Heilig-Paladin-Guide für Patch 3.3

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3.750
Buffs erhalten
2.741
Als Lebensversicherung für Tanks kann dem Heilig-Paladin schon lange keine andere Klasse das Wasser reichen. Dass er aber zusätzlich noch einiges mehr auf dem Kasten hat, zeigen wir Euch in diesem ausführlichen Leitfaden. Neben diversen Tipps für das Heilen in Schlachtzügen und Gruppen erhalten Paladin-Neulinge hier wichtige Grundlagen-Informationen für einen guten Start in die kommende Karriere als Plattenpapst. Abschließend ergänzen wir das Kompendium mit einem Blick hinter die PvP-Kulisse und geben den einen oder anderen Ratschlag für die Arenen und Schlachtfelder.




Ich poste diesen Link ganz bewußt noch einmal extra in den Paladin-Klassenbereich im Forum, weil ich Euer Feedback haben möchte. Ich spiele zwar einen Paladin, aber niemand ist perfekt und der Guide soll sich ja auch weiter entwickeln
yahoo.gif


Die nächsten zwei Folgen der Guide-Reihe werden übrigens Prot und Retri sein. "aufgeregt zappel"
 
Also ich find den Guide sehr gelungen. Vor allem, das man den Lichtblitz Spammern untergründig mitteilt, dass ihre Philosophie und Spielweise für den aktuellen Raidcontent nicht mehr zu gebrauchen ist. Eine Erkenntnis, die z.b. bei einem Paladin Klassenleiter noch nicht vollständig angekommen ist, wie man im letzten Blog lesen kann.

Schade finde ich nach wie vor, dass Blizzard kein besseres Buchband ins Spiel bringt. Aus meiner Sicht ist das 200er Buchband der Erneuerung nach wie vor BiS für den Raidcontent.

Ingesamt gesehen ein schöner Guide, geschrieben von jemand, der sich mit dem Paladin auseinandersetzt, ihn kennt und seine Spielmechanik verstanden hat. Positiv hervorzuheben ist auch die gute und fundierte Recherche! (Bsp. Heiliges Schild und 75% Absorb - Das wissen die Wenigsten, wie man in den Kommentaren schon lesen kann).

Freue mich als Tandadin bereits auf den Prot Guide, will aber auch nicht verschweigen, dass ich sehr gespannt darauf bin, wie du die Klippe zwischen Avoid und Stamina Tanks umschiffen wirst?! ;-) Da werden dann wahrscheinlich doch sehr viele Alternativen angeboten werden müssen, ähnlich wie das im Codex Defensoris der Fall ist.
 
... Vor allem, das man den Lichtblitz Spammern untergründig mitteilt, dass ihre Philosophie und Spielweise für den aktuellen Raidcontent nicht mehr zu gebrauchen ist. ...

HolyLight spammen ist doch genauso hohl... und landet fast alles im Overheal

Mit dem T9 4er Bonus und geheiligtem Schild reichen Lichtblitze (und der ausgelöste Hot) für viele Kämpfe aus. Laut Recount ist die effektive Heilung zu einem sehr großen Teil von dem LB-Hot und alles andere landet in Überheilung (bzw. heilt das Flammenziel). Wenn es mal ganz hart kommt im Wechsel LB & HL - so bleibt der Hot aktiv und der Buff für die verminderte HL Castzeit.
...
Der aufgeführte 51/20/0-Build ist doch (wie bei Vergeltern, die ZdG skillen) eigentlich für's PVP gedacht. Ich zumindest hab' Skrupel als Nicht-Tank mit Zorn der Gerechtigkeit herumzulaufen
paladin.gif
 
HolyLight spammen ist doch genauso hohl... und landet fast alles im Overheal

Mit dem T9 4er Bonus und geheiligtem Schild reichen Lichtblitze (und der ausgelöste Hot) für viele Kämpfe aus. Laut Recount ist die effektive Heilung zu einem sehr großen Teil von dem LB-Hot und alles andere landet in Überheilung (bzw. heilt das Flammenziel). Wenn es mal ganz hart kommt im Wechsel LB & HL - so bleibt der Hot aktiv und der Buff für die verminderte HL Castzeit.
...
Der aufgeführte 51/20/0-Build ist doch (wie bei Vergeltern, die ZdG skillen) eigentlich für's PVP gedacht. Ich zumindest hab' Skrupel als Nicht-Tank mit Zorn der Gerechtigkeit herumzulaufen
paladin.gif

nicht wirklich. 1) der support für die grp durch heilige opferung und heiliger wächter sind in vielen situationen gold wert 2) macht es in vielen gruppenzusammensetzungen sinn, verb. aura der hingabe mit in den raid zu bringen 3) hat man irgendwann durchs gear crit-werte erreicht, so dass man ohne weiteres auf den crit durch den vergeltungsbaum verzichten kann......und ich hatte mit meinem pala noch nie durch zdg aggro, wenn ich es nicht sollte......und manchmal ist eben genau das hilfreich....ich denke z.b. mal an die adds bei saurfang, die der heil-pala durch aggro schön schnell vom meele-camp wegziehen kann. und auch die 6% weniger schaden sind in sehr vielen situationen gold wert.....viel besser z.b. als punkte in zähigkeit zu investieren. 51/20/0 ist daher eine anerkannte raid-spec und für sehr viele sogar die bessere
 
HolyLight spammen ist doch genauso hohl... und landet fast alles im Overheal

Mit dem T9 4er Bonus und geheiligtem Schild reichen Lichtblitze (und der ausgelöste Hot) für viele Kämpfe aus. Laut Recount ist die effektive Heilung zu einem sehr großen Teil von dem LB-Hot und alles andere landet in Überheilung (bzw. heilt das Flammenziel). Wenn es mal ganz hart kommt im Wechsel LB & HL - so bleibt der Hot aktiv und der Buff für die verminderte HL Castzeit.
...
Der aufgeführte 51/20/0-Build ist doch (wie bei Vergeltern, die ZdG skillen) eigentlich für's PVP gedacht. Ich zumindest hab' Skrupel als Nicht-Tank mit Zorn der Gerechtigkeit herumzulaufen

Jein. Es kommt alles darauf an, in welchem Content man sich bewegt.

Es gibt Schlachtzugsbegegnungen bzw. Phasen, bei denen "lichtblitzen" nur den Sinn haben kann, die Zeit zu überbrücken, bis ein anderer Heiler seinen großen Spruch durch hat. Wenn dieser zweite Heiler aber durch die Mechanik andersweitig beschäftigt wird oder dafür auch nur die Gefahr besteht, dann muss Heiliges Licht her - und bei einer reinen Lichtblitz-Sockelung kommt man da schnell in Mana-Probleme. Overheal durch im Nachhinein unnötiges Heiliges Licht ist auch kein Argument, wenn einem durch Intelligenz-Sockelung das Mana nicht ausgeht.
Andere Begegnungen dagegen kann man praktisch ausschließlich mit Lichtblitz heilen - aber das kann man auch, wenn man auf Intelligenz gesockelt hat. Als reiner Lichtblitz-Heiler nimmt man sich Flexibilität.

Genauso ist es mit der 51/17/0+3-Skillung.
Man schafft sich mehr Möglichkeiten. Nicht vergessen, seit dem Illuminations-Nerf regeneriert Crit schlechter Mana als das selbe Itembudget in MP5. So toll ist es nicht, im Vergelter-Baum seine Talentpunkte abzuladen. Es ist nur einfacher, weil man sich Entscheidungen abnimmt und die ausgegebenen Punkte passiv ihren Nutzen einspielen, wenn der dann aber auch geringer als der des Schutz-Baumes ist.
Daneben ist Heiliger Wächter für das Heilige Schild geradezu extrem angenehm. Ich jedenfalls habe den Schritt aus dem Vergelter-Baum nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Valthred & creep: Ihr führt 'nen Full-Quote an und redet dann von etwas ganz anderem...

Zu Valthred: Ich hab' auch komplett Int gesockelt und hab' geschrieben, dass ich nicht ausschließlich mit Lichtblitzen heile; es reicht aber meistens nur den LB zu casten... der crittet mit 8k fast im sekundentakt und dann kommt noch jede Sekunde ein 1,3k Tick des Hots dazu...

Zu creep: Warum erzählst du was von heilige opferung, heiliger wächter & aura der hingabe, obwohl meine Signatur verrät, dass ich auch 'eine' 51/20/0 Skillung habe - IMHO ist es halt besser weitere 3 Punkte in Zähigkeit zu versenken, als in einen Buff, den ich als Heiler nie benutzen werde.

PS: Wenn du doch irgendwann mal Aggro ziehst, ist sicher der Tank schuld und niemals ein aktiviertes ZdG, oder?
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
40k Mana und dann nur Lichtblitz spammen - naja macht das Sinn? - Wenn der Kampf zu Ende ist und der Pala noch 50% Mana hat - hat er dann alles richtig gemacht - oder eher wenn er bei 5% ist?

Ich denke nicht - weil Lichtblitz spammen heisst für mich, dass man sich auf die anderen Heiler verlassen muss, der aber vielleicht in dem Moment nicht heilen kann. Ich nehm jetzt nur als Beispiel PdoK25 - ich hab 4 Stacks, Stampfen + Meleeschaden - glaubst du da langen deine lächerlichen 8k pro Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Valthred & creep: Ihr führt 'nen Full-Quote an und redet dann von etwas ganz anderem...

Zu Valthred: Ich hab' auch komplett Int gesockelt und hab' geschrieben, dass ich nicht ausschließlich mit Lichtblitzen heile; es reicht aber meistens nur den LB zu casten... der crittet mit 8k fast im sekundentakt und dann kommt noch jede Sekunde ein 1,3k Tick des Hots dazu...

Nicht falsch verstehen. Das ist nicht so sehr eine Antwort an dich, sondern eher ein Anhaltspunkt für den Leser von welcher Grundlage ich weiterdiskutieren möchte. Da dieser Thread noch jung ist, gab es einfach keine andere, besser passende Stelle.
Sollte der Eindruck entstanden sein, ich denke, du machst etwas falsch, möchte ich mich entschuldigen. Ich mache es weit überwiegend genau so, wie du es beschrieben hast. Mir war nur wichtig beizutragen, dass es einfach Kämpfe gibt, wo man etwa einfach die nächste halbe Minute nur noch Heiliges Licht sprechen muss, weil Lichtblitz nicht genügend Heilung produziert.

Im Grunde läuft die Frage, ob man sich auf Lichtblitze spezialisieren kann, auf eine einfache Frage hinaus: Wie reagiert meine Raid-Leitung, wenn ich ihnen sage, "Sorry, aber für diesen Job könnt ihr mich nicht einteilen, weil ich mich entschieden habe, mich für diesen Job unbrauchbar zu machen, ohne für andere Jobs nennenswerte Vorteile zu erhalten"?


So, jetzt habe ich im Grunde wieder zitiert und rede von etwas anderem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Valthred & creep: Ihr führt 'nen Full-Quote an und redet dann von etwas ganz anderem...

Zu Valthred: Ich hab' auch komplett Int gesockelt und hab' geschrieben, dass ich nicht ausschließlich mit Lichtblitzen heile; es reicht aber meistens nur den LB zu casten... der crittet mit 8k fast im sekundentakt und dann kommt noch jede Sekunde ein 1,3k Tick des Hots dazu...

Zu creep: Warum erzählst du was von heilige opferung, heiliger wächter & aura der hingabe, obwohl meine Signatur verrät, dass ich auch 'eine' 51/20/0 Skillung habe - IMHO ist es halt besser weitere 3 Punkte in Zähigkeit zu versenken, als in einen Buff, den ich als Heiler nie benutzen werde.

PS: Wenn du doch irgendwann mal Aggro ziehst, ist sicher der Tank schuld und niemals ein aktiviertes ZdG, oder?
rolleyes.gif

sry, hatte nicht auf deine Sig geachtet. Ist immer so ne Sache, wenn man am We sich parallel um die Freundin kümmert, kocht und gleichzeitig für die Arbeit noch in Foren und Artikeln bewegt. kommt nicht wieder vor :-) Meine letzte Aussage bleibt aber: 6% weniger Schaden aus allen Quellen ist für Raids besser, als mehr Punkte in Zähigkeit. Und da ich noch nie Aggro gezogen hab, werd ich mich auch nicht damit befassen, was passiert, wenn ich aggro ziehe.....dafür spiele ich schon zu lange :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry, hatte nicht auf deine Sig geachtet. Ist immer so ne Sache, wenn man am We sich parallel um die Freundin kümmert, kocht und gleichzeitig für die Arbeit noch in Foren und Artikeln bewegt. kommt nicht wieder vor :-) Meine letzte Aussage bleibt aber: 6% weniger Schaden aus allen Quellen ist für Raids besser, als mehr Punkte in Zähigkeit. Und da ich noch nie Aggro gezogen hab, werd ich mich auch nicht damit befassen, was passiert, wenn ich aggro ziehe.....dafür spiele ich schon zu lange :-)
In Raids hab ich ZdG immer aktiv, damit haste no Probs. In Instanzen rate ich mal von ab, da hab ich nur Probleme ^^
Was die Raidwall-Skillung angeht: Endlich findet sie in ICC mal Gebrauch
biggrin.gif
. Bei den ersten vier Bossen war es unnötig wie ein Propf, bei den neuen Bossen wichtig wie eh und je. Fauldarm um Tank- und Raiddmg wegzunehmen, bei Modermiene ist Muss, da kann HW gar nicht lang genug laufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte nur mal was einwerfen zu den beiden Raidskillungen =)

Die Heal/Prot-Skillung ist für Hardmodes sinnvoll, für den aktuellen Content (ICC25 ohne Hardmodes) jedoch nicht notwendig.Außerdem skillt man 54/17/0, da die verbesserte Aura durch Bäumchen oder Tanks geliefert wird.
Die Heal/Retri-Skillung ist meine Lieblinsskillung (~65 Crit im Raid, LOVE IT
biggrin.gif
), für den jetzigen Content absolut ausreichend.Abgesehen davon skillt man entweder 51/5/15 oder 53/0/18,verbesserte Aura der Konzentration sollte schon dabei sein ^^.

''Trotzdem muss man festhalten, dass vor allem Intelligenz, aber auch Mana alle 5 Sekunden bessere Attribute für den Mana-Haushalt des Paladins sind.'' - Tut mir leid, da muss ich dir voll und ganz widersprechen ^^ Ich würde sofort auf 0mp5 gehen wenn ich könnte, wenn ich dafür dann Kritische Trefferwertung bekäme. Int > Crit > Haste > Zm > Mp5 > alles andere ist unsere Prioritätenliste . Mp5 = nice to have, mehr nicht ^^

Wollte hier nur kurz meinen Senf ablassen , hoffe ich war ned zu penibel
tongue.gif
Ansonsten ist der Guide sehr schön geschrieben,freue mich auf den Retri-Guide (da hab ich ned ganz so viel Ahnung
biggrin.gif
)

Mfg Marthuk
 
Soft-Critcap Raidbuffed liegt bei 50%, wg 50% durch Schild auf Flash. Alles oben drüber sind verschenkte andere Stats.
Was das MP5 angeht, ganz ehrlich: Ich sehe es wichtiger, als es überall dargestellt wird. Wenn mir mal die 370MP5 durch Erfrischung fehlen, dann muss ich ganz schön aufs Mana gucken. Klar, Crit hat den eindeutig höheren Stellenwert als MP5, allerdings sollte man es nicht vernachlässigen. Ich hab Raidbuffed meine 40% Crit trotz HO-Skillung und bin vollends zufrieden. Im neuen Flügel wird HO mittlerweile eh von den meisten Raidleadern vorausgesetzt, dann wirste evtl. auch bald gar nicht mehr mitgenommen, dann werden dir deine 65% Crit überhaupt nix bringen, wenn mal ordentlich Grp-Schaden kommt. Und da der Paladin auch unter Support-Klasse fällt, sollte die Möglichkeit mit HO wahrgenommen werden,
 
Hallo,
ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: warum ist es nicht sinnvoll für eine Klasse einfach alle Talente in einem Baum zu nehmen und die anderen komplett aussen vor zu lassen? Bis Stufe 60 macht man doch auch nichts anderes? Also ein 71/0/0 Heilig-Paladin oder ein 0/71/0 Schutz-Paladin oder ein 0/0/71 Vergelter-Paladin?

Könnte man natürlich auch für alle anderen Klassen so machen. Wäre das nicht die wahre Spezialisierung?
 
''Trotzdem muss man festhalten, dass vor allem Intelligenz, aber auch Mana alle 5 Sekunden bessere Attribute für den Mana-Haushalt des Paladins sind.'' - Tut mir leid, da muss ich dir voll und ganz widersprechen ^^ Ich würde sofort auf 0mp5 gehen wenn ich könnte, wenn ich dafür dann Kritische Trefferwertung bekäme. Int > Crit > Haste > Zm > Mp5 > alles andere ist unsere Prioritätenliste . Mp5 = nice to have, mehr nicht
Trotzdem ist die Aussage wahr. Crit regeneriert heutzutage weniger Mana als das selbe Itembudget in MP5 (Elitist Jerks). Allerdings erhöht Crit auch die Heilleistung - und ist deshalb besser als MP5. Dabei ist es aber unmöglich, MP5 in Crit zu wechseln, da es hierfür keine Gear-Option gibt. Man kann nur MP5 in Haste wechseln.

Im Übrigen streiten wir hier eigentlich über Kleinigkeiten.
Man hat ja nur 3 Arten Gear zur Auswahl. Hier gilt die Regel Crit/Haste > Haste/MP5 > Crit/MP5. Eine echte Entscheidung muss man dabei nur treffen, wenn man
a) durch die Entscheidung Set-Boni zerstören könnte,
b) von Crit/Haste auf 2 Stufen höheres Item-Level (z.B. von 224 auf 245), jedoch mit Crit/MP5 wechseln könnte oder
c) bei einem merklichen Anteil von Lichtblitzen in Bosskämpfen durch die Wahl von noch mehr Haste über das soft-haste-cap (676 haste rating) kommen würde.

Daraus ergibt sich dann die Faustregel Int > Haste > Crit. Für eine Intelligenz-Sockelung sind die Werte Zaubermacht und MP5 insofern von "keiner Bedeutung", dass sie keine Entscheidungen verlangen. Upgrades abseits der Trinket-Slots haben immer automatisch mehr Zaubermacht im Budget und MP5 dient abseits der Trinket-Slots immer als automatischer Füller-Stat durch Crit/MP5-Gear.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sator

Wenn man viel mit Lichtblitz heilt mag das zutreffen, ich heile bevorzugt mit HL.Klar kommt auch Schild+Hot auf den Tank usw,das ist aber kein Grund ab 50% Crit zu vernachlässigen.
Und ich mach mir keine Sorgen um meinen Raidplatz ^^ Falls es notwendig ist werde ich umskillen,aber bis jetzt ist der neue Flügel zum einschlafen - Leider mangelts bissl an DPS, aber nicht mal im Ansatz am Heal ^^

@Valthred

Im vernünftigen Gear hat man als HolyPala in den wenigsten Fällen Manaprobleme. Ganz ehrlich - als Lichtblitzpala wirste so oder so niemals oom gehen, und als HL-Pala musst deine Reg-Möglichkeiten nutzen so gut es geht.Mit entsprechend Mana ist das kein Ding.

Ich würde btw. Crit/Mp5 über Haste/Mp5 stellen.Haste kommt über die Crit/Haste Teile genug rein, mehr als genug um übers Cap für LB zu kommen, und viel mehr drüber braucht man nicht! (Wie war das? HL-Cap lag bei ~3300 Tempowertung?)


Aber jeder mag so spielen wie er es für richtig hält
smile.gif
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung, und wenn ihr so Spaß habt oder gut zurechtkommt ist das doch was feines.
 
@Sator

Wenn man viel mit Lichtblitz heilt mag das zutreffen, ich heile bevorzugt mit HL.Klar kommt auch Schild+Hot auf den Tank usw,das ist aber kein Grund ab 50% Crit zu vernachlässigen.
Und ich mach mir keine Sorgen um meinen Raidplatz ^^ Falls es notwendig ist werde ich umskillen,aber bis jetzt ist der neue Flügel zum einschlafen - Leider mangelts bissl an DPS, aber nicht mal im Ansatz am Heal ^^
...
Ich heile auch bevorzugt mit HL und hab es letztens wieder gemerkt, dass ohne Erfrischung die HL-Spammerei n Haken hat. Was den neuen Flügel angeht: im 10er halte ich HW für das absolute Pflicht-Talent.
 
Das EJ: Holy Paladin Compendium ist IMHO viel besser strukturiert, als der oben verlinkte Buffed Artikel... mit Infos zu den Metas, Steinen und Glyphen.

Das abschließende FAQ ist aussagekräftiger und ehrlicher, als alles, was in diesem Thread geschrieben wurde:

Q: Should I use Flash of Light or Holy Light?
It's always situational and you have to learn yourself. However one thing that I could improve on is that I spam holy light and could use Flash more often to get up the FoL HoT on the tank and top off raid members using FoL instead of HL, and could save mana and doing the same amount of healing. Which spell to use also depends on the healer setup, for example if your guild have amazing druids, it makes raid healing a lot less useful as a paladin and leaves you to focus on tank healing via Beacon.
 
Zurück