Katze mit aggro probs

ist halt jedem das seine^^

aber eigentlich wollte ich hier nicht über guide oder nicht guide sprechen sonder über

MEINE AGGRO PROBLEME

Wurde doch schon geklärt. Das liegt an den Tanks die momentan unterwegs sind und eben an den anfangscrits.
Bei nem guten Tank haste da keine Probleme. Und wie gesagt, lauf hin und lass das Anspringen weg, das sollte dem Tank eigentlich reichen.
 
Wenn man die Katze im Endgame spielt (damit meine ich jetzt nicht 1/13 HC bzw jetzt dann 1/7 HC) hat man grundsätzlich Probleme mit der Aggro. Was sehr hilft ist "Ducken" (viele Katzen kennen das gar nimmer) oder sonst halt ne Hand von dem Pala..
 
zum einen denke ich liegt es an diesem total tollen opener: Anspringen>Verheeren>Zerfleischen>Krallenhieb>Schreddern

Mh, diesen Opener versteh ich nicht ganz. Wie kann man Anspringen und Verheeren hintereinander machen, wenn beides Steahlt benötigt, man aber nach Anspringen aus dem Steahlt ist?
 
Mh, diesen Opener versteh ich nicht ganz. Wie kann man Anspringen und Verheeren hintereinander machen, wenn beides Steahlt benötigt, man aber nach Anspringen aus dem Steahlt ist?

lesen bildet. lies dir mal das talent stampede durch dann weisst es. sowas sollte man eigtl über ferals wissen.......
 
lesen bildet. lies dir mal das talent stampede durch dann weisst es. sowas sollte man eigtl über ferals wissen.......

Lol, steht hier IRGENDETWAS von Wilde Attacke geschrieben? - Nein
Ansonsten wäre es auch klar gewesen, aber wenn hier ein wichtiger Teil ausgelassen wird, dann hat das nix mit "lesen bildet" zu tun, du ach so hochgebildet Schnösel.
 
also hab Ca des gleiche eqip und muss sagen habe keinerlei aggro Probleme wenn ich mit Gilde bzw brauchbaren Tanks unterwegs bin. bei rnd hc lass ich den tank meistens 2-3 sep andenken dann ist meistens ok, wenn ich merke das ich sofort aggro ziehe nach spätestens 2 Attacke liegt es an den rnd Tanks und ich versuche einfach bischen langsamm zu tun.
 
wenn ich merke das ich sofort aggro ziehe nach spätestens 2 Attacke liegt es an den rnd Tanks und ich versuche einfach bischen langsamm zu tun.
Also vorab (und flamefrei): Arbeite mal bitte etwas an Rechtschreibung und Ausdruck, Deine Posts sind meist ziemlich schwer lesbar bzw. zu verstehen.

Und es liegt mitnichten an den Tanks. Wir haben bspw. sehr gute Tanks im Raid, wir sind aufeinander eingespielt und alles dergleichen, was ein Stammraid so mit sich bringt... und dennoch haben sie mit keiner anderen Klasse solche Probleme wie mit meiner Katze. Ich habe im PvE Equipstand 362, also +/- wie der TE (nur Gott sei Dank endlich die heroische "Böswilligkeit"^^) und ebensolche Aggroprobleme. Und das, obwohl ich auch stets die ersten Sekunden in Untätigkeit verharre, obwohl ich Ducken nutze und obwohl ich sogar Schattenmimik (Nachtelfen-Racial) konstant auf CD habe.

Und ich meine damit nicht die wunderschöne Kombination [Mobgruppe + Berserker + Prankenhieb-Spam + 90k DPS + Wiederbelebung beim Geistheiler], sondern auch Bosskämpfe im Raid. Ich werde bei uns mehr supportet als jeder andere mit Hand der Erlösung, Wachsamkeit und dergleichen und trotzdem kommt immer wieder der Omen-Warnsound und trotzdem lieg ich immer mal wieder tot in der Ecke und darf zuschauen. Ich dachte immer, der Vergelter nach 4.0 wäre eine Aggroschleuder, aber die Katze toppt das mühelos, nichtmal Hexer mit Sengendem Schmerz-Spam sollten da mithalten können, wie es derzeit ist.

Ich kann mir auch vorstellen, woran das liegt: Katzen haben die mit Abstand stärksten Einzel-DoTs im Spiel (Krallenhieb/ Zerfetzen), welche als Blutungsschaden auch jegliche Resistenzen und Rüstungen umgehen. Es gibt schlicht keinen (mir bekannten) DoT einer anderen Klasse, der mal eben so für geschmeidige 16 - 20k+ pro Tick krittet. Und ich rede nicht von Halfus mit 200%-Buff oder mehr, sondern von "normalen" Kämpfen. Dazu kommt ein ordentlicher Burst der Sofortangriffe auch auf Bosse ohne schadenserhöhende Buffs (40 - 50k+ kritisches Schreddern, 60 - 80k+ Wilder Biss etc.) und dank [Wilde Hiebe] auch brauchbare (kritische) Autohits. Bei anderen Melees reicht es zur Aggrosenkung, wenn sie mal kurz vom Boss ablassen oder nur Autohits fahren, aber solange die DoTs des Feral fröhlich und kritisch ticken, lässt ein NPC ungern vom armen Fellball ab. Nicht dass ich was gegen den Schaden einzuwenden hätte, im Gegenteil - es ist natürlich nett, solche Zahlen über den Bildschirm fliegen zu sehen.^^

Mein Fazit: Die Katze fährt sehr sehr guten Schaden; der Preis dafür ist allerdings, auch bei tadelloser Spielweise der Tanks, eine Aggroproblematik die ihres Gleichen sucht.^^
 
...obwohl ich Ducken nutze und obwohl ich sogar Schattenmimik (Nachtelfen-Racial) konstant auf CD habe.

Schattenmimik reduziert deine Aggro nicht, sondern "hebt" sie auf. Entweder der Boss stirbt, bevor du aus Schattenmimik wieder hervorschlüpfst, oder (die warscheinlichste Alternative) du erhältst deine Aggro zu 100% zurück (siehe Balken in Omen bspw.).

Ansonsten bin ich deiner Meinung.
Auch wenn man als Katze als letzter DD an einen recht konstanten Boss Schaden macht, hat man den Tank dennoch evtl. schnell eingeholt.
Und naja... 10% Aggro reduce.. Wenn ich bedenke, was andere Klassen für Möglichkeiten haben, ihre Aggro bis hin zu vollständig zu negieren...

Achja, Hit/WK.. höhö
Hatte ich eine zeitlang auch und der DMG war ganz gut, immer mit oben dabei.
Nur mit 4.2 entschied ich mich dann (endlich) für die "Schei*** auf Hit/WK, need AGI, MASTERY, AGI, CRIT & AGI!!"-Alternative.
Aber dennoch ist es jedem selbst überlassen, wie er sein EQ bspw. umsockelt.
Ich habe auch nicht überall pur 40Agi drin, sondern auch mal gegen die Optimierung diverser Programme, 20Mastery+20Agi usw.
Auch umschmieden mache ich lieber zu einer Geschmackssache meinerseits, als mich an einem Programm zu orientieren.
Das hat natürlich erstens den Grund, dass es mir reicht, die Stat-Prios von diversen Seiten (ej) zu kennen UND dass ich mich schonmal durch so ein Programm schickte, ich meinen Character danach dann umschmiedete/sockelte und am Ende stand ich mit bis zu 4k weniger DPS da.
Wie gesagt, Stat-Prio reicht als know-how, der Rest ist künstlerische Freiheit (oder Wahnsinn) ^^
 
Schattenmimik reduziert deine Aggro nicht, sondern "hebt" sie auf. Entweder der Boss stirbt, bevor du aus Schattenmimik wieder hervorschlüpfst, oder (die warscheinlichste Alternative) du erhältst deine Aggro zu 100% zurück (siehe Balken in Omen bspw.).
Richtig, aber im Normalfall reichen die paar Sekunden, dass der Tank seine Bedrohung (wieder) ein wenig ausbauen kann. Gerade beim bomben ein meiner Meinung nach sehr probates Mittel, um nicht in Sekunden zerfetzt zu werden (z.B. Adds in schwarzer/ grüner Phase bei Maloriak). Und wenn man mal soviel Aggro hat, dass sich der Boss tatsächlich einem zuwendet, kann Schattenmimik das selbe bewirken wie Gottesschild. Ich hatte nach Cata-Start mal überlegt, meinen N811 in einen Worg umzuwandeln, aber mittlerweile gehört Schattenmimik bei mir fast schon zur festen Spielmechanik, ohne wär es momentan undenkbar.^^

Ansonsten bin ich deiner Meinung.
Auch wenn man als Katze als letzter DD an einen recht konstanten Boss Schaden macht, hat man den Tank dennoch evtl. schnell eingeholt.
Und naja... 10% Aggro reduce.. Wenn ich bedenke, was andere Klassen für Möglichkeiten haben, ihre Aggro bis hin zu vollständig zu negieren...
Need Feral-Bubble!

Aber dennoch ist es jedem selbst überlassen, wie er sein EQ bspw. umsockelt.
Ich habe auch nicht überall pur 40Agi drin, sondern auch mal gegen die Optimierung diverser Programme, 20Mastery+20Agi usw.
Auch umschmieden mache ich lieber zu einer Geschmackssache meinerseits, als mich an einem Programm zu orientieren.
Find ich auch, letzten Endes muss man sich ja mit seinem Char wohlfühlen und die ohnehin schon kaum mehr vorhandene Individualisierung der Charaktere wäre vollendst verschwunden, wenn sich alle stupide an irgendwelche Programme/ Guides hielten. Ich gehe auch nicht gezielt auf Hit/ WK (beim TE find ich es bspw. zuviel des Guten), aber unter 4% Hit/ 10 WK mag ich keinesfalls kommen... notfalls wird ein Wert umgeschmiedet. Es spielt sich einfach runder und wenn ich mal 50 Kritwertung verliere und dafür an Waffenkundewertung gewinne - davon geht die Welt auch nicht unter.
 
Hatte gestern eine Gildenkatze in Zul'Aman dabei (ilvlv 347) und derbe Aggro-Probleme mit meinem Pala (ilvl 356). Sobald die Katze mich nicht 6 und mehr Sekunden auf Gruppen antanken ließ und auf mein Target ging, lag sie nach 15 Sekunden tot im Dreck. Ich habe permanent Hand der Erlösung auf sie gewirkt, aber da sie Anfängerin mit der Katze ist, verwendete Sie ducken noch nicht und Rota ist mir aktuell nicht bekannt. War insgesamt sehr frustrierend der Run, da der rnd Jäger auch grundsätzlich keine Irreführung und immer ein anderes Target beharkte, 0,1 Sekunden nachdem ich angetankt hatte. Dazu noch eine Hexe die 18-20Kdps raushaut und ich war definitiv nicht in der Lage Aggro zu halten.

Die Katze ist seit 4.2 in meiner Liste der Aggro-Diebe definitiv auf Platz 1. Muss mir jetzt erst mal was einfallen lassen um aus meinem Tank mehr Aggro rauszukitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Katze ist seit 4.2 in meiner Liste der Aggro-Diebe definitiv auf Platz 1. Muss mir jetzt erst mal was einfallen lassen um aus meinem Tank mehr Aggro rauszukitzeln.
Das wird nicht viel bringen. Du behälst vielleicht die Anfangsaggro (oder bekommst sie überhaupt erstmal), aber was ist meist der Preis für höhere Aggro-Werte? Geringere Avoid-Werte und ob Du das wirklich willst ist doch zu bezweifeln, schätz ich mal. Zumal es bei der Katze nicht nur ein Problem beim Anfang/Pull ist, sondern eigentlich während des gesamtes Kampfes. Ich hatte gestern Abend wieder so ein Erlebnis:

Tol Barad war angesagt und die Allianz prügelte die Hordler dermaßen schnell aus allen 3 Basen, dass denen Hören und Sehen verging (ist leider nur eine wohltuende Ausnahme, oft ist es anders herum^^). Also einen 10er Raid eröffnet mit 7 Gildies und 3 Randoms. Tanks waren Pala und Bär aus der Gilde. Bei Occu'thar ging es anfangs noch, weil unser Jäger dem Tank die Aggro zuschoss. Allerdings rückte ich schon bald bedrohlich nah an ihn ran, mein Blick auf Omen wurde zunehmend unruhig. Und das obwohl wir in der Augenphase komplett vom Boss in die Mitte des Raumes gingen, um die Dinger zu bomben. Die Tanks hielten die Aggro bis zum Kill, aber es war einige Male mehr als knapp und ducken kam natürlich zum Einsatz.

Bei Argaloth allerdings durfte ich dann fast den gesamten Kampf zuschauen. Da der Pala diesmal selbst pullte und keine Irreführung bekam, hatte ich binnen 15 Sekunden die volle Aufmerksamkeit des Bosses, sobald die Dots liefen und ich einige Male schredderte. Er knallte mir einen Meteorschlag für 170k rein und schon lag ich im Dreck und durfte den Kampf vom Boden aus verfolgen. Das alles ging so schnell, dass mir keinerlei Zeit für irgendeinen Aggro-Reduce mehr blieb. Ironischerweise war ich PM, so dass ich nach dem Kill mit den Worten den Rezz annahm "Habt ihr fein gemacht... ich komm jetzt mal looten". x)

So langsam schwant mir, dass die (mittlerweile eigentlich entfernten) Aggro-Boni der Bären-Fähigkeiten vielleicht versehentlich auf die Katze übertragen werden... man nutzt ja schließlich ein und denselben Talentbaum.^^ Anders kann man sich die unglaubliche Aggro der derzeitigen Katze kaum mehr erklären. *grübel*
 
...So langsam schwant mir, dass die (mittlerweile eigentlich entfernten) Aggro-Boni der Bären-Fähigkeiten vielleicht versehentlich auf die Katze übertragen werden...

Durch die letzten Raids und insbesondere gestern durch den 25er, der in den Feuerlanden stattfand, muss ich ernsthaft sagen, dass du Recht haben musst, was diese Theorie angeht.
Wenn ich bspw. beim Start an einem der Geschmolzenen Riesen auf Skada DMG Meter (DPS) und auf Omen (Threat) schaue, sind die Arcan Mages weit vorne mit der DPS, aber die Aggro ist dennoch hinter der der Melees.

Wie oben schonmal von Fremder123 erwähnt: need Feral-Bubble

Spaß beiseite...

Mir würde es schon reichen, wenn die Fähigkeit Ducken statt mickrigen 10%, 20% Bedrohungsverringerung verursacht.
Denn 10sec Cooldown und 20 Energie Kosten der Fähigkeit sind für 10% irgendwie... viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd an der Stelle ehrlich sagen das ist das "Versagen" des Tanks.

Ich hatte schon Ferals im Raid die 27k DPS gefahren haben, plus natürlich entsprechende Burstdps dank Prepot, Ravage etc. - mit nem MD am Anfang kein Problem, zumal wenn Ducken auf CD gehalten wird.
 
Ich würd an der Stelle ehrlich sagen das ist das "Versagen" des Tanks.

Ich hatte schon Ferals im Raid die 27k DPS gefahren haben, plus natürlich entsprechende Burstdps dank Prepot, Ravage etc. - mit nem MD am Anfang kein Problem, zumal wenn Ducken auf CD gehalten wird.
Ach ja? Dann ist komischerweise praktisch jeder 2. Tank in dieser riesigen Spielerschaft ein Versager. Aber warte: da das Problem der hohen Feral-Aggro sowohl hier als auch bspw. im offiziellen Forum angesprochen wird und bereits von etlichen Ferals bemerkt wurde, scheint es vielleicht doch existent zu sein und nicht nur auf versagende Tanks zurückzugehen, meinst Du nicht? Euren Imba-Raid betrifft das selbstredend nicht, ihr seid ja sicherlich über derlei Proletarier-Probleme weit erhaben, was mich selbstredend für euch freut.

Und wie ich bereits sagte... Irreführung/ Schurkenhandel verhindert zwar (meistens) die Aggro am Anfang wenn der Jäger/ Schurke ordentlich reinhaut, aber während eines Kampfes rückt man dann doch wieder gefährlich nah ran (außer bei euren Roxxor-Tanks, das ist allen hier natürlich vollkommen klar). Und sicher fahren auch nur bei euch Ferals 30k+ Durchschnitts-DPS, obwohl sie alle 10 Sekunden fast ein Viertel ihrer Energie an eine Passiv-Fähigkeit verschwenden müssen, während die Blutungen ausgelaufen sind und sekundenlang nicht nachgesetzt werden können. Das mag ja alles gut und schön sein.

Aber Du wirst es freundlicherweise uns Durchschnittsspielern gestatten, eine andere Meinung dazu zu haben. Vielen Dank.
 
Okay danke, diese Bestätigung brauchte ich mal... Ich habe normalerweise kaum Probleme mit Aggro der DDs bei meinem Bären. Außer mit Katzen und mit gut gespielten Frost-DKs. Bei den Frosties war es auch schon vor 4.2 so, aber die Katzen sind echt heftig geworden.

Man fragt sich immer erst, ob man irgendwas vergessen hat in seiner Tank-Tätigkeit, wenn plötzlich jemand innerhalb von wenigen Sekunden trotz Spott und Berserker auf 130% der eigenen Aggro vorbeizieht und stirbt. Aber wenn das ein aktuelles Thema ist, dann beruhigt mich das
 
Also vorab (und flamefrei): Arbeite mal bitte etwas an Rechtschreibung und Ausdruck, Deine Posts sind meist ziemlich schwer lesbar bzw. zu verstehen.
"
Mein Fazit: Die Katze fährt sehr sehr guten Schaden; der Preis dafür ist allerdings, auch bei tadelloser Spielweise der Tanks, eine Aggroproblematik die ihres Gleichen sucht.^^

ja tut mich leid ^^ lrs ist schon was bescheiden nervt mich ja selber aber das ist was anders^^

ja also schaden ist super wenn mal dazu kommt. habe gestern wieder ein super pala tank gehabt der meinte das ers best raid tank sei naja was auch immer das ist oder kennt ihr eine solche liste oder seit wo sowas steht?^^ gut denk ich mir dann kannst du ein bissen dmg machen (waren übrings in ZG) so erster mob down durch zum boss und oh wunder oh sind bei der tukimaste da sehe ich das der PALA Tank kein zorn an hat :search:ich ihn darauf angesprochen : hey meister sagmal ich glaube du hast was vergessen . er bleibt stehen 2 min später von ihm : was? . ich denk mir kann ja mal pasieren also sag ich es ihm : ja dein zorn für aggro ^^ . der heiler meinte dazu per wisper der steht auf ner langen leitung oder.
naja das was aber jetzt kommt hat mir den atem geraubt .

nach witern 2 min pause schrieb der pala . welches itemlvl hast du ?
ich zu ihm 358 why?
antwort von ihm also ich habe 360 also hör auf ein auf wichtig zumachen ok ich bin der tank und weiß genau was ich mache.
ich habe gedacht ich fall vom galuben ab und sagte nur noch : ok chef aber mecker nicht wenn ich aggro ziehe.

naja er hat ihn dann aber doch angemacht.
weiter zu den boss er pull ihn und tankt ihn an der treppe und zwar 2cm vor dem gas ende
dazu muss man sagen wir sind ne nahkampf gruppe

pala tank
prister heal
frost dk
furry kriger
und mich feral

dann nach etwa 10 sec sagt der dk zieh mal weiter wir können kein schaden machen
aber nix der bewegt sich kein stück.
also kämpfen wir so 3 melees + tank bilden ein klumpen und mahcen ein bissen dmg von vorne
also weiter boss geht langsam runter und geht in die schlangen form ....
dann das kotzen aber nur 3 von 4 gehn zur seite jep und zack tank tot .
also wipe (freu mich nen keks weil ich net der wipe grund bin)
so wir laufen ein stehen wieder beim boss aber der tank net nach 5 min ging er off um dann wieder on zu komme mit den worten oh dc ( bis vor sein tot hat er skills benutzt wie z.b das schild des Rächers . aber egal gruppe aht sich dann aufgelöst.
finde das schlim.
heutzutage ist es doch so das alles auf eq reduziert wird z.b. letztens im feuer land raid ruf farmen heist das ja bei uns ^^ ein schatten prist (sollen ja dps kings sein) sein eq ist auf guten raid stand ihrgendwie auf 365+ naja und macht ganze 8,8k dps unser eins macht dort 25k+ singel target.
solche leute werdenn dan auch noch besonders behandelt weil sie ein bessern ilvl haben also instant inv in alle gruppen wo leute mit weniger guten eq ich z.b
(ja ich will ein taschentuch^^) müssen den gruppenleiter mit engels stimmen und rund um versorgung überreden ein mit zu nehmen.
ich vermiss die gute alte tbc zeit wo es noch kein ilvl und kein gs gab oder wie seht ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: Warum springst Du an und machst sofort Verheeren? So zieht man wirklich direkt aggro wenns dumm läuft, da das verheeren ja eigentlich immer crittet.

Besser ist folgendes:
Anspringen, zerfleischen, wildes brüllen, krallenhieb (dann bist du meistens mit der Energie soweit unten, dass du TF zünden kannst), dann schreddern, verheeren, und wieder schreddern bis 5 cp und dann zerfetzen.
So ist deine Startrotation was Burstaggro angeht etwas entschärft und du hast trotzdem keinen Dmgverlust.

Ich mach es i.d.R. auch so, dass ich bis ca. 200k Aggro warte bevor ich mit dem Schaden anfange, ein bischen Antankzeit muss man als Katze einfach geben.
 
Also ich hab manchmal aggroprobleme.

Meine rota: Wilde Attacke -> Anspringen -> Zerfleischen -> Wildes Brüllen -> Verherren -> Krallenhieb -> 1-2x Schreddern -> Zerfetzen -> Schreddern -> usw.

wenn ich kurz aggro hab 1x finte in die rota und baumrinde bzw. überlebensinstinkte und fertig.

bei bombgruppen mach ich wilde attacke dann anspringen und verherren, wildes brüllen, prankenhieb bis energie leer, dann juwe trinket an, tigerfuror + berserker + baumrinde + überlebensinstinkte und wenn alles ausläuft schattenmimik wenns sein muss ^^

probiers mal so weil bei mir klappts so eigentlich wunderbar.


Greetz
 
Zurück