Ich spiele gerne Classic-Instanzen und zähle die Wipes nach Classic-Maßstab

Meine Omma sagt auch immer, dass damals alles besser war.
Sicher. Zum scheissen in den Wald und mit Efeu abwischen war ganz klar besser.

schöner vergleich, wie alt biste ?? 11 ? oder vllt doch sogar schon 12
tongue.gif

Sry Leute, ich weiss ich werde zu Tode geflamed aber, was war den bitte früher schwerer?
Für was hat man mehr SKill gebraucht als heute?
Für das monate lange Resi farmen? xD
So lächerlich.

die bosse haben mehr von allem verlangt...
mehr skill, mehr teamwork, mehr konzentration

warst du dabei ?? denke eher nich sonst würdest du das nich sagen also enthalte dir bitte deine lächerlichkeits aussagen
du machst dich nur selbst dadurch lächerlich

schöner vergleich, wie alt biste ?? 11 ? oder vllt doch sogar schon 12
tongue.gif

die bosse haben mehr von allem verlangt...
mehr skill, mehr teamwork, mehr konzentration

warst du dabei ?? denke eher nich sonst würdest du das nich sagen also enthalte dir bitte deine lächerlichkeits aussagen
du machst dich nur selbst dadurch lächerlich

Ja, ziemlich laecherlich, diese ganze laecherliche Laecherlichkeit.

Aus meiner Sicht kannst du darauf Gift nehmen. Damals wäre man halt erzogen worden, denn nach dem sechsten wipe (so viele Classic-Wipes habe ich heute in ZF gezählt) fangen doch manche an zu grübeln und fragen sich evtl. was sie verkerht machen. Jemand wie ich, der sehr viele Classic-Instanzen früher und jetzt gemacht hat sieht deutlich, dass das spielerische Vermögen im Durchschnitt sinkt.

Dazu kommt noch der Dungeonbrowser, welcher asoziales Verhalten fördert.

In einem Spiel erzogen werden? Wo kommen wir denn da hin? Durschnittliches spielerisches Vermögen? Ich frage mich ob du nicht doch ein wenig den Bezug zur Realität verlierst. WoW ist wie jedes andere Spiel auch! Wer beschwert sich denn in anderen Spielen über das? Ich glaube manche sehen darin irgendwie eine Art Beruf oder sowas.

Besser wäre es doch durch schwere Instanzen die Spieler ein wenig zu "trainieren" oder nicht?

Im Grunde ja. Die Frage ist nur für was.
Es wird ja zum Ende hin auch nicht schwerer. Ok, irgendwelche Ulduar-Hardmodes... Kann man spielen, muss man aber nicht. Jeder, der seinen PC einschalten kann, bringt seinen Char problemlos auf 80 und ist kurz darauf voll episch mit 5 verschiedenen Flugmounts. Die einzige Möglichkeit keine Epics zu kriegen, ist nicht einzuloggen. Wobei ich mir da nicht mal sicher bin, vielleicht liegen die irgendwann auch einfach im Briefkasten...
unsure.gif

Wenn man auf 60 irgendwas machen wollte, musste man seinen Char halbwegs beherrschen; Kräuterpflücken vielleicht mal ausgenommen. Aber selbst da musste man sich am Boden fortbewegen und ein bisschen auf die Mobs und feindliche Spieler aufpassen. Heute steht an in Dalaran und muss nur das richtige Dropdown-Menü finden, um der entsprechenden Warteschlange beizutreten. Ne halbe Stunde später hat man den Beutel voller Marken. Was würde es da nutzen, im Kloster beispielsweise die Grundregeln des Gruppenspiels zu erlernen, wenn man sie dann eh nicht mehr braucht?

In einem Spiel erzogen werden? Wo kommen wir denn da hin? Durschnittliches spielerisches Vermögen? Ich frage mich ob du nicht doch ein wenig den Bezug zur Realität verlierst. WoW ist wie jedes andere Spiel auch! Wer beschwert sich denn in anderen Spielen über das? Ich glaube manche sehen darin irgendwie eine Art Beruf oder sowas.

Ich sehe WoW als eine Art Mannschaftssport (ohne den Sport natürlich) wie Fußballspielen und das Wort "Erziehen" ist als Anstupser gewisse Dinge im Spiel anders zu machen gemeint und nicht rein pädagogisch in der Familie und im Leben.

In den späteren Instanzen wird immer Movement gefordert aber durchs bomben lernt man sowas klarerweise nicht. Sowas lernt man wenn man schon beim leveln eine auf den Sack bekommt wenn man es nicht macht. Beim Fußball würde ich auch kein Talent in der Jugend auf ein leeres Tor schießen lassen wenn es sich entwickeln soll. Demnach sollte das Leveln anspruchsvoller werden damit ein Spieler seine Klasse am Ende besser beherrscht.

Und nein, ich sehe WoW nicht als Beruf aber auch nicht als seichte Unterhaltung. Als Beruf sehe ich nur meinen Beruf an so wie es sein sollte.

Perfekt für mich wäre natürlich, wenn Activision-Blizzard seine Entscheidung Classic-Realms nicht einzurichten nochmals stark überdenken würde. Wenns dann auch noch richtig gemacht wird (ohne WEF, Transfer, etc) dann hätte ich nichts mehr zu maulen, denn Spieler, die ihren Charakter nicht beherrschen und lernresistent sind hätten dort nicht viel Freude und würden Classic Realms meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich zähle auch weiterhin so: 1, 2, 3, 4 ...
Keine Ahnung, was du da anders machen willst!

ich glaube er meint die psychologische bedeutung eines wipes...

früher waren 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10............ wipes ein furz in wind....

heute fangen die meißten schon an nach 3 wipes zu whinen und nach 4 zu leaven

um es mal näher zu veranschaulichen....

und WoW ist eben nicht wie jedes andere spiel

in jedem anderen gängigen spiel kommt es nur auf dich selber und deine skills an...

in WoW jedoch haben 39 andere (bzw heute leider nur 24 andere) genauso viel zum erfolg beizutragen wie du selbst

es ist nunmal ein mannschaftsport

früher war das spiel einfach anspruchsvoller und hat den leuten auch mehr durchhaltevermögen abverlangt....

heute isses zum großteil nurnoch ein furz in den wind (abgesehn von div. hardmodes und algalon)

oder wer von euch würde heute noch über einen monat an einem boss sitzen ??
WER ?

vermutlich nur die "alte gard" also leute aus classic zeiten

Habe leider erst mit BC angefangen, wo grade der BT Nerf kam
sad.gif

Hätte gerne Classic gespielt um das Feeling mal zu erleben
sad.gif

Ich glaube wir sind uns alle einig wenn wir sagen, dass zu classic-Zeiten eine gewisse Atmosphäre in WoW vorhanden war, die heute , so leid es mir tut, nicht mehr vorhanden ist.
Das Spiel WoW ist aber heute um längen besser. Punkt.

Bevor man classic mit Woltk vergleicht sollte man bedenken, dass die Welt (also Azeroth) in Classic nicht auf Endcontent ausgelegt war.

Die wenigsten haben es in 40 Mann Raids geschafft und AQ40, BWL oder Naxx nur aus der Ferne betrachtet.
MC oder Ony mal ausgenommen, die meisten "Raider" haben sich in UBRS und ZG vergnügt, evtl. noch AQ20.
Wobei "Raider" wirklich ein kleiner Teil der Community war. Der Großteil der Spieler - behaupte ich jetzt mal,
von dem was ich damals gesehen habe - ist in 5er Gruppen in die Inis gezogen (und die dauerten damals 2-6 Stunden),
oder hat sich in epischen Gruppenquests versucht - auch weil viele Spieler noch nicht lvl60 erreicht hatten.

Grüße

PS

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin zweimal als Tank in die Zufallsinstanz Sethekkhallen gekommen. Das Ding war früher ohne CC ein Ding der Unmöglichkeit.

Auch ich hätte die Leute beinahe zu CC gezwungen, da es echt nicht mehr witzig war, wie oft in der Inze betäubt, übernommen oder gefeart war. Trotzdem hatte ich in beiden Gruppen keinen einzigen Wipe, die Heiler kamen tadellos mit und die DDs haben die Mobs ordentlich schnell niedergeknüppelt.

Ich hab mich natürlich gefreut, dass das ganze schön reibungslos über die Bühne gegangen ist, aber die Rusherei nervt und Taktik wird selbst in den alten Inzen gar nicht mehr gebraucht. Ich hätte echt nichts dagegen, wenn sie wieder auf ihren ursprünglichen Zustand erhoben werden würden.

ich glaube er meint die psychologische bedeutung eines wipes...

früher waren 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10............ wipes ein furz in wind....

heute fangen die meißten schon an nach 3 wipes zu whinen und nach 4 zu leaven

Was er meint, ist wohl eher, dass er jeden Fehlpull, der früher garantiert zum Wipe geführt hätte als solchen zählt, auch wenn die Instanz heute so einfach ist, dass nichts mehr passiert.

Hier noch meine Meinung zu den Inzen/Raids der drei "Zeiten".

Classic waren die Inzen wirklich anspruchsvoll und lang, aber eben auch lang. 3 Stunden Minimum hat man i.d.R. in einer Inze verbracht. Ich wohnte zu der Zeit bei meinen Eltern und hatte außerdem den Spleen, früh ins Bett zu gehen. Da bin ich abends erst um acht an den PC gekommen und bin um zehn schon wieder ins Bett. Konnte höchsten am WE mal in eine Inze gehen und dann ging das Drama Gruppensuche los.
Die Inzen waren zwar richtig schön gemacht, atmosphärisch und erforderten Gruppenspiel, aber die Dauer der einzelnen Inzen waren für den Otto Normalspieler leider zu lang. Schade.

Classic-Raids bin ich nicht gegangen (bis auf zweimal UBRS), weil wir nur eine kleine Gilde hatten und niemals 40 Leute zusammengekriegt hätten.

BC - Meiner Meinung nach die besten Inzen bis heute. Die Zeit war genau richtig, sie dauerten eine bis 1 1/2 Stunde, forderten CC, Gruppenspiel und Wiperesistenz. Wer der BC-Spieler erinnert sich nicht an den "Zeit für Spaß?"-Boss im Schattenlabyrinth? Die heroische Variante wurde eingeführt und war eine nochmal größere Herausforderung. Erstens, man durfte sie nur mit entsprechendem Ruf betreten (warum wurde das in LK gestrichen?), zweitens, ich hab mir in den damaligen Heros manchmal Bufffood und Elixiere reingeworfen, weil ich das sonst nicht geschafft hätte (da war man nicht so schnell overgeared).

BC-Raids mochte ich auch sehr, auch wenn ich sie leider nur bis Mitte Schlangenschrein gesehen habe. Auch waren manche Kämpfe doch recht klassenabhängig, was ich aber nicht so schlimm fand, da es i.d.R. in den 25er Raids war (z.B. der Magier-Tank für den ersten Boss bei Gruuls Kammer). Das monatelange Herumknacken an einem Boss hatten wir in BC nicht, aber wir haben bestimmt 6 Wochen gebraucht, bis der Kurator das erste mal lag. Die Zugangsquests hab ich auch gern gemacht und hätte sie gern wieder.

WotLK - Tja, die 5er Inzen waren anfangs noch eine Herausforderung, wurden aber schon Ende 2009 ziemlich schnell outgeared, so dass es nur noch Bomben ist. Das ist schade und langweilig. Mein DD liegt auf Eis, weil er mir keinen Spaß mehr macht. Auch mit dem Heiler habe ich nicht viel zu tun. Spiele noch einen Tank hoch..vielleicht machen mir Heros dann wieder Spaß?
Was ich aber echt toll finde, den Dungeon Finder. Das frühe ewige Gruppensuchen fällt dadurch flach. Leider sinkt das Niveau der Spieler durch ihn ein wenig.
Auch Schwachsinn finde ich, die Belohung mit den Marken. Einmal pro Tag zwei Marken ist ja ok, finde ich, aber ansonsten hätte ich eine einfache Goldbelohnung oder wie bei den Zufallsinzen unter 60 einen "Beutel" hingesetzt, da könnten ja Gegenstände, Berufsmaterialen oder zusätzliches Gold drin sein, das wär auch schon Anreiz genug, die Hero Dungeons zu gehen.

WotLK-Raids - Da hab ich genau den Raid, den ich am spannendsten finde, nur bis Kologarn gesehen. Im Moment gehen wir regelmäßig in die ICC. Die Raids gefallen mir recht gut in LK, die Bosse sind recht spannend gemacht und man kann auch nicht brain-afk sein. Trotzdem kommt es mir doch etwas leichter als in BC vor.
Durch die ganze Overgearung kommen leider so gut wie keine Twinkraids mehr zustande, wie früher z.B. ein Sonntag Twinkraid Karazhan. Die waren immer sehr spaßig, vor allem, wenn der Tank plötzlich Heiler, der Heiler jetzt DD und ein DD mal einen Heiler spielt. So konnten auch viele Tipps in Umlauf kommen.

Ich entschuldige mich für meine Grammatik...das Wetter heute macht mich so fertig. Könnt auf der Stelle einschlafen.

Ich bin zwar erst seit mitte Ende Bc dabei aber son 24 stunden Av wär schon nice
und CC wird ja mit Cata wieder wichtiger (wer schon diese Unterwasser-ini gesehen hat weiss was ich meine^^)
und dann noch Legendäre Instanzen^^

PS. FUCH ICH WILL NEN BETA KEY^^

Ich finde man sollte in die 5 Mann Classic-Instanzen einfach nur noch mit drei oder vier Mann reingehen können... Das reicht vollkommen aus! Da würde man sich wenigstens mal wieder anstregen müssen. Weil wenn ich als Tank in eine Ini gehe, dann tankt jeder ausser dem Tank (mal übertrieben gesagt) und das schlimme ist, dass die auch noch überleben, da die sowas von überequiptet (?) sind... Find ich eher traurig...
sad.gif

Classic waren die Inzen wirklich anspruchsvoll und lang, aber eben auch lang. 3 Stunden Minimum hat man i.d.R. in einer Inze verbracht. Ich wohnte zu der Zeit bei meinen Eltern und hatte außerdem den Spleen, früh ins Bett zu gehen. Da bin ich abends erst um acht an den PC gekommen und bin um zehn schon wieder ins Bett. Konnte höchsten am WE mal in eine Inze gehen und dann ging das Drama Gruppensuche los.
Die Inzen waren zwar richtig schön gemacht, atmosphärisch und erforderten Gruppenspiel, aber die Dauer der einzelnen Inzen waren für den Otto Normalspieler leider zu lang. Schade.

3h Minimum ist überzogen. Es kam auch stark auf die Instanz an. Ein Baron-Run hat normalerweise nicht 3h gedauert, von den niedrigstufigeren Instanzen waren einige auch sehr flott gemacht. BRT hat man besser auf zwei Tage verteilt...

Richtig ist: Ein Instanzbesuch war schon eine abendfüllende Veranstalltung, man hat also seltenst mehrere nacheinander gemacht und meist auch nicht jeden Tag eine. Da hat man sich dann schon mal für einen bestimmten Wochentag verabredet, um eine Instanz zu machen und sich dann da freigehalten. Immerhin hat man somit die Gruppensuche schon erledigt, die für einige Klassen echt ätzend sein konnte.

Die Instanzen waren auf jeden Fall kein Marken-Drive-In. Die Gefahr des Scheiterns hat immer bestanden, aufmerksames Spiel war nötig und hinterher hat man immer das Gefühl gehabt, etwas geleistet zu haben (und war auch entsprechend erschöpft).

Die BC-Instanzen waren kürzer, linearer aber von der Schwierigkeit her sogar nochmal etwas knackiger. Die schwersten Runs meines Lebens hatte ich in Zerschmetterte Hallen heroic und Schattenlab normal frisch 70. Magisterterasse und Sklavenquartiere auf 63 sind dicht dahinter.

Mir kommt es manchmal so vor, als ginge man in classic und bc-inis nur noch aus purer nostalgie mit nem tank rein...kürzlich hat uns ein tank verlassen, da haben wir blutkessel halt zu4. ohne ihn ein gutes stück weitergemacht^^ BOsse? kein problem, liegen schnell genug...

Ich finde halt, es sollte ein breites Angebot geben..die schnelle instanz für den Spaß zwischendrin und eben auch so richtig old school dungeons wie Brd..Die instanz hat sich wenigstens noch angefühlt wie ein klassischer RPG-Dungeon..Man schlachtet sich immer tiefer und tiefer bis man vor dem Endboss steht nach langem und gefährlichem Weg. Nicht dieses MacDonalds-DriveIn-Ini-Gefühl. ("Einmal Epic und MArken zum mitnehmen bitte, aber Pronto! und das ketchup nicht vergessen")

Kurze, nicht weniger knackige Instanzen, lange Dungeons und etwas zwischendrin..das wird für die entwickler ja wohl drin sein hinzukriegen..^^

Bei Raids fand ich die BC-Lösung ebenfalls besser..6 Bosse im Schnitt in den großen Raids udn ein paar kleinere mit 1 bOss und eine richtig ellenlange wie KAra..

Weil in WotLK gibts entweder 15 Bosse oder 1 Witzboss a la Sartharion...

NIchts zwschendrin. Und im aktuellen Raidcontent immer nur EINE Instanz (jedenfalls seit T8).Sprich eine ID verballern und das wars. Daher ödet mich ICC schon langsam etwas an...Jede Woche immer das gleiche. Früher konnte manzwischen SSC und Auge hin und her und hatte etwas abwechslung..oder MH und BT...
Ich hoffe, dass hier wieder etwas mehr Abwechslung ins Spiel kommt..

Mir kommt es manchmal so vor, als ginge man in classic und bc-inis nur noch aus purer nostalgie mit nem tank rein...kürzlich hat uns ein tank verlassen, da haben wir blutkessel halt zu4. ohne ihn ein gutes stück weitergemacht^^ BOsse? kein problem, liegen schnell genug...

Ich finde halt, es sollte ein breites Angebot geben..die schnelle instanz für den Spaß zwischendrin und eben auch so richtig old school dungeons wie Brd..Die instanz hat sich wenigstens noch angefühlt wie ein klassischer RPG-Dungeon..Man schlachtet sich immer tiefer und tiefer bis man vor dem Endboss steht nach langem und gefährlichem Weg. Nicht dieses MacDonalds-DriveIn-Ini-Gefühl. ("Einmal Epic und MArken zum mitnehmen bitte, aber Pronto! und das ketchup nicht vergessen")

Kurze, nicht weniger knackige Instanzen, lange Dungeons und etwas zwischendrin..das wird für die entwickler ja wohl drin sein hinzukriegen..^^

Bei Raids fand ich die BC-Lösung ebenfalls besser..6 Bosse im Schnitt in den großen Raids udn ein paar kleinere mit 1 bOss und eine richtig ellenlange wie KAra..

Weil in WotLK gibts entweder 15 Bosse oder 1 Witzboss a la Sartharion...

NIchts zwschendrin. Und im aktuellen Raidcontent immer nur EINE Instanz (jedenfalls seit T8).Sprich eine ID verballern und das wars. Daher ödet mich ICC schon langsam etwas an...Jede Woche immer das gleiche. Früher konnte manzwischen SSC und Auge hin und her und hatte etwas abwechslung..oder MH und BT...
Ich hoffe, dass hier wieder etwas mehr Abwechslung ins Spiel kommt..

kann ich so unterschreiben

jedoch muss ich auch zum letzten teil anmerken das es mir sauer aufgestoßen is, das die leute keinen ehrgeiz besitzen raid inis die sich noch nich komplett (mit oder ohne achievs) geklärt haben, zu kompletieren.
es schult skill und die hero taktik von gestern is die normale taktik von heute (meißtens)..
alle wollen immer nur haben haben haben, aber sie sehn nur die lila pixel und nicht das die davon lernen ihre klasse besser zu beherrschen und besser auf etwaigige überraschungen zu reagieren...

echt traurig

Zurück