Holy: Geringer Overall Heal durch Tankheilung?

The Dude

Dungeon-Boss
Kommentare
83
Buffs erhalten
2
Ich gehe gerade ein paar WWL Auswertungen durch und stelle fest, dass einer unserer Palaheiler, den wir bisher immer sehr stark eingeschätzt haben, in den meisten relevanten Bossfights sehr niedrige Zahlen bei "Healing done" liefert. In einem Vergleichskampf bei kologarn (25) etwa (prozentual) ein Drittel der Heilleistung des anderen anwesenden Holy Palas.

Nun bin ich da nicht 100% firm - meistens war betreffender Spieler einer von 2 Tankheilern (Zusammen mit einem Diszi Priest meistens) - kann der niedrige Wert entstehen, weil der Spieler "vorrausschauend" heilt?

Kann gut sein das es dadurch passiert, würde halt mal die Overhealing Zahlen mit dem des anderen Heal Palas vergleichen.

Theoretisch müßten beide bei gleichem Equip und gleichem Skill die gleiche Heilleistung haben. Das müßte bedeuten, dass sowohl "Heal done" als auch "Overheal" bei beiden gleich sein sollte. Soweit die Theorie.

Ausgehend von mir als Holy Pala der auch in Ulduar heilt würde ich sagen, dass der Unterschied wirklich am Equip oder an der Technik liegt.
Wenige Punkte mehr Zaubermacht können auf einen Bosskampf gesehen schon ein paar Prozente unterschied machen. Wenn die Latenz dann vielleicht nicht so toll ist macht das die nächsten Prozentpunkte aus. Es läppert sich halt auch an solchen Kleinigkeiten zusammen.

Ja, es kann auch daran liegen das nur „nach Sicht“ geheilt wird. Spammt einer z.B. seine Heals und der andere heilt nur das was er sieht würde ich sagen es liegt daran. Als Holy Pala mit recht fetten Heal-Spells und gerade als MT-Heal ist man oft gezwungen Overheal on masse zu produzieren. Das bedeutet häufig wirklich ätzendes spammen.

Ich hoffe deine Frage ist halbwegs beantwortet.

Am besten sprichst du mal mit beiden. Und legst ihnen nahe ein paar Forenbeiträge zu dem Thema heilen zu lesen. Ich kann da folgende empfehlen:

Healing in a Nutshell
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...60488&sid=3

How to Holy
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...17379&sid=3

tankhealer haben die niedrigsten effektiven hps.
und wenn ihr nen diszi im raid nutzt seid ihr auch selbst schuld. einfach 2 palas dran stellen und den priest hole machen lassen. ist wesentlich effizienter.

außerdem ist healing done bei recount der heal ohne overheal. zumindest denke ich das
tongue.gif

außerdem ist healing done bei recount der heal ohne overheal. zumindest denke ich das
tongue.gif

isses auch.

naja kann viele gründe haben für wenig healing done bei bossfights.
ich sags ma so, solang der tank net im dreck landet, ist doch alles okay.

wenn der eine pala dauer FL durchspammed und der andere nur hier und da nen heal dazwischen wirft, wenn die health zu weit runtergeht ist das zb schon ne erklärung. vielleicht haben sie sich auch abgesprochen mit dem heilen, dass sie abwechselnd das "hauptheilen" übernehmen um so chilliger mana zu reggen ka
wink.gif

Ich gehe gerade ein paar WWL Auswertungen durch und stelle fest, dass einer unserer Palaheiler, den wir bisher immer sehr stark eingeschätzt haben, in den meisten relevanten Bossfights sehr niedrige Zahlen bei "Healing done" liefert. In einem Vergleichskampf bei kologarn (25) etwa (prozentual) ein Drittel der Heilleistung des anderen anwesenden Holy Palas.

Nun bin ich da nicht 100% firm - meistens war betreffender Spieler einer von 2 Tankheilern (Zusammen mit einem Diszi Priest meistens) - kann der niedrige Wert entstehen, weil der Spieler "vorrausschauend" heilt?

Wenn der andere Holypala grp Heal gemacht hat, ist das ganz normal denke ich.

Da

Pala 1 : Healt tank wenn er schaden bekommt, und bleibt auf ihm.
Pala 2 : Muss fast durch healen da er ja die ganze grp mit heilt.

imho:

Ein Heiler der für die Tankheilung eingeteilt ist und stur nur den Tank heilt, während die Gruppe massiv Schaden bekommt, der macht was falsch (insb. wenn der Tank wenig Schaden bekommt).

Ein Paladin kann z.B. mit seiner Flamme des Glaubens dafür sorgen, dass der Tank genug Heilung bekommt, während er die anderen Heiler bei der Gruppenheilung entlastet. Natürlich muss sein Hauptaugenmerk auf den Tank liegen. Andersrum erwarte ich auch von den Gruppenheilern, dass sie mit eingreifen, wenn der Tankheiler nicht hinterherkommt.

imho:

Ein Heiler der für die Tankheilung eingeteilt ist und stur nur den Tank heilt, während die Gruppe massiv Schaden bekommt, der macht was falsch (insb. wenn der Tank wenig Schaden bekommt).

Ein Paladin kann z.B. mit seiner Flamme des Glaubens dafür sorgen, dass der Tank genug Heilung bekommt, während er die anderen Heiler bei der Gruppenheilung entlastet. Natürlich muss sein Hauptaugenmerk auf den Tank liegen. Andersrum erwarte ich auch von den Gruppenheilern, dass sie mit eingreifen, wenn der Tankheiler nicht hinterherkommt.

Rischtiiiiiisch!

Wer zusieht wie der Tank / die halbe Gruppe wegstirbt nur um stur das zu machen wofür er eingeteilt wurde hat seinen Job verfehlt ^^ Ich hab z.B. immer 2-3 Hots auf dem Tank drauf wenns eng wird, während ich die Gruppe mit Wildwuchs und Verjüngung zuspamme
wink.gif
Selbst wenn ich z.B. bei Flicky für einen Tank eingeteilt bin hat mind. 1 weiterer Tank noch 1-3 Hots mit drauf...

Selbiges gilt für Palas... oft sehe ich Palas in unserem Raid (Pheroas ausgenommen ^^), die nach nem Kampf volles Mana haben, jammern dauernd sie kämen ja nich zum heilen weil schon alles hochgeheilt sei - und trotzdem liegen 3-5 Leute im Dreck nach dem Kampf = ??!!! Da frag ich mich immer wieder was die nebenher treiben und wie sie zu so Aussagen kommen, vonwegen nix zum heilen da -.-

Selbiges gilt für Palas... oft sehe ich Palas in unserem Raid (Pheroas ausgenommen ^^), die nach nem Kampf volles Mana haben, jammern dauernd sie kämen ja nich zum heilen weil schon alles hochgeheilt sei - und trotzdem liegen 3-5 Leute im Dreck nach dem Kampf = ??!!! Da frag ich mich immer wieder was die nebenher treiben und wie sie zu so Aussagen kommen, vonwegen nix zum heilen da -.-

/sign.

Wobei man da auch mal sagen muss dass die Leute (DDs) meistens selbst schuld daran sind. Die gehen nicht aus Feuerregen raus etc. Und gerade in Ulduar sind solche Effekte so kreiert, dass man zu 100% daran verreckt. So viele Heilige Shocks hat man dann doch nich.
jester.gif
Also: selber schuld
meeting.gif

Aber mit vollem Mana zu maulen ist schon bedeppert. Entweder heilen was das Zeug hält (selbst wenns oberheal ist) oder direkt umskillen und dmg machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rischtiiiiiisch!

Wer zusieht wie der Tank / die halbe Gruppe wegstirbt nur um stur das zu machen wofür er eingeteilt wurde hat seinen Job verfehlt ^^ Ich hab z.B. immer 2-3 Hots auf dem Tank drauf wenns eng wird, während ich die Gruppe mit Wildwuchs und Verjüngung zuspamme
wink.gif
Selbst wenn ich z.B. bei Flicky für einen Tank eingeteilt bin hat mind. 1 weiterer Tank noch 1-3 Hots mit drauf...

druiden mit palas vergleichen ROFL. natürlich hat man als dudu 3 hots aufn tank, es ist aber auch viel mehr zeit beim grpen heal als beim tankheal.

momentan kann ein mt healer in ulduar es sich nicht erlauben flamme des glaubens zu nutzen.
2 unavoidede hits töten einen tank. und wenn deine holy lights net da rechtzeitig ankommen dann hat der paladin total versagt.
und das nur weil er den grpen healer, welcher der einfachste job in wow ist, unter die arme greifen wollte.

...
momentan kann ein mt healer in ulduar es sich nicht erlauben flamme des glaubens zu nutzen.
2 unavoidede hits töten einen tank. und wenn deine holy lights net da rechtzeitig ankommen dann hat der paladin total versagt.
...
Ich sag nur Freya und du kannst deinen Post übern Haufen werfen
wink.gif
Wie, 3 Heiler, 2 Palas, ein Druide, der eine Pala für MT Heal, ich für ST Heal, Druide für die Gruppe. MT-Healpala kann sich nebenbei noch n Kaffee machen, hat keine 1k Hps gebraucht, um den obenzuhalten... Aber wie hier auch schon erwähnt wurde, solche Paladine gehören mindestens gekreuzigt, denn die anderen Heiler schuften zu lassen, um sich selber nen lowen zu machen, ist sicherlich nicht Sinn der Sache.
Selbst den Addtank kannste da mit Flamme oben halten, da die Gruppe genug Schaden bekommt, wo du deine Heals mit Flamme dann besser nutzen kannst, wie stures Singletarget-Healing.

tja so is das .... wenn der boss down ist und 3 im dreck liegen wird gemault, warum der MT Healer nicht mit grp supportet hat. Wenn der Tank down geht, wird gemeckert, dass der MT Healer scheisse gebaut hat ... egal was man macht, heiler ist immer schuld *g* war so und wird ewig so bleiben
tongue.gif

naja spass beiseite. wenn mit dem nächsten patch die flamme gebuffed wird, werden palas auch mehr grp healing übernehmen. bisher ist halt immer die gefahr da, dass man bei nem grp heal überschnitten wird und dadurch der t ank keine heilung bekommt. generell versuche ich allersings schon zumindest in knusprigen situationen beim grp heal mitzuhelfen, was allerdings nicht immer einfach ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache bei uns im Raid auch MT heal und meine hps sind auch meist im Keller. Aber das hat für einen MT Heiler eigentlich wenig auszusagen. Je besser der Tank ist, desto weniger Heilung benötigt er. Problem ist nur, dass wie schon gesagt der Tank innerhalb weniger Sekunden aus den Latschen kippen kann. Solche Schadensspitzen abzufangen ist in erster Linie die Aufgabe des MT Heilers. Je schlechter equipt der Tank ist, desto häufiger können diese Phasen eintreten. Natürlich hängt das auch mit dem jeweiligen Boss zusammen und es gibt bosse die mehr MT Heal erfordern und welche die weniger erfordern.

Um diese Schadenspitzen abzufangen muss man oft die ganze zeit durchheilen und produziert overheal. Bei den meisten Bossen in Ulduar bleibt deshalb wenig Zeit die Gruppe noch hochzuheilen. Denn eine kurze Verzögerung an der MT Heilung kann zum Tod des Tanks führen. Vielleicht kann man mal einen shock verwenden um einen Spieler vorm Tod zu retten, aber sonst sollte man sich schon um den MT kümmern. Wofür sind denn sonst die Gruppenheiler da? So stark schuften die nämlich auch nicht. Die Flamme ist im moment noch zu unberechenbar um sie als MT heiler effektiv einsetzen zu können.

Also ich würd vielleicht mal vorschlagen bei dem Healpala im recount zu schauen welche ziele er wie stark geheilt hat und welchen prozentualen anteil er an der Heilung der Tanks hat. Die HPS sind einfach nicht aussagekräftig. Große unterschiede können auch entstehen, wenn einige heal palas licht richten und andere weisheit. Das kann mal locker 1k hps unterschied machen.

Hallo!ich hät ach mal eine Frage und wollte nicht extra einen Thread aufmachen.
Ich habe mir einen Pala hochzeogen und möchte ihn auch zum Main machen (z.Z ist es eine Holy Priesterin).Der Pala ist natürlich auch Heal ;-)
VOr ein paar Tagen hab ich dann endlich die 80 erreicht und war auch schon fleissig in Heros.

Ich wollte mal fragen, wann ich ca Obsi oder Naxx 10er gehen kann?
Habe nur 4 epic-items , der Rest ist Blau( aus den Heros)
Komme auf folgende werte (komplett unbuffed):

- 1450 zbm
- 29,90 % holycrit
- 147 haste
- 157 mp5
und hab ca 15,8k mana

Danke schonmal
rolleyes.gif

kannst jetzt schon gehen, es sollte natürlich immer noch whiner geben sollte aber locker möglich sein.

Also durch die Flamme haben wir immensen Overheal. Bei mir meist so 50-70%. Jedoch muss ich sagen, dass ich kein Kampf je oom gegangen bin von daher ist mir der scheiss Overheal egal solange die Leistung stimmt.

Jo ich hab auch im durschnitt 50% Overheal , also inklusive Hardmodes.....

Der wirklich einzige Boss bei dem ich kaum Overheal hab ist , General Vezax im Hardmode.

Also im 10er gestern : 6.6% Overheal
Im 25er bin ich bei 0% overheal in P1 weil ich da erst gar nicht anfang zu heilen und erst in P2 Overheal ohne ende ^^

Jo ich hab auch im durschnitt 50% Overheal , also inklusive Hardmodes.....

Wie machst du das denn???

Würde mich ja echt mal interssieren mein OH liegt bei 65 - 75%.

Ich finde das persönlich viel zu hoch und hab auch schonmal angedacht das wir mal wengier healer mitnehmen...bzw. mal einen oder 2 weniger Grp heal das die Gruppenheiler mal was zu tun bekommen und mich beim Tank meine arbeit machen lassen.....

wenn ihr alle soviel overheal habt depushed zaubermacht und holt euch doch einfach manaregg ^^ dann kommt ihr mit dem nächsten patch besser klar ^^

Zurück