Gork Schamane = böse?

Mottfried

Quest-Mob
Hallo Leute,

ich habe zum Release eine Schamanen ausgewählt und wollte diesen als Schadensmacher mit Heilfähigkeit spielen. Grundgedanke war und ist ich holze ein bischen drauf, supporte dazwischen den MainHealer und danach gibts wieder Dampf. Gut wenn wir von Dampf sprechen denke ich nicht an einen Vergleich mit einer Zauberin - aber ich denke weitab vom Magus liegt man nicht.
Jetzt ist natürlich auch noch kein abschliessendes Level 40 Balancing erfassbar - weder für uns als Spieler noch für GOA/Mythic.

Aber...
Spiele ich Szenarios, gibt es immer wieder freundliche Mitspieler die einem diesen Spielstil untersagen. Schamane steht im Login-Schirm als Heiler, ergo heilst du mich jetzt und ich kann mit 100 DarkMagic mir selbst die Casts um die Ohren hauen. Was natürlich immer wieder in netten Flames ausgedrückt wird. Natürlich unterstütze ich meine Gruppe mit Hot's und wenn es klappt mit Groupheals. Leider schaffen es meine Finger nicht, zeitgleich Damage zu machen und Backup-Healer für 6 verschiedene Leute zu sein. Aber für den Maintank oder den Healer klappt das gut - zeitgleich kann man sich noch auf die Gegner fokusieren und zum Beispiel gegnerischen Heilern die AP's drainen und doch einiges an Schaden austeilen. Natürlich zerlege ich niemanden solo, aber welche Klasse kann das schon ? Also versuche ich zu assisten, wie wohl alle anderen vernünftigen Spieler auch.
Aber meistens ist es gerade im Endgame so, daß die Spieler nur den absoluten Spezialisten wollen und keinesfalls den Hybriden mit einer Orientierung die nicht zu Ihrem superfetten Damage-Dealer passt. Beispiel: Ich hab eben den SelfDamage einer Zauberin ebenfalls zu heilen (wobei an dieser Stelle ja schon alle Balancing Glocken wild läuten). Ich möchte mich also nicht in die falsche Richtung orientieren und überlege derzeit ob ich auf einen anderen Char wechsele. Letztlich ausgelöst durch einige Mitspieler, denen ein Hot zu wenig ist, welche die volle Heal-Konzentration für sich beanspruchen. Warhammer ist ein super Spiel, die Goblins gefallen mir super gut und vor allem der Schamane ist einfach klasse - vom Design, vom Spielstil...sehr schick. Wenn da nicht das aber wäre....

Was ist Eure Meinung, vielleicht auch die von GOA zu diesem Thema?
Ist das Problem bereits erkannt by Mythic, wird sich noch etwas ändern?
Muss man sich als Gork-Schamane auf diese Unflätigkeiten einstimmen, oder doch besser zum Squigi oder zur Zauberin greifen?

Es steht natürlich jedem frei seinen Char so zu spielen wie er will, da das Spiel aber sehr auf Gruppenspiel ausgelegt ist wirst du dich mit dem unwillen deiner Mitspieler abfinden müssen wenn du als Schamane nicht heilst.

Ich bin überzeugter Heiler und habe mit meinem Schamanen im RvR auch mehr als genug zu tun, da sind meist 5-6 Leute gleichzeiitig zu heilen. Ich habe mich selbst schonmal über andere Schamanen geärgert die neben mir standen und Schaden machten während vorne die Leute gestorben sind. Ich würde zwar deswegen niemanden anschreiben aber ich verstehe den Ärger der DDs wenn sie das sehen.

Meiner Meinung nach bleiben dir folgende Möglichkeiten:
1. weiter zu spielen und mit dem unwillen der Mitspieler leben
2. auf Heal zu skillen und den Schaden hinten an stellen, man kann ja trotzdem noch Schaden machen nur steht der Heal an 1 stelle
3. Einen Nahkampfheiler spielen, du machst mehr Schaden als mit dem Schamanen und kannst dich und andere trotzdem heilen + man erwartet von dir keinen Heal

PS: Mythic kann da gar nichts machen, denn an sich ist es kein Spielproblem sondern ein Einstellungsproblem der Spieler. Darauf hat man als Hersteller nun wirklich keinen Einfluss. Die Schadensmöglichkeiten beim Schamanen sind ja eher zugeständnisse an die Vielfältigkeit des Spiels, das diese von den Spielern eingegrenzt wird konnte man sich vorher denken.

Schamane is super so wie er ist
wink.gif

Der Schaden ist genau richtig, Heilen is witzig. Ich liebe meinen kleinen Gobbo
wink.gif

In WAR bekommt man fürs _Heilen_ zusätzliche RPs, neben dem Kill.

Warum also sollte ich zusätzliche RPs verschenken, wenn die restlichen Leute aus meine Gruppe bereits den Schaden machen?
Die RPs für den Kill bekomm ich letztendlich so oder so. Die HeilRPs nicht durch gemachten Schaden.

In WAR bekommt man fürs _Heilen_ zusätzliche RPs, neben dem Kill.

Warum also sollte ich zusätzliche RPs verschenken, wenn die restlichen Leute aus meine Gruppe bereits den Schaden machen?
Die RPs für den Kill bekomm ich letztendlich so oder so. Die HeilRPs nicht durch gemachten Schaden.

Weil ein Mix im Szenario einfach effizienter ist?

Wenn wer kurz vorm Abkratzen ist hat ein Schamene genau das Richtige Werkzeug ihn fertig zu machen.

Geballtes Waagh mit 5 Waagh Stacks haut auch gut rein. Das sind ein paar Sekunden in denen du nicht heilst und die keinem Weh tun wenn alles gut im Futter is

Weil ein Mix im Szenario einfach effizienter ist?

Wenn wer kurz vorm Abkratzen ist hat ein Schamene genau das Richtige Werkzeug ihn fertig zu machen.

Geballtes Waagh mit 5 Waagh Stacks haut auch gut rein. Das sind ein paar Sekunden in denen du nicht heilst und die keinem Weh tun wenn alles gut im Futter is

Geierverhalten taugt mir nicht...

Die Energie wird für den DoT mit Lifeleech genutzt, wenn ich mal angegriffen werde.

Man sollte auch bedenken das der Schamane im Moment der stärkste Heiler ist der der Zerstörung zur verfügung steht. Ja auch stärker als der Zelot, der Zelot hat schon durch seine 3 Skillbäume einige Nachteile, unser Heilbaum konzentriert die Verstärkung aller Heilzauber. In Szenarien schlage ich jeden Zeloten locker an Healleistung und in Gruppen steigen die meisten nach einer weile auf DMG um da ihr Zauber zu langsam sind und nicht so stark wie meine.

Natürlich, wenn vor mir ein Gegner mit 5% vorbei läuft versuche auch ich ihn dem Rest zu geben. Aber generell konzentriere ich mich auf dauer Heal. Es zeigt sich dabei immer wieder das 1-2 Heiler das Szenario entscheiden und generell ist Heilung immer besser als DMG, wenn man es denn kann.

Es sei dennoch gesagt, das jeder so spielen soll wie es ihm Spass macht, das ist ja Sinn der Sache. Jedoch muss man sich dann damit abfinden das man öfter mal mit anderen Spielern aneinander gerät.

Habe genau das selbe "Problem" finde den Schamanen einfach super geil! Aber ich bin mir nicht sicher ob ich später genug dmg mache so das es sich auch Lohnt nen Dmg Schami zu spielen.

Habe genau das selbe "Problem" finde den Schamanen einfach super geil! Aber ich bin mir nicht sicher ob ich später genug dmg mache so das es sich auch Lohnt nen Dmg Schami zu spielen.
Wegen dem "DIH-EM-DSCHI" lohnt das sicher nicht.
Die Werte sind, auch auf Schaden geskillt, lächerlich. Du heilst damit schlechter, dafür machst du, wenn Du dazu kommst, einen Tacken mehr au - beides hat seine Berechtigung, aber der über-DD wirst Du damit nicht - was bei Deiner Fraktion mehr austeilt ist: Schwarzork, Auserkorener, Jünger, Zauberin, Hexenkriegerin, Squigtreiba, Chaosbarbar, Magus.
Was vergleichbaren Schaden macht zu Deiner Schadensskillung: Zelot
Was weniger Schaden macht? Hm...ausser nem voll-tank-Auserkorenen/Schwarzork würd mir da so spontan niemand einfallen.

@TE: Die Zauberin wenn voll schwarze Magie fahren kann teilt ca. 3 mal so viel Schaden aus, wie Dein Schamane austeilen würde, würdest Du Dich nur und ausschließlich auf Schaden konzentrieren.

Insofern verstehe ich den Unmut einer Zauberin, der ein kleiner Hot versagt wird - dieser eine HoT nämlich erhöht den Schadensausstoß der eigenen Seite extrem. Sieh das als "deinen Schaden" und du darfst Dich als DD bezeichnen.

Ansonsten ist der skizzierte Spielstil durchaus gangbar, wenn auch sehr komplex zu spielen (ich kanns jedenfalls nicht
smile.gif
), und wirklich effektiv ist er nur, wenn die Gruppe auch dafür ausgelegt ist - in typischen randomgruppen fährst du in aller Regel heillastig gespielt sehr viel effizienter, da es vergleichsweise wenig Heiler gibt, die ihre Berufung auch im Heilen sehen, warum auch immer das seit Anbeginn der MMO-Zeit so ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja auch nicht only dmg machen wollen, aber eben mehr dmg als heal.

Find den schamanen doch so stylisch :'(

Das kann man ja durchaus machen, aber wie Sethek oben schon geschrieben hat, es gibt nicht immer genug Heiler die sich wirklich als Heiler sehen. In der Zeit in der ein Heiler dmg macht kippen rechts und links immer wirklich DD um und mich als Heiler ärgerts dann wenn ich 6 Leute gleichzeitig heilen muss und dabei 2 Schamanen noch neben mir stehen und die ganze Zeit nur den kitzel dmg machen.
In der Regel gehen dann die richtigen DD down und die Schamanen zu heilen, da brauch ich gar nicht ansetzten so schnell sind die down.

Ich hatte heute erst wieder einen gehabt, 4 Level über mir, hatte am Ende zwar den 3 fachen Schaden von mir aber nur 1/6 des Heals und der ging hauptsächlich an ihn selber, ob das wirklich effektiv ist wage ich zu bezweifeln.

Soll jeder so spielen wie er will, aber um einen Schamanen auf Schaden zu spielen muss einem aktuell einige Sachen am Char unwichtig sein, nutzen im Raid, Schaden, wem der Style an sich reicht, der solls so spielen.

Wie schon von denjenigen geschildert gerät man jedoch auch öfters mit DDs zusammen die nicht geheilt worden sind.

Leute, dabei macht es viel mehr Spass den Schamanen voll auf Heal zu spielen. Ich sterbe fasst nie wenn ich es nicht selber will in Szenarios, dazu kann ich meine ganze Gruppe alleine aufrechterhalten und 2-3 energische Heiler auf der eigenen Seite und der Sieg im Szenario ist so gut wie sicher.

Im RvR sterbe ich fasst nie und im PvE PQ bin ich fasst immer an 1-2 Stelle nur durch bisschen Heal, während sich die DD noch so mit AOE abmühen, 2-3 Gruppenheals und ich bin erster mit guter ausbeute^^.

Habe mir ne ganze menge videos auf warhammermovies angeschaut und bissl was gelesen übern schami und ich meinte es ja so wie die meisten es auf warhammermovies spielen.

Sie hauen die dots rauf, healen dann erstmal und machen dann eben 10sec dmg auf nen gegner was dann schon mortz dmg macht da man durch das healen ja die boni bekommt [x

Einen Char zu spielen wegen dem "Style" aber dann nicht nach der Bestimmung des Chars zu spielen ist ja mal voll für 'n Arsch.
Wenn du 'n Goblin spielen willst, mach 'n Squiggtreiba.

Wäre das gleiche, wie wenn ich einen Choosen/Schwarzork mit Zweihand spiel, weil er so extremen DMG macht.
Dabei sind doch die Schildtanks die einzigen, die auch für andere blocken können.

Habe mir ne ganze menge videos auf warhammermovies angeschaut und bissl was gelesen übern schami und ich meinte es ja so wie die meisten es auf warhammermovies spielen.

Sie hauen die dots rauf, healen dann erstmal und machen dann eben 10sec dmg auf nen gegner was dann schon mortz dmg macht da man durch das healen ja die boni bekommt [x

Jo, wie geschrieben - wenn Dus kannst, viel Erfolg - mir ists zu hoch. Ich hab Erzmagier bis Ende T2 gespielt und hatte am Ende stets so 80% Heilung / 20% Schaden, wobei die Einbußen an Heilleistung weit größer waren als die Schadenszugewinne. Ruf und Erfahrung waren in etwa identisch.

Nen tip hab ich aber schonmal, weil das selbst im T3 wenig Erzer/Schamanen machen: Wenn man geschlossen zum ersten Missionsziel rennt, also so 10 Sek. vor Feindkontakt, schonmal die eigenen Frontkämpfer mit HoTs versorgen! Der Vorteil: die ticken ne Zeit, fangen also schonmal die ersten kleinen Anstupser des Gegners ab, man hat wenns losgeht trotzdem 250 AP und, nicht zu vergessen, 5 Stacks Waagh bzw weiße Magie, die man gleich mal iin einen richtig üblen DoT stecken kann
smile.gif

Üble Dots ... wo hat der Schamane die denn?
Auf meinem Level jedenfalls machen die einen lächerlichen Schaden, glaub ja nicht, das der noch einen großen Boost bekommt.
Der Schamane ist eine Heilklasse, steht auch groß bei der Charakterwahl.
Ich hätte in einem Szenario überhaupt keine Luft, mal eben "10sec dmg auf nen gegner" zu machen, da fallen sie doch vorne wie die Fliegen.
Ich ergötz mich dann lieber mal an nem neuen persönlichen Heilrekord, anstatt mit "gewaltigen" 14.000 Punkten Schaden rum zu gurken, denn mehr hab ich von einem Schamanen im T2 noch nicht gesehen.

Üble Dots ... wo hat der Schamane die denn?
Hoppla, doch nicht so sehr symmetrisch, wie man meinen möchte.

Ich bin da ganz blauäugig vom Erzer ausgegangen, denn der hat im Vaulpfad schon einen echt wirklich üblen Dot bei dem man die 25% durchaus merkt - tickt schnell und debuffed noch dazu, und zwar der hier:
http://wardata.buffed.de/?a=9264#25
Im Verbund mit der Taktik "goldene Aura".

Also streiche den "üblen Dot" aus meinem obigen post - mea culpa und Asche auf mein Haupt.

Der Schamane bekommt stattdessen http://wardata.buffed.de/?a=1902
Generell scheint mir der Erzmagier etwas eher auf eigenen Schaden ausgelegt zu sein als unsere Gobbos.

Sollte vielleicht eine gute Alternative für all die "Dimitschschamies" da draußen sein.

Grundsätzlich ist es mir als Schamane egal wen mich leute von der Seite anmachen - weil erstens bin ich mir sicher dass 99% der Spieler die die Fresse aufmachen und nen "dmg-Schamanen" flamen selbst noch nie einen Schmanen gespielt haben.
2. Alles bis zum Endgame ist eh egal weil ich stell mich nicht hin und skill heal um dann wenn grad kein bg aufgeht nichts machen zu können weil ich mach als heal shamy an mobs circa 80-100 damage. Das würd sich niemand und keine Klasse antun so zu leveln also intressiert mich das geflame hinterher nicht.
Ich seh es auch so dass ein Shamy der richtig auf damage spielt schon ins obere mittelfeld der dds kommen kann - ausserdem kann man einen Shamy meiner meinung nach eher als Supporter sehen.

Zurück