Gedankenspiel: PPM bei giften und waffenauswahl

astranon

NPC
Kommentare
43
Buffs erhalten
61
Servus meister der Giften und des Kampfes.

Beim betrachten von creep123s Schurkentreff eintrag über die änderung der giftmechanik, vom statischem Proccchacenwert zum Procc per minute wert(Der Eintrag), hatte ich einen relativ komischen und ungewohnten gedanken:

Was passiert wenn man nun bei einer Combatskillung, welche auf Kolben spezialisiert ist(wegen der neuen haste bei dem skill) nun 2 möglichst langsame Waffen nimmt, für beide Hände. Optimal wären 2 2.8er Waffen, beide mit Wundgift, da dann laut creeps rechnung jeder schlag das gift proccen würde. Wenn dann das aber selbst mit 2,6er waffen heisst, dass Wundgift mit 92.86%, also etwa 93% chance proccen würde. Dadurch und mit möglichst hohem hastewert könnte man mit massiv viel giftschaden spielen.
Auf die skillung hätte das dann wohl folgende auswirkung, dass man wie bei shivcombat, verbesserte gifte mitskillt und bei unerbittlichen stössen dafür nur 2 punkte drinn hat. Kombiniert mit dem Neuen streitkolben haste(weiss einer wie hoch der ist?) und den 10% haste von dem reflextalent, und zu guter letzt das dauerobligatorische zerhäckseln mit 40% haste, hätte man wohl so ca 55% grundhaste (nehme mal an dass bei 5 talentpunkten streitkolbenspecc 5% haste gibt). Kombiniert mit reichlich tempowertung auf dem equip und dem giftcap sollte man wohl eine ordentliche anzahl an gifttreffern haben, welche auch noch bei kritischen treffer von prey on the weak profitieren.

Die Frage ist nun, kann der zusätzliche giftschaden beim combat den energieverlust von kampfkraft(da langsamer weniger proccs) und dem verlust von 3 punkten in unerbittlichen stüsse rechtfertigen.
Der whitedamage wird wohl in etwa gleich bleiben, aber dafür weniger energie vorhanden. Im gegenzug mehr Giftschaden.

Das ist nun ein reines gedankenspiel, und basiert nicht auf berechnungen. Falls jemand lust aht daran rumzurechnen, ich wäre an den ergebnissen interessiert. Evtl gibt es auch leute die das auf testservern mal ausprobieren.

Viel Spass beim disuktieren und zerreissen der Idee. Ich denke aber sie ist mal einer Überlegung wert. Aber ich habe nicht so viele zahlen des schurkens im Kopf wie andere hier, wesshalb ich sie auch genau da reinstelle, um zu wissen was die rechenmeister unter den schurken dazu meinen.

cheers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt kein mehr an Giftschaden und somit bricht der Schaden wegen weniger Kampfkraft-Procs ein.

Warum es kein mehr an Giftschaden gibt?

Stichwort: PPM
Es ist egal ob eine langsamere Waffe eine höhere Chance hat zu triggern, die Anzahl an Procs über einen gewissen Zeitraum bleibt die selbe.

Es gibt kein mehr an Giftschaden und somit bricht der Schaden wegen weniger Kampfkraft-Procs ein.

Warum es kein mehr an Giftschaden gibt?

Es ist egal ob eine langsamere Waffe eine höhere Chance hat zu triggern, die Anzahl an Procs über einen gewissen Zeitraum bleibt die selbe.

falsch

wenn das deine essenz aus der ppm ist, hast du meinen blog zu dem thema nicht verstanden.

WoWwiki: Stichwort PPM.

Lesen, verstehen, wieder kommen.

Die Mechanik hinter dem Prinzip des PPM habe ich sehr wohl verstanden.

Ich verweise mal bei WoWwiki auf den Abschnitt "Instant Attacks" und darauf das es dem TE um die Offhand geht, mit der Combat geskillt keine Instants ausgeführt werden (Dolchfächer, aber der ist nur relevant bei Trash - und wayne Trash).

Dem zufolge bleibt meine Aussage bestehen:

Ist gemeint.
Und das ist schlichtweg absoluter Schwachsinn.

Auf das Allgemeine bezogen stimmen meine Aussagen bezüglich PPM natürlich nicht, das ist mir klar.
Aber es geht hier nicht um das Allgemeine.

Es geht in diesem Fred einzig und allein um die Offhand bei Combat Skillung, welche nunmal keine Styles ausführt.
Und darauf bezogen stimmen meine Aussagen, denn ohne Styles bleibt die Anzahlt der Procs unabhängig von der Waffengeschwindigkeit theoretisch immer die gleiche.

Fred lesen, verstehen worum es geht, posten.
Und nicht die Aussage eines Posts auf etwas übertragen was gar nicht Thema des Freds ist und freißig drauf los flamen.
Ist gut jetzt.
Danke.

Das problem bei deiner Aussage ist, dass PPM auf der GRUNDgeschwindigkeit der Waffe basiert, sprich die Proccchance wird auf dem grundwaffenspeed berechnet, während er durch tempowertung und Hastetalenten nicht beeinflusst wird, wesshalb man effektiv mehr proccs hat, auch mit der Offhand. Und der Grund warum ich dieses Thema gestartet habe: Der combattree wird extrem auf haste ausgelegt wie es scheint. 10% bei ligthning reflex mehr, kolbenbeherrschung gibt auch noch haste(schätze mal ausgeskillt 5%) und zerhäckseln wurde ja schon von 30% auf 40% angehoben. Sprich eine enorme anzahl von Hasteboni im Combat tree, was der stein des Anstosses war zu dieser überlegung.

Alêza hat Recht, wenn ich das richtig verstanden habe.

PPM heisst ja proc per minute. Das heisst, dass du mit einer 1.3er Waffe in einer Minute genausoviele procs pro Minute hast, wie bei einer 2.6er Waffe. Die Proc Chance pro Schlag muss daher bei 2.6 natürlich wesentlich höher sein (genau doppelt so hoch, weil halb so schnell zugeschlagen wird). Dein Hastewert wirkt sich auf 1.3 genauso aus wie auf 2.6. Würdest du 100% haste haben, würden sich die procs bei beiden Waffen in der selben Zeit schlicht verdoppeln. Einen Effektiven Zuwachs an Schaden hast du allerdings nicht. Es bleibt lediglich der Unterschied durch Kampfkraft Procs, der eine statiche Chance hat, die bei langsamer Waffe daher einbricht.

Der Hauptunterschied ist, dass man bei Mutilate intuitiv wieder mit 2 langsamen Dolchen kämpfen kann, und nicht mit 2 schnellen Kämpfen muss, um den Giftschaden zu maximieren.

Edit: Um noch eine Sache zu ergänzen:
Der effektive Giftschaden steigt bei PPM Giften immer dann durch langsame Waffen an, wenn diese für Instants benutzt werden, also SS (Mainhand) im Falle von Combat und Mutilate (beide Hände) im Falle von Mutilate.
Eine langsame Offhand bei Combat bringt dir effektiv keinen zusätzlichen Giftschaden.

Und wie wirkt Haste auf diesen Effekt:

Diese Proc-Chance an sich ist statisch und wird nicht durch Haste beeinflußt. Selbst mit einer Angriffsgeschwindigkeit am Cap (0,1er) würde die Proc-Chance immer noch bei 25,71 % liegen bei jedem Schlag. Man schlägt aber natürlich mit mehr Haste öfter zu, demnach hat man öfter die Chance und demnach wird man trotzdem beobachten, dass man mit mehr Haste mehr Procs hat.

Auszug aus creeps blog über die PPM mechanik.

Alêza hat Recht, wenn ich das richtig verstanden habe.

PPM heisst ja proc per minute. Das heisst, dass du mit einer 1.3er Waffe in einer Minute genausoviele procs pro Minute hast, wie bei einer 2.6er Waffe.
Im Grunde auf einen Endloskampf der Autohit only stattfindet ja, aber im praktischen Bosskampf nein. Jeder Hit, dazu zählen auch Styles und Finisher kann die Gifte proccen. Es ist richtig, dass unabhängig von der Waffenspeed etwa gleich viele Proccs ihren Weg auf den Mob finden. Jedoch sollte man nicht annehmen, dass wenn Wundgift 18,5 PPM hat man nach 2 Minuten Kampfzeit genau 37Wundgiftproccs auf dem Konto stehen.

Proc Per Minute bezeichnet vor allem die von Creep gezeigte Formel. Waffenspeed x angenommene PPM/60. Dann erhält man die Procwahrscheinlichkeit pro Schlag. Die PPM ist immer statisch, die Procwahrscheinlichkeit variiert nach Waffenspeed, die Anzahl der Proccs erhöht sich mit Haste zusehends.
Warum? Mehr Schläge mit gleicher Procc-Chance = mehr Proccs. Ziemlich logisch

Wie gut, dass du, genauso wie Creep123, der sich für den Helden hält, weil er etwas kompliziert aussehendes von irgendwo in seinen Blog kopiert hat, die Beiträge der anderen offensichtlich nicht aufmerksam liest.

Aber zu deiner Verteidigung kannst du ja immerhin sagen, dass du ja nur den Teil gequotet hast, den du auch gelesen hast.

Ich weiss schon wieso ich WoW-Foren bisher gemieden habe...

vote for dumme casual gamer konsumenten. Is gar nich so einfach seine intelenz in einfache buchstaben zu übersetzen...

for the lulz alta... ich geh mir dann mal ne kokusnuss von der palme schütteln...
mfg

Wie gut, dass du, genauso wie Creep123, der sich für den Helden hält, weil er etwas kompliziert aussehendes von irgendwo in seinen Blog kopiert hat, die Beiträge der anderen offensichtlich nicht aufmerksam liest.

Aber zu deiner Verteidigung kannst du ja immerhin sagen, dass du ja nur den Teil gequotet hast, den du auch gelesen hast.

Wie gut, dass du außer Flames auch nix zu bieten hast und oberflächlicher als der gemeine deutsche Bundesbürger bist, wo du doch anhand einer Hand voll an Beiträgen schon weißt was sich tief in unserer Psyche abspielt.

Bist n Guter.
smile.gif

Eigentlich wollte ich hier eine Diskussion über evtl neue Wege des Schurkens starten, und nicht eine weitere flamerunde, von denen gibt es ja schon mehr als genug.
Ich wäre desshalb froh wenn man zurück zum Topic kehren könnte, und sich mal überlegen, ob das was werden kann oder nicht, und sich davor informieren, WIE es genau funktioniert, nicht einfach so auf gedanken schnell was reingeschrieben um was gesagt zu haben.

Wir lesen also nicht aufmerksam....soso....

der ausgangspost unserer kritik war

"Warum es kein mehr an Giftschaden gibt?

Es ist egal ob eine langsamere Waffe eine höhere Chance hat zu triggern, die Anzahl an Procs über einen gewissen Zeitraum bleibt die selbe."

und das ist so müll. Was der schreiber damit eventuell meinen könnte, ist komplett egal, fakt ist das, was dort steht und das stimmt so nicht. Vielleicht ist also der Schreiber dieses Abschnittes ein Held, weil er a meint und b schreibt......vielleicht bist du aber auch der Held, weil du anscheinend weißt, für was ich mich selber halte, obwohl du noch nicht einmal mit mir persönlich zu tun hattest.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur besser, wenn du weiterhin wow-foren meidest.....dein tonfall neigt nämlich eher richtung forentroll und davon gibts es echt genug

Eigentlich wollte ich hier eine Diskussion über evtl neue Wege des Schurkens starten, und nicht eine weitere flamerunde, von denen gibt es ja schon mehr als genug.
Ich wäre desshalb froh wenn man zurück zum Topic kehren könnte, und sich mal überlegen, ob das was werden kann oder nicht, und sich davor informieren, WIE es genau funktioniert, nicht einfach so auf gedanken schnell was reingeschrieben um was gesagt zu haben.

um auch noch mal zum topic was zu schreiben....da die aktuellen spreadsheets noch nicht auf 3.1 ausgelegt sind, kann man das theoretisch natürlich nicht genau sagen. vom gefühl her wird es wohl trotzdem nicht reichen, um mitzuhalten.....bzw. eine schnelle offhand wird bei combat weiterhin das beste sein.

Es ist egal ob eine langsamere Waffe eine höhere Chance hat zu triggern, die Anzahl an Procs über einen gewissen Zeitraum bleibt die selbe."

und das ist so müll. Was der schreiber damit eventuell meinen könnte, ist komplett egal, fakt ist das, was dort steht und das stimmt so nicht.

Da der Ausgangsposting sich recht eindeutig auf die Combat Offhand bezog, Alêza genau auf die Fragestellung eingegangen ist, und sich ebenfalls auf die Combat Offhand bezog, ist die Aussage aber absolut korrekt. Nur wenn man Sie aus dem Zusammenhang reisst könnte man sie als falsch Interpretieren, eher aber als unvollständig.
Jetzt in deinem letzten Posting gehst du schließlich auch darauf ein, dass es sich hierbei um die Combat offhand handelt, nachdem du Alêza haltlos unterstellt hast, die Informationen, die es scheinbar nur in "deinem Blog" gibt, nicht verstanden zu haben (stichwort Tonfall).

Um auch noch etwas zum Thema zu schreiben, wenn auch nicht direkt, weil das Thema eigentlich Kolbenwaffen betraf:

Wenn man Schwerter für Combat benutzt gibt es einen weiteren Vorteil für eine schnelle Waffe:

Procs auf einen Doppelschlag können mit der Mainhand und Offhand getriggert werden, werden aber immer mit der Mainhand ausgeführt. Da die Procchance pro Schlag statisch ist, bedeutet das, dass eine schnellere Offhand mehr procs verursacht. Da diese mit der langsamen Main ausgeführt werden, und hier die Procchance von Giften über 90% liegt, resultiert eine schnellere Offhand bei Schwertern in höherem White Dmg sowie höherem Giftschaden.

Die Frage ist auch noch, ob bei Kolben nun tatsächlich der neue Haste dazukommt. Soweit ich das sehe wurde die Idee wieder fallen gelassen, da das ganze weder im aktuellen Build des wowhead Talentplaners zu finden ist, noch in den aktuellen Patchnotes steht.

Da der Ausgangsposting sich recht eindeutig auf die Combat Offhand bezog, Alêza genau auf die Fragestellung eingegangen ist, und sich ebenfalls auf die Combat Offhand bezog, ist die Aussage aber absolut korrekt. Nur wenn man Sie aus dem Zusammenhang reisst könnte man sie als falsch Interpretieren, eher aber als unvollständig.
Jetzt in deinem letzten Posting gehst du schließlich auch darauf ein, dass es sich hierbei um die Combat offhand handelt, nachdem du Alêza haltlos unterstellt hast, die Informationen, die es scheinbar nur in "deinem Blog" gibt, nicht verstanden zu haben (stichwort Tonfall).

es ist schön zu sehen, dass ihr anscheinend so seelenverwandt seid, dass ihr euch blind versteht.

Wenn ich seine erste Antwort lese, steht da nichts von offhand....ganz im gegen teil....er erklärt das Stichwort ppm noch einmal extra und das für sich gestellt vollkommen falsch. Kyragan hats ähnlich gesehen und daher sind es schon mal mindestens 2, für die es anscheinend nicht so eindeutig war, das sich Alêza nur auf die offhand bezog (lese das wort offhand auch nirgendwo).

Und ja....ich gehe auf die offhand ein....schreibe das aber auch dazu und hauen dem threadersteller nicht irgendeine halbgare unspezifische definition um die ohren, die dann vielleicht noch die hälfte der casuals aufschnappt und dann überall rumposaunen: "aber Aleza hat doch geschrieben, dass eine langsame waffe nicht mehr procs bedeutet bei ppm."

Zurück