Klassensprecher vs. Armee der Toten

Negev

Rare-Mob
Kommentare
322
Buffs erhalten
99
Als ich das Aktuelle Buffed Magazin durchblätterte blieb ich beim „Klassentreffen“ des Todesritters hängen und ich konnte kaum glauben was ich da lesen musste... da wollte uns tatsächlich ein Anfänger über den Sinn und Unsinn der „Armee der Toten“ aufklären.

Ich denke Halbwahrheiten sollten, wenn überhaupt, nur im Forum bleiben und nicht Publiziert werden wie hier geschehen.

Zu allererst möchte ich die Unwahrheiten hiermit aus dem Weg räumen die unser „Klassensprecher“ freundlicher weiße in die Welt gesetzt hat.

Die AotD verspottet zwar ihre Ziele...
... (wie dem Tooltip zu entnehmen) aber das nur bei Gegnern in 5er Instanzen. So wurden schon etliche Bosse das Opfer meiner Armee. Die AotD spottet keine Bosse!!! Also könnte man sie auch als Tank rausholen wobei dies nur wenig Sinn machen würde denn wie gesagt sie spotten nicht den Boss und Petaggro wird auch leider nicht zum Aggro des Tanks dazugerechnet! Einzig und allein bei Trash/Adds hat der Spott eine Wirkung – dies kann in Situationen ganz hilfreich sein aber man muss hier aufpassen... Mobs die Spalten oder ähnliche Fähigkeiten machen dürfen nicht von der AotD getankt werden!

Die vermeintliche Unkontrollierbarkeit...
... klar, man kann die Ghule nicht über eine Pet-Leiste kontrollieren und das mag auch ein leichter Minuspunkt sein aber ganz praktisch gesehen muss ich sie auch nicht Kontrolliren. Die Ghule greifen nur Gegener an die einen Hass gegen uns schieben das heißt im Raid werden nur gepullte Gegner oder der Boss selbst angegriffen, haben die Ghule einmal ein Ziel ins Target genommen bleiben sie solange am Gegner dran bis einer von beiden den Löffel abgibt. Gegner werden nur angegriffen die in der Aggroliste stehen das heißt die Armee läuft keinesfalls Amok und pullt wahllos Gegner. Zu einem gewissen Grad ist die AotD sehr wohl Kontrollier das, dass Hauptargument: „Was ich nicht lenken kann ist nicht zu gebrauchen!“zerstört!

Mobilität...
... war auch als Kritikpunkt aufgeführt worden auch hier kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Die Kanalisation dauert 5s mit Kampfrausch sind das 3s in dieser Zeit kann – zugegeben - viel passieren aber meistens hat man immer eine kleine „Verschnaufpause“ um die Arme zu setzten... Es beruht auf Erfahrung wann man seine Armee setzten kann damit sie nicht gleich wieder durch einen AE-Effect dahingerafft wird. Hier empfehle ich Elitistjerks hier wird erörtern bei welchem Boss man die Armee bedenkenlos einsetzen kann.

Kosten nutzen Faktor...
... das war der Punkt bei dem ich mich am meisten aufgeregt habe. Wer seine AotD nicht castet ist einfach nur dumm (oder er hat den netten Guid gelesen) und verzichtet auf knapp 50k dmg. Das macht pro Rune 16k dmg an dieser Stelle soll mir mal einer eine Fähigkeit zeigen die das bringt! Auch die Kosten halten sich meiner Meinung in Grenzen Hier mal eine Rota mit der ich die AotD einbaue:

BS – BS – GS – GS
GS – GS – GS
BS – GS – AotD
BS – BS (optimaler weiße kann man hier auch Blutwandlung setzen dann kann man noch ein GS statt den beiden BS machen) – GS – GS

geht also ganz leicht und bringt auch 0 durcheinander! Wichtig ist noch das diese Fähigkeit bei der Unholyskillung nur noch 10 min CD hat - so dürften wir Unheilig-Ritter unsere Armee bei jeder Bossbegegnung setzten können. Bluter und Frosties sparen sich diese Fähigkeit für Bosse auf bei denen viel dmg in kurzer Zeit rüber kommen soll.

Fazit:
Ich bin von unseren Klassensprecher echt enttäuscht. So ein Text, der im Buffed Magazin zu lesen war, erwarte ich von jemandem der den Tooltip einmal gelesen hat aber doch nicht von jemandem der sich mit seiner Klasse auskennen sollte. Auch vom Buffed-Team bin ich enttäuscht man sollte doch meinen das sie solche derartigen Texte wenigstens gegenchacken nun dies scheint hier nicht passiert zu sein.

Nichtsdestotrotz
Gruß
Buffed-Fan Negev

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab michs auf falsche quelle bezogen, an der stelle sry

als erstes, ich lese das buffed magazin nicht daher weiss ich nicht welcher Klassensprecher das geschrieben hat, aber einer unserer Klassensprecher hat diesen netten Post im Klassentreffen verfasst
LINK LINK LINK und da wird klar über denn Sinn bzw. Unsinn der Armee gesprochen und das meiner Meinung nach sehr gut und verständlich

das hat vor einem gewissen patch(oder wars ein hotfix?) auch eindeutig gestimmt.
lesen->denken->schreiben xD

Also mal prinzipiell:

ADT sollte man _WENN_ überhaupt VOR dem Boss casten und dann gleich auf boss drauf. Ok, Unheilig ev. mal noch zwischendrin.

Zu den Guhlen:

1. Die greifen das Ziel an, welches ihr angreift - falls ihr nichts angreift, dann halt das, welches euch haut. Ich habe bisher NOCH NIE erlebt, das die Ghule was anderes angreifen, wenn du nur ein Ziel hast und das kloppst .- und ich caste die wenn möglich immer

2. Ja, sie "spotten" - aber das ist eher ein Minispot welcher den Gegner usw. dreht. Bei Inibossen geil, weil die meistens schon die Hälfte der HP weghaben, bis der boss endlich den tank angreift
wink.gif

3. Die Aggro eines jeden Ghul wird nach dessen ableben auf den Caster übertragen - hierbei handelt es sich aber nur um die ATK aggro und NICHT die spottaggo. Faktum ist, das selbst ein grün/blauer herotank in der Zeit mehr aggro aufbaut als ich mit (derweil) 2.5k dps in der hero. Also von der Aggro her absolut zu vernachlässigen.

Vorteil der Ghule:
DMG DMG DMG

Nachteil:
Ausser in ner 5er ini wo du einen "ziehgegner" hast keine - im Raid halt als Max.DPS cool - wir haben die armee damals bei flickwerk gerne benutzt, um den healern etwas auszeit zu gönnen - die spotten den so schön ab, der haut die nacheinander um - mit 2 dk in der gruppe waren das so 20+ schläge die da ohne tank abgehalten wurden
wink.gif

Vor allem enrage war das geil :3

du vergisst dabei die hatefulls, die beim enrage etwas...hart zuschlagen

Mhhh .. das war noch vor dem Patch, da hatte ich keinen DK - kenn den daher nur mit Hunter.

Welche Nahkampfgeschichten der hat ... ganz ehrlich ... kein plan
wink.gif
Habs bisher nie benötigt bzw. wissen müssen.

Weis nurnoch das wir das damals mal so gemacht haben und die Healer sich gefreut haben wien schnitzel (wir waren vorher 2x gewiped wegen oom)

Zu dem Artikel (welcher nicht von mir ist) habe ich bereits in meinem eigenen Blog auch ausführlich Stellung genommen:

http://my.buffed.de/user/19771/blog/view/1972340418

@Threadersteller

Respekt sollte immer entgegengebracht werden, schließlich ist der Autor genau so ein menschliches Wesen wie du. Also behandel deine Mitmenschen auch bitte so.
Danke! Du willst ja schließlich auch sinnvolle Antworten erhalten, oder nicht?

Lesen->denken->schreiben xD

Danke dies geb ich gern zurück!

-> Das "Ich Spot alles was Beine hat"- Problem hat Blizzrad spätestens kurz vor 3.1 behoben

Also ich hab die Armee schon vor Patch 3.1 Erfolgreich eigesetzt als erzähl mir nix vom Pferd
scenic.gif

Tut er doch, erst gestern mit den ghuls Endboss Drak`tharon gepullt

Soll ich dir was verraten? Sags aber nicht weiter... gepullt hab ich mit AotD auch schon aber nur weil ich zu beginn des Castens nicht weit genug von den Mobs stand(in diesem Fall wars'n BodyPull)? Pullen tun die Ghule nie von selbst!

@Threadersteller

Respekt sollte immer entgegengebracht werden, schließlich ist der Autor genau so ein menschliches Wesen wie du. Also behandel deine Mitmenschen auch bitte so.
Danke! Du willst ja schließlich auch sinnvolle Antworten erhalten, oder nicht?

Zugegeben ich war verärgert über den Blog aber wo genau lass ich mich über den Autor direkt aus? Das ich ihn als Anfänger tituliere ist eine Meinung die vorrangig nur mit seinem vermeintlichem wissen über DKs zu tun hat.

Und für mich liest sich der Blog eben so als würde man dem Lesern raten die Fähigkeit niemals einzusetzten.

Zitate:
"Vielleicht sollte man diesen Spruch doch besser im Zauberbuch verstauben lassen"
oder der is auch gut:
"Des Weiteren kann es zu situationen kommen, in denen die Spotterrei gerade recht kommt, um uns und unsere Heilern kurzzeitig Luft zu verschaffen."

Darf ich nochmal daran erinnern das die Ghule noch nie Bosse gespottet hab? Sie tun es einfach nicht!

Der Autor degradiert die Armee zu einer Tank-/Instanz-/ Questfähikeit

Und nochwas wer sich über solche Themen derart auslässt darf auch die Kritik nicht schäuen...
meeting.gif

Ist schon klar ich verstehe dich ja, nur sollte Kritik halt immer so formuliert sein dass sie nicht angreifend wirkt... das liegt natürlich im Auge des Betrachters und ich verstehe deinen Frust, war ich selbst auch im ersten Blick aufgewühlt als ich den Artikel las - aber ich hab mir vorgenommen mit zu Helfen und beizutragen, und jetzt bin ich selbst Klassensprecher.

Und wer weiß, vielleicht steht ja von mir mal auch ein Artikel drin
smile.gif

Edit: Hast Recht, nach 10 minuten suchen gefunden. Sry ^^

soweit ich das im kopf hatte wurden bosse nochnie gespottet, auch pre 3.1 nicht , hab selbst auch nie die erfahrung bei 83er bossen gemacht

das einzige was mir ab und an geholfen hat als ich noch tank gespielt hab, war das ich die armee vorgeschickt habe, weil sie einen imensen aggroaufbau haben, dann nach 3sek gespottet habe und schon mit 100k aggro vorne lag

Stimmt nicht, erst seit 3.1 (haut mich wenn ich falsch liege) spotten die Guhle keine Bosse mehr. Davor war sie einfach Nutzlos bei vielen Bossen, weil sie alles und jeden gespottet hat. Was recht ungünstig ist in einem kampf gegen Sartharion und der seinen atem in die grp schickt weil ein Guhl gespottet hat.

Achja? Dann haben die Bosse bis 3.1 meine Ghule aber gekonnt Ignoriert? Hm...

Da sieht man mal wie gefählich es ist Halbwissen zu verbreiten /fixed

So da geb ich auch meinen Senf dazu, ich weiß nicht ob es mit 3.1 gefixt worden ist oder schon früher, aber vor 3.1 haben die Ghule auch Bosse gespottet, da bin ich mir zu 100% sicher. Aber die Ghule haben aber den Nachteil das sie alles was nicht Raidbosse sind Spotten, z.b. die Adds bei Emalon.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Es wurde erst mir 3.1 geaendert.
Vlt hast du so viel Skill, das sie nicht spotten.

Ok, ich kann nur bewerten was ich bei buffed las, nicht was im magazin stand

Ich habe mal eine Frage und zwar war ich in der letzten Zeit öfters mal in 5er Inis unterwegs und da waren DKs dabei. Auch bei den Bossen in 5er Inis wurde hatte der Boss die Ghule im Target also müssen sie entweder mehr Bedrohung als der Tank aufgebaut haben oder aber sie müssen spotten was ja z.B. bei Azjol Nerub total blöd wäre wegen Hämmern
smile.gif
. Dann dreht er sich im ungünstigsten Fall um und haut die ganze Gruppe um.

Ich habe mal eine Frage und zwar war ich in der letzten Zeit öfters mal in 5er Inis unterwegs und da waren DKs dabei. Auch bei den Bossen in 5er Inis wurde hatte der Boss die Ghule im Target also müssen sie entweder mehr Bedrohung als der Tank aufgebaut haben oder aber sie müssen spotten was ja z.B. bei Azjol Nerub total blöd wäre wegen Hämmern
smile.gif
. Dann dreht er sich im ungünstigsten Fall um und haut die ganze Gruppe um.

In den 5ern spotten die auch, nur bei Raidbossen nicht. In VH lass ich die gerne mal beim endboss Tanken, sieht einfach Urlustig aus
wink.gif

Die Guhle spotten die bosse in 5er inis, aber die 10er und 25er Bosse werden nicht gespotten und wurden auch nie von ihnen gespottet.

smile.gif
. Dann dreht er sich im ungünstigsten Fall um und haut die ganze Gruppe um. Man muss selber Gucken in welchen situationen es Sinn macht sie zu rufen. Die Armee bei Anub zu holen ist sicher das dümmste was man machen kann. Zudem würd ich den Tank vorher fragen ob es für ihn ok ist wenn da pingpong aggro gespielt wird =)

ich habe den blog im klassentreffen auf der page erstellt, was im magazin steht weiß ich nicht und ich bin mir sicher, dass es sich hierbei um zwei verschiedene Artikel handelt

edit: ähm ich bin gerade verwirrt
biggrin.gif
gab es bereits nen AotD blog von nem älteren Klassensprecher?

Zurück