Garantiefall Notebook-Festplatte

Stereophonic

Quest-Mob
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Kommentare
21
Buffs erhalten
13
Hallo liebe Buffed-Community,

ich hab mal eine kurze Frage an die "Hobby-Rechtsexperten". Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint sondern eher genau die Gruppe die mir helfen kann.

Kurz zur Sache:
Laptopfestplatte ist/war defekt. Das Gerät wurde auf Garantie eingeschickt. Die Reparatur wurde durchgeführt und das Gerät kam heute wieder hier an.

Die Frage:
Habe ich einen Anspruch darauf, dass die defekte Festplatte durch ein gleiches Modell oder zumindest durch ein Modell des selben Herstellers ersetzt wird? Es war vorher eine Western Digital verbaut. Als Ersatz wurde eine Hitachi eingebaut. Über solche Dinge lässt sich bekanntlich streiten. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Festplatten von Hitachi gemacht, weshalb ich lieber eine WD als Ersatzgerät bekommen hätte.

Habt ihr Erfahrungen in einem solchen Szenario oder könnt meine Wissenslücke schließen?
Ich danke euch
 
Solange beim kauf des Notebooks dabei stand dass es eine WD HDD hat,- ja.

Ansonsten nein da beim kauf nur z.b 500GB Festplattenspeicher stand.
Das wäre dann egal von was für einem Hersteller die HDD ist.
 
Wenn die Western Digital HDD ein spezifisches Produktmerkmal des Notebooks war muss auch wieder eine rein. Da aber meistens nur eine "500GB" Festplatte beworben wird hat man in dem Fall keine Handhabe. Insofern stimme ich eMJay zu.

Übrigens: bei solchen Reparaturen kann die Werkstatt auch auf gleichwertige Ersatzteile zurückgreifen um unverhältnismäßig hohe Zusatzkosten zu vermeiden. Das kann zum Beispiel der Fall sein wenn die WD Festplatte plötzlich 100 Euro teurer wäre als eine baugleiche Festplatte von Hitachi. Das aber nur mal rein theoretisch.
 
Wie genau das Ding beworben wurde, kann ich nicht sagen. Es ist das Notebook der Schwester meiner Freundin.
So etwas ähnliches hatte ich mir bereits gedacht. Aber solang der Hersteller noch Garantie gewährt, wollte ich keine Festplatte auf eigene Kosten einbauen.

Dann hoffen wir mal auf das beste. Wenn die neue noch 1-2 Jahre hält, hat das Notebook seinen Dienst getan und wird durch mein derzeitiges Macbook ersetzt werden.

Trotzdem danke ich für eure schnellen Antworten und wünsche noch einen angenehmen Abend
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die Hitachi HDD schlechter ist als die WD.

WD hat oder hatte mal eine Zeitlang eine recht hohe Ausfallquote.
 
Das Hitachi mittlerweile zu Western Digital gehört, wusste ich garnicht. Aber man lernt ja nie aus
Ich hoffe einfach mal, dass die Festplatte diesmal länger durchhält als gut 1 Jahr.
 
Und Garantie heißt ohnehin in den meißten Fällen, dass du was gleichwertiges und nicht was gleiches bekommst.
Solange die Platte weiterhin die gleiche Größe hat und ungefähr die gleichen Leistungsmerkmale wirst du kaum irgendwo recht kriegen, dass du ne WD Platte willst, nur weil dein Gefühl sagt WD ist besser.
 
Zurück