Korrekt, allerdings ist diese Zeitreise allein auf die Spielmechanik zurück zu führen und hat nichts mit der Story zu tun.
Klar hat es was mit der Story zu tun.
Wenn man nämlich einfach sagt "Okay, wen interessiert es wirklich ob ich zuerst in Cata bin, dann Illidan und Arthas umhau, irgendwann dann noch Deathwing übern Jordan schicke" dann ist es eine komplette Änderung der Geschichte, die wir bis jetzt kennen. Das hat weniger mit Spielmechanik zu tun, als wirklich mit der Geschichte, in der man sich von Ragnaros über Nef, C'thun, Kel'Thuzad zu all den Bossen in BC und WotLk durchgearbeitet hat. Mit der Änderung am Ursprung ändert sich einfach die komplette Geschichte.
Welchen Sinn ergibt es eigentlich wenn man Illidan und Arthas umhaun geht, nachdem man ja weiß, das Deathwing der eigentliche Bösewicht ist. Weder die Geisel noch die Brennende Legion oder sonstwas, das wir bis jetzt bekämpft haben, ist noch in einem Ausmaß in Azeroth vorhanden, das einen Kriegszug gegen Illidan oder Arthas und dem Rest rechtfertigen würde, wenn wir die wirkliche Bedrohung in Deathwing haben. Weiß ja nicht, aber für mich wäre das verbrauchen von Resorucen, die wir anderen Ortes dringender benötigen würden.
Deswegen hab ich auch geschrieben, dass "unsere" Geschichte, das Erlebte unserer Chars, für die Warcraft-Geschichte irrelevant ist. Ich kann Illidan noch so oft legen, die Illidari werden weiter ihr unwesen treiben.
Erst wenn etwas in den "Geschichtsbüchern" niedergeschrieben wird, ist es tatsächlich auch geschehen. Und auch erst dann wird es eine klare Timeline geben.
Hmmm, eigentlich schreibt Blizz mit der Vorgabe der Bosse, des Contents usw. die Geschichte nieder.
Versuch es einmal ein wenig anders zu betrachten.
Illidan umhaun und Illidan abfarmen sind verschiedene Dinge Mit dem Tod von Illidan wäre das Kapitel eigentlich zu Ende, bringen kannst du es so natürlich dann nicht, sonst könnte man jeden Boss genau 1x killen und wenn du nicht das Glück gehabt hast in genau dieser einen Gruppe zu spielen, dann hättest Pech gahabt. Würdest du solch ein Spiel wirklich spielen wollen? Ich glaub keiner würde dieses Spiel wirklich spielen wenn es nicht für jeden von uns die Möglichkeit gäbe jeden Mob 1x umzuhaun und zu wissen das er damit für uns erledigt ist. Die ganzen Geschichte das man jeden Boss unendlich oft killen kann, hat ja nur damit was zu tun, um uns bei der Stange zu halten.
d.h. Du haust Illidan um, und es herrscht auf einmal mehr oder weniger Frieden in dem Contentbereich.... oder hast du im Sunwell- und Wotlk-Content nochmal was von Illidan gehört? Der hat das zeitliche gesegnet und man kann sich an die nächste Baustelle machen um dort aufzuräumen. Im nächsten Addon kann dann leicht passieren das wir zu hören bekommen das die Illidari usw. noch immer aufgemotzt haben im Schattenmondtal, und durch das nichtbeachten jetzt wieder dorthin müssen...
Das ist einfach Entwicklung von Geschichte...