Ich hab die erste Seite mal grob überflogen und finde den diskutieren Ansatz (wie die meisten dort auch) eher suboptimal.
Wenn ich ein Check-Addon schreiben würde, das schnell und kompliziert halbwegs verwertbare Daten ausgibt, würde ich folgender Maßen vorgehen:
1)
Ermittlung des durchschnittlichen item-levels der Ausrüstung, allerdings mit einigen Besonderheiten:
Items die nicht zum Spec oder der Klasse passen (z.B. Tank-items im DD Spec, Schurke mit Zaubermacht-items), sowie grüne items die generell nichts im Raid zu suchen haben werden mit itemlevel 0 bewertet.
Items die extrem über irgendwelche Caps hinausschiessen (z.B. Hitcap liegt bei 263, das normale Equip des Spielers hat 259 Hit und er trägt das 128-Hit Trinket), sowie PvP-items kommen nur mit halben itemlevel in die Wertung.
Diesen Wert würde ich in lilaner Schrift im Tooltip ausgeben lassen.
2)
Eine Art "Gem/Vz-Score".
Dafür müsste das Addon eine Datenbank haben welche Verzauberungen und Gems für welche Klasse / Spec grundsätzlich geeignet sind.
Den Wert würde ich als 100% für BiS ausgeben lassen bis runter zu 0% für ungesockelt / unverzaubert.
Abzüge gäbe es für:
- fehlende Sockel / VZ (grosser Abzug)
- Fail-Sockel (z.B. DK mit Wille) (grösst möglicher Abzug, da es nicht vorhandene Klassenkenntis beweisst)
- non-epic Sockel bzw. billig-enchants (geriniger bis mittlerer Abzug, je nach Ausprägung)
- suboptimale Sockel / VZ (z.B. DDs mit Ausdauer Sockeln, Sockelboni mit den gesetzten Steinen nicht optimal ausgenutzt) (geringer bis hoher Abzug, je nach Ausprägung)
Diesen Wert würde ic hin gelber Schrift im Tooltip ausgeben lassen.
3)
"XP-Score".
Den Wert würde ich dreigeteilt ausgeben, hier mal ein beispiel: nh 12/12 - h 3/12 - old 87%
Zur Erläuterung: nh zeigt an wie viele Bosse auf normal im der aktuellen Endgame-Tier gelegt wurden, h zeigt an wie viele Bosse auf heroisch. old zeigt an wie viel Prozent der nicht mehr aktuellen Raid-Tiers gelegt wurden, bezieht sich allerdings nur auf Stufe 80 Raids (bzw. später 85).
Mit diesen klar messbaren Werten wäre meiner Meinung nach eine "schnellbewertung" am sinnvollsten, da das auch so übern Daumen die Punkte sind nach denen ich die Leute derzeit von Hand in der Armory checke.