Kommt morgen der käufl. Levelboost? Auf den US-Servern scheint er zu sein für 60 U$

ich kapier nicht ganz wieso man fürs vorleveln noch extra geld ausgibt. das ist doch DER hauptteil des Spiels, seinen Char. hochzuleveln ???
 
das ist doch DER hauptteil des Spiels, seinen Char. hochzuleveln ???

Für DICH. Für gar nicht mal so wenige Spieler ist das Leveln aber bloß Mittel zum Zweck, "lästiges" Anhängsel auf dem weg zu dem, was für sie Hauptteil des Spiels ist, nämlich "Endgame", sowohl PvE als auch PvP
 
Also alle, die

- einen Todesritter haben mit 60 in den Arsch geblasenen leveln
- von Erbstücken, Gildenboni usw. profitieren
- von wirb einen "Freund" profitieren
- via Rolle der Auferstehung plötzlich mit lvl 80 wach werden

setzen sich jetzt mal hin und halten die Klappe. Das ist ja schon peinlich wie hier alle plötzlich das langsame Geniesser-leveln vertreten. Und dann loggen sie sich bei buffed aus und ins Spiel ein und es geht NUR noch darum sich möglichst schnell und easy hoch zu kloppen.

Ihr seid doch die ERSTEN die den kostenlosen Levelboost nutzen. Bewusstseinsspaltung oder was ?
 
Keiner der hier Langsam-Genießer hat etwas von dem von Dir genannten Punkten geschrieben.
Wieso unterstellst Du das jetzt einfach mal so aus der Luft gegriffen?

Also zu Dir ... 6 ... Danke setzen ...
Das war imo peinlich - nicht das, was bisher hier geschrieben wurde.

ps.
Und ja ich habe einen Todesritter (nur kA, wo Du Stufe 60 hernimmst).
Den habe ich garantiert nicht als Boostchar genommen - sondern weil er mich interessiert hat.
Der war ist bleibt ein Langsamspieler (mit allen Erforschungen +++) - weiterhin ohne jeglichen Boostdingens.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der schon...aber die Mitpieler, mit denen man gerne zusammen "Spaß" haben würde, nicht mehr, denn die machen schon wieder was anderes und schließlich sind sie schon auf Maximallevel und haben "Gruppenspaß", den man selbst vor Augen hat, während man sich selbst (wenn man das Leveln nicht so sehr mag) "hochquält...der "Gratisboost" kommt ja in erster Linie deshalb, weil Wiedereinsteiger viel zu früh wieder aufhören, weil ihnen das "Aufholen" auf ihre ehemaligen Mitspieler zu lange dauert

Das sehe ich nicht so. Deine Aussage würde passen wenn jeder Spieler nur einen Charakter hat, den er bespielt. Dem ist aber heute in den seltensten Fällen so, auch wenn MoP das Twinkunfreundlichste Addon bis Dato war. Ausserdem, werde ich als neu oder Wiedereinsteiger ohnehin in keine Stammgruppe kommen, um die heros anzugehen, auch wenn ich den Levelboost in Anspruch nehmen kann. Ich bin also ohnehin zunächst dazu verdonnert meinen Charakter zu entwickeln.
Ich möchte hier noch einen weiteren Aspekt einwerfen. Durch den Levelboost wird sugeriert, dass die Levelphase, und damit verbunden das Spiel in der freien Welt entbehrlich ist, und damit als uncool zu gelten hat.

Es ist genau der Sinn davon (vom System Boost), DASS sie da "reinkönnen"....der Ursprungsplan lautet nämlich, Nachzüglern, Neu- und Wiedereinsteigern mit dem Addon die Chance zu geben, wie früher zu Classic ZUSAMMEN mit den bereits maximalstufigen Mitspielern (bzuw. "der Masse an Mitspielern") leveln und so von "Anfang an" zusammen spielen zu können, ohne die anderen in einer neuen Welt "davonleveln" zu sehen, während man selbst X Level "aufholen" muss um dort hin zu kommen

Das stimmt doch gar nicht, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Als ich mit WOW angefangen habe, und meine Freundin und andere aus meinem Freundeskreis, bereits AQ40 gemacht haben, durfte ich brav durch DunMorogh und das Sumpfland streifen. Und glaub mir, das leveln auf 60 dauerte damals um einiges länger als heute auf 90. Doch spaß hatte ich damals auch ohne levelboost.
 
Doch spaß hatte ich damals auch ohne levelboost.

Jap...DAMALS... als die "mentale" Hürde 60 und nicht 90 Level war (die "Hürde" im Kopf wirkt bei der deutlich höheren Zahl deutlich stärker) UND als noch zigfach mehr andere Spieler im selben Levelgebiet rumgelaufen sind (denn trotz CRZ sind es "viele" Mitspieler, wenn 10 Leute im selben Gebiet sind) und deutlich weniger irgendwo ganz wo anders beschäftigt sind. Es hat schon seinen Grund, warum, trotz "Werbt einen Freund"-Megaaktionen, deutlich verbessertem Leveln (was die Qualität der Quest anlangt) und der "Tatsache", dass die meisten Neuanfänger beginnen, weil ihre Bekannten spielen, eine Vielzahl von Spielern niemals bis zum Maximallevel kommen (obwohl ihre Freunde doch spielen)...

Und zum ersten Zitat: ich spreche von der Grundidee des kostenlosen Levelboosts, so wie er vorgestellt wurde. Also, Boost für jeden der das Addon kauft, auf Level 90, dann, wenn es 100 Level zu spielen gibt. Dass das nun vorgezogen wird, ist eine andere Sache, ein "Zuckerl" für Bestandskunden um relativ früh gesicherte Einnahmen von Vorbestellungen zu haben.
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht, die psychologische Hürde macht viel aus, noch dazu wenn es nun mit dem neuen Addon dreistellig wird.
Die Lösung, dafür Geld zu verlange finde ich aber falsch!

Warum geht man nicht einfach her und halbiert die Levelstufe? Quasi zur Stat.-Quetsche auch noch eine Levelquetsche, und dann die XP entsprechend wieder anpassen, damit die Spieler in einer vernünftigen Zeit auf max Level kommen. Es ist doch so, das viele Quests in den niedrigstufigen Gebieten gut gelungen sind. Ich denke bloß an die Piratenquestreihe in Bootybay. Die Spieler haben nichts von den Quests. Ich denke sogar, das viele die Quests erst gar nicht kennen. Das wird auch mit dem Lebvelboost für Geld nicht besser, sondern eher noch schlechter. Es fehlt mir einfach der Anreiz für die Fastfoodspieler sich doch auch mal raus aus den Hauptstädten zu bewegen.

Und, das ich alleine in einem Questgebiet bin, das kann ich seit MoP nun nicht wirklich behaupten, dank der CR-Zonen.
Mir fällt aber auf, das es doch um einiges, sagen wir mal unpersönlicher geworden ist. Ich denke es liegt auch daran, das ich heute für das Spiel auf keinen anderen Mitspieler angeweisen bin. Gut, war ich früher beim Questen, solange ich keine Elite zu kloppen hatte auch nicht. Doch es war oft hilfreich einen Mitspieler bei einer Quest um Hilfe zu fragen, weil irgend ein Questmob nicht auffindbar war, da es eben keine Helferlein auf der Minimap gegeben hatte. Es durfte damals noch gegelgentlich der Questtext gelesen werden um zu wissen was von einem verlangt wurde.
Ich habe heute einfach das Gefühl es wird immer unwichtiger mit anderen Spieler zusammen zu spielen, durch die ganzen neuen Helferlein als früher. Und der Levleboost scheint das ganze nur noch zu befördern.

Nur weil viele Spieler, welche wegen Freunde mit dem Spiel beginnen nie das max. Level erreichen heißt das nicht automatisch ich muss ihnen gleich die ersten 90 Level schenken. Damit gewinne ich keine Kunden, damit gewinne ich Konsumenten, welche wie im Fastfoodrestaurant einen Burger verdrücken und dann das Geschäft so schnell wie sie gekommen sind wieder verlassen. Kunden gewinnt man wenn es ihnen gelingt sie an des Produkt zu binden. Das war die eigentliche Stärke von WOW.
 
Also alle, die

- einen Todesritter haben mit 60 in den Arsch geblasenen leveln
- von Erbstücken, Gildenboni usw. profitieren
- von wirb einen "Freund" profitieren
- via Rolle der Auferstehung plötzlich mit lvl 80 wach werden

setzen sich jetzt mal hin und halten die Klappe. Das ist ja schon peinlich wie hier alle plötzlich das langsame Geniesser-leveln vertreten. Und dann loggen sie sich bei buffed aus und ins Spiel ein und es geht NUR noch darum sich möglichst schnell und easy hoch zu kloppen.

Ihr seid doch die ERSTEN die den kostenlosen Levelboost nutzen. Bewusstseinsspaltung oder was ?

aber sonst alles okay?
Essen schmeckt?
Stuhlgang regelmässig?

dann ist ja gut...
schön, daß Du uns alle kennst oder besser meinst zu kennen! so Typen wie Dich hab ich damals in der Schule schon gehasst: immer diese "alle über einen Kamm scheren"-Typen, die sich meist bei den Lehrern eingeschleimt haben, aber nie eine eigene Persönlichkeit hatten/haben
geh mich weg Kerl
 
Ich möchte hier noch einen weiteren Aspekt einwerfen. Durch den Levelboost wird sugeriert, dass die Levelphase, und damit verbunden das Spiel in der freien Welt entbehrlich ist, und damit als uncool zu gelten hat.

Die Level-Phase außerhalb des aktuellen Contents ist definitiv entbehrlich. Wer das machen möchte, wird nicht daran gehindert, aber das zwangsweise machen zu müssen wird mit jedem Addon uncooler.

Als du auf 60 gelevelt hast und deine Freunde bereits AQ unsicher gemacht haben, wart ihr innerhalb des selben Addons, insofern ist dein Argument nicht besonders gut. Keiner will mit dem nächsten Addon instant auf 100 springen.
 
Wieso gehen immer wieder bei diesem (oder ähnlichen Themen) die Leute ab wie
Feuerwerksraketen....

Es ist JEDEM überlassen, seinen Char zu leveln oder nicht. Meine Güte die einen mögen
leveln, die anderen weniger oder gar nicht. Aber sich hier künstlich aufzuregen bringt
eigentlich Null.
Das wäre wie sich über das Wetter aufzuregen, kann man machen, ändern wird es sich
dadurch nicht.

Ich bin fürs zumachen, es wurde alles gesagt.
 
Die Level-Phase außerhalb des aktuellen Contents ist definitiv entbehrlich. Wer das machen möchte, wird nicht daran gehindert, aber das zwangsweise machen zu müssen wird mit jedem Addon uncooler.

Das meine ich auch gar nicht.
Es geht doch primär um die Frage, ob wir es gut finden das Blizzard für das nicht Questen zu müssen Geld verlangen kann oder nicht.
Worauf ich hinaus will ist, das durch diese Möglichkeit das Questen vollkommen entwertet wird. Natürlich kann ich die Quests machen, wenn ich will, doch ändert es nichts daran, das es unnötig wird, und letztendlich verschwinden wird. Es ist doch so, dass das Leveln heute eine ungeliebte Beschäftigung ist. Blizzard ändert aber nichts daran, sondern unterstützt uns noch im Denken, dass es uncool ist, indem uns eine Option gegeben wird uns dieser lästigen Beschäftigung zu entledigen.

Weshalb also sprechen sie nicht einfach Tacheles und schaffen die alte Welt ab? Für den neuen Content, wie du bereits vortrefflich bemerkt hast ist er unnötig.
Der Unterschied besteht einzig darin, dass sie dafür kein Geld verlangen können. Im Gegenteil, wenn sie das Leveln weiterhin attraktiv halten wollen müssen sie dort ordentlich Arbeit reinstecken, und das kostet Geld. Also werden wir auch weiterhin dafür Geld einwerfen um nicht Leveln zu müssen. Profitieren tut davon nur Blizzard.


Als du auf 60 gelevelt hast und deine Freunde bereits AQ unsicher gemacht haben, wart ihr innerhalb des selben Addons, insofern ist dein Argument nicht besonders gut.

Doch ist es.
Es war doch schon damals so, dass sich keiner, der LV60 war sich in den niedrigstufigen Gebieten rumtrieb. Du darfst nicht vergessen, dass Reisen damals eine echte Tortur war. Es gab schlichtweg keine Flugmounts, du konntest nur von Flugpunkt zum nächsten im Stück zurücklegen und um von Sturmwind nach Kalimdor zu gelangen musstest du zunächst nach Menetil oder nach Boodybay reisen. Freilich, ab Stufe 40 war es dann anders. Warum es mir geht ist, das es trotzdem kein Problem war. Wenn ich Unterstützung brauchte war sich keiner zu fein mir zu helfen. Ich hatte z.B. eine Begebenheit, wo mir ein Charakter, den ich zuvor noch nie getroffen hatte nachts im Teufelswald bei den Quests zu den Holzschlundfeste über gut 3 Stunden geholfen hatte. Wo bitte würde dir das heute noch passieren?
 
Das meine ich auch gar nicht.
Es geht doch primär um die Frage, ob wir es gut finden das Blizzard für das nicht Questen zu müssen Geld verlangen kann oder nicht.
Worauf ich hinaus will ist, das durch diese Möglichkeit das Questen vollkommen entwertet wird. Natürlich kann ich die Quests machen, wenn ich will, doch ändert es nichts daran, das es unnötig wird, und letztendlich verschwinden wird. Es ist doch so, dass das Leveln heute eine ungeliebte Beschäftigung ist. Blizzard ändert aber nichts daran, sondern unterstützt uns noch im Denken, dass es uncool ist, indem uns eine Option gegeben wird uns dieser lästigen Beschäftigung zu entledigen.

Weshalb also sprechen sie nicht einfach Tacheles und schaffen die alte Welt ab? Für den neuen Content, wie du bereits vortrefflich bemerkt hast ist er unnötig.
Der Unterschied besteht einzig darin, dass sie dafür kein Geld verlangen können. Im Gegenteil, wenn sie das Leveln weiterhin attraktiv halten wollen müssen sie dort ordentlich Arbeit reinstecken, und das kostet Geld. Also werden wir auch weiterhin dafür Geld einwerfen um nicht Leveln zu müssen. Profitieren tut davon nur Blizzard.

Nur weil für Einige das Durchspielen von veraltetem Content zu öde ist, willst du gleich vollkommen die Möglichkeit abschaffen, das zu tun? Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Wer gerne questet und sich alles anschauen will, soll das doch machen können. Wem es beim x-ten Twink zu öde ist, der soll es überspringen können. Jeder wie er mag.

Dass früher alles anders war, darüber sind wir uns einig. Ich musste auch 20 Minuten vor Molten Core Raidbeginn aus Orgrimmar weg, um pünktlich da zu sein.
 
Nur weil für Einige das Durchspielen von veraltetem Content zu öde ist, willst du gleich vollkommen die Möglichkeit abschaffen, das zu tun? Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Wer gerne questet und sich alles anschauen will, soll das doch machen können. Wem es beim x-ten Twink zu öde ist, der soll es überspringen können. Jeder wie er mag.

Das ist doch nur hypothetisch gemeint von mir.
Ich will den Levelcontetn bestimmt nicht abschaffen.
Blizzard könnte den Levelcontent auch so gestallten dass ich ihn Spielen kann wenn ich will, aber nicht umgekehrt, dafür Zahlen muss wenn ich ihn nicht spielen will. Der unterschied macht genau 60 Euronen aus. Das ist meine Kritik. Ich Zahle für etwas was ich im Spiel nicht haben will. Das ist abzocke wie ich es nur bei EA bis dato gesehen habe.
 
Die Levelphase gehört aber eben zum WoW dazu - ist sogar ein wesentlicher Teil des ganzen Spielkonzeptes... Von daher ist es schon ok, das levelfaule Menschen dafür zahlen sollen, wenn sie diese Phase überspringen möchten. Man muss ja schließlich nicht den x-ten Twink auf Maxlevel bringen... Man könnte ja auch ausschließlich mit den Chars spielen, die man schon auf Max hat.

Ich Zahle für etwas was ich im Spiel nicht haben will
na ja - genaugenommen zahlst du, damit du das, was du nicht haben willst, auch nicht machen musst... Ist deine persönliche Entscheidung - du kannst auch die Zähne zusammen beißen und eben leveln oder ansonsten eben keine Twinks mehr machen und von dem Geld schön Essen gehen...
 
Liebe Lady,

nur der Höflichkeit halber steige ich nicht auf diese wunderbare Steilvorlage ein . Also hier geht das alleine schon sehr schwer....aber man will ja auch was ordentliches haben
 
Die Level-Phase außerhalb des aktuellen Contents ist definitiv entbehrlich.

Das Leveln in MMORPGs und insbesondere in WoW war und ist ein wichtiger und großer Bestandteil aller RPGs. Ansonsten bräuchte man gar keine Levelphase und alle Chars wären auf dem selben Stand. Es geht doch genau darum zu sehen, wie man langsam stärker wird, bessere Ausrüstung trägt, sich der Charakter entwickelt (auch wenn WoW keine "echte" Charakterentwicklung hat). Der Weg ist das Ziel und die Levelphase ist eigentlich genau das, was ein (gutes) Rollenspiel ausmacht.

Der Endcontent sollte immer was Besonderes darstellen, daher sollte hier gar nicht der Fokus "free for all" liegen, sondern Leistung belohnen.

Zudem unterscheiden sich WoW und andere MMORPGs in einer Sache von normalen RPGs: Es gibt kein echtes Ende und keine echte Storyline. Bei üblichen RPGs tötest du irgendwann den Endboss, holst ein bestimmtes Item zurück oder rettest die Welt oder eine Person. Dann ist Ende. Bei WoW war das nie Ausschlag gebend. Man hat einfach erst mal gelevelt und auf Höchststufe die Welt erkundet und sich langsam Stück für Stück verbessert.
 
Zurück