Housing in Warhammer

WarNuts

Dungeon-Boss
Kommentare
35
Hallo,

ich hab mir gestern ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man in einem Spiel das von Krieg dominiert wird, es trotzdem irgendwie sinnvoll darstellen kann, Housingzonen einzubauen. Ich werde mich hierfür großteils an DAoC orientieren.
In diesem Thread soll nicht drüber geredet werden, ob es sinnvoll ist oder nicht. Sondern eher, wie man so eine Housingzone gestalten und ins Spielgeschehen einbringen kann.

Hierfür habe ich mir mehrere Dinge überlegt:

- Wo könnte eine solche Housingzone sein?
- Wie kann man diese ins Spielgeschehen einbinden?
- Welchen Nutzen hat man von solchen Housingzonen?

Wo?

Überall in der Warhammer-Welt herrscht Krieg. Nur wo herrscht er am wenigsten, dass eine Housingzone entstehen könnte?
Die Antwort hierfür sind die Hauptstädte:
Man könnte in diesen Hauptstädten weitere Zonen einführen, ähnlich wie die "Gildenhalle". Hier können die Spieler, wie ähnlich in DAoC, dann Grundstücke kaufen, verschiedene Größen an Häusern hinbauen und nach eigenen Wünschen einrichten.
Hier sollte überlegt werden, ob es nur für Gilden möglich ist, Häuser zu bauen oder ob es jeder Spieler machen kann.
Für Gilden z.B. könnte die Währung das nicht das Gold sein, sondern die Renownpunkte.

Wie kann man sie ins Spiel einbinden?

Nun, sobald eine Hauptstadt angegriffen wird und auch dem Gegner in die Hände fällt, könnte man hier einen zusätzlichen "Endcontet" einbauen.
Der gegnerischen Fraktion sollte es möglich sein, solche Housingzonen angreifen zu können. Ähnlich wie in AoC. Der Unterschied hierfür ist aber nicht die Zerstörung der Häuser sondern lediglich die Plünderung dieser.
Ein Loot könnte so aussehen, dass es entweder einen prozentualen Teil des Gesamtwertes des Hauses gibt oder eine Art "Öffentlicher Quest" mit einer Kiste als Belohnung.
Im Gegenzug können/müssen die Hausbesitzer ihre Häuser selber verteidigen. Ähnlich wie bei Burgkämpfen. Es können zusätzlich Wachen gekauft und die Türen verstärkt werden oder die Grundstücke mit zusätzlichen Mauern verstärkt werden.

Nutzen

Neben dem Rollenspieleraspekt (der mich selber weniger interessiert) könnte man hier Händler kaufen, die einen jederzeit zur Verfügung stehen. Außerdem sollte einem gegen Geldaufwand möglich sein, sich von dem Haus in verschieden Zonen / Dungeons porten zu können.

Was denkt ihr?

Auf der Karte sind eh so blöde Wolken abgebildet. Platz ist also da, wenn sowas entstehen sollte. Meiner Meinung nach sollte aber bei einer Belagerung, wenn die Gegenseite in der Stadt ist auch möglich sein die Häuser der anderen niederzubrennen, zu verunstalten etc. Wachen etc. sollten nebenrangig sein, immerhin gilt es die Stadt zu verteidigen und nicht die Häuser. Ausserdem würde so jeder schauen dass er sein Haus rettet und nicht den König. Insofern: Ordner in der UV brennen die Häuser nieder und schmieren Knoblauch an die Wand -> Asche: Spieler muss sich eben neues Haus bauen. Würde zumindest ungemein zu Motivation zur Verteidigung der Stadt führen.

Ich wäre 100 prozentig dafür!
Der untere Teil von Altdorf beispielsweise gleicht fast einer Geisterstadt (Sigmars Hammer mal nicht dazugezählt)

Überfall und Plünderung bei Hauptstadtraid würde sicherlich viele davon abhalten Häuser und Co aufwendig hochzuziehen.

Mal davon abgesehen, welche der Hauptstädte ehh immer fallen werden, sobald die Char's gut genug ausgerüstet und in großer Zahl vorliegen. Ich glaube eine Hausratversicherung wird es auf Seiten der Ordnung nicht geben, da die riesigen einfach zu hoch sind ^^
Auch würde man sich in einer Hausfestung nicht wirklich RP mäßig austoben können, Keine Fenster, überall Befestigungsmöglichkeiten ... Wachen im Schlaffzimmer? Da hoffe ich abermal auf junge weibliche Heldinnen oder für die Mädels die WAR spielen junge männliche Helden ... bitte ohne Pestbeulen und Warzen -,-

Ich bleib da lieber bei einer gut befestigten und besetzen Festung =)

Hmm woher kommt eigentlich „My home is my castle“ ^^

Ich wär fast dafür da ein wenig von AOC abzugucken und Gildenstädte bzw. -festungen zu ermöglichen, die durch Zusammenarbeit entstehen. Darin befänden sich ein paar wichtige Händler-NPCs, sowie auch Häuser der Spieler. Sowas wäre klarerweise instanziert und wäre weiterer Content hinter der Hauptstadt selber. Wenn der Oberchef besiegt ist (und nur dann) gehts ans Hab und Gut der Verteidiger.

Aber sowas sollte erst kommen wenn diverse Stabilitätsgeschichten aus der Welt sind und Städte ohne Kampagnenreset o.ä. angegriffen werden können.

Ich wär fast dafür da ein wenig von AOC abzugucken und Gildenstädte bzw. -festungen zu ermöglichen, die durch Zusammenarbeit entstehen. Darin befänden sich ein paar wichtige Händler-NPCs, sowie auch Häuser der Spieler. Sowas wäre klarerweise instanziert und wäre weiterer Content hinter der Hauptstadt selber. Wenn der Oberchef besiegt ist (und nur dann) gehts ans Hab und Gut der Verteidiger.

Aber sowas sollte erst kommen wenn diverse Stabilitätsgeschichten aus der Welt sind und Städte ohne Kampagnenreset o.ä. angegriffen werden können.
Diese Form des Housings fänd ich dann im T5 gebiet gut

@WarNuts : Is doch egal ! das Forum rührt eh keiner mehr an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss noch:

bevor warhammer online fertig war hatte ich ein bisschen "angst" das die haupstädte, die ja (wenn man an die warhammer-story denkt riesig sind) so etwas wie die hauptstädte in
WOW
werden.

klein, unnütz.

das problem wurde aber von den entwicklern super gelöst: auch wenn die städte nur mit einem "trick" der originalen vorlage entsprechen bin ich voll zufrieden.
altdorf (spiele order) ist verwinkelt, auf seine eigene art schön und vor allen dingen super interessant/ interaktiv. vollgestopft mit atmosphäre.

wenn es in einigen verwinkelten gassen jetzt auch noch housingzonen gäbe... ich wäre warscheinlichst der zufriedenste elf der welt
wink.gif

da einzelne Spieler beim House(Besitzer) deffen kaum gewicht haben bin ich für Gildenhallen in den Hauptstädten(die Idee ist mir auch schon gekommen)

Okay Housing wäre schon cool.....

Kann mir schon vorstellen mit meinem WH sowas wie einen unterschlupf zu haben... und vlt ein paar ketzer im keller die ich foltern könnte XD

Spielerhäuser? Ok, aber braucht man nicht.

Gildenhäuser und -Burgen die man richtig upgraden und einrichten kann? NEED

Spielerhäuser? Ok, aber braucht man nicht.

Gildenhäuser und -Burgen die man richtig upgraden und einrichten kann? NEED

Gildenhäuser............. da könnte man wirklich sagen NEED... bei burgen so ne sache da die ja meist schneller den besitzer wechseln als einen lieb is ^^

Naja, Gildenburgen o.ä. wären schon echt nett, vor allem würde das zum Gruppen-Prinzip von WAR passen. Außerdem wärs mal was anderes als nen Keep zu claimen. Evtl könnt man ja mal direkt ne RvR Zone nur für Gilden Burgen/Festungen machen
wink.gif
Damit dann dort auch ja keine Langeweile aufkommt.

Naja, Gildenburgen o.ä. wären schon echt nett, vor allem würde das zum Gruppen-Prinzip von WAR passen. Außerdem wärs mal was anderes als nen Keep zu claimen. Evtl könnt man ja mal direkt ne RvR Zone nur für Gilden Burgen/Festungen machen
wink.gif
Damit dann dort auch ja keine Langeweile aufkommt.

Bin ich blöd oder gibts nicht schon seit release Gildenburgen? Zumindest haben wir gestern eins beansprucht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh wie hab ich mir das gewünscht schon in der beta...

ich habs geliebt in daoc meinen garten selber zu gestalten... und die atmosphaere an den teichen war einmalig.

allerdings finde ich das housing ein reiner pve content bleiben sollte, vielleicht in den startgebieten der jeweiligen rassen / gegen gebühr auch rassen übergreifend. Oder zum beispiel in den elfen t4/5 gebieten.

eigene händler, eine trophäenwand und gildentreffen in selbst gewählter asmosphaere sind einfach der hit. da muss man nicht unbedingt ein rpg fan sein, das feeling kommt von ganz allein.

eigentlich könnte ich mir auch vorstellen komplett ohne hauptstadt aus zu kommen und die storyline eher in richtung kleiner siedlungen zu stricken.

die jetzigen hauptstädte mehr in den pve content als npc städte ein zu bauen mit denen man sich gut oder böse stellen kann, je nachdem ob man seinen göttern dient oder sie verleugnet.

Zurück