Erstmal das grundsätzliche für solche Texte: 10/10, weil die Bosstaktiken einfach grandios sind UND hier eine wirklich ernste Geschichte angesprochen wird:
Fehlinterpretation von Wipes und Bosserklärungen, die sich im Nirvana verlieren bzw. die Unverständnis des einzelnen Spielers
Es fehlt vielen Leuten einfach an der Offenheit, selbst zu bemerken, was man selbst falsch macht. Man kann einfach nicht als Betrachter (auch wenn man Teilnehmer ist) den Raidverlauf (und schlußendlich Wipe) einschätzen. Wer selbst bemerkt, das es daran liegt, das man eben zu schwach ist ODER aber nicht versteht, wie der Boss zu bezwingen ist (nur 2 mal gedreht und man ist als Top-DD tot^^) muss entsprechend nachhaken und auch den Raidlead darüber aufmerksam machen.
Nun liegt es in der Natur des einzelnen Menschen, seine Fehler nicht vollends einzugestehen. Wer offen immer wieder sagt, ich bin schuld, weil ich so schnell umfalle oder zu wenig Schaden mache bzw den Boss nicht verstanden habe, wird schlußendlich auch nach einigen bösen Reaktionen des gesamten Raids doch einfach Recht behalten!
Erst kürzlich standen wir mal wieder vor Fauldarm, hatten eine tolle Randomgruppe zusammengestellt, die auf vielleicht 4-5k Durchschnitts DPS kamen (man braucht ja auch nur 6k DPS, damit er nicht in den Berserker geht...) und sind natürlich grundsätzlich in den Berserker gekommen. Ich wusste, das es an dem wenigen Schaden lag und nicht an den Fehlern, die 1-2 Spieler begangen haben (explodierende Sporen, Aggropull, Discs), habe dies auch offen mit anderen Gildenmitgliedern angesprochen (im Gildenchat, weil wir eh keine oder nur wenig Beachtung fanden im Raidchat), aber ein undurchsichtiger Raidlead musste immer wieder feststellen, das es natürlich an der einen Person lag, die keine 2 Sporen abbekommen hatte und natürlich NUR deshalb 30% TP übrig waren, als es in den Berserker ging.
Wir sind geblieben und haben geweint. Wie kann es sein, das 4 Leuten, von denen ich der Einzige war, der Fauldarm schon am Boden gesehen hatte (die anderen waren das erste mal da), wie kann es sein, das wir 4 Leute schneller bemerken, das wir das auch noch 3 weitere Stunden (was wir auch schlußendlich getan haben) wipen können, es aber niemals schaffen würden und der Raidleiter so optimistisch bleibt?
Ende vom Lied: Nachdem 2 von 4 Leuten plötzlich dann doch nicht mehr eingeladen wurden, weil sie so schwach sind (nur 5k DPS "noobs" lt. Aussage des Raidleads (im angesprochenem Fauldarm Raid Platz 8+9 von 25)) und er mir offen erklärt hat, das er auf solche Gimps doch lieber verzichtet, weil er endlich Königsmörder sein möchte und deshalb nur noch uns beide als Topspieler braucht, weil er Königsmörder werden MUSS, weil es es sich verdient hat und schon soooo lange wartet, haben wir einfach diesen Raidlead verlassen.
So viel also dazu...
Zu dem Thema "ich raide, also bin ich" kann ich nur sagen, das man auch irgendwann fertig gequestet hat und sich nach schwereren Aufgaben sehnt, als die ersten 50 Quests NACH dem Meister der Lehren. Spätestens wenn man eh schon alles erreicht hat, was man wollte und nun wieder im Wald von Elwynn landet, um eine weitere Quest zu erledigen, benötigt man etwas Härteres.
Schlachtzüge/Dungeons SIND härter. Leider Gottes droppt auch nur in Schlachtzügen das beste EQ und nicht nach wesentlich langwidrigerer Arbeit beim questen. Ergo kann man selbst, wenn man WoW quasi durchgequestet hat, nochmal komplett neu anfangen mit neuem EQ, was man vorher monatelang zum questen benutzt hat und was natürlich auch gereicht hat.
Raids sind zwar nicht die zähesten Geschichten in WoW, haben aber einen anderen Schwierigkeitsgrad, als die Geduld, die als Meister der Lehren verlangt wird.
Und um schlußendlich zum Thema Raid ODER Quester zu kommen: Erfolgsjäger (Wahnsinnige u. ähnliches) und Meister der Lehren/Unermüdliche mag ich lieber sehen, als Königsmörder mit 6,3k GS und nem blutgetränkten Waschlappen, will meinen Frostwyrm.
Ich finde solche Leute einfach nur bewunderndswert, schaffe es aber selbst nicht, mich dazu zu bringen, selbst diese wirklich extremen Geschichten fertig zu machen, weil ich mich nach schneller Unterhaltung sehne. Bisher bekomme ich diese vor allem in Raids, in denen ich mich ständig konzentrieren muss. Ich hoffe, das ändert sich mal, wenn ich wirklich alle Raids gesehen, erlebt und geschafft habe...