Hotkeys oder Maus?

Maarius81

Rare-Mob
Kommentare
40
Hi

Ich spiele nun seit nem guten halben Jahr WoW und hab bis auf ein paar kleine Twinks eigentlich hauptsächlich Paladin gespielt... Mausklicks auf die Buttons. Mein Freund spielt Schurke und schwört auf Hotkeys, aber ich komme einfach nicht richtig dahinter, wie ich diese sinnvoll nutzen könnte. Mir gehts darum: Ich habe auf fast jede meiner Fähigkeiten den global Cooldown und um Angriffe wirklich timen zu können scheints mir so, dass man darauf angewiesen ist, auf die Buttons zu schauen um zu sehen wann die Aktionen wieder bereit sind. Deswegen hab ich mir nur Fähigkeiten auf Hotkeys gelegt (geht mit Bartender sehr einfach zu konfigurieren), welche in Notfällen ausgeführt werden. (Gottesschild zb).

Seit kurzem benutze ich auch Clique, ein nettes Addon, mit dem man Hotkeys auf Maustasten legen kann und diese auf die Unit-Frames direkt wirken kann. Mit Mouse-over-Makros habe ich noch nicht viel Erfahrung.

nun meine Frage an Euch:
--> wie ist eure Spielweise, habt ihr auch Siegel und Richturteile bzw. Angriffszauber wie Heiliger Schock oder Kreuzfahrerstoß auf Hotkeys, wenn ja, wie macht ihr das mit dem Timing? Schaut ihr trotzdem noch auf die Buttons? etc etc. Habt ihr veilleicht Tipps für Leute wie mich?

freu mich auf ernstgemeinte Posts
mfg

Hi

Ich spiele nun seit nem guten halben Jahr WoW und hab bis auf ein paar kleine Twinks eigentlich hauptsächlich Paladin gespielt... Mausklicks auf die Buttons. Mein Freund spielt Schurke und schwört auf Hotkeys, aber ich komme einfach nicht richtig dahinter, wie ich diese sinnvoll nutzen könnte. Mir gehts darum: Ich habe auf fast jede meiner Fähigkeiten den global Cooldown und um Angriffe wirklich timen zu können scheints mir so, dass man darauf angewiesen ist, auf die Buttons zu schauen um zu sehen wann die Aktionen wieder bereit sind. Deswegen hab ich mir nur Fähigkeiten auf Hotkeys gelegt (geht mit Bartender sehr einfach zu konfigurieren), welche in Notfällen ausgeführt werden. (Gottesschild zb).

Seit kurzem benutze ich auch Clique, ein nettes Addon, mit dem man Hotkeys auf Maustasten legen kann und diese auf die Unit-Frames direkt wirken kann. Mit Mouse-over-Makros habe ich noch nicht viel Erfahrung.

nun meine Frage an Euch:
--> wie ist eure Spielweise, habt ihr auch Siegel und Richturteile bzw. Angriffszauber wie Heiliger Schock oder Kreuzfahrerstoß auf Hotkeys, wenn ja, wie macht ihr das mit dem Timing? Schaut ihr trotzdem noch auf die Buttons? etc etc. Habt ihr veilleicht Tipps für Leute wie mich?

freu mich auf ernstgemeinte Posts
mfg

Ich spiele in Kombination von beiden.Die wichtigsten nutze ich per Hotkey und den Rest mit der Maus.
Bei mir siehts z.b so aus

Hotkey
-------------
CS,Richturteil,DS,Weihe

Maus
-------------
Gottesschild
Lichtblitz
Exorzismus
Siegel etc.

So als kleines Beispiel.

MFG

Hallo,

die Nutzung von Hotkeys hab ich sicherlich nicht optimiert, aber ich mache es so:

per Tastatur:
1 = Auto attack
2 = Richturteil
3 = Kreuzfahrerstoß
4 = göttlicher Sturm
5 = Hammer der Gerechtigkeit
^ = Hammer des Zorns
D = Weihe

Maus:
rechtsklick auf Lichtblitz, wenn er Sofortzauber ist
und alles andere, was ich nicht im Kampf und schnell hintereinander brauche
generell hab ich mit Bartender die Leisten etwas so angepasst, dass sie eher in "Mausreichweite" sind und nicht am Rand kleben.

Beim normalen Kampf kann ich so die Zahlen (und D) "abarbeiten" nach Priorität, einen Blick auf die Abklingzeit hab ich dennoch.

Gruß,
Sapphola

Alles was ich infight regelmässig nutze (in meinem Fall halt Lichtblitz, heiliges Licht, etc. da ich Heiler bin) habe ich auf den Hotkeys 1-6 und komme damit gut klar, bewegen tue ich mich über die klassische W-A-S-D Methode. Das klappt trotz meiner recht kleinen Wurstfinger ziemlich gut ^^

Mein Interface ist mittig im unterem drittel platziert und auf 65 % der Ursprungsgrösse runterskaliert, mittig befindet sich Grid links und rechts davon die Unitframes von mir und dem Gegner, U-Förmig drumherum sind meine Aktionleisten positioniert. Dort habe ich thematische Bereiche wie Notfallbuttons (Bubble, Hau-alles-raus-Makros, etc.), Itemsupport (Pots, Verbände, etc.), selten gebrauchte Kampfzauber (Siegel, Richturteil-Makro, etc.), usw. damit kann ich diese Sachen bequem per Maus auslösen.

Das GCD-Problem umgehe ich geschickt mit folgender Taktik: ignorieren! Ich hämmer so lange auf meinen Hotkey ein bis mein Char den gewünschten Spell ausführt, will ich einen weiteren Spell auführen wird wieder so lange der entsprechende Hotkey gehämmert bis der Spell ausgeführt wird. Dadurch ist mein Bildschirm zwar immer voll mit der Meldung "dieser Befehl kann nicht ausgeführt werden" aber das lernt man zu ignorieren ^^. Für Fähigkeiten mit höherem CD wie z.B. die 6 Sek vom heiligem Schock lasse ich meinen Blick übers Interface schweifen was kein Problem ist da ich mit meinen Augen eh Grid fokussiere.

Clique für die "wichtigsten" casts;
rechte maustaste = flash
mittlere Maustaste = schild

für alles andere benutz ich die standard wow leisten (mit mausrad scroll ich sie durch)
1. Leiste: CDs
1Flamme, 2eingebung, 3gunst, 4bitte, 5bubble
2. leiste; am häufigsten genutzte casts
1dispell, 2healjudgement,3holylight,4holyshock, 5bubble
3. leiste; weniger oft genutzte spells
1schild,2manajudgement,3flash,4holyshock,5bubble

so brauch ich im normalfall nur die maus und die ersten 5 ziffern

für "spezielle" situationen hab ich dann noch die "Rechts unten Leiste" mit sds,freiheit,sdr,handauflegen,opferung etc..

ich bediene wow mit tasten, die maus ist nur zum zielen da, für die gcd und cds bekomtm man doch mit der zeit ein gefühl. und man wirf halt ma kurz nen blick runter, so wie beim auto fahren, kurzer blick in rückspiegel ohne vorrausfahrenden verkehr aus den augen zu verlieren.
addons wie redrange und omnicc sind da sehr hilfreich um außer range und cds schnell zu erfassen

WASD bewegen (oder auch mal mit maus, wenn nix zu tun ist)
1 Hammer der Rechtschaffenen
2 Schildschlag
3 Heiliger schild
4 weihe

Q Bubblewall
E 3fach spott

Mausrad hoch Richten
Mausrad runter singelspott
mausrad drücken bubble
maustaste 4 schild des rächers
maustaste 5 stunn

R GS-Healpot-Lebenskraft makro
F hm gerade kein ahnung

lediglich exorzismus, buffs und zorn klick ich

so hänge ich mit der rechten hand immer über wasd und 1-4. schildwall udn spott1 in reichweite
mit der maus wird gezielt, gespottet und gerichtet
blink: mit twink content auf hero und nonhero clear
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Call me:
Zwielichtbezwinger und Mausklicker Yvaîne

Sowohl als auch.
Da ich mit WASD steuere, hab ich immer 1-5 in Reichweite, deshalb hab ich da meine
wichtigsten Casts.
1 = Heiliger Schock
2 = FoL
3 = Heiliges Licht
4 = Läutern
5 = Richturteil des Lichts (nur bei Bossen)

Den Rest mach ich größenteils mit Maus.

2 tasten-retri ;P

wie der te nu merken sollte, kann jeder so spielen, wie er am besten klarkommt

ja das war mir schon klar *g*
wink.gif
danke erst mal für die vielen Antworten.

@ichbinnichtschuld: interessant, wusste gar nicht das Mausrad-Hoch/Runter belegt werden kann. Nutzt du auch Clique dafür?
@Mäuserich: hihi, so hab ichs auch mal probiert, mit dem Ignorieren der Fehlermeldungen. Nur finde ich dass man da zu viel Zeit verplempert. Wenn ich meine Kämpfe momentan so anschaue habe ich gar keine halbe Sekunde Zeit einen Knopf umsonst zu hämmern, da ich immer versuch so viel wie möglich zu casten (nur sinnvolles natürlich). Ist der Heilige Schock und das Richturteil auf Cd, so hau ich die Weihe rein, ist auch die auf Cd, dann, wenn sinnvoll den Hammer, nen Lichtblitz auf mich oder oder oder... da find ich eigentlich immer was. Ich nutz eigentlich ne ziemlich große Bandbreite an Aktionen während nem Kampf, 2-Tasten-Fight wär für mich irgendwie unvorstellbar *gg*.

kennt eigentlich jemand ein Makro, wie man das Ziel des Tanks direkt anvisieren kann? bin kein großer Makroschreiber. Habe schon versucht einige Makros für Palas zu erstellen, aber durch den global Cd ist das echt ein Krampf, find ich.

Nur finde ich dass man da zu viel Zeit verplempert. Wenn ich meine Kämpfe momentan so anschaue habe ich gar keine halbe Sekunde Zeit einen Knopf umsonst zu hämmern, da ich immer versuch so viel wie möglich zu casten (nur sinnvolles natürlich).

Ich hab so eher weniger Zeit-Verschwendung... Das mag aber auch mit der Geschwindigkeit zusammenhängen mit der man auf die Tasten einhämmert, ich habe so meine 7-12 Anschläge pro Sekunde je nach Finger den ich benutze, hab mir aber auch schon sagen lassen das ich da recht fix bin...

natürlich wär es optimal alles auf tasten zu legen - weil man einfach schneller reagieren kann - allerdings hast du einfach net genug tasten in reichweite - ich hab echt riesen hände, und komm mit den tasten net aus
biggrin.gif

Muss man sich halt prioritäten setzen und nur die wichtigsten sachen auf tasten legen - und die restlichen schön nahe am gesichtsfel positionieren um sie schnell anclicken zu können - ich hab dafür die "clickbuttons" rund um meinen char angeordnet...das mit den cooldowns kann man auch so lösen dass man einfach immer alle tasten hämmert XD

mausrad hoch runter kann man einfahc per actionbar-addon oder in der wow tastebelegung belegen

also ich laufe mit R-D-F-G

richturteile alle mit opie auf Z gebunden
auren mit opie auf I
siegel mit opie auf k
segen mit opie auf m dazu pallypower auf y
h= focus
3=hammer der gerechtigkeit
4=Weihe
5=arkaner strom (ya ein b11)
6=hand der (kA wie das heißt macht resitenz gegen bewegungseinschränkungen)
mausbutton 5 mit opie die mounts
W=Lichtblitz
S=Heiliges Licht

bin erst lvl 34 deswegen fehlen die ganzen highlvl attacken^^

achja:
b=bubble
v=hand des schutzes
c=hand die full health gibt

Hört sich zwar noobich an aber ich spiele mit maus und cursor bin ich viel viel schneller als anders und kann super mit anderen mithalten.

CLICKER FTW!^^

Ne spaß ich nutz auch ne kombi aus beiden auf 2 leisten hast so oder so alles was du brauchst um raiden/healen/schaden ud pvp machen zu können von daher isses ganz entspannt
tongue.gif

Also ich benutze die Maus nur zum drehen. Spiele mit 32 Hotkeys, je öfter ich eine Fähigkeit benutzte desdo näher ist sie an wasd dran (also er q,e,r,f,t usw.) auf 1-? dann Short time Buffs (z.B Beacon of Light und Sacred Shield) und Pots auf den F Tasten längere CD's (Holy Shield etc pp) auf shift+q,e,r,f,t usw dann die ganzen Hände. Für die Hände und FoL benutze ich hovermacros so das ich im Grid nur mit der maus drüberfahren muss und entweder den Tank zum shocken/holy light im target lassen kann oder eben den Boss ums judgement aufrecht zu halten. Komme damit super zu recht und bin verdammt schnell da ich eigtl niemanden anwählen muss sonder nur drüberfahren und alles in fingerreichweite habe udn schon mit der maus zum nächsten Target gehe
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem mausrad (die makros muest ihr euch schon selber ueberlegen)

mausrad vor
ertes makro

mausrad zurueck
zweites makro

mausrad klicken
fluegelchen

den rest klicke ich
so hab ich 7 skills auf dem mausrad

Zurück