Mal ganz abgesehen davon, dass der Patch noch nicht life ist:
Also 1. Kunden>Firma. aber sollte ja klar sein, sonst seid ihr ein bisschen naiv. ^^ Aber ob, wenn sich ein paar trauen, ihren Account zu löschen, Blizzard irgendwas ändert... bezweifel ich. Denn denn bei 10Mio Kunden sind xx Kunden<Firma. Vor allem wenn 100 kündigen und ja trotzdem weiterhin neue nachkommen.
Ausserdem ist Blizzard genau das, nur eine Firma... die interessieren sich nur ein bisschen für die Kunden solange sich das in der Bilanz auswirkt. Die meisten Änderungen des Spiels sind Bugfixes und was dann noch übrig bleibt zielt, meiner Meinung nach, auf längerfristige Änderungen der Mechanik des Spiels (und zwangsläufig auch der Geldbewegungen auf Blizzards Konto) ab.
Ich denke wir sehen hier schon eine Anpassung an die kommende Erweiterung Lich King. Vielleicht kann Aderlass anders geskillt werden, bzw es wird Ausrüstung geben, mit der man Aderlassboni bekommt. Vielleicht die Dunkle Rüstung der Selbstzerstörung.
So werden alle (auch ich, ausser ich hab kein Geld, Zeit oder Lust mehr) schön bei der Stange gehalten und freuen sich jetzt schon auf erneutes farmen für die Mats.
Was ich allerdings lustig finde ist:
Yes there is a bug with lifetap only returning mana based on your current mana instead of your maximum mana. This is being worked on.
Link
Das heisst, die passen die Mechanik an, bevor die fixen...
Mal ganz abgesehen davon, dass Aderlass ein Kerntalent des Hexenmeisters ist, und ihn von Anfang an so besonders gemacht hat, wäre die Änderung meiner Meinung nach konsequenter, und leichter zu realisieren, wenn man den Betrag der getauscht wird einfach verringert, so dass man öfter Aderlassen muss, und so mehr gcd hat; Da würde ich persönlich eher Aderlass stoppen, da ich ja sonst nix anderes casten kann, wenn ich immer gcd habe. Oder man könnte einen cd für Aderlass einführen
So wie die Änderung bis jetzt geplant ist, haben alle, die ihren Hexenmeister gut ausgerüstet haben, und gut gesockelt haben nach dem Patch alle erstmal ziemlich mieses Equipment, ausser die ändern komplett mit 2.5 die stats, aber das denke ich ist eher unwahrscheinlich.
Zum PvP... also im PvP dann noch Aderlass anzuklicken wäre ja Selbstmord, da die wichtigen Stats der PvP Ausrüstung Abhärtung und Ausdauer sind. D.h. durch immer mehr Ausdauer wird das Verhältnis vom Austausch immer schlechter. (Dies bringt mich zu der Annahme, das Ausrüstung und Talente im Lich King angepasst werden, da wir sonst das gleiche Problem haben werden wie die Krieger-Tanks bereits jetzt: Mit besserer Ausrüstung werden unsere Fähigkeiten immer ineffizienter).
Wenn schon eine PvP Abschwächung, dann bitte eine Abschwächung des Aderlass in Verbindung mit Abhärtung; Das würde zusätzlich PvP Ausrüstung von PvE Content abkoppeln, und nicht die ganzen Leute, die noch keine heroischen organisiert bekommen, in den bg treiben wo sie die bg Stämme dann nerven müssen.
Das gleiche gilt auch für PvE Content. Die 'Standzeit' bei Bossen, die bei Hexenmeistern immer so gelobt wird (vom ganzen Raid
, also wenn der Hexer geschwächt wird, wird der Raid geschwächt), wird reduziert, und die Heiler dadurch mehr belastet. Ausser man kommt in die Gruppe mit dem SPriester... aber da wollen ja schon die Magier und Jäger rein (obwohl die mit einem Schamanen genauso gut fahren). Und selbst mit SPriester gibts einen dps Einbruch beim Hexer (also für den kompletten Raid)
Und für den Affli gibts wieder keinen Platz. Die Skillung ist bis jetzt eh aus dem Endgame raus, leider.
Da kommen Spielmechanik Änderungen, oder es war ein Praktikant am Start, anders kann ich mir das nicht erklären.
Falls die Änderung ohne Gegenstands-, Mechaniks und Talentänderung life geht haben halt nicht nur die Hexer, sondern auch der Raid den Schaden (Wortspiel keine Absicht). Und wer nicht klar kommt hört auf, oder spielt einen anderen Main.
Falls das auf PvP abzielen sollte, ist die Änderung eher Blizzards 'Saat der Verderbnis' und zieht PvE mit runter.
OT: Zu den Kommentaren über Dämo Hexern...
Ich persönlich bin Dämo Hexe und freu mich schon auf Raid content (natürlich bleib ich Dämo nur solang Destro nicht mit meiner Ausrüstung besser skaliert). Sehr interessant zu spielen; nicht nur dotdotdot, sbX, aderlassX, und wieder von vorn. Nix gegen Affli (bin selbst bis level 70 Affli gewesen ja ich habs mir schwer gemacht ^^), aber Dämo ist echt fein abwechselnd.
PS: Alle die mit Argumenten kommen wie: "toll, endlich nerv imba hexer", l2r bitte, oder habt ihr keinen Hexer im raid?