Hier noch meine Meinung zu den Inzen/Raids der drei "Zeiten".
Classic waren die Inzen wirklich anspruchsvoll und lang, aber eben auch lang. 3 Stunden Minimum hat man i.d.R. in einer Inze verbracht. Ich wohnte zu der Zeit bei meinen Eltern und hatte außerdem den Spleen, früh ins Bett zu gehen. Da bin ich abends erst um acht an den PC gekommen und bin um zehn schon wieder ins Bett. Konnte höchsten am WE mal in eine Inze gehen und dann ging das Drama Gruppensuche los.
Die Inzen waren zwar richtig schön gemacht, atmosphärisch und erforderten Gruppenspiel, aber die Dauer der einzelnen Inzen waren für den Otto Normalspieler leider zu lang. Schade.
Classic-Raids bin ich nicht gegangen (bis auf zweimal UBRS), weil wir nur eine kleine Gilde hatten und niemals 40 Leute zusammengekriegt hätten.
BC - Meiner Meinung nach die besten Inzen bis heute. Die Zeit war genau richtig, sie dauerten eine bis 1 1/2 Stunde, forderten CC, Gruppenspiel und Wiperesistenz. Wer der BC-Spieler erinnert sich nicht an den "Zeit für Spaß?"-Boss im Schattenlabyrinth? Die heroische Variante wurde eingeführt und war eine nochmal größere Herausforderung. Erstens, man durfte sie nur mit entsprechendem Ruf betreten (warum wurde das in LK gestrichen?), zweitens, ich hab mir in den damaligen Heros manchmal Bufffood und Elixiere reingeworfen, weil ich das sonst nicht geschafft hätte (da war man nicht so schnell overgeared).
BC-Raids mochte ich auch sehr, auch wenn ich sie leider nur bis Mitte Schlangenschrein gesehen habe. Auch waren manche Kämpfe doch recht klassenabhängig, was ich aber nicht so schlimm fand, da es i.d.R. in den 25er Raids war (z.B. der Magier-Tank für den ersten Boss bei Gruuls Kammer). Das monatelange Herumknacken an einem Boss hatten wir in BC nicht, aber wir haben bestimmt 6 Wochen gebraucht, bis der Kurator das erste mal lag. Die Zugangsquests hab ich auch gern gemacht und hätte sie gern wieder.
WotLK - Tja, die 5er Inzen waren anfangs noch eine Herausforderung, wurden aber schon Ende 2009 ziemlich schnell outgeared, so dass es nur noch Bomben ist. Das ist schade und langweilig. Mein DD liegt auf Eis, weil er mir keinen Spaß mehr macht. Auch mit dem Heiler habe ich nicht viel zu tun. Spiele noch einen Tank hoch..vielleicht machen mir Heros dann wieder Spaß?
Was ich aber echt toll finde, den Dungeon Finder. Das frühe ewige Gruppensuchen fällt dadurch flach. Leider sinkt das Niveau der Spieler durch ihn ein wenig.
Auch Schwachsinn finde ich, die Belohung mit den Marken. Einmal pro Tag zwei Marken ist ja ok, finde ich, aber ansonsten hätte ich eine einfache Goldbelohnung oder wie bei den Zufallsinzen unter 60 einen "Beutel" hingesetzt, da könnten ja Gegenstände, Berufsmaterialen oder zusätzliches Gold drin sein, das wär auch schon Anreiz genug, die Hero Dungeons zu gehen.
WotLK-Raids - Da hab ich genau den Raid, den ich am spannendsten finde, nur bis Kologarn gesehen. Im Moment gehen wir regelmäßig in die ICC. Die Raids gefallen mir recht gut in LK, die Bosse sind recht spannend gemacht und man kann auch nicht brain-afk sein. Trotzdem kommt es mir doch etwas leichter als in BC vor.
Durch die ganze Overgearung kommen leider so gut wie keine Twinkraids mehr zustande, wie früher z.B. ein Sonntag Twinkraid Karazhan. Die waren immer sehr spaßig, vor allem, wenn der Tank plötzlich Heiler, der Heiler jetzt DD und ein DD mal einen Heiler spielt. So konnten auch viele Tipps in Umlauf kommen.
Ich entschuldige mich für meine Grammatik...das Wetter heute macht mich so fertig. Könnt auf der Stelle einschlafen.