ein extrem wichtiges Gut, das man auch effizient einsetzen muss!). Was Du also willst ist entweder der Roundhousekick, weil Du damit die Monster weit von Dir wegkicken und dann wegrennen kannst oder dieses Sprintzeug (ka grad wie das heisst...Gewittersturm?), wo Du durch die Gegner hindurch sprintest. Diese Fähigkeiten sind nicht so teuer, können also mehrfach nacheinander eingesetzt werden und bringen genau das, was man braucht: Bewegungsfreiheit.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
1. Du willst Geschicklichkeit
2. Du bist kein Tank und musst Dir so schnell wie möglich abgewöhnen, Deinen Mönch als Tank zu spielen, weils sonst in Inferno nicht mehr lustig ist.
3. Vor Inferno: DMG > Main-Stat (Hauptattribut) > Vit > Rest
4. Ab Inferno: DMG + Resi + Rüstung > Main-Stat > Vit > Rest
Edit, weil vergessen und ultimativ wichtig: Ab Hölle und vor allem in Inferno machst Du Deinen Hauptschaden durch den Wirbel, nicht durch die Waffen!