Gutes Tankequip&DPS-Steigerung als Def-Tank?

als tank darf es dir nicht wichtig sein wieviel schaden du machst ;-)

Eine Aussage mit der ich seit WotLK vorsichtig wäre
wink.gif
.

VORERST sollte das nicht wichtig sein, aber wenn man merkt "Hey, stehen bleiben kann ich ja ganz gut" dann ist der Schadensoutput wichtiger als man denkt.

Was nehme ich gerne mit? Einen Tank der stehen bleibt

Was nehme ich noch lieber mit? Einen Tank der stehen bleibt und die dps noch schön mit nach oben treibt
wink.gif

ich sag ja ned das man keinen schaden machen soll

sag ja nur das es nicht das ist für was es den denk gibt.

was nimmst du lieber mit einen tank der stehen bleibt?

und einen tank der schaden macht und nicht zu daheilen ist?

dir ist klar, dass man atm im content sehr leicht stehenbleiben & trotzdem dmg machen kann? und btw, ja, wenn ich nen tank mit > 1k dps sehe, überleg ich schon, was derjenige eig. macht...

also soll ich jetzt nach eurer meinung nach auf dmg gehn und auf rest scheissen weil ihr meint ein tank mit damg ist besser als einer mit life und der was auch was aushält?

natürlich 1k dps ist nicht so schwer zu erreichen als tank aber was machen dd? die fahren immer noch mehr

also wenn ich heiler wäre würd ich lieber einen tank mitnehmen der 800 dps fahrt aber dafür ordenltich einstecken kann, als das ich einen tank mit 1,6k dps hab wo ich nach ein paar min oom wäre

zum glück hab ich als tank keine manaprobleme ^^

o.O lesekompetenz?
es steht min. 3mal hier, dass stehenbleiben > aggro halten > dmg machen, dass man atm die 1. beiden sachen leicht erreicht und sich umsomehr auf 3. konzentrieren kann

wenn du heiler bist und nach nen paar min oom machst du atm eh was falsch, vorm manaregnerf is des schon ne leistung...btw sind die 1,6k dps tanks meistens besser heilbar, als die 800 dps tanks...(vorrausgesetzt, beide laufen in vollem def eq rum)

1. bin ich kein heiler
2. meint ich mit oom das der tank keine life hat und nach jeden schlag den er abbekommt was tot ist, also was bringen dir dann 1,6 dps wenn der krieger nichts aushaltet so meinte ich das

und ich versteh schon das dmg wichtig ist aber für ein tank haben als erst andere sachen vorrang bevor man auf dmg geht das wollte ich nur damit sagen. und nicht als erst sein dmg hochpushen und dann den rest schaun das man das irgendwie hinbekommt

@raid: ist der tank nach einem schlag tod, ist er unterequippt oder der boss enraged/hat nen instant kill skill...
@hero: ist der tank nach einem schlag tod, hat er vorher 5min keine heilung bekommen, weil der heiler afk war...
@alles andere: waren in 90% der fälle die dds und in 10% der fälle der heiler/tank zu dumm...

oom is btw nich tot...da gibts sonen klitzekleinen unterschied

dann halt mal ein extrem beispiel das nie zustanden kommen wird ich weis

tank nr 1

Critimun
20k Life
10%Ausweichen/Parriern/Blocken
ab er dafür 1,6k DPS

Tank ist Critimun und schaut das er viel schaden macht.

Tank nr 2

Critimun
29k Life
25%Ausweichen/Parriern/Blocken
aber nur 800 dps

Tank schaut das er viel aushaltet wenig schaden bekommt und viel life hat

welchen tank würdest du mitnehmen wolln?

und ich rede nicht von 5 mann inis

ich weis da macht man was falsch wenn man solche werte erreicht wollte aber nur sagen ich bin lieber ein tank der lange steht viel aushält und die grp am leben hält, als das ich zu wenig life usw hab aber dafür viel mehr schadne mache.

ich weis da macht man was falsch wenn man solche werte erreicht wollte aber nur sagen ich bin lieber ein tank der lange steht viel aushält und die grp am leben hält, als das ich zu wenig life usw hab aber dafür viel mehr schadne mache.

Dann mach nicht so ein ultraübertriebenes umögliches Beispiel!
happy.gif

Ich versteh dich ja, nur wollte ich dich ein bisserl in die offensivere Richtung stupsen bei der Tank Meinung
wink.gif
... aber wenn du mit so einem Extrembeispiel kommst dann verleitet mich das fast zu dem Beispiel:

Beide Tanks stehen... lieber 100 oder 2,5k dps?
wink.gif

Dein Beispiel gibt einem ja keine reele Auswahlmöglichkeit
smile.gif

machs nen bissl realistischer:
(alle werte mit talenten)
tank 1: avoid/hp tank:
28k hp

25% dodge
21% parry
28.5% block
2996 ap
134 hit
8 expertise

tank 2: aggro tank:
28k hp

21% dodge
21% parry
13% block
2715 ap
265 hit
54 expertise

der erste liegt wahrscheinlich so bei 1,5k, der zweite bei 2-2,5k...wirklich relevante unterschiede sind bis auf blocken für mich nich erkennbar
der "aggro tank" frisst also vllt 5% mehr dmg, macht dafür aber min. 50% mehr..
also ich weiß, was ich da mitnehmen würde...
tongue.gif

Sein Beispiel reicht doch. Beide Tanks sind schlecht. Beide machen zu wenig Schaden und Tank 1 hat noch dazu keine Tankstats. 1600 DPS (an nem Raidboss) ist wenn man während dem Kampf kurz afk geht und sich nen Steak brät und 800 dps ist wenn man das gleiche tut, allerdings das Rind noch schlachten und zerlegen muss.

Mal ehrlich was soll die Diskussion? Man kann als Tank mit intelligenter Skillung und ohne sonderlich viel bis überhaupt keine defensive zu verlieren locker leicht 2,5-3k single target dps (im 25er Raid) fahren. Je nach Kampf sogar noch mehr.

99.9% der Leute die sagen Schaden als Tank sei nicht wichtig haben folgende Eigenschaften:
- Sie machen keinen Schaden und brauchen es als Ausrede
- Sie haben jedes noch so sinnlose "Wenn-der-Reissack-in-Peking-umfällt-brauch-ichs"-Defensiv Talent
- Sie setzen ihre Fähigkeiten nicht optimal ein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke wir sind uns einig
1. crit immun werden
2. deff stats aufen guten wert bringen(dodge,Parry,Block)
3.dmg pushen ,(waffenkunde+Trefferwertung)(so ein equip bekommt man automatisch in naxx 25 u.ä.)

jetzt nochmal ne eigene meinung.
ich denke das es dem raid egal sein kann ob der tank nu 2% weniger raid dps fährt als ein anderer, der fehlende dmg is in max 5 sec wieder reingeholt.Aggro verliert man eh nicht beim boss,von daher bin ich gerade bei bossen am überlegen ob ich da zu einem noch defensieveren equip wechsel und nur bei mob gruppen ein eher dmg lastigeres equip anziehe um besser aggro halten zu können.
Ich denke es ist geschmackssache wie man es macht,das macht es ja gerade interessant,ich glaube da gibt es kein richtig und falsch bei der sache.

das is jetzt so meine kleine meinung, natürlich sehen das andere wieder anders, aran sieht man einfach nur das der tank ne komplexe sache ist die man beherrschen muss, ob jetzt so oder so
>LG<

ich denke wir sind uns einig
1. crit immun werden
2. deff stats aufen guten wert bringen(dodge,Parry,Block)
3.dmg pushen ,(waffenkunde+Trefferwertung)(so ein equip bekommt man automatisch in naxx 25 u.ä.)

jetzt nochmal ne eigene meinung.
ich denke das es dem raid egal sein kann ob der tank nu 2% weniger raid dps fährt als ein anderer, der fehlende dmg is in max 5 sec wieder reingeholt.Aggro verliert man eh nicht beim boss,von daher bin ich gerade bei bossen am überlegen ob ich da zu einem noch defensieveren equip wechsel und nur bei mob gruppen ein eher dmg lastigeres equip anziehe um besser aggro halten zu können.
Ich denke es ist geschmackssache wie man es macht,das macht es ja gerade interessant,ich glaube da gibt es kein richtig und falsch bei der sache.

das is jetzt so meine kleine meinung, natürlich sehen das andere wieder anders, aran sieht man einfach nur das der tank ne komplexe sache ist die man beherrschen muss, ob jetzt so oder so
>LG<

ich bin auf deiner seite
biggrin.gif

solang die bosse problemlos fallen, keine aggro probleme vorhanden sind ...hat der tank alles richtig gemacht und die dps sind sowas von wumpe. klar gibts dann immer noch die freaks die aber trotzdem 12 trilionen dps fahren wollen auch wenn der boss bei 3k dps (dd´s) schon unter 3min liegt, aber lass halt die "ich muss alles zum ende tunen" unter sich und die normalen ebenfalls.

ich bin mittlerweile nax25 fast schon froh wenn mal paar schlechte dd dabei sind, dann fallen die bosse wenigstens nicht nach meinem 3 cast um
rolleyes.gif

einfach zwischen was sollte ich haben / können und was muss ich tun um das letzte bissl rauszuquetschen unterscheiden

Also gestern mein 1. mal 25er Naxx gewesen und 2 Viertel fertiggemacht und Militär angefangen geht heute Abend weiter.
Aber immerhin ne neue Brustplatte und nen Ring abgegriffen.Und meine Trefferwertung ist dadurch auch angewachsen.Ebenso wie hp. *stolzgugg*
Sind doch immerhin schon gute Verbesserungen oder? Skillung hab ich auch angepasst auf 15/5/51

ich bin auf deiner seite
biggrin.gif

solang die bosse problemlos fallen, keine aggro probleme vorhanden sind ...hat der tank alles richtig gemacht und die dps sind sowas von wumpe. klar gibts dann immer noch die freaks die aber trotzdem 12 trilionen dps fahren wollen auch wenn der boss bei 3k dps (dd´s) schon unter 3min liegt, aber lass halt die "ich muss alles zum ende tunen" unter sich und die normalen ebenfalls.

ich bin mittlerweile nax25 fast schon froh wenn mal paar schlechte dd dabei sind, dann fallen die bosse wenigstens nicht nach meinem 3 cast um
rolleyes.gif

einfach zwischen was sollte ich haben / können und was muss ich tun um das letzte bissl rauszuquetschen unterscheiden

Ich bin da mehr auf der Seite derer, die meinen, sobald der Tank die Grundvoraussetzungen erfüllt, um ordentlich tanken zu können, sollte er anfangen sich Gedanken machen, wie er auch mehr Schaden machen kann... Gerade bei Bosskämpfen ist es so, dass es da oft periodische wiederkehrende Ereignisse gibt, die dem Tank zusetzen (z.B. der locust swarm bei Anub'Rkehan oder web spray bei Maeexna), sodass mehr damage deren Anzahl verringern hilft, ganz abgesehen von Bossen mit enrage timern wie z.B. Faerlina und Patchwerk... Gerade wenn man oft mit pugs in raids unterwegs ist, was bei mir leider häufig der Fall ist, kann das schon eine Rolle spielen... Wenn die DD's so stark sind, dass sie eh alles gleich in Grund und Boden haun, dann kann man den Schaden vom Tank getrost vergessen, was ich aber als Mitglied einer Gilde, die erst seit kurzem planmäßig raidet, wie gesagt jetzt noch nicht allzuoft erlebt habe...

Ich bin da mehr auf der Seite derer, die meinen, sobald der Tank die Grundvoraussetzungen erfüllt, um ordentlich tanken zu können, sollte er anfangen sich Gedanken machen, wie er auch mehr Schaden machen kann... Gerade bei Bosskämpfen ist es so, dass es da oft periodische wiederkehrende Ereignisse gibt, die dem Tank zusetzen (z.B. der locust swarm bei Anub'Rkehan oder web spray bei Maeexna), sodass mehr damage deren Anzahl verringern hilft, ganz abgesehen von Bossen mit enrage timern wie z.B. Faerlina und Patchwerk... Gerade wenn man oft mit pugs in raids unterwegs ist, was bei mir leider häufig der Fall ist, kann das schon eine Rolle spielen... Wenn die DD's so stark sind, dass sie eh alles gleich in Grund und Boden haun, dann kann man den Schaden vom Tank getrost vergessen, was ich aber als Mitglied einer Gilde, die erst seit kurzem planmäßig raidet, wie gesagt jetzt noch nicht allzuoft erlebt habe...

hast ja auch recht, deshalb kommt es halt immer drauf an ...nur immer notwendig ist es sicher nicht
ich spiel mir als tank sowohl azjol hero (mit erfolg) wie auch nax faerlina nur an den füssen aus langeweile

schaden tuts sicher nicht, mich nervt nur das es viele so rüberbringen als wenn es zwingend nötig wäre ...komischer weise wird auf der andern seite dann wieder geheult wie einfach alles ist
rolleyes.gif

mann könnte ja einfach mal zwischen notwendig und "optional" unterscheiden.

und nen dd in der gilde der kein schaden macht (unterm tank ist nunmal als "DD" noch immer =kein schaden) würd ich eher mal an die hand nehmen wie er als DD SEINEN job macht

p.s. es gäb auch noch so komische cc dinge (die dinger wo man so komisch zum schaaf usw. wird , du errinerst dich ? ), bei schwachen dd statt auch das jetzt auf den tank zu schieben, aber ich bin schon still
rolleyes.gif

Sein Beispiel reicht doch. Beide Tanks sind schlecht. Beide machen zu wenig Schaden und Tank 1 hat noch dazu keine Tankstats. 1600 DPS (an nem Raidboss) ist wenn man während dem Kampf kurz afk geht und sich nen Steak brät und 800 dps ist wenn man das gleiche tut, allerdings das Rind noch schlachten und zerlegen muss.

Mal ehrlich was soll die Diskussion? Man kann als Tank mit intelligenter Skillung und ohne sonderlich viel bis überhaupt keine defensive zu verlieren locker leicht 2,5-3k single target dps (im 25er Raid) fahren. Je nach Kampf sogar noch mehr.

99.9% der Leute die sagen Schaden als Tank sei nicht wichtig haben folgende Eigenschaften:
- Sie machen keinen Schaden und brauchen es als Ausrede
- Sie haben jedes noch so sinnlose "Wenn-der-Reissack-in-Peking-umfällt-brauch-ichs"-Defensiv Talent
- Sie setzen ihre Fähigkeiten nicht optimal ein

keks? - dann aber bitte keine mit kräutern drinne.
ich will den boss sehen wo du locker leicht 2,5k-3k single target dps fährst.
1,5k-2,5k hätt ich ja noch so akzeptiert, aber 2,5k-3k? locker?
ich wiederhole: keks?

keks? - dann aber bitte keine mit kräutern drinne.
ich will den boss sehen wo du locker leicht 2,5k-3k single target dps fährst.
1,5k-2,5k hätt ich ja noch so akzeptiert, aber 2,5k-3k? locker?
ich wiederhole: keks?
Patchwork als ein Beispiel, es gibt mehr als genug wws logs, viel mehr als genug.
Mit nicht perfektem aggro Gear ist btw auch locker 2,5k drin.
Es gibt immer ein reicht grade und es gibt ein kann man machen, wenn es euch reicht das ihr aggro haltet und überlebt, meinetwegen, nur es geht mehr.
Falls ihr mehr wollt müst ihr aktzeptieren das es nicht sp geht wie ihr es macht. : P

Der Unterschied ist die herangehensweise. Auch in einem Hobby (gerade bei einem wie WoW PvE bei dem man versucht gemeinschaftlich Aufgaben zu meistern) versuche ich mich stetig zu verbessern. Mir persönlich reicht es nicht am Minimum zu spielen (wobei ich wenn man es genau nimmt derzeit gar nicht spiele^^). Wenn ich das möchte kann ich random Nax gehen. Noch dazu kommt das man in WoW ja keine Leuchte sein muss um im oberen Mittelfeld oder besser mitzuspielen. Man muss nur die richtigen Guides/Seiten lesen und sich damit abfinden, dass manche Dinge die schon so oft durchgerechnet und begründet wurden einfach so sind und sich nicht dadurch ändern das man das gleiche alte Argument miut dem schon 50 andere widerlegt wurden nochmal aufwärmt. Oder noch besser damit kommt: "Ich habe das Gefühl...", "Mit meiner einzigartigen spielweise ist es aber besser obwohls sonst keiner bemerkt hat...", "Es hat schon immer so funktioniert", "Auch wenn 1+1=2 ist komm ich mit 1+1=3 einfach besser zurecht, desegen kanns ja nicht falsch sein..."

Die 2,5-3k die ich genannt habe sind Single target (stehend) über den Kampf drin. Es gibt Patchwerk loggs mit dps optimiertem gear mit 3,5k bis 4k. Es ist natürlich klar das sobald Bewegung und so weiter rein kommt die DPS runter geht, aber da muss man sich die Bosse einzeln ansehen. Patchwerk ist was Rotation angeht einfach ein recht guter Ansatzpunkt.
Versteht das ganze nicht falsch DPS ist nicht wichtiger als alles andere. Aber wer bei gleichen (oder zumindest annährend gleichen) sonstigen Leistungen mehr DPS bringt ist einfach der bessere Tank und für den Raid nützlicher.

Das meiste wurde ja schon gesagt. Einwerfen möchte ich noch:

Dmg = Aggro.

Darum ist "stehen bleiben > Aggroaufbau > Dmg" Unsinn, richtig ist "stehen bleiben > Aggroaufbau/Dmg".

Und man sollte sich als Tank an seinem eigenen Raid orientieren. Am Anfang wird sicherlich ein niedrigerer Aggroaufbau genügen, da die DD auch noch nicht so sehr hohe DPS schaffen - und da die Heiler wohl auch noch nicht so besonders gut ausgerüstet sind, sollte man mehr Wert auf "stehen bleiben" legen. Je besser der Raid ausgerüstet wird, um so mehr Aggro muss man erzeugen, um es den DD zu ermöglichen, ihr volles DPS-Potential auszuschöpfen und die Heiler werden in der Lage sein, einen am Leben zu halten, wenn man den Fokus bei der eigenen Ausrüstung mehr in die Richtung Aggro/Dmg rückt.

2,5-3k DPS als Defkrieger sind mit auf den jeweiligen Boss optimal abgestimmter Ausrüstung möglich aber nicht bei allen Bossen und man muss wirklich die richtigen Fähigkeiten zum richtigen Zeitpunkt einsetzen. Der Hinweis

Man kann als Tank mit intelligenter Skillung und ohne sonderlich viel bis überhaupt keine defensive zu verlieren locker leicht 2,5-3k single target dps (im 25er Raid) fahren. Je nach Kampf sogar noch mehr.

ist darum für Tanks, die gerade in Naxx einsteigen nicht besonders angebracht.

Zu Waffenkunde: Sie erhöht nicht nur den Dmg/Aggroaufbau, sondern verringert auch den erlittenen Schaden, weil die sog. "Parry-Hastes" dadurch reduziert werden (und ist daher nicht primär Merkmal eines Aggro-Tanks, mMn). Ich werde in Ulduar jedenfalls sehr vorsichtig damit sein, Waffenkunde zugunsten von mehr Ausweichchance einzutauschen. Für Naxx25 halte ich einen Wert um die 40 (=10%) für sinnvoll.

Zurück