Ganking - Ehrenhaft?

flohdaniel

Quest-Mob
Kommentare
54
Moin,
meinen Weg zur Stufe 85 habe ich als Allianzler auf unserem sehr Hordelastigen PvP Server Frostwolf mit unzähligen Besuchen beim Geistheiler bezahlen müssen. Die Questgeber und Gebiete von Horde und Ally waren weitestgehend identisch, was dazu führte das man gerne und oft mit 20% Lebenspunkten und zwei Mobs am Hintern noch schnell von einem Spieler der gegnerischen Fraktion hinterrücks umgeklatscht wird.

Soweit kein Problem, es ist ein PvP Server, und das habe ich mir ausgesucht. Meine Fragen wären hier:

a) Warum haben Horde und Allianz komplett identische Questgebiete und Questgeber? Absicht oder einfach nur "Faulheit" der Spieledesigner?

b) Warum kann man grade getötete Gegner, die sich wiederbeleben, sofort wieder umhauen und auch noch Ehre dafür kassieren? Bei jedem billigen Rennspiel ist man zumindest für ein paar Sekunden unverwundbar. "Rache", was dem PvP Prinzip ja sehr entsprechen würde, ist so fast unmöglich.

c) Wieso hat man selbst in PvP Gefechten einen grausigen Wiederbelebungscooldown, der einen sogar beim "gegankt werden" zu minutenlangen Zwangspausen zwingt?

c) Was empfinden Ganker, wenn sie mit einer "Übermacht" (viel mehr Life, höheres Level oder gar zu mehreren) einen einzelnen, schwachen Gegner umhauen?

Sollte die Spielmechanik hier nicht eine gewisse Fairness bieten? Für mich hat das mit "Ehrenhafter Sieg" so nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) Warum haben Horde und Allianz komplett identische Questgebiete und Questgeber? Absicht oder einfach nur "Faulheit" der Spieledesigner?
Weil man mit den Resourcen irgendwie haushalten muss und es bei den PvE Servern ziemlich egal ist.

b) Warum kann man grade getötet Gegner, die sich wiederbeleben, sofort wieder umhauen und auch noch Ehre dafür kassieren? Bei jedem billigen Rennspiel ist man zumindest für ein paar Sekunden unverwundbar. "Rache", was dem PvP Prinzip ja sehr entsprechen würde, ist so fast unmöglich.
Warum belebst Du dich wieder wenn der gegner noch da steht? Alternative: Geistheiler.

c) Wieso hat man selbst in PvP Gefechten einen grausigen Wiederbelebungscooldown, der einen sogar beim Ganken zu minutenlangen Zwangspausen zwingt?
Siehe b)

c) Was empfinden Ganker, wenn sie mit einer "Übermacht" (viel mehr Life, höheres Level oder gar zu mehreren) einen einzelnen, schwachen Gegner umhauen?
Befriedigung dass sie einen Kacknoob zum heulen gebracht haben.

Sollte die Spielmechanik hier nicht eine gewisse Fairness bieten? Für mich hat das mit "Ehrenhafter Sieg" so nichts mehr zu tun.
Dafür gibt es in Wow nunmal kein Konzept. Es wurde einfach nur PvP auf "an" geschaltet. Konzepte findest Du in anderen MMO's.

Moin,

b) Warum kann man grade getötet Gegner, die sich wiederbeleben, sofort wieder umhauen und auch noch Ehre dafür kassieren? Bei jedem billigen Rennspiel ist man zumindest für ein paar Sekunden unverwundbar. "Rache", was dem PvP Prinzip ja sehr entsprechen würde, ist so fast unmöglich.

c) Wieso hat man selbst in PvP Gefechten einen grausigen Wiederbelebungscooldown, der einen sogar beim Ganken zu minutenlangen Zwangspausen zwingt?

d) Was empfinden Ganker, wenn sie mit einer "Übermacht" (viel mehr Life, höheres Level oder gar zu mehreren) einen einzelnen, schwachen Gegner umhauen?

a) Wenn jeder abgeschottet questet, wo bleibt dann PvP?

b) Dem ist schon so, man hat einen buff das man für die Zeit x keine Ehre gibt.

c) Nicht im PvP der CD ist Global, aber hast schon recht.

d) Ich glaube das weis niemand, was in so einem Verstand vorsich geht wenn man nicht selber so drauf ist.

Mhhh ja die (Über-) Entwicklung der Horde zeigte sich beim Questen in den neuen Gebieten auch auf meinem PvP-Server Dalvengyr ganz deutlich. Auf einen Alli kommen ca 3-4 Hordler... Das läd anscheinend zum killen ein. Es ist vor allem ärgerlich, wenn man gerade den Questmob bei ca 20% hp hat und selbst schon etwas auf die Mütze bekommen hat. Und wenn einem dass ca 3 Mal passiert weil immer wieder ein anderer Spieler der gegnerischen Fraktion genau die Quest machen muss, steigt das Frustlevel natürlich enorm...

Für highlevel Chars gibt es ja genügend Möglichkeiten dem Ganken zu entgehen.
Man muss sich nicht direkt bei seiner Leiche wiederbeleben, man kann danach sofort einen Unsichtbarkeits Trank schlucken, man kommt fast instant auf's Flugmount, etc...

Wenn Lowlevelchars über längere Zeit von Highlevelern gegankt werden, dann sollen sie ein Ticket schreiben. Das wird nämlich auch auf PvP Servern geahndet.

Wenn dich das stört und du genervt bist das sie es nich sein lassen können und du nich so gut im PVP bist ganke einfach eine stunde+ oder so 40-80ger dann hast du von denen auch den tag versaut XD wenn Blizz nichts ändert musst du mit dem mechaniken von blizzard arbeiten. Sollte dann einer auf die Idee kommen auf nen Hordler oder Ally zu loggen um die zu beleidigen schreib je nach beleidigung nen Tiket (nur bei Größerren Beleidigungen) dann bekommen sie ne verwarnung oder ne kurze spiel pause . wie schon gesagt einfach alle mechaniken nutzen wenn sie einen dauer ganken. hehe

Zwischen den heroischen Kriegern der Horde und den merkwürdigen Allianztypen herrscht erbarmungsloser Krieg.
Tauren schänden Gnomenfrauen (wie auch immer) Blut wird vergossen, Städte niedergerbrannt und die Schreie der Strebenden erfüllen die nachtkalte Luft.

Vergessen wir also Fairness und ehrenhaft.
Hauptsache tot der Feind.

ich geb dir da in allen punkten recht, wenn man in stranglethorn von 85er umgehauen wird...da wäre so ein "rache" mode wirklich nett.

auf meinem weg von 80 nach 85 bin ich X mal gekillt worden von hordlern in vorteil situationen, wie eben mehr hordis...höherer level...ich hab mobs am arsch....ich hab kein leben mehr...usw. aber, ich bin eigentlich nie gegankt worde. ausser von einem kack lowi 83 hexer der mich einmal in einer besagten vorteil situation erwischt hat und dann auf mich gewartet hat. aber den spiess hab ich nachher umgedreht. da war mir die zeit echt nicht zu schade für.

und sonst gibts da jo noch nen gilde die auch gerne vorbei kommt um ein paar ehrenpunkte zu sammeln^^

--->

a) Ist nur in gewissen Gebieten so (z.B. Hyjal) aber nicht im Schattenhochland, Vashjir ...

b) Ich meinte man hat einen Ehrenloses Ziel - Buff, also kriegt man keine Ehre. Und ehrlich gesagt bist du auch selber Schuld, wenn man dich nach dem töten nochmals erwischt. Inzwischen wurde Ganking ja fast unmöglich, da man sich wiederbelebt und auf sein Mount aufsteigt. Dies benötigt bloss einen global CD und kein Mensch kann so schnell reagieren, wenn du nicht genau vor seiner Nase wiederbelebst. Und man sieht ja was rund um seinen Leichnam läuft.

c) Die minutenlangen Pausen finde ich auch scheisse aber nur verständlich, da es die sonst auf Schlachtfeldern auch nicht geben würde.

zweites c) Ich weiss es auch nicht, ich ganke nicht, ich find es erbärmlich, wenn man seine Macht über jemanden so gnadenlos ausnutzt. Wobei die Macht hauptsächlich darin besteht, dass man entweder mehrere Level höher ist, in Überzahl ist oder einfach viel mehr Life/Mana hat im Vergleich zum Gegner (prozentual gesehen), sprich nach dem Wiederbeleben.
Ich setzte das aber nicht gleich mit jemandem, der dich einfach jedes mal über den Haufen fährt, wenn er dich sieht während dem questen. Ganking ist in meinen Augen nur das aktive pausenlose töten mit dem einzigen Ziel dem Gegner den Spielspass zu nehmen und sich über seine Übermacht zu erfreuen.

Und die Spielmechanik schlatet die Ehre für deinen Gegner aus, soviel es mir ist. Allerdings wird das die Leute nicht davon abhalten zu Ganken, da Ehre nicht der Grund für das Töten ist.

Weil man mit den Resourcen irgendwie haushalten muss und es bei den PvE Servern ziemlich egal ist.

Warum belebst Du dich wieder wenn der gegner noch da steht? Alternative: Geistheiler.

Siehe b)

Befriedigung dass sie einen Kacknoob zum heulen gebracht haben.

Dafür gibt es in Wow nunmal kein Konzept. Es wurde einfach nur PvP auf "an" geschaltet. Konzepte findest Du in anderen MMO's.

this =D

Wenn dich das stört und du genervt bist das sie es nich sein lassen können und du nich so gut im PVP bist ganke einfach eine stunde+ oder so 40-80ger dann hast du von denen auch den tag versaut XD wenn Blizz nichts ändert musst du mit dem mechaniken von blizzard arbeiten. Sollte dann einer auf die Idee kommen auf nen Hordler oder Ally zu loggen um die zu beleidigen schreib je nach beleidigung nen Tiket (nur bei Größerren Beleidigungen) dann bekommen sie ne verwarnung oder ne kurze spiel pause . wie schon gesagt einfach alle mechaniken nutzen wenn sie einen dauer ganken. hehe

Genau das meinte ich. Das Ziel ist es dem anderen den Tag zu versauen, weil einem selber der Tag versaut wurde.

Im Sinne: ich mag das nicht, deshalb mach ich es zu jemand anderem, der mit der ganzen Sache absolut nichts zu tun hat.

Ganken ist geil, wer mimimimi macht soll transen auf nen PvE Server, so einfach ist das

Ich wurd von 80 nach 85 nicht einmal von Hordenabschaum gegankt, bin auf Arthas.

Das nächste mal dann nicht so dumm anstellen Leute

einmal hat mich n Ally erwischt... und einmal ne ganze Gruppe Allies, die sich die Zeit bis zum Respawn eines Mobs versüssen wollten... blöd, dass sie 3 umgehauen haben, und die 3 sich dann rächten... So waren wir doch schneller am Respawn

PVP Server... wem das zu doof ist: PvE Server.

Open PvP is so tot. Freu dich lieber, dass noch irgendwer n bissl open PvP macht. Beleb dich hinter nem Stein wieder, schwing dich aufs Flugmount und schwirr ab!

PVP Server sind super... soviel erstmal dazu.

Ich wurde auch schon einige Male umgehauen, einige haben es erfolglos versucht und wieder andere haben meine Dolche in die Rippen bekommen... so ist das nunmal.

Dass Ganking absolut unehrenhaft ist, steht ausser Frage... mir sind ausgeglichene Kaempfe viel lieber als staendig von 5 Allys auf die Nuss zu bekommen... aber man kann leider nix dran aendern.

Warum jemand meint einen low level char ganken zu muessen statt sich mit gleichstarken Gegnern auf einem BG oder in der Arena zu messen... oder eben im open PVP kann ich leider nicht nachvollziehen.

siehs mal so wenn sie dich mit wenig life umhaun während du nen mob massierst bekommste wenigstens keine repkosten wenn sie dich über die wupper schicken
auf kel haben wir auch so zwei drei traurige berühmtheiten wo selbst eingefleischte pazifisten aggro werden und zu(rück)schlagen

es sind übrigens auch genug von eurer eignen fraktion am ganken also kein spezielles horde- oder allianzsyndrom von daher füße stillhalten
ansonsten kann man im 1 ja noch zur großwildjagd aufrufen es finden sich sicher genug verbündete

Es herscht Krieg, das bekommt man auf einem PVP Server nunmal am meisten zu spueren.
Hatte meinen Charakter auch auf so einem Server (weiss gar nicht mehr warum - Ich mag gar kein PVP)... Das Ende vom Lied war das ich ihn transferiert habe.

Meine Schamanin hatte das Glück gleich am Anfang gelevelt worden zu sein. Da waren alle noch zu sehr mit ihren eigenen Chars beschäftigt, als das se die kurze Zeit in Kauf genommen hätten se schnell umzuhaun (JAAAAAAAA, ich bin ne PvP-Niete^^). Bei meiner Magierin, keine Ahnung warum die überall ohne Probleme rumspazieren kann.... Nur meinen Druiden hats 2-3x erwischt. Wovon ich sagen muss 1x verdient...^^ ( Wenn 2 sich streiten freit sich der dritte übers Obsidianerz).
Meine kleine Eule ist leider nur mein Farmchar und somit kann se schon froh sein, das se net andauernd von Mobs umgeklatscht wird, was dann natürlich heißt pvp-niete+druiden-niete=instant tot.... Das Einzige mit dem ich mich im PvP einigermaßen sicher fühl ist mit heal-skillung, obwohl das momentan auch nur noch bedingt zutrifft....

Das ganze Lowies ganken, zu fünft auf 1 usw. find ich einfach nur lächerlich. Klar, man kann es machen, klar, es ist Krieg usw, trotzdem sind das für mich einfach nur Leute die es in nem normalen 1vs.1 nicht auf die Reihe bekommen würden, aber verdammt cool sein wollen. /g "Haha, wir haben zu fünft grad nen Hexer umgehaun, der noch 20% hp und 10 Mobs an der Backe hatte und 5lvl unter uns war, so ein Noob" Ähm ja, muss man dazu noch was sagen? Wahnsinnig tolle Leistung, seid jetzt meine Helden....^^

Wenn mich einer unter gleichen Bedingungen umhaut, k, habs net anders verdient, und das war mir auch bewußt das es so enden wird, als ich auf nen PvP-Realm gewechselt habe. Alle die meinen, jemanden nur dann umhaun zu müssen wenn der Gegner in der schlechteren Situation ist, sind einfach arme Wichte...

ich spiel auch auf einem pvp-realm, aber beim questen sind die meisten spieler anständige menschen und keine kompletten opfer (zumindest auf nerathor)...ganken ist zeitverschwendung, bringt keinen vorwärts und absolut erbärmlich, das begreifen auch viele...

Zurück