Ist er nun, oder ist er nun nicht weg.... Der Lichkönig

Klar hat es was mit der Story zu tun.
Wenn man nämlich einfach sagt "Okay, wen interessiert es wirklich ob ich zuerst in Cata bin, dann Illidan und Arthas umhau, irgendwann dann noch Deathwing übern Jordan schicke" dann ist es eine komplette Änderung der Geschichte, die wir bis jetzt kennen. Das hat weniger mit Spielmechanik zu tun, als wirklich mit der Geschichte, in der man sich von Ragnaros über Nef, C'thun, Kel'Thuzad zu all den Bossen in BC und WotLk durchgearbeitet hat. Mit der Änderung am Ursprung ändert sich einfach die komplette Geschichte.
Welchen Sinn ergibt es eigentlich wenn man Illidan und Arthas umhaun geht, nachdem man ja weiß, das Deathwing der eigentliche Bösewicht ist. Weder die Geisel noch die Brennende Legion oder sonstwas, das wir bis jetzt bekämpft haben, ist noch in einem Ausmaß in Azeroth vorhanden, das einen Kriegszug gegen Illidan oder Arthas und dem Rest rechtfertigen würde, wenn wir die wirkliche Bedrohung in Deathwing haben. Weiß ja nicht, aber für mich wäre das verbrauchen von Resorucen, die wir anderen Ortes dringender benötigen würden.

Nein eben nicht!

Der "Ursprung" wenn du so willst ändert sich nicht, er wird entfernt. Aber nicht aus der Geschichte sondern aus dem Spiel.

Lies bitte das Interview mit Chris Metzen und Alex Afrasiabi auf der Blizzcon.

Ansonsten seh ich keine Grundlage mehr für eine weitere Diskussion.

1. Kann es kein Storyfehler sein, da die Story nicht verändert wird. Es wird aus bekannten Gründen einfach nur die Reihenfolge, in der man in WoW diese Storyelemente spielt, durcheinander gebracht.

2. Wurde von Chris Metzen gesagt, daß es durch Cata zu diesen Zeitsprüngen kommt, womit die Entwickler auch nicht 100 % zufrieden sind, es aber schlicht und einfach nicht möglich ist, ganz WoW auf einmal in die Gegenwart zu bringen.

3. Ja, die Entwickler wollen oder würden gern, die Scherbenwelt und Nordend auf den Aktuellen Stand bringen.

Diese Aussage birgt reichlich Platz für Spekulationen.

Passiert dies in Cata per Inhaltspatches oder in kommenden Addons?

Ich vermute ganz stark, daß so große Änderungen nicht in einem Inhaltspatch realisierbar sind.

Aber genau das Fett markierte ist doch ein Fehler, klar die Geschichte wird nicht verändert aber der Ablauf und das ist in meinen Augen ganz eindeutig ein Fehler. Wenn die alte Welt weiterhin verfügbar sein würde, wäre dem Anders.

Genau und darum macht sich Blizzard nun noch schnell die Arbeit Nordend "umzuschreiben" .. bestechende Logik

Du glaubst doch wohl selbst nicht das Blizz ganz Nordend / Scherbe umprogrammiert da werden maximal ein paar Quests geändert die sich auf Illidan / Arthas beziehen und fertig ist die Kiste.

Nur liegt das DK-Startgebiet in der Classic-Welt nicht in Outland oder Nordend. Und somit betroffen von der Weltzerstörung, im normal Fall.

Schwebt aber bzw. ist ja nicht auf festem Boden gebaut und das DK Gebiet verändert sich ja fast mit jeder Anfangsquest, die man da machen muss. von daher.. wäre unlogisch

Aber genau das Fett markierte ist doch ein Fehler, klar die Geschichte wird nicht verändert aber der Ablauf und das ist in meinen Augen ganz eindeutig ein Fehler. Wenn die alte Welt weiterhin verfügbar sein würde, wäre dem Anders.

Irgendwie haste da nen Denkfehler drin.

Der Ablauf wird nicht verändert, nur die Reihenfolge in der man mit einem neuen Char spielt macht Sprünge. Deshalb Wird Illidan immer noch vorm Kataklysmus besiegt.

Is ja genauso jetzt schon mit den Dk´s. Die starten zeitlich in WotLk und müssen trotzdem in die Scherbenwelt, obweohl sie zeitlich zu TBC noch unter der kontrolle des LK waren.

Das sind einfach Kompromisse, wo man zwischen Story und Spielmechanik abwägt. Nen DK nur 12 Level spielen zu lassen is schon arg wenig. Also wird halt entschieden, daß in so einem Fall Spielmechanik > Story ist.

Trotzdem wird nirgendwo ein Todesritter in der Geschichte zu der Zeit auf Seiten der Horde oder Allianz auftauchen.

Irgendwie haste da nen Denkfehler drin.

Der Ablauf wird nicht verändert, nur die Reihenfolge in der man mit einem neuen Char spielt macht Sprünge. Deshalb Wird Illidan immer noch vorm Kataklysmus besiegt.

Is ja genauso jetzt schon mit den Dk´s. Die starten zeitlich in WotLk und müssen trotzdem in die Scherbenwelt, obweohl sie zeitlich zu TBC noch unter der kontrolle des LK waren.

Das sind einfach Kompromisse, wo man zwischen Story und Spielmechanik abwägt. Nen DK nur 12 Level spielen zu lassen is schon arg wenig. Also wird halt entschieden, daß in so einem Fall Spielmechanik > Story ist.

Trotzdem wird nirgendwo ein Todesritter in der Geschichte zu der Zeit auf Seiten der Horde oder Allianz auftauchen.

Ne wir reden da aneinander vorbei, du siehst es als Normal an, ich sehe es als Fehler an. Naürlich gäbe es das Level rein geschichtlich nicht, aber dennoch, mich stört es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal 2 Fragen und Antworten aus dem Quests & Lore Panel von der Blizzcon:

Frage: Die Scherbenwelt passt mit Cataclysm ja nicht wirklich zur Geschichte. Wird das irgendwann angepasst?

Antwort: Die Scherbenwelt und Nordend werden eine Weile lang etwas "kaputt" sein. Wir hätten aber unmöglich zusammen mit der Überarbeitung der alten Welt auch die anderen Kontinente anpassen können. Für Cataclysm gibt es so bereits 3.500 neue Quests

Frage: Jetzt da Arthas tot ist -- wie kann man in Cataclysm noch zum Todesritter werden?

Antwort: Das Todesritter-Startgebiet spielt in der Vergangenheit. Auch für Worgen lässt sich das einfach erklären. Todesritter-Worgen gehörten zum Gefolge von Arugal. Sie sind geschichtlich also nicht die gleichen Worgen, die Ihr mit anderen Klassen spielt.

Da wird doch eindeutig gesagt, daß Draenor und Nordend nicht mit angepasst werden konnten.

Ja, woran anpassen meinen sie denn?

Mit absoluter Sicherheit an die Storyline, also sind Spielmechanische dinge etwas durcheinander, aber von einem Storyfehler kann keine rede sein. Hätte die Story einen fehler, würde doch die Story angepasst und nicht das Spiel.

Ne wir reden da aneinander vorbei, du siehst es als Normal an, ich sehe es als Fehler an. Naürlich gäbe es das Level rein geschichtlich nicht, aber dennoch, mich stört es.

Ich denke eher, daß du einfach ein Spiel haben willst welches von Level 0 - Max einer durchgehende Zeitlinie folgt.

WoW macht das momentan halt nicht und da ist dann etwas mitdenken gefragt. Man muß es so hinnehmen oder lassen, aber auch wenn man es lässt ändert sich nichts daran.

Ist doch auch nichts schweres dabei sich zu merken das Addon Nr. 1 und Nr. 2 vor cata spielen.

Und wenn sie's ändern werden, was soll man storytechnisch auf den Kontinenten machen?!
Die hätten höchstens die Blutelfen- und die Draeneistartgebiete ändern können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibts doch einiges an Möglichkeiten.

Eigentlich genauso viel wie in der alten Welt.

Nur liegt das DK-Startgebiet in der Classic-Welt nicht in Outland oder Nordend. Und somit betroffen von der Weltzerstörung, im normal Fall.

Naja Nicht ganz, Dk Startgebiet spielt in der vergangenheit von Classic etwas 1-2 jahre wo arthas gerade dabei ist seine armee für den kampf gegen die königreiche zu wabnen, ergo wird dann das dk startgebiet nach cata dann halt 3-4 anstatt nur 2-1 jahre inner vergangenheit spielen.(wurd offiziell durch bluepost bei wotlk bestätigt, find den post leider nedmer) ausserdem, wie erkläre man sich sonst das Die Naxxramas charaktere da im dk gebiet rumgeistern?

Zurück