Ich raide also bin ich.

Sehr nett erzählt aber wäre raiden und ich musste wirklich an meine ersten raid versuche in BC denken ^^

Frag bitte mal bei Blizz nach ob die nicht noch wen fähigen für Boss-Taktik-Design brauchen
wink.gif

Ist echt gut geschrieben, ich grins noch immer von einem Ohr bis zu anderen.
Auch wenn ich früher ein "viel"-Raider war (man wird es mir wahrscheinlich nie glauben das es 2 Tage während BC waren), kenn ich deine Schilderungen von Raids nur allzugut. Mir kann man Taktiken erklären bis zum abwinken, ich werd sie nie verstehn
wink.gif
Bei mir findet sich dann spätestens nach 2-5 Tries selbst ne Taktik für mich raus, die ich ohne Probleme durchziehn kann (Kommt wahrscheinlich vom 2fps-raiden aus BC).
Mir machts auch alles andere als Spaß Taktiken wie "Wenn der grüne Affe von links kommt dann weglaufen, ist es aber der orange von rechts dann den knuddeln, am besten noch während man die Schlange die ausm Gulli in der Mitte kommt beißt (weils nen Buff für dich gibt) usw. usw.". Meistens is da nach ner Minute Sendepause für mich.

Heute versteh ich Leute die wenig bis gar nicht raiden um einiges besser als damals noch. Ich raide auch nur noch 1x die Woche, wenns denn von der Arbeit her hinhaut. Die restliche Zeit die ich online bin, verbring ich meistens mit twinken, ein wenig farmen (bloß nicht zuviel, ich hasse es eigentlich) oder alten Content abgrasen mit Gildenkollegen. Der Vorteil der sich daraus ergibt ist ganz einfach der, das ich jederzeit sagen kann "So, ich hau mich jetzt mal mit Freunden auf nen Cafe, man sieht sich später" ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, das man ja eventuell die Leute hängen lässt. Ich hab das auch erst nach ner langen Pause kapiert, in der ich umgezogen bin und mir eben nen neuen Freundeskreis und alles suchen musste. Heut kannst mich mit nem 25er Raid jagen... brauch ich nicht mehr, im Gegenteil wird mir dabei irgendwie eher schlecht bei dem Gedanken mir das nochmal anzutun. Lieber geh ich mit den Leuten an einem Abend der Woche ICC10 hab mit den Leuten dort meinen Spaß, als das ich nochmal mit den sog. Ober-Pro`s des Servers in ne 25er rennen würde nur um mich erstens gscheid flamen lassen zu müssen (was bei mir meistens zum Ende-der-Welt-Zauber beigetragen hat) oder sonst irgendwie blöd angreden zu lassen. Solang ich nicht wieder nen 25er finde, bei dem ich wirklich meinen Spaß habe, werd ich auch keine Ini dieser Größe mehr betreten... (Mal abgesehn davon das es viel mehr Spaß macht nen Heil-Schami in nem 10er zu spielen)

echt super story genau deswegen geh ich auch immer seltener raiden aber die ham ja mit cataclysm gesagt dass es kürzere raids aber dafür mehr gibt da freu ich mich schon drauf :=)

Wirklich ansprechend geschrieben
biggrin.gif
Bin selbst eingefleischter "Nichtraider" und kann Dich da voll verstehen ! Klar, man linst natürlich immer mal wieder auf die ganzen Chars mit Gearscores von teilweise über 6K - aber wozu ?! Mit dem nächsten Addon beginnt sowieso wieder alles von vorn *fg*

Außerdem habe ich eh genug mit meinen aktuell neun Chars zu tun. Jeder will 'ne ordentliche Kluft aus den hero Inis oder via Emblemtausch. Dann gibt's noch 'n paar schmucke Titel und Albinodrachen bzw. Drachenfalken für's standesgemäße Vorwärtskommen dazu. Damit noch nicht genug, will man ja auch seine Berufswünsche nicht vernachlässigen und entspannt sich nebenher mit Angeln.

Ach ja - glatt vergessen - um allem die Krone aufzusetzen, hat man ja auch noch seine "Verpflichtungen" im RL zu beachten (Arbeit, Kinder, Haus & Garten, Freunde usw.). Könnte ich mich nur für einen Hauptchar entscheiden, und die anderen in der Versenkung verschwinden lassen, würde ich mich ja vielleicht auch mal nach ICC wagen - aber die Kleinen sind einem alle soooo ans Herz gewachsen, dass ich mich diesbezüglich einfach nicht entscheiden kann ...
wink.gif

Egal, I'm happy so far und vermisse nichts. Und immer wieder dran denken: Das nächste Addon kommt bestimmt !
tongue.gif

xD Grandios!!!
Irgendwie erkenn ich mich selbst in dem Beitrag :-) sehr gut geschrieben, das mit den Entschuldigungen find ich super xD

weiter bitte!!

dann sag einfach von anfang an, dass du nicht mitraiden möchtest, verstehe dein problem nicht, wenn es dir keinen spaß macht, dann musst du auch nicht mit gehen.
Für mich ist WoW raiden, alles andere ist nur langweilig, weil einfach keine aktion dabei ist, kein adrenalin aufkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann sag einfach von anfang an, dass du nicht mitraiden möchtest, verstehe dein problem nicht, wenn es dir keinen spaß macht, dann musst du auch nicht mit gehen.
Für mich ist WoW raiden, alles andere ist nur langweilig, weil einfach keine aktion dabei ist, kein adrenalin aufkommt.

Adrenalin beim raiden? ich glaub ich hab was verpasst beim fernsehn....

Ich habe seinerzeit ganz ausrücklich nach einer Gilde gesucht die nicht raidet...und auch gefunden. Eine kleine Gilde.
Es waren im wesentlichen Leute mit viel Humor und wir hatten in den 5er Innies viel Spaß.
Ab und an hatte man auch mal nette Randoms mit dabei, die von unserer Herangehensweise begeistert waren und in die Gilde aufgenommen wurden.
Plötzlich wuchs die Gilde und aus sieben Mitgliedern wurden fünfzehn, und man könne das mit den raiden ja doch wenigstens mal probieren.
Man probierte und mochte und raidete und war sauer auf mich weil ich nicht mit mochte. (ein/zwei mal probiert hatte ich wenigstens)
Schliesslich wurden die Differenzen so groß das ich ging.
Etwas später suchte ich wieder eine Gilde, extra ein wenig ältere mit wenig Zeit und Nicht Raider und fand wiederum eine nette kleine Gilde.
Und dann wiederholte sich exakt das gleiche wie oben.

Zur Zeit bin ich in einer Gilde die es erträgt (hoffe ich
smile.gif
)

Find ich echt geil geschrieben
smile.gif

Bin auch irgendwie voll deiner Meinung^^

Adrenalin beim raiden? ich glaub ich hab was verpasst beim fernsehn....
Ohne dich beleidigen zu wollen, aber vermutlich gehörst du zu der Gruppe Spielern, die nach 2 Stunden Raid sagen: "So, danke für den Raid. Hat super Spaß gemacht, aber den nächsten Boss schaffen wir nicht. Bis nächsten Mittwoch."

Vielleicht gehörst du ja auch zu den 0,01% aller Spieler die Icc Hero inklusive LK und PdoK 25 auf farmstatus haben... Sollte das zutreffen nehme ich natürlich alles zurück.

@topic: Raids waren schon immer ein Kernaspekt des Spiels. Dort, und bei Quests, wird die Geschichte erzählt und seit WotLK auch geschrieben. Meiner Meinung nach verpasst jeder Nichtraider also einen wesentlichen Teil des Spiels. Ich kann damit leben, schließlich mindert es ja nicht mein Spielempfinden. Allerdings wirst du immer auf Leute treffen die das anders sehen und Unverständniss zeigen. Mein Tipp: Meide diese Personen einfach und du solltest kein Problem haben.

schöne story, du hasts als autor voll drauf
biggrin.gif

ausserdem schön die problrmatik beim raiden aufgegriffen
vor allem die stellen mit den raidmeinungen die lächerlich sind
da fällt einem erst mal auf dass das alles wirklich zum
............................................________........................
....................................,.-‘”...................``~.,..................
.............................,.-”...................................“-.,............
.........................,/...............................................”:,........
.....................,?......................................................\,.....
.................../...........................................................,}....
................./......................................................,:`^`..}....
.............../...................................................,:”........./.....
..............?.....__.........................................:`.........../.....
............./__.(.....“~-,_..............................,:`........../........
.........../(_....”~,_........“~,_....................,:`........_/...........
..........{.._$;_......”=,_.......“-,_.......,.-~-,},.~”;/....}...........
...........((.....*~_.......”=-._......“;,,./`..../”............../............
...,,,___.\`~,......“~.,....................`.....}............../.............
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-”...............
............/.`~,......`-...............................\....../\...................
.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__...........
,,_..........}.>-._\...................................|..............`=~-,....
.....`=~-,_\_......`\,.................................\........................
...................`=~-,,.\,...............................\.......................
................................`:,,...........................`\..............__..
.....................................`=-,...................,%`>--==``.......
........................................_\..........._,-%.......`\...............
ist.

nice gemacht, bitte weitere texte zu anderen vielschichtigen WoW Problemen
biggrin.gif

Ja, kenne ich. Ich erinnere mich an die Zeit zurück, in der ich WIRKLICH aktiv geraidet habe, den aktuellen Content. Jeder kann mir erzählen, was er nur will, für mich ist es eine Tatsache, dass Raids unweigerlich Zeit schlucken und einen verpflichten, was einen wiederrum an das Spiel bindet. Meiner Meinung nach sind die Raids der Hauptsuchtfaktor in WoW. PvP kannst du immer mal zwischendurch machen, questen oder Sonstiges auch, eine 5er Instanz lässt sich auch hier und da einschieben. Aber bei Raids ist es vollkommen anders.

Um Zeitpunkt XYZ muss man vollkommen bereit an Punkt XYZ stehen, zu spät kommen wird mit Gemeckere gestraft. Vorher musste man noch das Ganze Buffzeug besorgen, Tränke, Essen und was es sonst noch gibt. Wenn man dies nicht hat, wird es ja auch bestraft, also muss man die Zeit investieren. Man hat vielleicht 2 - 3 Raidzeiten in der Woche, die einen unweigerlich binden. Es können mir viele etwas erzählen, aber ich weiss ganz genau das es vielen so geht. Wie Ohrensammler schon geschrieben hat, der Magen knurrt, aber trotzdem möchte man ja nichts verpassen im Raid, oder die anderen warten lassen.

Besonders negativ ist das, wenn man mit der Familie essen will oder so. Da kommen dann die ersten Probleme. Oder man bekommt einen plötzlichen Anruf, ob man z.B. mit auf eine Party will. Da fällt aber einem ein, dass ja da Raid ist. Nun sagt man vielleicht ab, was die anderen natürlich schade finden. Gleichzeitig würde man aber dennoch gerne mitmachen, man könnte ja etwas verpassen. Raids sind ein Teufelskreis in WOW, zumindest die aktuellen.

Ich mach im Moment nur Classic und BC Raids und das reicht mir schon. In sofern muss ich Ohrensammler vollkommen zustimmen.

EDIT:

Wieder mal ein sehr schöner text, über den so Mancher vielleicht ein wenig nachdenken sollte. Freue mich immer deine Texte zu lesen, sie ruckeln Einige vielleicht ein wenig wach.

Witzig zu lesen. Das nennt man einen Elite- User. Hab mal eine schoene Abhandlung darueber gelesen =)
Aber hier im Forum beweist Du immer derart dicke Eier, dass es schon an ein Ego jenseits von gut und boese grenzt und ingame bist Du so zahm, kannst net einfach "Nein" sagen? Ach das ist ja suess.

Witzig zu lesen. Das nennt man einen Elite- User. Hab mal eine schoene Abhandlung darueber gelesen =)
Aber hier im Forum beweist Du immer derart dicke Eier, dass es schon an ein Ego jenseits von gut und boese grenzt und ingame bist Du so zahm, kannst net einfach "Nein" sagen? Ach das ist ja suess.

smile.gif

10/10
Endlich mal wieder jemand der sich Mühe gibt. Gabs hier schon lange nicht mehr.
Dazu auch noch richtig gut geschrieben.
top.gif
nen Daumen (nicht den grünen)

ich bin auch ein "anti" raider...ich mag einfach nicht 2-3 mal die woche von 8-11 in der gleichen ini hängen. dann bekommt man wahrscheinlich nix und die zeit ist für einen persänlich vergeudet. da mach ich lieber pvp. da hat immer jeder der mitmacht was davon..und wenns nur ehre oder arena punkte sind

also mir hat deine Geschichte großen Spaß gemacht zu lesen ausserdem kann ich dich in deinen Problem gut verstehen

Wenn dann der Boss dreimal mit der rechten Achsel zuckt müssen alle deren Nachnamen mit G beginnt nach rechts laufen die anderen nach links, ausser die Mages, die müssen auf und ab springen
Made my Day. Genialer Text und super lustig geschrieben ^^

Ich finds auch vollkommen ok wenn jemand nicht gerne raidet. Selbst wenn man raidet kanns einem nach ner Weile gehörig auf die Nerven gehen, von daher absolut verständlich.
Und außerdem steht MMORPG ja für "Massively Multiplayer Online Roleplaying Game" und net für "Massively Multiplayer Online Raiding Game"
wink.gif

Daher sollte es jedem selbst überlassen sein ob er die Möglichkeit raiden zu gehen in Anspruch nimmt oder nicht. Denn es soll ja noch Leute, die sich mit weniger zufrieden geben als im Endcontent zu raiden und einfach nur mal bissi beim zocken entspannen wollen.

klingt wie jeder standardraid, den ich kenne. die bosstaktiken klingen immer hochkompliziert (in guides und beim erklären) aber wenn man selbst mal teilgenommen hat kann man es meist in 3 - 7 sätzen easy zusammenfassen.

ich selbst bin auch kein großer raidfreund weil ich es HASSE dort zuzusagen und damit ggf. nen "richtigen" abend mit freunden, freundin, bekannten abzusagen für ein computerspiel. (rauslügen für nen raid kennt sicher jeder hier, oder?)

die ganze schöne gruppensülze (raidverband, gilde, beides) führt mitunter zu nem schönen gruppenzwang, gerade als heiler oder tank. ob das beabsichtigt ist/war und in zukunft noch absichtlich angeheizt wird (stichwort gildenperks) sei mal dahingestellt.

ich habe meinen frieden damit gemacht nie der allerobergeilste raidfreak zu sein und freue mich, dass ich nicht auf dem flughafen dalaran rumgammeln muss um mein neuestes mount zu präsentieren (dass aber gleichzeitig noch 1245 andere leute haben, von denen auch noch 7 neben mir stehen).

Zurück