natürlich wär es optimal alles auf tasten zu legen - weil man einfach schneller reagieren kann - allerdings hast du einfach net genug tasten in reichweite - ich hab echt riesen hände, und komm mit den tasten net aus
Für Alle, die das gleiche Problem haben mit den anscheinend nicht ausreichenden Tasten, folgendes:
ALLE meine Chars, die KEINE Heiler sind, spiele ich auf die gleiche Art und Weise (Heiler weiter unten):
- mit der Maus steuer ich den Charakter
- linke Maustaste Kamera drehen
- rechte Maustaste Charakter drehen
- linke und rechte Maustaste vorwärts laufen
- mittlere Maustaste rückwärts laufen
- Daumentasten für seitliches Laufen
Damit ist alles abgedeckt, was der Charakter können muss und ich kann durch schnelle Kameraschwenks und Drehungen das komplette Kampfgeschehen überblicken (spiele seit Jahren einen Krieger-Tank)
Logischerweise habe ich somit die komplette Tastatur für diverse Aktionen und wer nicht genug Tasten zur Verfügung hat, der sollte sich unbedingt BARTENDER4 holen, denn dadurch könnt ihr 10 Aktionsleisten zu jeweils maximal 12 Tasten frei belegen, anordnen und skalieren. Bei mir sieht das wie folgt aus
Leiste 1: 1 2 3 4 5
Leiste 2: Q W E A S D F Y X C V (Verteidigungshaltung)
Leiste 3: analog zu 2, nur taucht diese Leiste nur auf, wenn man SHIFT drückt
Leiste 4: analog zu 2, nur Kampfhaltung
Leiste 5: analog zu 2, nur Berserkerhaltung
Auf dem Bildschirm sieht das dann wie folgt aus:
1 2 3 4 5
Q W E
A S D F
Y X C V
kh vh bh (Haltungs-Buttons)
Ich wähle also mit der Haltung automatisch die Leiste, in der Aktionen sind, die ich auch nur in der Haltung nutzen kann und habe auf der Zweitbelegung, die ich durch SHIFT hervorhole, Aktionen die in jeder Haltung klappen.
Somit komme ich auf:
5 Tasten in der Leiste 1
11 Tasten in der Leiste 2 (das ganze mal 3 zwecks 3 Haltungen) = 33 Tasten
11 Tasten in der Zweitbelegung
macht: 49 belegte Tasten.
Wem das noch nicht reicht, der kann auch gerne noch die Taste "R" in der Leiste 2 mitbelegen, die Tasten 1-5 zweitbelegen und sogar noch Drittbelegungen (mit STRG) und Viertbelegungen (mit ALT) einbauen.
Würde man dies ausschöpfen (wobei viertbelegung mit ALT wohl etwas Fingerkrampf verursachen könnte und ich es deshalb mal nicht mitberechne), käme man rechnerisch auf:
Leiste 1: Tasten 1-5, SHIFT+1 - SHIFT+5, STRG+1 - STRG+5 (15 Tasten)
Leiste 2: Tasten QWERASDFYXCV, jeweils mit SHIFT und STRG kombiniert (36 Tasten)
Leiste 4: Kampfhaltung (12 Tasten)
Leiste 5: Bersekerhaltung (12 Tasten)
SUMME: 75 Tastenbelegungen ... ok, sollte reichen.
Was CD's angeht, sowas sieht man sehr gut mit dem Auge und bekommt auch ein Gefühl dafür und der größte Vorteil ist, ich kann mich auf das Kampfgeschehen konzentrieren, weil ich nicht mit der Maus auf den richtigen Button zielen muß!
So, und nun zu meinem Heiler:
Da ich für mich den Anspruch erhebe, gelegentlich auch im Laufen heilen können zu wollen und dabei auch noch schnell zwischen meinen Zielen wechseln können muss, habe ich oben beschriebenes System komplett über den Haufen geworfen.
Ich nutze deshalb GRID als Heiler-Addon in Verbindung mit Clique und laufe mit den Tasten QWEASD (Q und E zum seitlich laufen). Rings um die "Lauf-Tasten" liegen diverse Aktionen, die man mal ab und an auslöst, zum Beispiel Göttliche Bitte, Göttlicher Wille, Richturteil fällen (mit Makro auf Tankziel, der bei mir immer im Focus ist).
Auf der Maus habe ich dank Clique folgende Belegung:
Linke Maustaste - Lichtblitz
Mittlere Maustaste - Heiliger Schock
Rechte Maustaste - Heiliges Licht
Daumentasten - Flamme des Glaubens und Geheiligter Schild
SHIFT+Linke Maustaste - Reinigung des Glaubens
SHIFT+Rechte Maustaste - Hand auflegen
STRG+Linke Maustaste - Hand des Schutzes
STRG+Rechte Maustaste - Hand der Aufopferung (kA, wie das genau heißt, Schadensumlenkung auf mich selbst)
ALT+Linke Maustaste - SdM
ALT+Mittlere Maustaste - SdW
ALT+Rechte Maustaste - SdK
ALT+Daumentasten - Rezzen sowie Göttliches Eingreifen (ja, das geht wirklich, Rezzen und Selbstopferung nebeneinander OHNE es zu verwechseln *gg*)
Ich kann also alle Heil-relevanten Aktionen mit der Maus auf die Raidmitglieder im GRID-Fenster machen, ohne sie anwählen zu müssen und kann sogar nebenbei laufen, solange ich INSTANT's tätige.
Einziges MANKO, für das ich bisher keine eglegante Lösung gefunden habe, ich kann über Grid keine Personen mehr direkt als Target anwählen und brauche deshalb neben dem GRID-Fenster zum Heilen noch eine weitere Raidgruppenanzeige, um mal die Leute anwählen zu können (um sie als Focus zu bestimmen, den Chars zu betrachten und was weiss ich).
In diesem Sinne, viel Spaß und ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen vielleicht etwas weiterhelfen mit Ideen.