Kommt morgen der käufl. Levelboost? Auf den US-Servern scheint er zu sein für 60 U$

Man hat einfach erst mal gelevelt und auf Höchststufe die Welt erkundet und sich langsam Stück für Stück verbessert.

...und dann einen Endboss besiegt (angefangen von einem wildgewordenen Elemantarlord über einen Lichhexer über einen rachsüchtigen Halbdämonen über die beginnende Inkarnation des Armeeführers der Brennenden Legion über den Lichkönig über den Aspekt des Todes bis hin zum durchgedrehten Anführer einer der beiden führenden Fraktionen) und damit die Welt gerettet, ehe die nächste Bedrohung ansteht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja - genaugenommen zahlst du, damit du das, was du nicht haben willst, auch nicht machen musst... Ist deine persönliche Entscheidung - du kannst auch die Zähne zusammen beißen und eben leveln oder ansonsten eben keine Twinks mehr machen und von dem Geld schön Essen gehen...

Was ich mit Sicherheit machen werde.

Vor 4 Jahren hätte sich Blizzard ein solches Feature nicht mal laut auszusprechen gewagt, geschweige denn dafür Geld verlangt, obwohl es auch schon damals vielen angestunken hat seinen Charakter hoch zu ziehen.

Viele sehen es als Problem an lange leveln zu müssen, wobei in WOW die Zeit ja relativ ist. Ich persönlich erwarte ja einen Aufschrei von WOW-Wechselspieler bei ESO, bezüglich der langen Levelphase, die ich dort erwarte.

Ich, an der Stelle der Entwickler, würde mir Gedanken machen, warum Spieler nicht mehr Leveln wollen. Doch Blizz macht nun folgendes: Gut, wenn ihr es nicht haben wollt, dann lasse ich euch eben dafür Zahlen, damit ihr es nicht mehr machen müsst. Das ist natürlich für Blizz die einfachste und lukrativste Alternative. Ich habe keine Arbeit, und die Kassen klingeln noch dazu recht ordentlich.

Das Argument, das ich damit vorallem neue Spieler und Wiedereinsteiger anspreche, die mit freunden Spieler wollen zieht nicht, da es hier ohnehin schon genug Angebote gibt, welche man auch so aufwerten könnte damit man mit lv90 einsteigt. Warum das nicht gemacht wird? Des schnöden Mammut wegen.
 
;)Warum das nicht gemacht wird? Des schnöden Mammut wegen.

Wenn es tatsächlich rein darum ginge, wäre der Preis nicht 60$...sondern deutlich darunter. Der Preis hier lässt die Leute nämlich deutlich mehr darüber nachdenken, als wenn es "günstig" wäre (so wie alle Charakterdienste und Shopverkäufe einen Umsatzboom erleben, wenn sie in "Aktion" sind)
 
Hm, habe ich so noch nicht bedacht, da hast du wohl recht. Ein hoher Preis schreckt auch ab.

Dann finde ich aber das Argument für die Einführung des Dienstes, nämlich Wiedereinsteiger und neue Spieler die Möglichkeit zu geben mit ihren Freunden zu spielen (sofern ich das richtig verstanden habe) widersinnig. Wenn ich mit einem Spiel neu anfange, unabhängig wie viele Freunde von mir das Spiel cool finden, werde ich auf keinen Fall, zusätzlich zu den Monatsgebühren noch weitere 60 oder besser gesagt um die 50 Euronen zahlen.

Ich kann noch nicht erkennen, welche Zielgruppe damit wirklich angesprochen werden sollte, mit Ausnahme von Vielzockern, und eben Suchtis, die einfach alles Zahlen würden, Hauptsache sie können spielen.
 
Wieso Suchtis? Ich denke da eher an Leute die sich sowas eben leisten können. Und die arbeiten normalerweise auch ausreichend für ihr Geld
 
Dann finde ich aber das Argument für die Einführung des Dienstes, nämlich Wiedereinsteiger und neue Spieler die Möglichkeit zu geben mit ihren Freunden zu spielen (sofern ich das richtig verstanden habe) widersinnig.

Das wurde auch nie als Grund für einen zusätzlich kaufbaren Boost angegeben, sondern für den kostlosen Boost, der mit dem Erwerb des Addons einhergeht (und ja, den kriegen tatsächlich alle Käufer des Addons, nicht nur Vorbesteller...das ist "Feature" des Addonds). Grund für den kaufbaren Boost ist "Kundenwunsch" und dass jemand, der einen zusätzlichen Boost haben will, so oder so zu einem käme (zweiten Account auf den selben Namen, Spiel, Vorgänger- und Addon gekauft, geboostet und Charakter auf den Hauptaccount transferiert). Derartiges "Verhalten" wäre aber auch nicht im Geiste des Erfinders, denn derartige Geisteraccounts bringen ja auch Blizzard nicht wirklich weiter
 
Ich, an der Stelle der Entwickler, würde mir Gedanken machen, warum Spieler nicht mehr Leveln wollen. Doch Blizz macht nun folgendes: Gut, wenn ihr es nicht haben wollt, dann lasse ich euch eben dafür Zahlen, damit ihr es nicht mehr machen müsst. Das ist natürlich für Blizz die einfachste und lukrativste Alternative. "

Das sehe ich genau so. Statt auf Nachhaltigkeit (Langfristigkeit) zu setzen, wird immer öfter darauf geschaut, kurze, schnelle Gewinne zu generieren. Das kann bei kleineren Unternehmen durchaus Sinn machen, um so das Geld für dringend benötigte Investitionen zu beschaffen. Das braucht aber ein Milliardenunternehmen wie Blizzard nicht. Hier ist meine Vermutung, dass dies mit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft zusammen hängt. Denn aus unternehmerischer Sicht macht es - bis auf die gerade dargestellte Ausnahme - wenig Sinn, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass WoW die nächsten Jahre weiterhin das Zugpferd von Blizzard sein wird, da wir mit Projekt Hydra/Titan/wie auch immer es heißen wird nicht vor 2016 rechnen brauchen.

Warum ist die Levelphase (insbesondere für alte Hasen) zunehmend langweilig?

- mit Cataclysm wurde die "alte Welt" zwar überarbeitet, aber es hat sich wenig grundlegend verändert
- beim Leveln baut man i. d. R. auf die selben Quests und Gebiete, weil man sie kennt und somit zügig voran kommt
- es gibt seit Classic (!) keine neuen Dungeons im Levelbereich
- die allermeisten Spieler besuchen Dungeons über den DF - dieser ist leider unausgewogen, sodass manche Dungeons häufig vorgeschlagen werden, während andere Dungeons selten auftauchen. Selbst wenn man sich explizit für ein bestimmtes Dungeon anmeldet und dies selten ist, kann es Stunden dauern, bis eine Gruppe zusammen gestellt ist. Es macht halt keinen Spaß, 5 x hintereinander z. B. Burg Utgarde zu besuchen, und man in der Zwischenzeit schon 5 Stufen weiter ist.
- Seit mehr als 5 Jahren gibt es keinen neuen Primärberuf
- die Herstellungsberufe sind langweilig
- der Nebenberuf Archäologie hat schnell an Reiz verloren und wurde auch nicht vernünftig eingebaut
- die Voraussetzungen für den Abbau der verschiedenen Sammelmaterialien der Sammelberufe sollten runtergesetzt oder aufgehoben werden, da man sehr viel schneller als früher levelt und somit nicht mehr "hinterherkommt". Solche Vereinfachungen gibt es jetzt schon für bestimmte Fertigungsberufe und für Bergbau (hier aber leider nur auf Pandaria beschränkt).
- das Leveln in manchen Stufenbereichen ist trotz Erbstücken etc. nervig und zäh
- die Klassen verlieren schnell an Reiz, so dass viele Levelbegeisterte eine ganze Armee an Chars haben, die selten bis nie benutzt werden

Vorschläge:

- Überarbeitung einzelner Gebiete, wie z. B. damals bei den Düstermarschen
- neue Inis im Levelbereich (bis 90)
- ggfs. Abschaltung einiger "Hass"-Dungeons - mit Rücksprache der Community, z. B. über Umfragen
- Levelanpassung von Dungeons per DF, sodass möglichst selten der selbe Dungeon mehrfach hintereinander kommen kann und andere Dungeons gar besucht werden
- Leveln über Raids (bisher gibt es in Raids sehr wenig EP)
- Szenarien für den Levelbereich (evtl. alle 10 Level)
- Keine Völkerbeschränkung mehr bei den Klassen
- Wiederaufnahme des Gedanken der "Heldenklassen" und somit Einführung einer neuen Klasse
- Überarbeitung der Skills - viele Skills werden selten bis gar nicht mehr verwendet, teilweise stehen zu viele Kampf-/Heilskills zur Verfügung. Auch nur alle 15 Level eines von 3 Talenten aussuchen ist langweilig. Lieber die normalen Skills, die man mit Erreichung einer bestimmten Stufe bekommt, dort integrieren. Das Aussuchen von eines von 3 Talenten jeweils hingegen gefällt mir gut.
- Überarbeitung der Berufe (z. B. je mehr Materialien und ggfs. auch besondere ich verwende, desto mächtiger wird das erstellte Item).
- Entrümpelung der Glyphen (es gibt zu viele, man verliert die Übersicht, die meisten nutzt man nicht)
- neuer Beruf (insbesondere Hollzverarbeitung mit entsprechendem Nebenberuf wäre sinnvoll und sollte schon zu Classic eingeführt werden)
- Leveltränke, insbesondere um zähe Stellen zu umgehen. Denn hier kann der Spieler selbst entscheiden, ob er ein bestimmtes Level "überspringen" möchte oder nicht. In Ostasien gibt es sie nach meinem Kenntnisstand im Shop schon. Und es gibt mittlerweile auch 2 NPCs, die mit einer geringen Chance Leveltränke droppen können. Da sie entsprechend gefarmt werden, kann man davon ausgehen, dass Leveltränke eine Option sind, die viele Spieler auch wollen. Daher schlage ich vor, sie für alle Regionen über den Shop frei zu schalten und auch als seltender Drop für alle Gegner, die Erfahrung gewähren - und das schon ab Stufe 10 oder 20.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worauf ich hinaus will ist, das durch diese Möglichkeit das Questen vollkommen entwertet wird. Natürlich kann ich die Quests machen, wenn ich will, doch ändert es nichts daran, das es unnötig wird, und letztendlich verschwinden wird. Es ist doch so, dass das Leveln heute eine ungeliebte Beschäftigung ist. Blizzard ändert aber nichts daran, sondern unterstützt uns noch im Denken, dass es uncool ist, indem uns eine Option gegeben wird uns dieser lästigen Beschäftigung zu entledigen.
Nein. Sie wird nicht sinnfrei und unnötig. Du musst ansonsten ja 60€ zahlen um es zu überspringen. Die Hürde ist also relativ hoch. die Frage wird also sein, nervt dich das Questen so sehr dass du bereit bist 60 € zu zahlen?
Ja / Nein...
Wenn ja , dann hast du Freude da du es nicht machen musst
Wenn nein, dann hast du Freude, du hast 60 € gespart und kannst sie anderweitig ausgeben

ich kapier nicht ganz wieso man fürs vorleveln noch extra geld ausgibt. das ist doch DER hauptteil des Spiels, seinen Char. hochzuleveln ???
für dich. für andere nicht.

Es war doch schon damals so, dass sich keiner, der LV60 war sich in den niedrigstufigen Gebieten rumtrieb. Du darfst nicht vergessen, dass Reisen damals eine echte Tortur war. Es gab schlichtweg keine Flugmounts, du konntest nur von Flugpunkt zum nächsten im Stück zurücklegen und um von Sturmwind nach Kalimdor zu gelangen musstest du zunächst nach Menetil oder nach Boodybay reisen. Freilich, ab Stufe 40 war es dann anders. Warum es mir geht ist, das es trotzdem kein Problem war. Wenn ich Unterstützung brauchte war sich keiner zu fein mir zu helfen. Ich hatte z.B. eine Begebenheit, wo mir ein Charakter, den ich zuvor noch nie getroffen hatte nachts im Teufelswald bei den Quests zu den Holzschlundfeste über gut 3 Stunden geholfen hatte. Wo bitte würde dir das heute noch passieren?
Das höhrte bereits in WOTLK Pre Dungeonfinder auf. Ich weiß nicht mehr wann es genau war aber irgendwas war damals. Es gab eine Gruppe für einen Dungeon und die eine hälfte ist hingeflogen die andere war zu faul und blieb irgendwie im Norden stehen. Nachdem sie sich auch nach mehrfacher Aufforderung nicht in Bewegung gesetzt hatten und nur nach einem Port geschrieben haben, wurden sie aus der Gruppe gekickt.


Das ist doch nur hypothetisch gemeint von mir.
Ich will den Levelcontetn bestimmt nicht abschaffen.
Blizzard könnte den Levelcontent auch so gestallten dass ich ihn Spielen kann wenn ich will, aber nicht umgekehrt, dafür Zahlen muss wenn ich ihn nicht spielen will. Der unterschied macht genau 60 Euronen aus. Das ist meine Kritik. Ich Zahle für etwas was ich im Spiel nicht haben will. Das ist abzocke wie ich es nur bei EA bis dato gesehen habe.
Ich seh das eher als netten Service an. Ich kann mir auch ein Modellflugzeug in Einzelteilen kaufen; muss es dann aber selber zusammen bauen. Für viele ist das Zusammenbauen eines Modells das schönste an einem Modell.
Manche andere wollen es einfach nur fertig haben weil es im Schrank schön aussieht; und kaufen es daher "fertig".
Manche züchten Blumen ganz, andere kaufen Setzlinge.
Es gibt in der realen Welt genug Dinge, die man kauft um etwas anderes, was Bestandteil von etwas anderes ist, überspringen zu dürfen.

Es ist ja nicht so als wäre Questen etwas was 99% der Spieler hassen. Es ist etwas was die einen hassen, die anderen mögen. Es ist ja nicht so als gäbe es morgen ein Patch der die nötigen XP für einen Levelaufstieg um Faktor 100 steigert, so dass jeder den Levelboost kaufen muss.. Es ist einfach ein Zusatz, wenn ich etwas schneller voran kommen möchte kann ich auch einen Geldbetrag zahlen und muss eben 90 Level weniger Leveln.


Was ich mit Sicherheit machen werde.
Vor 4 Jahren hätte sich Blizzard ein solches Feature nicht mal laut auszusprechen gewagt, geschweige denn dafür Geld verlangt, obwohl es auch schon damals vielen angestunken hat seinen Charakter hoch zu ziehen.
glaub nicht. Es gab bereits in Cata für Rückkehrer diese Rolle mit der man Instant 80 wurde. Es gabe bereits davor für RAF etwas mit dem man Level verschenken konnte (ich meine bis 60);
es gab bereits kaufbare Pets... Bei allen genannten Dingen könntest du die selbe Argumentation vorbringen.

Für mich ist der Unterschied derjenige. Für ein Pet muss ich Geld zahlen oder ich verzichte auf das Pet. Für den Levelservice muss ich nicht zahlen, ich kann es mir auch erspielen. Ich habe die Wahl,
am Ende spielt es keine Rolle ob ich es erspielt oder gekauft habe, ich habe das selbe Ergebnis. Beim Pet kann ich mir das grüne erspielen, das rote erkaufen und das gelbe gewinnen.
Es sind unterschiedliche Pets.

Wann wurde eignetlich der kostenpflichtige Charakterservice (Umbenennung, Servertrans, etc.) eingeführt?


Dann finde ich aber das Argument für die Einführung des Dienstes, nämlich Wiedereinsteiger und neue Spieler die Möglichkeit zu geben mit ihren Freunden zu spielen (sofern ich das richtig verstanden habe) widersinnig. Wenn ich mit einem Spiel neu anfange, unabhängig wie viele Freunde von mir das Spiel cool finden, werde ich auf keinen Fall, zusätzlich zu den Monatsgebühren noch weitere 60 oder besser gesagt um die 50 Euronen zahlen.
Ich kann noch nicht erkennen, welche Zielgruppe damit wirklich angesprochen werden sollte, mit Ausnahme von Vielzockern, und eben Suchtis, die einfach alles Zahlen würden, Hauptsache sie können spielen.
Doch.. Du kaufst das Addon und bekommst einen Levelup geschenkt.. Du hattest früher mal Mage gespielt und wendest ihn auf deinen Mage. Leider stellst du jetzt später fest dass deine Freunde in den Dungeons / Raids immer Tanks benötigen oder dass dir der Mage nicht mehr den Spaß macht den er früher machte. Ja du hättest ihn leveln können und vielleicht hättest du bemerkt, dass dir die Spielweise keinen Spaß mehr macht. Dass deine Freunde für ihre Raids nur Tanks suchen wußtest du vielleicht gar nicht...
Du könntest dir jetzt einen neuen Char zulegen und Leveln. Vielleicht soll es aber auch schnell gehen und dann kannst du es dir eben kaufen.

Die Zielgruppe sind vermutlich jene, die früher eben China Dienste gekauft hatten zum Leveln oder einen Max Level Char unter Ebay fanden.
Es gab schon immer eine Zielgruppe für diesen Service, sie wurde halt entgegen den AGBS befriedet.

Vorschläge:
- Überarbeitung einzelner Gebiete, wie z. B. damals bei den Düstermarschen
- neue Inis im Levelbereich (bis 90)
- ggfs. Abschaltung einiger "Hass"-Dungeons - mit Rücksprache der Community, z. B. über Umfragen
- Levelanpassung von Dungeons per DF, sodass möglichst selten der selbe Dungeon mehrfach hintereinander kommen kann und andere Dungeons gar besucht werden
- Leveln über Raids (bisher gibt es in Raids sehr wenig EP)
- Szenarien für den Levelbereich (evtl. alle 10 Level)
- Keine Völkerbeschränkung mehr bei den Klassen
- Wiederaufnahme des Gedanken der "Heldenklassen" und somit Einführung einer neuen Klasse
- Überarbeitung der Skills - viele Skills werden selten bis gar nicht mehr verwendet, teilweise stehen zu viele Kampf-/Heilskills zur Verfügung. Auch nur alle 15 Level eines von 3 Talenten aussuchen ist langweilig. Lieber die normalen Skills, die man mit Erreichung einer bestimmten Stufe bekommt, dort integrieren. Das Aussuchen von eines von 3 Talenten jeweils hingegen gefällt mir gut.
- Überarbeitung der Berufe (z. B. je mehr Materialien und ggfs. auch besondere ich verwende, desto mächtiger wird das erstellte Item).
- Entrümpelung der Glyphen (es gibt zu viele, man verliert die Übersicht, die meisten nutzt man nicht)
- neuer Beruf (insbesondere Hollzverarbeitung mit entsprechendem Nebenberuf wäre sinnvoll und sollte schon zu Classic eingeführt werden)
- Leveltränke, insbesondere um zähe Stellen zu umgehen. Denn hier kann der Spieler selbst entscheiden, ob er ein bestimmtes Level "überspringen" möchte oder nicht. In Ostasien gibt es sie nach meinem Kenntnisstand im Shop schon. Und es gibt mittlerweile auch 2 NPCs, die mit einer geringen Chance Leveltränke droppen können. Da sie entsprechend gefarmt werden, kann man davon ausgehen, dass Leveltränke eine Option sind, die viele Spieler auch wollen. Daher schlage ich vor, sie für alle Regionen über den Shop frei zu schalten und auch als seltender Drop für alle Gegner, die Erfahrung gewähren - und das schon ab Stufe 10 oder 20.

Die Überarbeitung der Gebiete bringt nur dann was, wenn die Spieler sich dafür interessieren. Wenn ausschließlich Max Level Content erwünscht wird, bringt das überarbeiten eines Levelgebietes gar nix.
Gewiss, wenn ich mal einen neuen Char anfange würde ich mir überlegen ein neues Gebiet anzusehen aber "nur" neue Gebiete wären kein Grund ein neuen Char anzufangen. Das ist der Unterschied. Das selbe gilt für neue Inis für niedrigere Level.

- Leveln über Raids (bisher gibt es in Raids sehr wenig EP)
interessante Idee aber wie soll das funktionieren? Meinst du damit "ältere" Raids oder neuere Raids? Das Problem ist, dass du dabei vermutlich viele Spieler benötigst so dass das entweder unheimlich effizient (jeder machts) oder unheimlich ineffizient (niemand machts) ist. Okay eventuell könnte man einen alten Raid Solo machen, aber ....

- Keine Völkerbeschränkung mehr bei den Klassen
Hmm.. Die Beschränkung habe ich seit Cata eh nicht mehr verstanden. Ich glaub aber nicht dass das eine Motivation zum Leveln wäre, man würde eher eine Charakteranpassung kaufen.

" Auch nur alle 15 Level eines von 3 Talenten aussuchen ist langweilig. "
Dem stimm ich zu. Ich würde sogar das besuchen eines Lehrers wieder einführen. Oder eventuell einen Rufbaren Lehrer einführen.. Dieses automatische Lernen der neuen Talente hat irgendwie zur Folge dass man vom "stärker werden" gar nix mehr mitbekommt.. Dieses Blink, du kannst jetzt x,y und z fühlt sich einfach nicht episch an.

" teilweise stehen zu viele Kampf-/Heilskills zur Verfügung."?
An was denkst du? An Zauber aus anderen Spielen (bsp: aus dem DSA Liber Cantiones)?

- Entrümpelung der Glyphen
Sorry aber deren Sinn ist mir nicht mal mehr klar. Man kann darüber weder den Charakter spezialisieren noch die Fähigkeiten anpassen.
Dann sollte man sie lieber komplett überarbeiten. Beispielsweise könnte man die Farbe von Spells darüber anpassen.


- Leveltränke,
Hmmm. Gab damals auch ein aufschrei obwohl der Mönch etwas ähnliches hat. Leveltränke sind nett aber sie lösen das Problem nicht.
Entweder du hast Lust auf Questen und Leveln oder nicht. Wenn du keine Lust hast bringt ein Leveltrank auch nix. Außerdem wären die eher so billig dass sie sich eher als Pflicht anfühlen würden.
So gesehen finde ich den LevelBoost doch besser. Okay man könnte das Ziellevel veränderbar machen (z.b. könnte es billiger werden wenn man von 40 auf 90 boostet als von 1 auf 90).
 
Was mich wundert ist, wieso noch niemand über die andere Möglichkeit, dem sogenannten "Veteranen boost" diskutiert hat.

Wenn man den boost auf einem level 60+ Char anwendet, gibts level 90 und 2 Berufe auf 600..

und was ihr alle bitte nicht vergessen dürft.. es gibt definitiv KEINE Bestätigung das der Dienst 60$ bzw irgendwas weniger in Euronen kosten wird..
Blizz kann den endgültigen Preis auch auf 100 oder 20 euro setzen.

Ich find den Dienst klasse.Hätte es das zu classic gegeben, hätten tausende den Dienst genutzt weil leveln einfach viel zäher war.
Vielleicht nicht beim Mainchar spätestens aber beim 1 oder 2 Twink.

Speziell an uns Leute der "alten Zeit":

Wir wissen noch was es heisst zu leveln.. ohne accountequip etc. Man MUSSTE jeden Questtext lesen um überhaupt zu wissen wo man hin muss.
Es gab keine Markierungen auf der Karte die einem das gesagt haben.Es dauere halt viel viel länger.Aber man hat die Geschichte erlebt.
Und es war toll. Auch ein gutes Buch liest man gern ein 2tes Mal. Aber irgendwann ist halt auch mal gut.

Ich werde den Boost gerne nutzen. Einfach deswegen weil ich einfach in der alten Welt absolut alles gesehen und erlebt habe und mir keine quest mehr etwas neues erzählen kann oder etwas unentdecktes zeigt.

Für mich persönlich ist ein ERNEUTES leveln nurnoch lästig.(meine persönliche Meinung!!!) Allerdings freue ich mich immer auf neue Addons und da macht das querten auch wieder spaß.

Also PRO levelboost und der Preis ist zwar happig geht aber in Ordnung. So HAT man die Möglichkeit, muss sie aber nicht nutzen. Denn auch ohne geht es schnell. So halt noch nen ticken schneller;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschläge:

- Überarbeitung einzelner Gebiete, wie z. B. damals bei den Düstermarschen

Der komplette classic-Bereich wurde überarbeitet. Vllt. solltest du mal einen neuen Char leveln und jedes classic-Gebiet vollständig durchspielen. Hier erwarten dich teilweise wunderschöne Gebiete mit wirklich fantastischen Questreihen. Die Scherbenwelt ist nach wie vor grausam das stimmt, aber im Bereich 1-60 wurde viel, ja sehr viel getan.

- neue Inis im Levelbereich (bis 90)
Wozu? Die alten wurden überarbeitet, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Im Endeffekt geht es hier und auch bei allen anderen Punkten um den "Kosten/Nutzen" Faktor. Für wen sollen denn bitte neue Instanzen erstellt werden? Sicherlich nicht für neue Spieler, denn diese erfreuen sich auch an den alten Instanzen. Also redest du sicherlich von den alten Hasen, alte Hasen, welche die Instanzen schon 100x absolviert haben. Aber frage dich selbst und versuche dich mal in deren Lage hinein zu versetzen. Wollen die überhaupt neue Instanzen? Wenn ein Veteran einen Twink hochzieht, soll dieser schnellstmöglich max-level erreichen. Also rennt man buchstäblich durch jede Instanz. Neue Instanzen wären kontraproduktiv. Und zwar völlig.

- ggfs. Abschaltung einiger "Hass"-Dungeons - mit Rücksprache der Community, z. B. über Umfragen
Lässt sich drüber streiten, es gibt einige Instanzen die werden gehasst, ohne Frage. Aber überleg mal warum? Richtig, weil sie zu lange dauern. Womit wir wieder beim vorherigen Punkt wären. Die Spieler wollen durchrennen....

- Levelanpassung von Dungeons per DF, sodass möglichst selten der selbe Dungeon mehrfach hintereinander kommen kann und andere Dungeons gar besucht werden
Ja das stimmt. Meine Frau levelt gerade einen Druiden hoch und durfte auf Stufe 69/70/71 ausschließlich die Anfangsinstanz in Nordend...das nervt irgendwann.

- Leveln über Raids (bisher gibt es in Raids sehr wenig EP)
Wozu frage ich dich, wozu? Meiner Meinung nach absolut sinnlos -- Thema Zeit und schnellstmöglich max-level erreichen.

- Szenarien für den Levelbereich (evtl. alle 10 Level)
Interessant aber hier wieder die Frage nach dem "Kosten/Nutzen" Faktor. Wen erreichen die Szenarien? Nur den leveler, also den geringsten Teil der Spieler. Und wenn ich so ein Szenario sehen möchte MUSS ich einen Char auf dem Level haben? Nicht zielführend.

- Keine Völkerbeschränkung mehr bei den Klassen
Oha. Du findest also Nachtelfen Magier zum Beispiel toll? Na prost Mahlzeit....

- Wiederaufnahme des Gedanken der "Heldenklassen" und somit Einführung einer neuen Klasse
Noch eine weitere Klasse, welche das balancing komplett über den Haufen wirft? Na wunderbar. Dann lieber eine konsequente Weiterführung der bestehenden Klassen, aber nicht noch ein solcher "Versuch"

- Überarbeitung der Skills - viele Skills werden selten bis gar nicht mehr verwendet, teilweise stehen zu viele Kampf-/Heilskills zur Verfügung. Auch nur alle 15 Level eines von 3 Talenten aussuchen ist langweilig. Lieber die normalen Skills, die man mit Erreichung einer bestimmten Stufe bekommt, dort integrieren. Das Aussuchen von eines von 3 Talenten jeweils hingegen gefällt mir gut.
Ja was denn nun. Entweder ist das Aussuchen von 3 Talenten gut oder es ist langweilig. Ich persönlich möchte nicht mehr zu den alten Skillbäumen zurück. Diese haben einem Freiheit in der Auswahl vorgegaukelt. Du hast eh das geskillt was den meisten Schaden gemacht hat, die meiste Heilung oder dich am widerstandsfähigsten gemacht hat. Freie Wahl? 0,00. Und heute? Ich kann zwischen den utlity Talenten frei wählen und muss sogar situationsbedingt wechsel oder kann, wenn ich möchte. Hier sehe ich mehr Freiheit als damals. Aber du vermischt hier ja "skills" und "Talente", blöd. Dass einige Skills überarbeitet werden sollten, kann sein. Ich habe bei meinem Hexer jedenfalls nicht das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Klar nutze ich einige Talente häufiger andere weniger häufig, das gehört eben dazu. Sonst kannst du gleich mit GW2 anfangen.

- Überarbeitung der Berufe (z. B. je mehr Materialien und ggfs. auch besondere ich verwende, desto mächtiger wird das erstellte Item).
Passt, die Berufe gehören überarbeitet. Nicht so plakativ wie du es darstellt, aber eine generelle Überarbeitung ist nötig.

- Entrümpelung der Glyphen (es gibt zu viele, man verliert die Übersicht, die meisten nutzt man nicht)
Jein. Zuviele mag sein, die Übersicht kann man dennoch gut behalten, und ja, manche nutzt man nicht. Ich finde gerade den Aspekt interessant, dass man mittels der geringen Glyphen das Aussehen oder die Bedienung einiger Zauber ändern kann. Eine wirklich witzige Alternative, da wünsche ich mir auch weiterhin eine große Auswahl. Bei den großen Glyphen nimmt doch eh nur die Standard-Glyphen....

- neuer Beruf (insbesondere Hollzverarbeitung mit entsprechendem Nebenberuf wäre sinnvoll und sollte schon zu Classic eingeführt werden)
warum wäre Holzverarbeitung sinnvoll? Erklär mal.

- Leveltränke, insbesondere um zähe Stellen zu umgehen. Denn hier kann der Spieler selbst entscheiden, ob er ein bestimmtes Level "überspringen" möchte oder nicht. In Ostasien gibt es sie nach meinem Kenntnisstand im Shop schon. Und es gibt mittlerweile auch 2 NPCs, die mit einer geringen Chance Leveltränke droppen können. Da sie entsprechend gefarmt werden, kann man davon ausgehen, dass Leveltränke eine Option sind, die viele Spieler auch wollen. Daher schlage ich vor, sie für alle Regionen über den Shop frei zu schalten und auch als seltender Drop für alle Gegner, die Erfahrung gewähren - und das schon ab Stufe 10 oder 20.
Ja was denn nun? Am Anfang wünscht du dir, dass die Entwickler mehr Geld und Zeit investieren um die Levelphase angenehmer und interessanter zu gestalten und jetzt plötzlich Leveltränke? Think McFly, think!

Alles in allem finde ich deine Auflistung ein wenig zusammenhangslos und wenig durchdacht. Für mich sieht es so aus, dass du einfach mal all das runtergeschrieben hast, was dir in dem Augenblick gerade in den Sinn gekommen ist, ohne das Gesamtbild im Blick zu haben. Ferner fehlt mir auch der Ansatz sich in andere Spieler hinhein zu versetzen, ein wenig Empathie wäre hier angebracht. Nicht jeder Spieler spielt gleich.
 
Die ursprüngliche Form des Talentbaums war die beste, von wegen "Null Auswahl". Was meine Heilerkollegen und ich da bei manchen Bossen ausprobiert haben, war äußerst kreativ und hat mächtig Spaß gemacht. Dann hat Blizzard die Einschränkung herausgegeben, dass zuerst eine bestimmte Anzahl an Punkten in einen Baum versenkt werden muss, das war dann der Tod des echten Talentbaums. Als dieser Unfug dann durch die drei Wahltalente alle Jubeljahre einmal ersetzt wurde, war es bereits tatsächlich egal. Es lässt sich einfach besser Bosse designen, wenn man sicher sein kann, dass nicht irgendein Querdenker mit einer 20/20/20 Skillung daherkommt und die individuellen Entscheidungen auf ein Minimum beschränkt werden. Das selbe gilt für das Downgraden von Sprüchen. Immerhin sind die Leistungen der einzelnen Spieler durch die Gleichmacherei vergleichbarer geworden.
 
1 - Überarbeitung einzelner Gebiete, wie z. B. damals bei den Düstermarschen
2 - neue Inis im Levelbereich (bis 90)
3 - ggfs. Abschaltung einiger "Hass"-Dungeons - mit Rücksprache der Community, z. B. über Umfragen
4 - Levelanpassung von Dungeons per DF, sodass möglichst selten der selbe Dungeon mehrfach hintereinander kommen kann und andere Dungeons gar besucht werden
5 - Leveln über Raids (bisher gibt es in Raids sehr wenig EP)
6 - Szenarien für den Levelbereich (evtl. alle 10 Level)
7 - Keine Völkerbeschränkung mehr bei den Klassen
8 - Wiederaufnahme des Gedanken der "Heldenklassen" und somit Einführung einer neuen Klasse
9 - Überarbeitung der Skills - viele Skills werden selten bis gar nicht mehr verwendet, teilweise stehen zu viele Kampf-/Heilskills zur Verfügung. Auch nur alle 15 Level eines von 3 Talenten aussuchen ist langweilig. Lieber die normalen Skills, die man mit Erreichung einer bestimmten Stufe bekommt, dort integrieren. Das Aussuchen von eines von 3 Talenten jeweils hingegen gefällt mir gut.

ad 1) Hat in Cataclysm schon toll geklappt - es wurde viel zeit und Aufwand in die Überarbeitung der alten Gebiete gesteckt, der Dank war in etwa: "das Addon ist viel zu klein, statt der Überarbeitung hätte man mehr höherstufigen Content liefern müssen"

ad 2) Da steht der Aufwand leider nicht für den Nutzen, die wenigsten "genießen" Instanzen während des Levelns (zumindest öfter als 1-2 mal), die werden (danach) halt mitgenommen, weil sie viele EP bringen, das Bauen einer Instanz ist aber scheinbar sehr sehr zeit- und arbeitsintensiv (darum kommen sehr selten Raids und neue Instanzen gleichzeitig ins Spiel, eigentlich ist das nur bei 2 Contentpatches jemals passiert - Sonnenbrunnenpatch und ICC-Patch)

ad 3) Etwas "wegnehmen" passiert nur sehr sehr ungern

ad 4) "Gerüchteweise" DAS (angekündigte) große Feature von Patch 5.4, das dann nicht gekommen ist (laut Ghostcrawler waren DAS Feature, sogar 2 unterschiedliche Features, wovon eines komplett verworfen wurde und nun weiter in der Ideenschublade verwahrt wird, für eventuelle spätere Nutzung, das andere auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben, weil es technisch noch nicht so umsetzbar ist/war, wie man sich das vorgestellt hat - letzteres könnte die Dungeonskalierung gewesen sein, wo es ja vor allem Lootprobleme gegeben hätte)

ad 5) Da sehe ich den Sinn nicht ganz, die Rais waren schon immer "der Endcontent", eine Verwendung nachdem sie ersetzt wurden, nie ein Thema (auch, weil sie meist die jeweilige "Geschichte" des Addons tragen und ihre Geschichte da eigentlich "vorbei" ist, der darauf folgende Inhalt schon so tut, als wäre das alles längst vorbei)

ad 6) War für MoP so geplant und wurde verworfen, warum auch immer - steht aber angeblich weiterhin auf der "gute Idee für irgendwann"-Liste

ad 7) Bei manchen Rassen/Klassen macht es loremässig durchaus Sinn, dass sie "beschränkt" sind (so zB., dass es keine Pandaren-Dks geben kann, da die zu Zeiten, als DKs erschaffen wurden, gar nicht in Restazeroth rumgewandelt sind, oder Druiden, die bei "Naturzerstörervölkern" wie Goblins absolut nichts zu suchen haben - da kann man nicht mal Storytwists einbauen, die das erklären könnten)

ad 8) Es gibt bereits 11 Klassen, mit 34 Speccs - die alle zu balancen ist jetzt schon ein Unding, auch wenn natürlich eine weitere Klasse immer toll wäre (und es ist bisher auch in 2 von 4 Addons eine neue Klasse hinzugekommen)

ad 9) Es wird dich freuen zu hören, dass laut Interview mit Ion Hazzikostas, 15-20% alles Skills mit WoD wohl weg sind (um den "Ability Bloat" abzufangen)


Die ursprüngliche Form des Talentbaums war die beste, von wegen "Null Auswahl".

Für einige wenige
Für 99% der Spieler bedeutete es "0-Auswahl", denn was mathematisch am sinnvollsten ist, hat dann auch verwendet zu werden um im eigenen Rahmen so "effektiv" wie möglich zu sein (und 1% mehr von X, 3 Punkte mehr von Y IST auch nicht sonderlich "toll")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wissen noch was es heisst zu leveln.. ohne accountequip etc. Man MUSSTE jeden Questtext lesen um überhaupt zu wissen wo man hin muss.
Es gab keine Markierungen auf der Karte die einem das gesagt haben.Es dauere halt viel viel länger.Aber man hat die Geschichte erlebt.
Und es war toll. Auch ein gutes Buch liest man gern ein 2tes Mal. Aber irgendwann ist halt auch mal gut.

Verstehen mußte man den Questtext auch


Ich hätte gerne eine Funktion die den Level des Chars an das aktuelle Gebiet anpasst (Downgrade)
 
Ich hätte gerne eine Funktion die den Level des Chars an das aktuelle Gebiet anpasst (Downgrade)

Hätte das auch gerne, aber nur unter der Vorraussetzung, dass man sich immer frei entscheiden kann. Ähnlich wie für Levelstop.
 
Das wurde auch nie als Grund für einen zusätzlich kaufbaren Boost angegeben, sondern für den kostlosen Boost, der mit dem Erwerb des Addons einhergeht (und ja, den kriegen tatsächlich alle Käufer des Addons, nicht nur Vorbesteller...das ist "Feature" des Addonds). Grund für den kaufbaren Boost ist "Kundenwunsch" und dass jemand, der einen zusätzlichen Boost haben will, so oder so zu einem käme (zweiten Account auf den selben Namen, Spiel, Vorgänger- und Addon gekauft, geboostet und Charakter auf den Hauptaccount transferiert). Derartiges "Verhalten" wäre aber auch nicht im Geiste des Erfinders, denn derartige Geisteraccounts bringen ja auch Blizzard nicht wirklich weiter

Da fallen mir genau 2 Szenarien dazu ein, wo sich Blizzard etwas überlegen muss, ob ihre Argumentastion folgerichtig ist.

Wie bei allen Addons, folgt auch auf WoD irgendwann ein weiteres Addon, und wie zur Zeit im Shop wird auch der Preis für WoD purzeln. Aktuell steht der Preis für MoP bei 19.99€, die Delux bei 34,99.

Was soviel bedeutet, dass sicher auch WoD, wenn es den mal 1 ½ Jahre im Handel ist sicher auch dort landen wird.
Da frage ich mich doch, was passiert mit dem Level-Boost?

Szenario 1: Der Levelboost wird spätestens dann aus dem Packet entfernt, wenn die Preise purzeln. Dann ist die Argumentation der Entwickler aber unsinnig, nämlich neue Spieler und Wiedereinsteiger anzusprechen. Oder werden neue Spieler nur zum Beginn eines Addons anfangen? Zumal auch nicht vergessen werden darf, dass es einen Film gegebn wird, der eben auch genau diese Zeit (welch ein Zufall) im Spiel zumindest berührt. Da werde sicher einige mit dem Spiel beginnen wollen. Oder es war immer nur als beschränktes Angebot gedacht und soll dann zu einem Bezahlservice werden, womit wir beim schnöden Mammunt wären.

Szenario 2: Der Levelboost bleibt im Packet, und der Preis für den Bezahlservice im Shop wird ebenfalls gesenkt, um den von Derulu angeschnittenen Umgehungskonstruktionen vorzubeugen. Dann aber wird genau das eintreten, was ich zu sagen versuche: die Levelinhalte werden entwertet, oder werden einfach sang und klanglos entfernt.

Die dritte Möglichkeit, dass nämlich auch in zwei Jahren der Levelboost 60 euro und das Addon dann um schlappe 19,99 im Onlineshop inkl. Levelboost zu haben sein wird ist aus wirtschaftlichen Gründen doch sehr unwahrscheinlich.

Daher tippe ich auf Szenario 1.

Es ist ja nicht so, dass ich per se etwas gegen einen Levelboost habe. Aber das kann auch anders umgesetzt werden ohne dafür Geld zu verlangen um eine Hürde für Spieler aufzubauen.
 
Wie der »Lead Encounter Designer« Ion Hazzikostas jetzt in einem Interview mit dem Magazin E***r zunächst nochmals erklärt hat, sei der Boost auf Level 90 vor allem für (Wieder-)Einsteiger gedacht, die beim Release des Addons Warlords of Draennor direkt die neuen Inhalte ausprobieren wollen. Der Boost würde mindestens 100 Stunden an Spielzeit sparen. Allerdings habe Blizzard den hohen Preis keineswegs unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung angesetzt.

»Sobald wir den Boost im Rahmen von Warlords of Draennor vorgestellt hatten, wussten wir sofort, dass es eine Nachfrage für mehr als diesen einen Boost geben würde. Es wäre extrem bescheuert, einem Spieler zu sagen, dass er ein zweites Exemplar des Addons kaufen müsste, um einen zweiten Boost zu erhalten. Das ist verrückt. Daher haben wir gewusst, dass wir es als einen separaten Service anbieten müssen. (...)

Hinsichtlich der Preispolitik war uns vor allem sehr wichtig, die Errungenschaft des Levelns nicht gänzlich abzuwerten. Wenn es unser Ziel gewesen wäre, so viele Boosts wie möglich zu verkaufen, hätten wir den Preis auch halbieren können oder sogar mehr als das - für zehn Dollar oder so. Und dann würde wohl kaum noch jemand einen Charakter leveln.

Doch das Leveln nimmt in den meisten Fällen mehrere Dutzend wenn nicht sogar mehr als 100 Stunden in Anspruch. Die Leute haben sehr viel Zeit und Aufwand darin investiert. Und wir wollen das nicht schmälern.«
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Zumal auch nicht vergessen werden darf, dass es einen Film gegebn wird, der eben auch genau diese Zeit (welch ein Zufall) im Spiel zumindest berührt. [/font]


Öh....nein?

Der Film behandelt "diese Zeit" mit keinem Stück. Der Film handelt von ersten (dem aktuellen) Dunklen Portal und der Zeit davor und danach. Warlords of Draenor spielt in der Gegenwart, die Garrosh mit einer von ihm geschaffenen alternativen Vergangenheit vdie nichts mehr mit der "echten" zu tun hat) verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Szenario 2: Der Levelboost bleibt im Packet, und der Preis für den Bezahlservice im Shop wird ebenfalls gesenkt, um den von Derulu angeschnittenen Umgehungskonstruktionen vorzubeugen. Dann aber wird genau das eintreten, was ich zu sagen versuche: die Levelinhalte werden entwertet, oder werden einfach sang und klanglos entfernt.

Die dritte Möglichkeit, dass nämlich auch in zwei Jahren der Levelboost 60 euro und das Addon dann um schlappe 19,99 im Onlineshop inkl. Levelboost zu haben sein wird ist aus wirtschaftlichen Gründen doch sehr unwahrscheinlich.

Nur dass du mit WoD noch kein komplettes Warcraft hast als rechne nochmal 20 Euro drauf + Accoutwechsel sind wir wieder bei 60 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Boost würde mindestens 100 Stunden an Spielzeit sparen. Allerdings habe Blizzard den hohen Preis keineswegs unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung angesetzt.
Naja ich denke doch. Einen Punkt, den hier noch keiner angesprochen hat, was Blizzard auch immer ein Dorn im Auge war, sind die Anbieter die den Level-Service verkaufen.
Bei denen die nur Gold zum Verkauf anbieten, haben ja auch kaum noch was davon, wenn man sich mal anschaut, was Gold früher gekostet hat wo der Preis heute steht. Den Level-Service werden bei den letzten beiden Addons sicherlich schon sehr viele in Anspruch genommen haben, weil es vielen einfach zu lange dauerte.
Diesen Level-Service der immer noch deutlich mehr kostet, wird in Zukunft dann wohl keiner mehr in Anspruch nehmen. Damit schlägt Blizzard gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Blizzard wird regen Zulauf durch den Boost bekommen.
Zum anderen, wenn es noch deutlich weniger kosten würde als 60 Euro, dann würden es wohl nahezu alle in Anspruch nehmen, ausser die, die sich das nicht leisten können oder wollen.
Ich denke Blizzard wird einen deutlichen Gewinn aus der Sache ziehen. Ende letzten Jahres wurde doch bekannt gegeben, wieviel Geld bei Spielen durch Mikropayment und ähnliches eingenommen wurde und da lag Blizzard immerhin auf Platz 8 (?) obwohl sie gar kein Micropayment anbieten. Und das ist schon ein deutliches Zeichen, das damit ein großer Gewinn gemacht wird. Es gab Jahre, so ca. 2009/2010 da hatte man den Eindruck, dass Blizzard durch Fraktionswechsel, Namensänderungen usw. mehr Geld eingenommen hat, als mit den Abo-Gebühren. Und durch den Boost werden sie jetzt damit noch mal deutlich zulegen.
 
Zurück