Hotkeys oder Maus?

Befindet sich bei mir moderat alles in der ersten Hotkeyleiste ^^
1: Flash
2: HL
3: G. Gunst
4: Holy Shock
5: Flamme
6: JoL
7: Schild
8: Hammer
9: Bubble

ich spiel mit einem speedpad dadurch geht alles recht schön^^

Nutze Healbot und damit Maus und Tasta

Q= Göttliche Gunst
E= Holy Shock

Maus:

links = Lichtblitz
rechts=Heiliges Licht
mitte= Hand des Schutzes
4. Maustaste= Ziel auswählen

Alt+links = Reinigung
Alt+rechts = Heiliges Schild
Alt+mitte = Göttliche Flamme

caps+mitte = Handauflegen

Göttliche Bitte und Zorn muss ich auch mal ordentlich auf Tasta oder Maus legen..vergess ich nur immer^^

Ich spiele im PVE Tank und im PVP Vergelter. Ich habe fast alles auf Hotkeys:

Tank/Vergelter
1- Segen der Freiheit
2- 51er Talent / CS
3- Holy Shield / DS
4 - Richturteil
5- Stunn
6-Hammer
7-Exorzismus
8- Heiliger Zorn

Strg-A- Trinket / Buße
Strg-S Gottesschild
Strg-Q Weihe
Strg-1 - Schildwurf / Flügel
Strg-2 - Spott / Heiliges Licht
Strg3- SDS

Y- Schildschlag / Insignie
x-SIngle-Target-SPott / Lichtblitz
C- Handauflegen / Geheiligter Schild.... also dieses heiler Schild

natürlich wär es optimal alles auf tasten zu legen - weil man einfach schneller reagieren kann - allerdings hast du einfach net genug tasten in reichweite - ich hab echt riesen hände, und komm mit den tasten net aus
biggrin.gif

Für Alle, die das gleiche Problem haben mit den anscheinend nicht ausreichenden Tasten, folgendes:

ALLE meine Chars, die KEINE Heiler sind, spiele ich auf die gleiche Art und Weise (Heiler weiter unten):

- mit der Maus steuer ich den Charakter
- linke Maustaste Kamera drehen
- rechte Maustaste Charakter drehen
- linke und rechte Maustaste vorwärts laufen
- mittlere Maustaste rückwärts laufen
- Daumentasten für seitliches Laufen

Damit ist alles abgedeckt, was der Charakter können muss und ich kann durch schnelle Kameraschwenks und Drehungen das komplette Kampfgeschehen überblicken (spiele seit Jahren einen Krieger-Tank)

Logischerweise habe ich somit die komplette Tastatur für diverse Aktionen und wer nicht genug Tasten zur Verfügung hat, der sollte sich unbedingt BARTENDER4 holen, denn dadurch könnt ihr 10 Aktionsleisten zu jeweils maximal 12 Tasten frei belegen, anordnen und skalieren. Bei mir sieht das wie folgt aus

Leiste 1: 1 2 3 4 5
Leiste 2: Q W E A S D F Y X C V (Verteidigungshaltung)
Leiste 3: analog zu 2, nur taucht diese Leiste nur auf, wenn man SHIFT drückt
Leiste 4: analog zu 2, nur Kampfhaltung
Leiste 5: analog zu 2, nur Berserkerhaltung

Auf dem Bildschirm sieht das dann wie folgt aus:

1 2 3 4 5
Q W E
A S D F
Y X C V
kh vh bh (Haltungs-Buttons)

Ich wähle also mit der Haltung automatisch die Leiste, in der Aktionen sind, die ich auch nur in der Haltung nutzen kann und habe auf der Zweitbelegung, die ich durch SHIFT hervorhole, Aktionen die in jeder Haltung klappen.

Somit komme ich auf:
5 Tasten in der Leiste 1
11 Tasten in der Leiste 2 (das ganze mal 3 zwecks 3 Haltungen) = 33 Tasten
11 Tasten in der Zweitbelegung

macht: 49 belegte Tasten.

Wem das noch nicht reicht, der kann auch gerne noch die Taste "R" in der Leiste 2 mitbelegen, die Tasten 1-5 zweitbelegen und sogar noch Drittbelegungen (mit STRG) und Viertbelegungen (mit ALT) einbauen.

Würde man dies ausschöpfen (wobei viertbelegung mit ALT wohl etwas Fingerkrampf verursachen könnte und ich es deshalb mal nicht mitberechne), käme man rechnerisch auf:

Leiste 1: Tasten 1-5, SHIFT+1 - SHIFT+5, STRG+1 - STRG+5 (15 Tasten)
Leiste 2: Tasten QWERASDFYXCV, jeweils mit SHIFT und STRG kombiniert (36 Tasten)
Leiste 4: Kampfhaltung (12 Tasten)
Leiste 5: Bersekerhaltung (12 Tasten)

SUMME: 75 Tastenbelegungen ... ok, sollte reichen.
wink.gif

Was CD's angeht, sowas sieht man sehr gut mit dem Auge und bekommt auch ein Gefühl dafür und der größte Vorteil ist, ich kann mich auf das Kampfgeschehen konzentrieren, weil ich nicht mit der Maus auf den richtigen Button zielen muß!

So, und nun zu meinem Heiler:

Da ich für mich den Anspruch erhebe, gelegentlich auch im Laufen heilen können zu wollen und dabei auch noch schnell zwischen meinen Zielen wechseln können muss, habe ich oben beschriebenes System komplett über den Haufen geworfen.
Ich nutze deshalb GRID als Heiler-Addon in Verbindung mit Clique und laufe mit den Tasten QWEASD (Q und E zum seitlich laufen). Rings um die "Lauf-Tasten" liegen diverse Aktionen, die man mal ab und an auslöst, zum Beispiel Göttliche Bitte, Göttlicher Wille, Richturteil fällen (mit Makro auf Tankziel, der bei mir immer im Focus ist).

Auf der Maus habe ich dank Clique folgende Belegung:

Linke Maustaste - Lichtblitz
Mittlere Maustaste - Heiliger Schock
Rechte Maustaste - Heiliges Licht
Daumentasten - Flamme des Glaubens und Geheiligter Schild

SHIFT+Linke Maustaste - Reinigung des Glaubens
SHIFT+Rechte Maustaste - Hand auflegen

STRG+Linke Maustaste - Hand des Schutzes
STRG+Rechte Maustaste - Hand der Aufopferung (kA, wie das genau heißt, Schadensumlenkung auf mich selbst)

ALT+Linke Maustaste - SdM
ALT+Mittlere Maustaste - SdW
ALT+Rechte Maustaste - SdK
ALT+Daumentasten - Rezzen sowie Göttliches Eingreifen (ja, das geht wirklich, Rezzen und Selbstopferung nebeneinander OHNE es zu verwechseln *gg*)

Ich kann also alle Heil-relevanten Aktionen mit der Maus auf die Raidmitglieder im GRID-Fenster machen, ohne sie anwählen zu müssen und kann sogar nebenbei laufen, solange ich INSTANT's tätige.
Einziges MANKO, für das ich bisher keine eglegante Lösung gefunden habe, ich kann über Grid keine Personen mehr direkt als Target anwählen und brauche deshalb neben dem GRID-Fenster zum Heilen noch eine weitere Raidgruppenanzeige, um mal die Leute anwählen zu können (um sie als Focus zu bestimmen, den Chars zu betrachten und was weiss ich).

In diesem Sinne, viel Spaß und ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen vielleicht etwas weiterhelfen mit Ideen.

hi Tengeri

sehr interessant, meine Belegung ist deiner Heiler-Belegung verblüffend ähnlich, was mich aber interessieren würde: kannst mir helfen das Makro zu schreiben, mit welchem du das Richturteil automatisch auf das Ziel des Tanks wirkst?

mfg

hi Tengeri

sehr interessant, meine Belegung ist deiner Heiler-Belegung verblüffend ähnlich, was mich aber interessieren würde: kannst mir helfen das Makro zu schreiben, mit welchem du das Richturteil automatisch auf das Ziel des Tanks wirkst?

mfg

/target "Tankname"
/focus (target)
/cast Richturteil des Lichts
/target "Tankname"

In der zweiten Zeile bin ich mir nicht sicher, ob focus alleine reicht, ansonsten focus target probieren. Die vierte Zeile ist beliebig, damit kannste bequemerweise gleich den Tank weiterheilen.

Na klar:

Das Makro lautet wie folgt:

"/cast [target=focustarget] Richturteil des Lichts"

Um schnell im Raid das Focusziel zu speichern bzw. zu löschen, habe ich 2 Buttons mit den Befehlen "/focus" und "/clearfocus" belegt. Und falls der Tank mal tot sein sollte (was ja nicht unbedingt sein soll, dann liegt als Zweitbelegung unter der Macro-Taste noch das normale Richturteil und ich wähle eben schnell das nächstgelegene Ziel vorher an. HAPPY HEALING!
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
WASD: laufen
1-8: wichtige Skills, bei Heilklassen die wichtigsten Heilskills auf 7 und 8
9 und 0: was man zwar braucht aber nur gelegentlich
Q: Debuff(s) entfernen, falls die Klasse sowas hat, ansonsten irgendwas defensives oder auch häufig benutztes (z.B. Schurkentarnung)
E: Der "Oh Shit-Button"
biggrin.gif
Beim Pala/Priest z.b. das Schild, beim Priest als Makro mit [target=player]
R: Aufsitzen (R=Boden, Shift-R=Flug)
<: Chat Antworten (R ist ja belegt
wink.gif
)
F: Benutzbares Trinket, meistens das klassische PvP-Antifear oder eben der Menschenskill mit der gleichen Wirkung. Nur sehr selten was anderes...
Z: irgendwas was man sonst noch schnell zur Hand haben muß, beim Pala z.B. Segen der Freiheit
Mausrad drücken: Naja schwer ne allgemeine Regel dafür aufzustellen... Da kommt halt irgendwas drauf was man dem Gegner schnell mal instant reindrückt, beim Pala Richten, beim Priest Schattenwort Schmerz (bei letzterem Änderungen vorbehalten
wink.gif
)
Und dann hab ich noch so Seitentasten an meiner Maus, also...
Vordere Seitentaste: Auch wieder irgend ein Instant, bei schusswaffentragenden Klassen auch gern mal Schießen. Beim Pala CS bzw. Schock.
Hintere Seitentaste: meist was defensives, z.B. Buße oder Psychischer Schrei

Das ist meine "Standard-Kampfkonfiguration". Beim Heilen ändern sich 1-0 sowie Q und E. Der Rest bleibt gleich. Ach jo und ich benutze Mouseover-Makros zum Heilen. Bei Healbot müßte ich mir die ganzen Umschalttasten merken, so isses angenehmer, auf 1-0 sind alle meine Heilskills und ich zeige nur auf die Ziele um sie auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar:

Das Makro lautet wie folgt:

"/cast [target=focustarget] Richturteil des Lichts"
alternativ würde auch ein
/cast [target=targettarget] Richturteil des lichts
tun. klappt nur nich, wenn man gerade nen heiler im target hat, aber bei tanks und dds. kommt ohne focus aus^^

alternativ würde auch ein
/cast [target=targettarget] Richturteil des lichts
tun. klappt nur nich, wenn man gerade nen heiler im target hat, aber bei tanks und dds. kommt ohne focus aus^^

Japp, geht auch ABER:

Da ich mit Grid + Clique arbeite und die Maus für Zauber nutze, brauche ich keine Ziel mehr anwählen, macht mich schneller beim Heilen, da ein Zwischenschritt entfällt, aber somit beginne ich die Kämpfe "ziellos" und müsste mir erst ein Ziel suchen. Den MT als Focustarget stelle ich einmal ein und der hat immer ein Ziel, außer er ist tot (was meine Lebenserwartung häufig auch Richtung "Gleich tot" tendieren läßt)
smile.gif
Deshalb nutze ich diesen "kleinen Umweg".

HAPPY HEALING!
smile.gif

Call me:
Zwielichtbezwinger und Mausklicker Yvaîne

Frag lieber mich, ich hab Nachtherr
tongue.gif

Spass bei seite ^_^

Seit WotLk heile ich alles mit dem Addon, "Healbot". Es mag bei vielen Leuten negativ ankommen, aber es ist, wenn man es für sich richtig eingestellt hat perfekt. Zu BC Zeiten war es unbrauchbar, weil man es nicht richtig einstellen konnte wenn man mit verschiedenen Rängen geheilt hattte, was man mitm Paladin musste.
Jetzt, mit WotLK ist es genial, da es eh nnur einen Rang gibt weil alle anderen gleich teuer sind.

Linksklick: Lichblitz
Rechtsklick: Heiliges licht
Alt+Linksklick: Reinigung des Glaubens
Mausrad: Flamme des Glaubens /kein Target weechsel nötig (mouseover)
Alt+Mausrad: Hand der Erlösung
Shift+Mausrad: Hand des Schutzes
ctrl+Linksklick: ziel anwählen

*flame on*

Ach ja, so hab ich auch zu BC Zeiten KJ gekillt und wie gesagt heute Satharion mit 3 Adds, so verkehrt kann das addon ja nicht sein
tongue.gif

Ach ja, so hab ich auch zu BC Zeiten KJ gekillt und wie gesagt heute Satharion mit 3 Adds, so verkehrt kann das addon ja nicht sein
tongue.gif

Ist es auch nicht. Ich habe HealBot auch mal ne ganze Weile ausprobiert. Es ist Geschmackssache, grundsätzlich funktionieren beide AddOns ähnlich und es ist wohl eher die Optik, die beide unterscheidet. Übrigens arbeiten beide AddOns zusammen, d.h. "ankommende Heilung" wird als Info zwischen beiden AddOns ausgetauscht, einzige Bedingung ist halt, daß jeder Heiler eins der beiden AddOns nutzen sollte bzw. ein anderes AddOn, das auf die gleiche Bibliotheksroutine zugreift. Und wir Heiler unter uns müssen eh zusammenhalten.
smile.gif

Also, ich spiele auch komplett mit shortcuts aus dem einfachen Grund, da, wenn diese einmal eingewöhnt sind, man die Fähigkeiten quasi blind einsetzen kann. Um auch wirklich alles was ich im Kampf ernsthaft gebrauchen kann (wenn ich nicht im Kampf bin habe ich ja genug Zeit zum klicken ^^) auf leicht erreichbaren Shortcuts zu haben, steuere ich meinen Char seit mittlerweile ein paar Jahren mit E-D-S-F statt W-S-A-D und habe alles drund herum mit Shortcuts (incl. shift+tasten) zugepflastert. Nach welchem System kann ich schwer erklären, aber ich habe mir eines angelegt das sich von Charakterklasse auf Charakterklasse meist übertragen lässt (nach dem Motto: AE-Schaden auf A, Hauptfähigkeiten auf R und mittlerer Maustaste, ...).
Für mich ist bei den Shortcuts ein klarer Vorteil, das ich die Maus ständig im "Bild" lassen kann um flexibel Ziele zu wechseln, Dinge anzuvisieren, ... oder eben per gedrücker rechter Maustaste und S bzw F nach links oder rechts zu laufen. Das einzige Problem imo hierbei ist, das man die CDs irgendwie im Auge behalten muss, da sich mein Blickfokus nichtmehr auf die Buttons sondern komplett aufs Spielgeschehen gerichtet hat. Aber da hilft entweder ein passendes Addon, Übung oder eben doch hin und wieder ein rascher Blick auf die Buffleiste.

Ich finds einfach übersichtlicher, mit der Maus nicht so hin und her huschen zu müssen, zumal ich beim Healen z.b. Mouse-over-Macros nutze, die sich meiner Erfahrung nach als die schnellste Methode erwiesen haben.

32 Hotkeys?
Schonmal mit Castsequence ausprobiert?
Die gesamte Rota auf einem Knopf <3

Ich hoffe mal man Kanns erkennen ansonsten..
1. Hammer der Rechtschaffenden
2. Schild der Rechtschaffenheit
3. Richturteil der Weisheit
4. Heiliger Schild
5. Hammer des Zorn
6. Siegel der Weisheit
X. Weihe
F. Schild des Rächers
Q. 3 fach Spott
E. Singel Spott
ß. Lichtblitz
´. Heiliges Licht