Ich muss sagen ich habe schon einige MMO's Starts mitgemacht aber keiner von denen war so schlecht implementiert worden wie bei FC. Ich hoffe sie kriegen den Rank noch damit es wenigstens eine alternative auf dem Markt vorhanden bleibt.
Da gehst du aber gnädig mit Funcom um. Ich hoffe das nämlich nicht. Nicht wegen der schlechten Implementierung, den Startschwierigkeiten oder den Problemen. Die hatten andere Firmen auch. Wenn natürlich noch nie in diesem Ausmaß. Nein, wegen etwas ganz anderem. Ich halte das ganze Release von AoC für ein abgekartertes Spiel, für eine noch nie dagewesene Bauenfängerei hart an der Grenze zur Wirtschaftskriminalität.
- Tortage ist als Honey Pot ausgelegt worden. Als Eye-candy-Falle. Kein Reviewer, kein Betatester ist jemals aus Tortage rausgekommen. Ok, bei den Betatestern kann ich es nicht mit letzter Gewißheit sagen. Das wissen andere vielleicht besser. Aber alle Previews und Vorabberichte in den on- und offline-Medien beruhten ausschließlich auf Tortate. Klar, das man nicht merkt, das das Postsystem Items frißt, wenn es keinen Briefkasten gibt. Klar, das man nicht merkt, das die Sprachausgabe hinter dem Kai zu Ende ist, wenn man kein Schiff besteigen kann.
- Die NDA, also der juristische Maulknebel für die Betatester, ist erst weit nach dem Release aufgehoben worden
- Man hat die Foren bis zum Release für das öffentliche Publikum gesperrt
- Auch anschließen wurde durch eine in der Form noch nie dagewesene Zensur der Foren (an dieser Stelle einen schönen Gruß an Waldgeist) der Informationsfluß weiter behindert
- Die von Funcom vor, während und nach dem Release herausgegebenen Pressemitteilungen und Interviews wären in einer Märchenstunde besser aufgehoben gewesen. Und das, obwohl das Ausmaß der Katastrophe für alle schon längst sichtbar war.
- Das nach dem Release folgende Bug-Fixing kann man wohlwollend am ehesten als esoterisch beschreiben
Das alles hat die Firma Funcom aber anscheinend auch langsam erkannt, nun wird es Zeit für unbezahlte Überstunden und lange Nachtschichten, es sei denn Funcom vertraut darauf das am Ende schon genug Leute überbleiben.
Bitte bewertet den Post nicht als "Flame" oder dergleichen. Ich honoriere gerne die Ansätze und hoffe das die Firma langsam Butter bei die Fische wirft, ...
Meine Befürchtung ist, die haben nichts zu werfen. Gehen wir einfach davon aus, das die Leute bei Funcom wie alle anderen Menschen auch logisch denken können, Fakten wahrnehmen und eine gehörige Portion Selbsterhaltungstrieb besitzen.
Wenn dann so Dinge passieren, wie
- da wird als Hauptbestandteil eines Patches angegeben, man habe den Glockenton einer Brücke gefixed, wenn die gesamte Communitiy unter einem Memory Leak des Clients leidet
- da werden lvl 50 - Gebiete eingeführt, wenn jeder schon 2 Chars auf Level 80 hat
- da wird angeblich verstärkt an DX10 gearbeitet, während das Spiel noch voller Bugs ist.
- da wird von einem Addon geredet, wenn noch nicht mal das Hauptspiel sauber läuft
dann gibt es nur 2 Erklärungen: Entweder bei Funcom arbeiten nur Dilettanten, wogegen der gesunde Menschenverstand und die Gaußsche Verteilungskurve spricht, oder man hat einfach nicht die Resourcen, also Man-Power, Know-How, Geld usw., die man braucht um das zu tun, was eigentlich getan werden müßte. Also zieht man die große Show ab und spielt auf Zeit. Aber da wird nicht mehr viel kommen. Sonst hätten wir es längst.
cu
Lasaint