Ich weiß nicht so recht was ich mit leichter oder schwerer anfangen soll. Im Grunde ist es ja so, dass die bisherigen Unterschiede zwischen Horde und Allianz nicht so entscheidend sind, sodass ein (neuer) Spieler sich deswegen für eine der beiden Seiten entscheidet. Gerade wenn man bei WoW neu ist, schaut man am Anfang eher nach dem Style, als jetzt z.B. nach den Rassenfähigkeiten (bei mir war's mal so).
Und wer liest sich, bevor er überhaupt erst mal anfängt zu spielen, erst stundenlang irgendwelche Foren oder Webseiten durch, die die jeweiligen Unterschiede zwischen den Rassen näher beschreiben? Richtig. Niemand (außer vllt. Oberfreaks). So was macht man nebenher, bzw. bekommt es nebenher mit. Eigentlich ist es mir sogar ziemlich egal, dass es überhaupt Unterschiede gibt. Was kümmert es mich ob ich jetzt fünf Minuten länger brauche, um zu der oder der Instanz zu kommen? Oder ob ein Startgebiet optisch ansprechender ist als ein anderes. Selbst die Rassenfähigkeiten sind für mich nicht wirklich ein Grund (Ok, schon. Aber nur ein ganz klein bisschen) mich für eine Rasse zu entscheiden. Schließlich sind die ja auch nicht so umfangreich. Wenn jetzt wenigstens die Tauren die Oberkrieger wären, die so en Gnomkrieger mal einfach so zerquetschen (als Anspielung auf ihren Größenunterschied), dann könnte man ja noch sagen, dass es wirklich einen Unterscheid macht welche Rasse man spielt, aber so? Wär zwar nicht zu realisieren weil's imba wär, wär aber trotzdem geil.
Genau aus dem Grund hat Blizzard ja auch die Blutelfen eingeführt. Weil die meisten Spieler nach Style gehen und nicht weil es einfacher ist auf der Seite en capital zu raiden. Was sowieso sinnlos ist; bringt außer Spaß ja nichts.
Und was ist heute mit dem Forum los? Als erstes geht meine Signatur nicht und jetzt funzt mein Avatar auch nimmer.