Dann fehlt mir aber ein wirklich fassbarer Begriff für das momentane System. Eine demokratisch legitimierte Sozialdiktatur?
Die Fehler in meinem Beitrag sehe ich ein, ich versuche nur die aktuelle Situation zu fassen. Dabei klinge ich freilich zu pauschalisierend, das ist mir klar. Ich versuche damit nur eines zu sagen, mal unabhängig von Begrifflichkeiten: Wenn ein Staat auf populistische Art und Weise versucht, alles unter seine Kontrolle zu bringen, ohne dabei aber die unterdrückenden und gewalttätigen Mittel einer Diktatur einzusetzen, erinnert mich das doch durchaus an die Systeme der Vergangenheit, die die selben Dinge eben offen unter der Flagge des Kommunismus getan haben.
Und was ich eben so "faszinierend" (im negativen Sinne) finde, ist dass wir unter der im momentanen Parteienspektrum wohl am ehesten als "Mitte" einzuordnenden Regierung trotzdem kaum einen Schritt in die Richtung einer Liberalisierung gehen, sondern vielmehr dem Prinzip "Tax and Spend" treu bleiben.
Sooo, wie du es schon sagtest: Politische Diskussionen im Buffed-Forum... lassen wir es lieber