Ist er nun, oder ist er nun nicht weg.... Der Lichkönig

Was soll daran unfair sein wenn der LK nimmer Raidbar ist?
Wollt ihr in legen tuts jetzt! Nur weil man Kil Jeaden / Illidan und Konsorten noch immer legen kann?
Das gilt doch nicht für jeden Raidboss. Zu mal sich unser guter Lichking ja auch noch in einem neuen Körper eingepflanzt hat!
Wenn Cataclym draußen wäre, und ihr euch entschließt den LK zu legen und im Ladescreen jetzt Bolvar statt Arthas erscheint, ihr aber Arthas klatscht ist dass doch bisschen komisch oder?

Unfair ist daran nichts. Doch die Kausalkette ist einfach ... aeh ja...
Gegenfrage: Warum gehen soviele Königsmörder noch ICC?

Man wird immer noch Schattengram erhalten können folglich müsste der LK noch zur Verfügung stehen. Mich würde interessieren ob man noch die Titel bzw. Wyrms für die ICC Erfolge bekommt? Ich vermute mal nein^^ 

Naja Casuals in Casuals her ......... Pech gehabt
Old Naxx wurde auch entfernt weils nach Nordend gereist ist.
Arthas wurde besiegt > Der LK geht sucht sich einen neuen Körper > Bolvar die Hanswurst steht da grade herum > Helm aufn Kopp und tada der LK lebt wieder.
Unterschied ist, Illidan etc ändern sich nicht. Sie bleiben immer Illidan etc.
Der LK hat sich verändert. (Arthas > Bolvar)
Wenn wir also jetzt den LK legen wollen (jetzt wäre Cataclym) und wir uns nach Dala Porten sehen wir ja den Bolvar im Ladescreen gel?
Aber in Icc wäre immernoch Arthas !!
Iwie dumm gelöst oder?

Der Grund wieso viele Kingslayer noch Icc gehen ist das Feeling? k.A ? weil sie Bock haben ? bestimmtes EQ haben wollen ? Marken ? Gold ?

Ich habe fertig

Welchen Sinn hat dein Beitrag? Wenn du der Gott der WoW-Lore bist, dann bereichere uns doch mit deiner Weisheit! Ansonsten zwingt dich keiner, auf Antworten zu klicken!

Nein, ich bin nicht Chris Metzen. Wie kommt man nur auf den Gedanken?

Dann pack ich mal ein paar Fakten von der Blizzcon auf den Tisch, die ich mir vorher schon mittels Logik so dachte.

1. Die in WoW implementierte Form von Draenor und Nordend spielen zeitlich vor dem Kataklysmus. (Story)
2. Level 1-58 Gegenwart, 58-68 Vergangenheit, 68-80 Vergangenheit, 80-85 Gegenwart. (Spielmechanik)
3. DK Startgebiet = Vergangenheit (Story)
4. Dk Worgen sind keine Gilneaer sondern kommen aus den Reihen von Arugals Worgen (Story)
5. Dk Worgen gibt es schon so lang es die anderen Dk´s auch gibt, sie wurden bisher nur nicht implementiert. (Spielmechanik)

Bis auf Punkt 5 hab ich mir alles genau so mittels Logik und der "Kunst" Story von Spielmechanik unterscheiden zu können gedacht.

P.S. Kannst du uns auch mit Weisheiten bereichern oder kannst du nur nach dem Sinn anderer Beiträge fragen und flamen? Ansonsten zwingt dich keiner auf Antworten zu klicken.

P.P.S Der Sinn meines 1. Beitrags ist, daß mMn lustige in diesem Thema hervorzuheben.

Arthas wurde besiegt > Der LK geht sucht sich einen neuen Körper > Bolvar die Hanswurst steht da grade herum > Helm aufn Kopp und tada der LK lebt wieder.
Wenn wir also jetzt den LK legen wollen (jetzt wäre Cataclym) und wir uns nach Dala Porten sehen wir ja den Bolvar im Ladescreen gel?
Iwie dumm gelöst oder?

Der Grund wieso viele Kingslayer noch Icc gehen ist das Feeling? k.A ? weil sie Bock haben ? bestimmtes EQ haben wollen ? Marken ? Gold ?

Ich habe fertig

Iwie dumm gelöst oder?

Warum redest du mal von der Story und mal von Spielmechanik ohne es für jeden ersichtlich zu kennzeichnen? Nicht gerade intelligent gelöst.

Verstehst du den Unterschied selbst nicht?

Iwie dumm gelöst oder?

Ich habe fertig

Mir deucht es geht hier weniger um die Story als viel mehr um den Anspruch auf. Bei Illi ist es nicht so wild da man weder ein Titel noch ein Mount bekommt für X-Verrenkungen, darum ist es auch okay das man den noch "killern" kann. Aber doch bitte nicht den Arthas und schon gar nicht mit Titel. Alle die nach mir kommen, sollen vor Neid in meinem Staube kriechen auch wenn der Titel so inflationär ist wie Leeeerrrrooooooyyyyyyyyyyyy! Darum wird auch hier mit vermeintlicher Lorelogik argumentiert, die einem an anderer Stelle da vorbei geht wo keine Sonne scheint.
Allerdings beziehe das mal nicht auf Dich ... ich meine damit die Threatlogik im Allgemeinen

Wenn ihr euch nach der Zerstörung einen Char anlegt, oder wenn neue spieler anfangen mit WoW, existieren für diesen noch sämtliche Gefahren die Azeroth und die Scherbe heimgesucht hat. Man questet sich durch das von Deathwing zerstörte Azeroth bis man genug erfahrung auf dem Buckel hat um sich um die Illidari zu kümmern. Ist dies erledigt kehrt man zurück und schließt sich dem Feldzug gegen den Lichkönig an, der in Abwesenheit des Spielers Angriffe auf OG und SW startete. Ist man dann auch mit dem König fertig kann man sich endlich um denjenigen Kümmern, der für die Zerstörung und Verwüstung verantwortlich ist, die man schon gesehen hat, als man als ganz kleiner und unerfahrener Held gestartet ist.

Das die Geschichte für andere Spieler eine andere Reihenfolge hatte, ist ohne jede Bedeutung und uninteressant für einen selbst. So wie die Taten und Erfolge eines jeden einzelnen von uns auch ohne jede Bedeutung ist für die Warcraft Geschichte. Naxxramas bzw Kel'Thuzad würde wohl über den Pestländern niemals besiegt. Es schwebte dort so lange bis es sich zurück nach Nordend begab.

Die Story schreiben letztendlich Blizzard und ihre lizensierten Autoren allein.
Und sollte Blizzard den Coup wagen mit dem letzten Addon ( maybe lvl100 ) ALLES auf das Maxlvl anzuheben, wird im jeweiligen Hier und Jetzt jeder einzelne böse Bube ( oder Dame ) für uns noch leben.

Wenn also irgendein Goblinkrieger anfängt in der Welt für Ruhe, Zucht und Ordnung zu sorgen, so leben nach wie vor Illidan und Arthas und Kil'jeaden muss auch noch aufgehalten werden.

Wenn also irgendein Goblinkrieger anfängt in der Welt für Ruhe, Zucht und Ordnung zu sorgen, so leben nach wie vor Illidan und Arthas und Kil'jeaden muss auch noch aufgehalten werden.

Das funktioniert so nicht. Jeder Char bestreitet nicht seine alleinige Geschichte, sondern die Geschichte aller, sonst wäre WoW ein Singelplayer.
Deswegen gibt es ja das Problem mit den Zeitunterschieden. Wenn es ein Singleplayer wäre, dann wär es mir auch gleich ob Illidan vor oder nach der Zerstörung kommt. Es ist allerdings kein Singelplayer, alle Charakter bestreiten die gleiche Geschichte und diese wird mit Cata komplett durcheinander gebracht.
Bis jetzt gab es eine klare Geschichte. Classic -> TBC -> WotLk -> dann würde Cata folgen .... Jetzt sieht es allerdings so aus: Cata -> TBC -> WotLk -> Cata , und das würde für die Bereiche TBC und WotLk eine Zeitreise bedeuten.

Das funktioniert so nicht. Jeder Char bestreitet nicht seine alleinige Geschichte, sondern die Geschichte aller, sonst wäre WoW ein Singelplayer.
Deswegen gibt es ja das Problem mit den Zeitunterschieden. Wenn es ein Singleplayer wäre, dann wär es mir auch gleich ob Illidan vor oder nach der Zerstörung kommt. Es ist allerdings kein Singelplayer, alle Charakter bestreiten die gleiche Geschichte und diese wird mit Cata komplett durcheinander gebracht.
Bis jetzt gab es eine klare Geschichte. Classic -> TBC -> WotLk -> dann würde Cata folgen .... Jetzt sieht es allerdings so aus: Cata -> TBC -> WotLk -> Cata , und das würde für die Bereiche TBC und WotLk eine Zeitreise bedeuten.

Korrekt, allerdings ist diese Zeitreise allein auf die Spielmechanik zurück zu führen und hat nichts mit der Story zu tun.

Effektiv wäre es von Blizzard am einfachsten in der Scherbenwelt sowie in Nordend den Bronzenen Drachenschwarm an einigen ecken zu postieren (Grade vor Anbeginn der reise) damit gesagt werden kann:Junge(r) Held(in) um das Gleichgewicht zu wahren müsst ihr in anderen Zeiten an diese Orte reisen.......

würde zumindest bis zur Überarbeitung die Leute besänftigen

ach und was z.b das mehrfache auftreten von Ragnaros erklärt er wurde ja damals nie besiegt sondern nur wieder auf seine Elementarebene verbannt erst mit patch 4.1 und dem dazugehörigen raid besucht man ihn dort und bekommt auch ein etwas anderes erscheinungsbild zu sehen (sollte das hier schon mal erklärt worden sein so entschuldige ich mich für jeweilige Wiederholung)

Man kann ganz normal gegen Arthas kämpfen.
Es ist wie es schon immer war.

Jeder Raidboss tappelt Mittwoch Morgend vom geistheiler zurück.

Nein, ich bin nicht Chris Metzen. Wie kommt man nur auf den Gedanken?

Dann pack ich mal ein paar Fakten von der Blizzcon auf den Tisch, die ich mir vorher schon mittels Logik so dachte.

1. Die in WoW implementierte Form von Draenor und Nordend spielen zeitlich vor dem Kataklysmus. (Story)
2. Level 1-58 Gegenwart, 58-68 Vergangenheit, 68-80 Vergangenheit, 80-85 Gegenwart. (Spielmechanik)
3. DK Startgebiet = Vergangenheit (Story)
4. Dk Worgen sind keine Gilneaer sondern kommen aus den Reihen von Arugals Worgen (Story)
5. Dk Worgen gibt es schon so lang es die anderen Dk´s auch gibt, sie wurden bisher nur nicht implementiert. (Spielmechanik)

Bis auf Punkt 5 hab ich mir alles genau so mittels Logik und der "Kunst" Story von Spielmechanik unterscheiden zu können gedacht.

P.S. Kannst du uns auch mit Weisheiten bereichern oder kannst du nur nach dem Sinn anderer Beiträge fragen und flamen? Ansonsten zwingt dich keiner auf Antworten zu klicken.

P.P.S Der Sinn meines 1. Beitrags ist, daß mMn lustige in diesem Thema hervorzuheben.

Dabei hast du eben mal völlig außer Acht gelassen, dass Chris Metzen das selbst sehr wohl als unschönen Storyfehler ansieht, es aber von der Spielemechanik her erstmal nicht anders zu lösen ist.

Effektiv wäre es von Blizzard am einfachsten in der Scherbenwelt sowie in Nordend den Bronzenen Drachenschwarm an einigen ecken zu postieren (Grade vor Anbeginn der reise) damit gesagt werden kann:Junge® Held(in) um das Gleichgewicht zu wahren müsst ihr in anderen Zeiten an diese Orte reisen.......

würde zumindest bis zur Überarbeitung die Leute besänftigen

Effektiv ist es eher, sich dieses für ein späteres Addon aufzuheben.

Warum jetzt auf die schnelle was hinklatschen, wenn man später vernünftigen umfangreichen Content bieten kann.

Mal ehrlich, was ist so schwer daran, die Aussage, daß BC und WotLk in der Vergangenheit liegt, zu akzeptieren?

Es ist allerdings kein Singelplayer, alle Charakter bestreiten die gleiche Geschichte und diese wird mit Cata komplett durcheinander gebracht.
Bis jetzt gab es eine klare Geschichte. Classic -> TBC -> WotLk -> dann würde Cata folgen ....

Deswegen hab ich auch geschrieben, dass "unsere" Geschichte, das Erlebte unserer Chars, für die Warcraft-Geschichte irrelevant ist. Ich kann Illidan noch so oft legen, die Illidari werden weiter ihr unwesen treiben.
Erst wenn etwas in den "Geschichtsbüchern" niedergeschrieben wird, ist es tatsächlich auch geschehen. Und auch erst dann wird es eine klare Timeline geben.

Storytechnisch gibt es eine klare Zeitlinie.

Diese ist halt nunmal in einem MMO nicht 1 zu 1 integrierbar. Ausser Gebiete, die einmal vor kamen, bleiben auf immer uns ewig auf diesem Stand.

Storytechnisch gibt es eine klare Zeitlinie.

Diese ist halt nunmal in einem MMO nicht 1 zu 1 integrierbar. Ausser Gebiete, die einmal vor kamen, bleiben auf immer uns ewig auf diesem Stand.

Eben, dann sehe es aber auch als entsprechenden Storyfehler an. Blizzard selbst hat es zugegeben und gesagt, dass sie es so nicht im Dauerzustand lassen wollen.

Effektiv ist es eher, sich dieses für ein späteres Addon aufzuheben.

Warum jetzt auf die schnelle was hinklatschen, wenn man später vernünftigen umfangreichen Content bieten kann.

Mal ehrlich, was ist so schwer daran, die Aussage, daß BC und WotLk in der Vergangenheit liegt, zu akzeptieren?

das eine soll das andere ja nicht ausschließen es wurde ja gesagt das im späteren verlauf Scherbenwelt und Nordend eine Überarbeitung bekommen damit sich das ganze wieder in die aktuelle Zeitlinie einfügt...sollten sich aber dennoch Leute von dem wirr war gestört fühlen wäre das halt in meinen Augen eine Möglichkeit den vorübergehenden Zeitsprung erklärbar zu machen

Korrekt, allerdings ist diese Zeitreise allein auf die Spielmechanik zurück zu führen und hat nichts mit der Story zu tun.

Klar hat es was mit der Story zu tun.
Wenn man nämlich einfach sagt "Okay, wen interessiert es wirklich ob ich zuerst in Cata bin, dann Illidan und Arthas umhau, irgendwann dann noch Deathwing übern Jordan schicke" dann ist es eine komplette Änderung der Geschichte, die wir bis jetzt kennen. Das hat weniger mit Spielmechanik zu tun, als wirklich mit der Geschichte, in der man sich von Ragnaros über Nef, C'thun, Kel'Thuzad zu all den Bossen in BC und WotLk durchgearbeitet hat. Mit der Änderung am Ursprung ändert sich einfach die komplette Geschichte.
Welchen Sinn ergibt es eigentlich wenn man Illidan und Arthas umhaun geht, nachdem man ja weiß, das Deathwing der eigentliche Bösewicht ist. Weder die Geisel noch die Brennende Legion oder sonstwas, das wir bis jetzt bekämpft haben, ist noch in einem Ausmaß in Azeroth vorhanden, das einen Kriegszug gegen Illidan oder Arthas und dem Rest rechtfertigen würde, wenn wir die wirkliche Bedrohung in Deathwing haben. Weiß ja nicht, aber für mich wäre das verbrauchen von Resorucen, die wir anderen Ortes dringender benötigen würden.

Deswegen hab ich auch geschrieben, dass "unsere" Geschichte, das Erlebte unserer Chars, für die Warcraft-Geschichte irrelevant ist. Ich kann Illidan noch so oft legen, die Illidari werden weiter ihr unwesen treiben.
Erst wenn etwas in den "Geschichtsbüchern" niedergeschrieben wird, ist es tatsächlich auch geschehen. Und auch erst dann wird es eine klare Timeline geben.

Hmmm, eigentlich schreibt Blizz mit der Vorgabe der Bosse, des Contents usw. die Geschichte nieder.
Versuch es einmal ein wenig anders zu betrachten.
Illidan umhaun und Illidan abfarmen sind verschiedene Dinge Mit dem Tod von Illidan wäre das Kapitel eigentlich zu Ende, bringen kannst du es so natürlich dann nicht, sonst könnte man jeden Boss genau 1x killen und wenn du nicht das Glück gehabt hast in genau dieser einen Gruppe zu spielen, dann hättest Pech gahabt. Würdest du solch ein Spiel wirklich spielen wollen? Ich glaub keiner würde dieses Spiel wirklich spielen wenn es nicht für jeden von uns die Möglichkeit gäbe jeden Mob 1x umzuhaun und zu wissen das er damit für uns erledigt ist. Die ganzen Geschichte das man jeden Boss unendlich oft killen kann, hat ja nur damit was zu tun, um uns bei der Stange zu halten.
d.h. Du haust Illidan um, und es herrscht auf einmal mehr oder weniger Frieden in dem Contentbereich.... oder hast du im Sunwell- und Wotlk-Content nochmal was von Illidan gehört? Der hat das zeitliche gesegnet und man kann sich an die nächste Baustelle machen um dort aufzuräumen. Im nächsten Addon kann dann leicht passieren das wir zu hören bekommen das die Illidari usw. noch immer aufgemotzt haben im Schattenmondtal, und durch das nichtbeachten jetzt wieder dorthin müssen...
Das ist einfach Entwicklung von Geschichte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, dann sehe es aber auch als entsprechenden Storyfehler an. Blizzard selbst hat es zugegeben und gesagt, dass sie es so nicht im Dauerzustand lassen wollen.

das eine soll das andere ja nicht ausschließen es wurde ja gesagt das im späteren verlauf Scherbenwelt und Nordend eine Überarbeitung bekommen damit sich das ganze wieder in die aktuelle Zeitlinie einfügt...sollten sich aber dennoch Leute von dem wirr war gestört fühlen wäre das halt in meinen Augen eine Möglichkeit den vorübergehenden Zeitsprung erklärbar zu machen

1. Kann es kein Storyfehler sein, da die Story nicht verändert wird. Es wird aus bekannten Gründen einfach nur die Reihenfolge, in der man in WoW diese Storyelemente spielt, durcheinander gebracht.

2. Wurde von Chris Metzen gesagt, daß es durch Cata zu diesen Zeitsprüngen kommt, womit die Entwickler auch nicht 100 % zufrieden sind, es aber schlicht und einfach nicht möglich ist, ganz WoW auf einmal in die Gegenwart zu bringen.

3. Ja, die Entwickler wollen oder würden gern, die Scherbenwelt und Nordend auf den Aktuellen Stand bringen.

Diese Aussage birgt reichlich Platz für Spekulationen.

Passiert dies in Cata per Inhaltspatches oder in kommenden Addons?

Ich vermute ganz stark, daß so große Änderungen nicht in einem Inhaltspatch realisierbar sind.

Zurück