Ich raide also bin ich.

Ohne dich beleidigen zu wollen, aber vermutlich gehörst du zu der Gruppe Spielern, die nach 2 Stunden Raid sagen: "So, danke für den Raid. Hat super Spaß gemacht, aber den nächsten Boss schaffen wir nicht. Bis nächsten Mittwoch."

Vielleicht gehörst du ja auch zu den 0,01% aller Spieler die Icc Hero inklusive LK und PdoK 25 auf farmstatus haben... Sollte das zutreffen nehme ich natürlich alles zurück.

Ich gehör weder zu den einen noch zu den anderen.... wenn der Boss beim 10ten mal noch net liegt dann gibts halt nen 11ten try, wenn er nach dem 99ten net liegt nen 100ten.... LK hero hab ich auch nicht, weil ich jetzt wieder mit leuten raide mit denen ich spaß beim raiden habe und net nach jedem zweiten Satz mir anhören muss wie sehr man doch wieder rumgimpt.... Die Zeiten in denen Raiden mir wirklich Spaß gemacht hat sind schon längst vorbei....

der tank tankt,der boss zuckt....da musst ich aufs klo,sonst hätte ich mich nass gemacht vor lachen.

Ich gehör weder zu den einen noch zu den anderen.... wenn der Boss beim 10ten mal noch net liegt dann gibts halt nen 11ten try, wenn er nach dem 99ten net liegt nen 100ten.... LK hero hab ich auch nicht, weil ich jetzt wieder mit leuten raide mit denen ich spaß beim raiden habe und net nach jedem zweiten Satz mir anhören muss wie sehr man doch wieder rumgimpt.... Die Zeiten in denen Raiden mir wirklich Spaß gemacht hat sind schon längst vorbei....
Muss ich das verstehen? Ich hoffe nicht.

In meiner Gilde ist die Anspanung bei neuen Encountern immer groß, das merkt man allein an den Reaktionen der Leute im TS wenn der Boss dann endlich liegt. Da ist es egal ob es danach noch einen try und noch einen try und noch einen try gibt. Jeder weiß das es beim nächsten try dieselben Vorraussetzungen sind, wir also wieder bei 0 anfangen würden. Der Gedanke "Jetzt keinen Fehler machen" ist es, was den Nervenkitzel ausmacht. Und je mehr Nervenkitzel beim Bosskampf, deso größer die Freude nach dem Kill. Das ist nicht nur in WoW so, sondern generell bei jedem Spiel.

Erstmal das grundsätzliche für solche Texte: 10/10, weil die Bosstaktiken einfach grandios sind UND hier eine wirklich ernste Geschichte angesprochen wird:

Fehlinterpretation von Wipes und Bosserklärungen, die sich im Nirvana verlieren bzw. die Unverständnis des einzelnen Spielers

Es fehlt vielen Leuten einfach an der Offenheit, selbst zu bemerken, was man selbst falsch macht. Man kann einfach nicht als Betrachter (auch wenn man Teilnehmer ist) den Raidverlauf (und schlußendlich Wipe) einschätzen. Wer selbst bemerkt, das es daran liegt, das man eben zu schwach ist ODER aber nicht versteht, wie der Boss zu bezwingen ist (nur 2 mal gedreht und man ist als Top-DD tot^^) muss entsprechend nachhaken und auch den Raidlead darüber aufmerksam machen.

Nun liegt es in der Natur des einzelnen Menschen, seine Fehler nicht vollends einzugestehen. Wer offen immer wieder sagt, ich bin schuld, weil ich so schnell umfalle oder zu wenig Schaden mache bzw den Boss nicht verstanden habe, wird schlußendlich auch nach einigen bösen Reaktionen des gesamten Raids doch einfach Recht behalten!

Erst kürzlich standen wir mal wieder vor Fauldarm, hatten eine tolle Randomgruppe zusammengestellt, die auf vielleicht 4-5k Durchschnitts DPS kamen (man braucht ja auch nur 6k DPS, damit er nicht in den Berserker geht...) und sind natürlich grundsätzlich in den Berserker gekommen. Ich wusste, das es an dem wenigen Schaden lag und nicht an den Fehlern, die 1-2 Spieler begangen haben (explodierende Sporen, Aggropull, Discs), habe dies auch offen mit anderen Gildenmitgliedern angesprochen (im Gildenchat, weil wir eh keine oder nur wenig Beachtung fanden im Raidchat), aber ein undurchsichtiger Raidlead musste immer wieder feststellen, das es natürlich an der einen Person lag, die keine 2 Sporen abbekommen hatte und natürlich NUR deshalb 30% TP übrig waren, als es in den Berserker ging.
Wir sind geblieben und haben geweint. Wie kann es sein, das 4 Leuten, von denen ich der Einzige war, der Fauldarm schon am Boden gesehen hatte (die anderen waren das erste mal da), wie kann es sein, das wir 4 Leute schneller bemerken, das wir das auch noch 3 weitere Stunden (was wir auch schlußendlich getan haben) wipen können, es aber niemals schaffen würden und der Raidleiter so optimistisch bleibt?
Ende vom Lied: Nachdem 2 von 4 Leuten plötzlich dann doch nicht mehr eingeladen wurden, weil sie so schwach sind (nur 5k DPS "noobs" lt. Aussage des Raidleads (im angesprochenem Fauldarm Raid Platz 8+9 von 25)) und er mir offen erklärt hat, das er auf solche Gimps doch lieber verzichtet, weil er endlich Königsmörder sein möchte und deshalb nur noch uns beide als Topspieler braucht, weil er Königsmörder werden MUSS, weil es es sich verdient hat und schon soooo lange wartet, haben wir einfach diesen Raidlead verlassen.

So viel also dazu...

Zu dem Thema "ich raide, also bin ich" kann ich nur sagen, das man auch irgendwann fertig gequestet hat und sich nach schwereren Aufgaben sehnt, als die ersten 50 Quests NACH dem Meister der Lehren. Spätestens wenn man eh schon alles erreicht hat, was man wollte und nun wieder im Wald von Elwynn landet, um eine weitere Quest zu erledigen, benötigt man etwas Härteres.
Schlachtzüge/Dungeons SIND härter. Leider Gottes droppt auch nur in Schlachtzügen das beste EQ und nicht nach wesentlich langwidrigerer Arbeit beim questen. Ergo kann man selbst, wenn man WoW quasi durchgequestet hat, nochmal komplett neu anfangen mit neuem EQ, was man vorher monatelang zum questen benutzt hat und was natürlich auch gereicht hat.
Raids sind zwar nicht die zähesten Geschichten in WoW, haben aber einen anderen Schwierigkeitsgrad, als die Geduld, die als Meister der Lehren verlangt wird.

Und um schlußendlich zum Thema Raid ODER Quester zu kommen: Erfolgsjäger (Wahnsinnige u. ähnliches) und Meister der Lehren/Unermüdliche mag ich lieber sehen, als Königsmörder mit 6,3k GS und nem blutgetränkten Waschlappen, will meinen Frostwyrm.
Ich finde solche Leute einfach nur bewunderndswert, schaffe es aber selbst nicht, mich dazu zu bringen, selbst diese wirklich extremen Geschichten fertig zu machen, weil ich mich nach schneller Unterhaltung sehne. Bisher bekomme ich diese vor allem in Raids, in denen ich mich ständig konzentrieren muss. Ich hoffe, das ändert sich mal, wenn ich wirklich alle Raids gesehen, erlebt und geschafft habe...

wenn dir raiden echt so komplex vorkommt will ich gar nicht wissen was du im richtigen leben arbeitest oO

wrst du schon mal als nicht-raider plötzlich in nem raid, hast den, dir vollkommen unbekannten, boss erklären lassen...natürlich kurz und knackig, damits gleich losgeht und auf anhieb alles richtig gemacht?
wenn ja: respekt.
wenn nein: stfu

ich hab damalas auch bei arthas im 25er dumm geguckt als mir- die einzige, die den dicken nich im 10er gesehen hat- die taktik geschildert wurde un ich nach dem 4. wipe endlich mal nen durchblick hatte.

oder bei halion...wenns heißt "der shadow ballert erst auf halion, dann auf die adds, dann auf den dicken, aber nur mind blast und nebenher nuked er noch adds und boss, während er dispellt und dem meteor ausweicht"
das war der moment, wo ich überlegt hab aus der schattengestalt zu gehen und mich als holy zu tarnen

Muss ich das verstehen? Ich hoffe nicht.

In meiner Gilde ist die Anspanung bei neuen Encountern immer groß, das merkt man allein an den Reaktionen der Leute im TS wenn der Boss dann endlich liegt. Da ist es egal ob es danach noch einen try und noch einen try und noch einen try gibt. Jeder weiß das es beim nächsten try dieselben Vorraussetzungen sind, wir also wieder bei 0 anfangen würden. Der Gedanke "Jetzt keinen Fehler machen" ist es, was den Nervenkitzel ausmacht. Und je mehr Nervenkitzel beim Bosskampf, deso größer die Freude nach dem Kill. Das ist nicht nur in WoW so, sondern generell bei jedem Spiel.

Ich formulier es mal um... der Spaß des raidens wegen ist schon ewig vorbei, den Spaß den ich jetzt beim raiden habe, hab ich rein nur wegen den Leuten. Wenn die sagen würden, wir setzen uns jetzt 4 Stunden aufs Bankdach von OG und genießen die Bilder, hätt ich da genausoviel Spaß als wenn ich mit denen jetzt 4 Stunden in ICC rumgeister....
Es hat aber auch ne Zeit gegeben bei der mir das Raiden deswegen gefallen hat, weil man knifflige Bosse versucht hat umzuhaun... Nur interessiert mich Raiden nicht mehr, wenn es nicht um den Spaß geht sondern nur noch um funkionieren. Der letzte Raid bei dem ich Spaß hatte, war wirklich noch zu BC- Zeiten kurz vorm Nerf-Patch.... Seitedem naja.... Ich weiß was jubeln und freuen bei nem besiegten Boss heißt, kenn ich noch von SSC, TK oder MH her.... dann kam leider der Nerf und alles danach war eigentlich nur noch "Na toll, was machen wa als nächstes?" Wir habens deswegen auch nach Illidan sein lassen mit dem raiden zu BC und haben gehofft das es in WotLk wieder motiviert weitergeht.... Tja, die Gilde gibts nicht mehr, weil die Motivation nicht mehr zurückgekommen ist.... Seitdem bin ich von einem Raid zum anderen, in jedem hieß es nur "Ich bin der Raidleiter, ihr habt zu funktionieren und still zu sein" .... Tolle Sache....

hör doch bitte einfach auf mit wow,und zock was anderes,
meiner meinung nach is derjenige wo nicht raidet,in wow falsch am platz, gibt genug offline games,wo ihr euer solo-ding durchziehen könnt.

Nice Story 10/10

ABER ich gehöre der Fraktion der (leiden)schaflichen Raider an das gehört zu WoW inkl. Loore und allem drum und dran
ich pers. verdamme keinen der NICHT in Raids rennt *G* NUR die PvP Fraktion verdamme ich ! WoW war und wird nie ein PvP
Game sein war es am Anfang nicht (ok bissl open PvP) aber der ganze Arena Kram usw. suckt nur.

ah du verdammst pvpler weils dir ned passt? das es nicht seit classic wow arena gibt?
die einstellung solltest du mir erklären? sry aber das spiel entwickelt sich weiter und nur weil es sachen gibt die du nicht kannst muss man kein gegner von sein ;>...
ich wa auch leidenschaftlicher raider nur sind sie mir ehrlichgesagt zu anspruchslos geworden ...
man muss nix cc´n kein movement beweisen ... ah doch wartet man muss in icc beim ersten boss von den flammen auf dem boden weg rennen und dem wirbel ausweichen ;/ ganz vergessen sry total anspruchsvoll /ironie*

ich denke in arena kann man noch all seine fähigkeiten benutzen die man hat und drückt nich nur stur seine 4 tasten

oder wenn ich das schon lese was mein vorredner schreibt fang ich an zu lachen...^^als wenn man ans raiden gebunden ist es gibt genug leute die keine zeit haben sich von abends 20 uhr bis nachts halb 3 in einer ini aufzuhalten und dkp punkte zu sammeln für ein item was man sich holen will...
man muss kein langweiliges offline spiel spielen nur weil man ned raiden will es geht auch um dem gesamteindruck des spieles und die möglichkeit mit andern zusammen zu spielen blablabla etc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner meinung nach is derjenige wo nicht raidet,in wow falsch am platz, gibt genug offline games,wo ihr euer solo-ding durchziehen könnt.

wo sagt er/sie, dass er/sie nur solo durch wow stromert? nur weil er/sie nicht viel vom raiden hält? lieber in ner 5er gruppe inis durchdümpelt?
leute mit deiner einstellung sollten vllt mal den rechner ausmachen und bisschen sims2 spielen- zum sozialverhalten trainieren

Wie gut das WoW nur Raids als Spielaspekt hat.

Bist mein Held, ganz ehrlich!! -.-

mir macht das raiden auch keinen spaß mehr,seit 1 jahr raide ich nicht mehr,
ebenso habe ich keine lust viele stunden in einem raid zu verbringen für ein paar marken
und wenn mal mal glück hat 1 epischen gegenstand
in heros bekommt man ja genug hinterher gewurfen das reicht mir mitterweile

wenn dir raiden echt so komplex vorkommt will ich gar nicht wissen was du im richtigen leben arbeitest oO

Ohrensammler, steht doch da.

Ich stimme mit ihm 100% überein....aber OK ich arbeite auch nur als Produktionsleiter in einem 300-Mann-Betrieb. Ich weigere mich zu glauben, dass aller raider mir beruflich irgendwas vorraus haben. Das wär schon komisch denn dann müssten da 10.000.000 Betriebsleiter herumlaufen. Also komm hier mal nicht mit so nem Scheiß, ok ?

Genau deshalb, werde ich in cataclysm exsesiv PvP spielen.

Ich hatte langsam schon das Gefühl das ich fast der Einzigste bin der nicht Raiden geht.

Den das Gefühl wenn man anderen sagt, man Raidet nicht ist oft negativ da man derzeit oft als Non oder ähnliches abgestempelt wird, von daher bin ich nur noch ien meiner Eigenen kleinen 1Mann Gilde wo ich keinem Rechenschaft ablegen mus wie ich meine Zeit in WoW verbringe.

Es ist ist sehr geut geschrieben und spiegelt das auch wieder was ich am Raiden nicht mag.

Hör doch bitte auf zu schreiben, meiner Meinung nach ist derjenige, DER kein Deutsch kann hier falsch am Platz. Es gibt genug andere Dinge, die Du tun kannst, bei denen Du Dich nicht schriftlich oder mündlich äußern musst.

Wie wahr, wie wahr...

Gibt auch tatsächlich Menschen, die auf den Satz "Ich raide nicht" reagieren, als hätte man ihnen gerade mitgeteilt, man wolle sich der Partei bibeltreuer Christen anschließen...

Ich selbst habe seit vielen Jahren viel Spaß an Wow ohne dabei mehr als kleiner Random- oder "Socialguild-raids" absolviert zu haben... kann mich dafür einfach nicht erwärmen.
Hinzu kommt, dass ich seit knapp einem Jahr vorwiegend im Spätdienst arbeite, wodurch das ganze Theater so oder so nicht in Frage kommt.

Und falls sich wer wundert, wie ich die meiste Zeit in WoW verbringe, wo ich weder raide, noch PvP mag: Twinken macht Laune... mir zumindest! ^^

Ohrensammler, steht doch da.

Ich stimme mit ihm 100% überein....aber OK ich arbeite auch nur als Produktionsleiter in einem 300-Mann-Betrieb. Ich weigere mich zu glauben, dass aller raider mir beruflich irgendwas vorraus haben. Das wär schon komisch denn dann müssten da 10.000.000 Betriebsleiter herumlaufen. Also komm hier mal nicht mit so nem Scheiß, ok ?

/sign

Ich studiere BWL, bin dazu noch selbständig und ob Ihr es glaubt oder nicht, aber ich raide doch tatsächlich auch äußerst ungerne und zwar exakt aus den Gründen, die der TE nennt. Ich lehne mich einfach mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass die wenigsten Hardcore-Pro-Raider, dass von Ihrem RL behaupten können. Insofern besteht denke ich kein engerer mathematischer Zusammenhang zwischen dem GearScore und dem beruflichen Erfolg im RL.

Deine Oma wurde wiederbelebt und du musst schnell nach ihr schauen? =D Nice Story =D Lad dir irgendein Boss encounter runter da musst du nur da drauf drücken was grade leuchtet und dahin rennen etc =D

Weil dann im Gildenchat steht.
"Leider müssen wir den Raid absageb wir haben nicht genug zusammenbekommen. Schade."
Und alle gucken virtuell auf mich
Das habe ich schon sooo oft gemacht...aber wenn ich keinen Bock habe habe ich keinen Bock, ich spiele schließlich freiwillig und lasse mich nicht zwingen. Wegen mir wurden auch schon Raids abgesagt...so what.

BTW: Sehr geil geschrieben, wie immer 1o/1o

Zurück