Informationen zum Nächtsten Update (Kein Patch) ?

Es gibt genug Bugs, die ein extremes Exploiten ermöglichen.
Dadurch ist die Wirtschaft ziemlich aus den Angeln geraten, der Schaden ist also bereits da.
Viel retten kann man eh nicht mehr.
Exploiten war schon immer überall irgendwie möglich, nicht nur seit Moria. Und das die Sache mit dem Barden-/Schurkenpull überhaupt funktioniert ist mEn kein Fehler der Spieler - diese versuchen sich Mechaniken zu nutze zu machen, egal wie sie aussehen. Und ja, auch ich nutze sowas bei Hardmode Runs. Wieso auch nicht? Entweder ich klopfe mich eine Stunde durch oder mache das ganze in 20 Minuten mittels solcher Mechaniken. Solange es geht nutzt man es.

Das sind aber alles keine eigentlichen Bugs. Würde ich einen Boss nicht besiegen können weil er fehlerhaft programmiert ist, ist das ein Bug. Das ist allerdings nicht der Fall. Ergo: alles ist gut.
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr denkt auch immernoch, die hätten da jetzt einen Bugfix reingesteckt und würden sich jetzt zurücklehnen oder schön am neuen Content arbeiten, gell?
Die bringen jetzt einen Hauptmann-Fix rein, weil der schnell zu machen war (rein theoretisch sollten da ja nur ein paar Zahlen rumzuwerfen sein). Die anderen Sachen kommen, aber dadurch, dass sie jetzt einen Fix rausbringen wird das nicht langsamer oder schneller.

bzgl. Exploits. Zitat Mein Guide durch Skûmfil:
Diese Gegend ist ausserdem mithilfe eines Schurken- oder Bardenpulls möglich, indem das Gruppenmitglied also die Gruppe verlässt, durch den Raum rennt und die restliche gruppe ihm folgt. Anstatt das - wenn er nun stirbt oder den Kampf (durch Verschwinden oder Totstellen) verlässt - sich die Gegner den restlichen Gruppenmitgliedern zuwenden, kehren sie an ihren Standort zurück. Diese Technik ist jedoch verboten und wird geahndet - z.B. von meinem LieblingsGM +Karnarion natürlich.

Desweiteren: Ich finde, wer gezielt und dauerhaft Exploited, sollte echt mal irgendwie sozial gedemütigt werden. Das mag ja aktuell ein Kavaliersdelikt sein, wie Steuern hinterziehen oder im Test abgucken, aber dennoch: Da auch noch stolz drauf zu sein find ich unterste Schublade.

Desweiteren: Ich finde, wer gezielt und dauerhaft Exploited, sollte echt mal irgendwie sozial gedemütigt werden. Das mag ja aktuell ein Kavaliersdelikt sein, wie Steuern hinterziehen oder im Test abgucken, aber dennoch: Da auch noch stolz drauf zu sein find ich unterste Schublade.
Ach das ist doch Firlefanz. Ob ich nun ~ eine Stunde brauche um durch Fil Gashan zu kommen, oder ob ich das ganze in 20 Minuten mache ist einfach ein Zeitunterschied. Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern ist eine reine Zeitkomponente, die mir keinen unfairen Vorteil gegenüber anderen Mitspielern verschafft. Mag sein das unsere GMs das anders sehen. Solange Codemasters mir allerdings im Login nicht direkt Verweise auf derartige Verbote gibt oder zumindest per Forum offizielle und für jeden direkt ersichtliche Posts darüber bringt sehe ich nicht ein damit aufzuhören.

Edit: zudem möchte ich ungern wissen wie Du einen Vergleich zwischen Steuerhinterziehung und Exploitausnutzens in einem Spiel eine parallele Ziehen kannst. Also wirklich.

Ach das ist doch Firlefanz. Ob ich nun ~ eine Stunde brauche um durch Fil Gashan zu kommen, oder ob ich das ganze in 20 Minuten mache ist einfach ein Zeitunterschied. Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern ist eine reine Zeitkomponente, die mir keinen unfairen Vorteil gegenüber anderen Mitspielern verschafft. Mag sein das unsere GMs das anders sehen. Solange Codemasters mir allerdings im Login nicht direkt Verweise auf derartige Verbote gibt oder zumindest per Forum offizielle und für jeden direkt ersichtliche Posts darüber bringt sehe ich nicht ein damit aufzuhören.
Tja wirst dir ne andere Ausrede einfallen lassen müssen...Klick Mich!

Tja wirst dir ne andere Ausrede einfallen lassen müssen...Klick Mich!
Nein, wieso?

es ist nicht gestattet zu exploiten bzw. sich regelwidrig einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen, da die Nutzung von Exlpoits/Bugs eine enorm negative Auswirkung auf den Spielfluss bzw. Spielspass hat.
Ich verschaffe mir mit Barden-/Schurkenpulls keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Ich bekomme mit weniger Zeitaufwand das selbe Ergebnis - ist nicht so als wäre ich damit ürplötzlich im "Godmode". Das gleiche Thema gab es bereits beim Thaurlach in der Spalte. Es war laut GM regelwiedrig die Weltenfresser in den Kammern einzusperren, jedoch war es möglich, hatte das selbe Ergebnis und obendrei bestand nach dem Tod des Balrog immernoch das Problem nicht aus dem Kampf zu kommen. Übrigens zog das Einsperren keinen Bann oder dergleich nach sich, sondern haben die GMs sich lediglich geweigert die eingesperren Gegner zu töten damit man die Truhe plündern konnte. Glücklicherweise konnte dies ein Schurke oder Barde umgehen, andernfalls ging man einfach aus dem Raum raus und wieder hinein.

Im Übrigen steht in dem von Dir gezeigten Post nicht was tatsächlich ein Exploit ist. Wäre ich kein Forenleser, sondern lediglich ein aufmerksamer Spieler wüsste ich z.B. nicht das ein Barden-/Schurkenpull eine fragwürdige Taktik ist - und wieso ist das in den Ettenöden legitim? Solange solche Dinge nicht klar geregelt sind sehe ich nicht ein mich anders zu verhalten, denn ich verschaffe mir keinen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern.

Und wenn wir schon dabei sind: der Post stammt vom 2.9.2008 (Ich schätze mal die Angabe ist im engl. Datumsformat. Seitdem wurde an diesen Möglichkeiten nicht das Geringste geändert. Um ehrlich zu sein ist das ein Vorwurf den ich eher Turbinde machen würde und nicht den Spielern. Daher ist dieser Satz doch irgendwie sehr amüsant.

es wird täglich daran gearbeitet jegliche Fehler - - > Exploits/Bugs zu bereinigen, so wie auch die bereits bekannten in Kürze nicht mehr existent sein werden.

Nein, wieso?

Ich verschaffe mir mit Barden-/Schurkenpulls keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Ich bekomme mit weniger Zeitaufwand das selbe Ergebnis - ist nicht so als wäre ich damit ürplötzlich im "Godmode". Das gleiche Thema gab es bereits beim Thaurlach in der Spalte. Es war laut GM regelwiedrig die Weltenfresser in den Kammern einzusperren, jedoch war es möglich, hatte das selbe Ergebnis und obendrei bestand nach dem Tod des Balrog immernoch das Problem nicht aus dem Kampf zu kommen. Übrigens zog das Einsperren keinen Bann oder dergleich nach sich, sondern haben die GMs sich lediglich geweigert die eingesperren Gegner zu töten damit man die Truhe plündern konnte. Glücklicherweise konnte dies ein Schurke oder Barde umgehen, andernfalls ging man einfach aus dem Raum raus und wieder hinein.

Im Übrigen steht in dem von Dir gezeigten Post nicht was tatsächlich ein Exploit ist. Wäre ich kein Forenleser, sondern lediglich ein aufmerksamer Spieler wüsste ich z.B. nicht das ein Barden-/Schurkenpull eine fragwürdige Taktik ist - und wieso ist das in den Ettenöden legitim? Solange solche Dinge nicht klar geregelt sind sehe ich nicht ein mich anders zu verhalten, denn ich verschaffe mir keinen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern.

Und wenn wir schon dabei sind: der Post stammt vom 2.9.2008 (Ich schätze mal die Angabe ist im engl. Datumsformat. Seitdem wurde an diesen Möglichkeiten nicht das Geringste geändert. Um ehrlich zu sein ist das ein Vorwurf den ich eher Turbinde machen würde und nicht den Spielern. Daher ist dieser Satz doch irgendwie sehr amüsant.
Du verstehst es einfach nicht oder?
Mit dem benutzen dieses Exploits, verschaffst du dir sehr wohl einen Vorteil gegenüber normal Spielenden. Nicht nur, dass Du dadurch schneller und öfter durchkommst und ergo auch mehr Items abstaubst...Nein, wegen Exploitern wie Dir ist die Gesamte Wirtschaft eigentlich total im A.... Und zum Thema Etten: Dort verschaffst du dir keinen spielerischen Vorteil durch ausnutzen dieses Exploits,und solange man dadurch keinen anderen Bug hervorruft, wird es NOCH gedulded.
Übrigens, durch Unterzeichnen der EULA während der Installation, hast Du dich quasi dazu verpflichtet keinerlei Bugs/Exploits auszunutzen.

Mit dem benutzen dieses Exploits, verschaffst du dir sehr wohl einen Vorteil gegenüber normal Spielenden. Nicht nur, dass Du dadurch schneller und öfter durchkommst und ergo auch mehr Items abstaubst...Nein, wegen Exploitern wie Dir ist die Gesamte Wirtschaft eigentlich total im A....
Also ich verstehe nicht wie ich die Wirtschaft kaputt gemacht habe. Dies hat Turbine ganz allein geschaft indem sie herstellbare Gegenstände überwiegend für bestimmte Klassen ausgelegt (Goldschmied) und sie zum Großteil ungemein schlechter verglichen mit den Setteilen (selbst die lilanen sind besser) designed haben. Zustäzlich noch legendäre Waffen wodurch man höchstens noch eine hergestellte in der Hand trägt - und dies auch nur auf Schurke, Jäger und Waffi zutrifft. Für Barden und Kundige sind z.B. keine hergestellten Waffen eine annehmbare Alternative. Ich kenne das Leid der Crafter nur zu gut. Ich habe selbst einen Rüstungsschmied/Schnieder/Goldschmied/Waffenschmied auf max. Stufe und werde meinen Kram kaum bis gar nicht los.

Ich wiederhole es gern: es ist kein Fehler der Spieler, sondern ein Fehldesign von Turbine.

Und nein, ich staube nicht mehr Items ab. Wie auch? Ich habe jede der Instanzen vielleicht 7-8 mal besucht. Also sooft wieder jeder andere auch der seine +Strahlen-Ausrüstung zusammen haben möchte. Wo habe ich also mehr Gegenstände!?

Und zum Thema Etten: Dort verschaffst du dir keinen spielerischen Vorteil durch ausnutzen dieses Exploits,und solange man dadurch keinen anderen Bug hervorruft, wird es NOCH gedulded.
Natürlich verschaffe ich mir durch einen Warg-/Schurkenpull einen Vorteil! Und das nicht zu knapp! Ich erobere damit eine Burg binnen wenigen Minuten mit 6 Mann, da der Gegner nicht die Chance hat in irgendeiner Weise darauf zu reagieren. Halte ich 3 Burgen öffne ich die Binge und damit die Möglichkeit für meine Fraktion wiederum Items zu bekommen - oder im Falle der MPs seine Chars zu verbessern/Tränke zu besorgen. Ich verschaffe mir damit also keinen Vorteil ja? Warst Du jemals in den Etten?
Und ja, ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern zu der sowohl Freie, als auch MPs, absichtlich Bossresets erzeugten um Tol Ascarnen einzunehmen. Doch reagierte ein GM auf Tickets diesgezüglich? Im Traum vielleicht.

Übrigens, durch Unterzeichnen der EULA während der Installation, hast Du dich quasi dazu verpflichtet keinerlei Bugs/Exploits auszunutzen.
Ist vollkommen richtig, doch solange von offizieller Seite keine Information in schirftlicher Form zu der Frage was genau als Bugusing/Exploiten zu betrachten ist gegeben wurde, finde ich es durchaus legitim auf diese Weise vorzugehen.

Edit: überaus lustig ist auch, dass jeder GM seine eigene Antwort auf diese Frage parat hat.

Also, Gromthar .. sry, aber das ist völliger Bullshit den Du schreibst.

Letztenendes sind das alles nur Ausflüchte und Rechtfertigungen, die dir beim --- ja, Cheaten, ein gutes Gefühl geben.

Es macht einfach der gesunde Menschenverstand aus, diese Lücken im System NICHT zu nutzen.

Ich hab 5 Teile vom Strahlenset und ich freu mich wahnsinnig die bekommen zu haben.. Ich war Tagelang nur Fil gashan, Skumfil, 16.Halle und es hat viel viel Frust gegeben, viel viel Prekosten Verursacht. Aber wenn man dann fair das Teil der Begierde bekommen hat, dann war/ist die Freude groß. Es soll ja eine Belohnung für eine Leistung sein.

Bugusing/Exploites nutzen, hat nix mit Fairniss, Teamplay und Einstellung gegenüber des Systems zu tun.

Mein Strahlen-Set leuchtet heller ..

Lilliama, Hüter,
Morthond

Ach komm. Ihr tut ja so als hätte ich euch den Schnuller geklaut. Ich tue nur das was geschätzte 60% aller Spieler hier auch tun. Mit dem Unterschied das ich es mal ausspreche.

Ich schäme mich nur nicht dafür Spielmechaniken auszunutzen. Meine Gruppe und ich gehörten zu den ersten Spielern auf Bele, die überhaupt Instanzen im Hardmode angegangen sind. Zu der Zeit waren die ganzen Taktiken noch nicht allseits bekannt und wir haben sicher 2 Tage pro Instanz gebraucht bis wir genau wussten was zu tun war den Modus zu schaffen. Besonders an der Schattenbinge haben wir uns die Zähne ausgebissen. Auch wir haben sehr sehr viel Lehrgeld gezahlt und mit Recht auch die Rüstungsteile verdient.

Nur mal ehrlich: wenn ich die Möglichkeit habe Fil Gashan um ca. 40 Minuten zu verkürzen, mache ich es gerne. In Skumfil ist die Zeitersparnis lediglich ~10 Minuten und daher nicht der Rede wert sowie auch keinen Schurken-/Bardenpull würdig; 16te Halle ist zu unsicher, da beim Endboss schnell mal etwas schief gehen kann und man danach ein echtes Problem hat die Gruppe wieder zu vereinen; Treppe/Schmiede/Schattenbinge ist es sowieso nicht nötig und/oder möglich.

Also kommt mal wieder runter und denkt ernsthaft über euer Geschreibsel nach.

@ arieos
Respekt ist etwas, dass in einem Spiel wie HdRO, nicht durch Items gemessen wird. Dein Stolz auf deine virtuellen Rüstungssteile ist nur kurzlebiger Natur, ich gönn ihn Dir aber erwarte dadurch keinen Respekt.

Zum Thema Exploiten und dagegen vorgehen sollte hier vielleicht jeder mal hier (Forum-Faer Eryn) reinsehen. Hier hat eine Gruppe bewußt exploitet mit dem Ergebniss das sie allesamt von einem GM niedergestreckt wurden, im Anschluss sperrte er die Chars in eine Ingame-Zelle bis er jeden einzelnen Account eine Verwarnung verpasst hat. So stelle ich mir das vor, wer exploitet gehört bestraft und bei mehrmaligen benutzen gesperrt. Wer durch Zufall so einen Bug findet, bzw nutzt, ist ja OK, aber sowas wird da ja sehr schnell zu einer Selbstverständlichkeit.

@Gromthar
Du bist also der Meinung das, das reine vorhandensein der Möglichkeit berechtigung genug ist, egal ob es gegen gültige regeln verstösst? Nun wenn dem so ist tut es mir leid, aber meine Umwelt gibt mir die Möglichkeit einen Menschen zu töten, klar es widerspricht gültigen Regeln, aber hey, ich kann es....

Oder bist Du der Meinung weil geschätzte 60% (halte ich für absolut aus der Luft geholt, ich kenne niemanden der diesen Bug benutzt und würde eine Gruppe das anstreben verlasse ich sie selbst) es tun, ist es legitim? Dann packen wir doch gleich das alte Elterliche Argument aus: Wenn 10 Leute von einer Brücke springen, hüpfst Du natürlich hinterher....

Also kommt mal wieder runter und denkt ernsthaft über euer Geschreibsel nach.
Gebe ich gerne so zurück.....

Gruss
Tharasala

Ja es ging mir um die Content Patches (Buch-Updates).
Und zu diesen gab es ja schon immer ein paar Wochen vorher Infos was in Etwa auf uns zukommt.

Und genau sowas suche ich eben mommentan für Moria
wink.gif

Zum Thema Exploid Nutzen , ich denke jeder ist sich über die Folgen im Klaren , was passieren kann wenn man sowas macht.
Grüße Träumerle

Gromthar hier wäre allerdings so einer, der im Falle einer Verwarnung auch noch rumschreien würde, wie das denn angehen könne, schließlich zahlt er ja, wie alle anderen Kunden auch. Und ausgerechnet ER bekommt jetzt eine Verwarnung.
Bevor bei uns auf Morthond die 4 Spieler im Gefängnis waren, die die Schattenbinge zu 4. machten, war es in dem Großteil der Gruppen in denen ich war Gang und Gebe zu schummeln. Seitdem habe ich allerdings nie wieder mitbekommen, dass jemand das vorgehabt hätte. Ja, auch ich habe mein Set mit Schummelei bekommen - die Inis inzwischen aber auch so oft so gemacht, wie es vorgesehen ist, dass man mir mein Strahlenset gern wieder wegnehmen dürfte. Gehe ich eben nochmal rein, hatte ich sowieso vor.
wink.gif
Inzwischen bin ich ständig mit Gruppen drin, in denen keiner mehr das Setteil braucht, es wird immer wieder weg geworfen.
Wer allerdings immernoch exploitet, nachdem selbst ingame die GMs mehrmals darauf hingewiesen haben, dass es verboten ist (denn wenn mans ganz genau nimmt, wars zu meiner Zeit noch nicht offiziell gesagt worden.. ;D), der gehört ganz klar bestraft. Viel schlimmer noch ist in meinen Augen allerdings das Zurücksetzen der ID des Wächters. Scheint auch bei einigen (namhaften) Sippen auf der tagesordnung zu gehen. Da wird der Wächter eben täglich besiegt, ohne Namen nennen zu wollen. Man sollte sich nur mal überlegen, über wen man öffentlich lästert, wenn man dann solche Praktiken an den Tag legt.
Viele Grüße an die, die sich angesprochen fühlen, ich spreche da wohl im Namen von ganz TE.

Tut mir auch leid für das erneute Abweichen des Themas, aber Einiges muss eben mal gesagt werden.
LG,
Lila.

Viel schlimmer noch ist in meinen Augen allerdings das Zurücksetzen der ID des Wächters. Scheint auch bei einigen (namhaften) Sippen auf der tagesordnung zu gehen. Da wird der Wächter eben täglich besiegt, ohne Namen nennen zu wollen. Man sollte sich nur mal überlegen, über wen man öffentlich lästert, wenn man dann solche Praktiken an den Tag legt.

Ach wat .. das gibts auch ? ! Und wunder mich schon, wieso soo viele 1ZA Waffen im Ah sind, oder an den Spielern hängen ..

Das is ja ein Ding ..

Jup, gibt eine bekannte Sippe auf Morthond, bei denen haben bereits alle Spieler mit allen Mains und Twinks (sind etwa 30 insgesamt) das komplette Set (also alle 6 Teile).
Da das zeitlich gar nicht geht, sind sie alle anonym, so dass man nicht sieht, dass sie alle das Set komplett haben.

Denn die ID vom Wächter wird jeden Donnerstag morgen zurückgesetzt, der Firstkill auf Morthond war am 22.12. *Zaunpfahl schwenk*, wenn man nur alle 7 Tage zum Wächter kann und durchschnittlich 2 Set-Teile droppen, kann man sich ja ausrechnen, wie viele bis heute maximal gedroppt sein können und wie viele sie in Wirklichkeit haben.

Außerdem interessant, dass die Hälfte der Spieler der Sippe ein 1. ZA Teil mit sich rumtragen, aber außerdem immer mindestens 3 Teile aus dem 1. ZA von besagter Sippe im AH zu finden sind.

Naja, irgendwann wird jeder erwischt, ein paar von denen habe ich schon ein paar kleinere Sperren eingebrockt, weil ich sie wegen Exploitens in der Schattenbinge gemeldet habe.

Mal sehen, wie sich die Wirtschaft in HdRO in nächster Zeit so entwickelt, derzeit ist sie nämlich total am Boden.
Alles, was sich gut durch Exploits erfarmen lässt (Relikt-Fassungen und Lila-Set-Münzen) verliert täglich enorm an Wert.
War eine silberne Fassung vor einer Woche noch 6 Gold wert, geht sie jetzt kaum noch für 2 Gold weg, außerdem ertrinkt das Auktionshaus förmlich vor dem ganzen Kram.

@Gromthar
Du bist also der Meinung das, das reine vorhandensein der Möglichkeit berechtigung genug ist, egal ob es gegen gültige regeln verstösst? Nun wenn dem so ist tut es mir leid, aber meine Umwelt gibt mir die Möglichkeit einen Menschen zu töten, klar es widerspricht gültigen Regeln, aber hey, ich kann es....
Nun reichts aber. Ist dir eigentlich klar was du da schreibst!?

Ach was solls. Bleibt nur bei all eurer Scheinheiligkeit. Als hättet ihr mal nicht bewusst im Halteverbot geparkt und euch gefreut keinen Strafzettel bekommen zu haben ... Und ich bleibe dabei. Bewusstes Bugusing in kleinem Rahmen (Fil Gashan abkürzen) finde ich vollkommen in Ordnung, solange man es nicht übertreibt (Wächter ID zurücksetzen).

Das ist genau so verboten wie das Exploiten. Wird nur härter bestraft, aber verboten ist es beides.

Jup, gibt eine bekannte Sippe auf Morthond, bei denen haben bereits alle Spieler mit allen Mains und Twinks (sind etwa 30 insgesamt) das komplette Set (also alle 6 Teile).
Da das zeitlich gar nicht geht, sind sie alle anonym, so dass man nicht sieht, dass sie alle das Set komplett haben.

Denn die ID vom Wächter wird jeden Donnerstag morgen zurückgesetzt, der Firstkill auf Morthond war am 22.12. *Zaunpfahl schwenk*, wenn man nur alle 7 Tage zum Wächter kann und durchschnittlich 2 Set-Teile droppen, kann man sich ja ausrechnen, wie viele bis heute maximal gedroppt sein können und wie viele sie in Wirklichkeit haben.

Außerdem interessant, dass die Hälfte der Spieler der Sippe ein 1. ZA Teil mit sich rumtragen, aber außerdem immer mindestens 3 Teile aus dem 1. ZA von besagter Sippe im AH zu finden sind.

Naja, irgendwann wird jeder erwischt, ein paar von denen habe ich schon ein paar kleinere Sperren eingebrockt, weil ich sie wegen Exploitens in der Schattenbinge gemeldet habe.

Mal sehen, wie sich die Wirtschaft in HdRO in nächster Zeit so entwickelt, derzeit ist sie nämlich total am Boden.
Alles, was sich gut durch Exploits erfarmen lässt (Relikt-Fassungen und Lila-Set-Münzen) verliert täglich enorm an Wert.
War eine silberne Fassung vor einer Woche noch 6 Gold wert, geht sie jetzt kaum noch für 2 Gold weg, außerdem ertrinkt das Auktionshaus förmlich vor dem ganzen Kram.

Die besagte Sippe macht je nach Umständen auch 2 Runs die Woche
wink.gif

@Gromthar: Wer exploitet verdient keinen Respekt, basta!
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet:

Edit: zudem möchte ich ungern wissen wie Du einen Vergleich zwischen Steuerhinterziehung und Exploitausnutzens in einem Spiel eine parallele Ziehen kannst. Also wirklich.

Bei Monopoly kannste auch einfach das Geld aus der Spielverpackung nehmen und sagen "Hey, Hey Ich bin Reich und hab gewonnen" und warst sogar noch viel schneller als deine Mitspieler, die ihre Häuser und Hotels errichten - nur leider hast du dann das Spiel nich gespielt bzw gegen die Regeln verstoßen, obwohl es nicht direkt in der Anleitung steht.

PS: Das Monopoly Bsp. ist nicht von mir, sondern irgendwo bei einer ähnlichen Diskussion im offiz. Forum aufgetaucht
PPS: Not Spittykovski speaking

Zurück