Die Level-Phase außerhalb des aktuellen Contents ist definitiv entbehrlich. Wer das machen möchte, wird nicht daran gehindert, aber das zwangsweise machen zu müssen wird mit jedem Addon uncooler.
Das meine ich auch gar nicht.
Es geht doch primär um die Frage, ob wir es gut finden das Blizzard für das nicht Questen zu müssen Geld verlangen kann oder nicht.
Worauf ich hinaus will ist, das durch diese Möglichkeit das Questen vollkommen entwertet wird. Natürlich kann ich die Quests machen, wenn ich will, doch ändert es nichts daran, das es unnötig wird, und letztendlich verschwinden wird. Es ist doch so, dass das Leveln heute eine ungeliebte Beschäftigung ist. Blizzard ändert aber nichts daran, sondern unterstützt uns noch im Denken, dass es uncool ist, indem uns eine Option gegeben wird uns dieser lästigen Beschäftigung zu entledigen.
Weshalb also sprechen sie nicht einfach Tacheles und schaffen die alte Welt ab? Für den neuen Content, wie du bereits vortrefflich bemerkt hast ist er unnötig.
Der Unterschied besteht einzig darin, dass sie dafür kein Geld verlangen können. Im Gegenteil, wenn sie das Leveln weiterhin attraktiv halten wollen müssen sie dort ordentlich Arbeit reinstecken, und das kostet Geld. Also werden wir auch weiterhin dafür Geld einwerfen um nicht Leveln zu müssen. Profitieren tut davon nur Blizzard.
Als du auf 60 gelevelt hast und deine Freunde bereits AQ unsicher gemacht haben, wart ihr innerhalb des selben Addons, insofern ist dein Argument nicht besonders gut.
Doch ist es.
Es war doch schon damals so, dass sich keiner, der LV60 war sich in den niedrigstufigen Gebieten rumtrieb. Du darfst nicht vergessen, dass Reisen damals eine echte Tortur war. Es gab schlichtweg keine Flugmounts, du konntest nur von Flugpunkt zum nächsten im Stück zurücklegen und um von Sturmwind nach Kalimdor zu gelangen musstest du zunächst nach Menetil oder nach Boodybay reisen. Freilich, ab Stufe 40 war es dann anders. Warum es mir geht ist, das es trotzdem kein Problem war. Wenn ich Unterstützung brauchte war sich keiner zu fein mir zu helfen. Ich hatte z.B. eine Begebenheit, wo mir ein Charakter, den ich zuvor noch nie getroffen hatte nachts im Teufelswald bei den Quests zu den Holzschlundfeste über gut 3 Stunden geholfen hatte. Wo bitte würde dir das heute noch passieren?