Worauf ich hinaus will ist, das durch diese Möglichkeit das Questen vollkommen entwertet wird. Natürlich kann ich die Quests machen, wenn ich will, doch ändert es nichts daran, das es unnötig wird, und letztendlich verschwinden wird. Es ist doch so, dass das Leveln heute eine ungeliebte Beschäftigung ist. Blizzard ändert aber nichts daran, sondern unterstützt uns noch im Denken, dass es uncool ist, indem uns eine Option gegeben wird uns dieser lästigen Beschäftigung zu entledigen.
Nein. Sie wird nicht sinnfrei und unnötig. Du musst ansonsten ja 60€ zahlen um es zu überspringen. Die Hürde ist also relativ hoch. die Frage wird also sein, nervt dich das Questen so sehr dass du bereit bist 60 € zu zahlen?
Ja / Nein...
Wenn ja , dann hast du Freude da du es nicht machen musst
Wenn nein, dann hast du Freude, du hast 60 € gespart und kannst sie anderweitig ausgeben
ich kapier nicht ganz wieso man fürs vorleveln noch extra geld ausgibt. das ist doch DER hauptteil des Spiels, seinen Char. hochzuleveln ???
für dich. für andere nicht.
Es war doch schon damals so, dass sich keiner, der LV60 war sich in den niedrigstufigen Gebieten rumtrieb. Du darfst nicht vergessen, dass Reisen damals eine echte Tortur war. Es gab schlichtweg keine Flugmounts, du konntest nur von Flugpunkt zum nächsten im Stück zurücklegen und um von Sturmwind nach Kalimdor zu gelangen musstest du zunächst nach Menetil oder nach Boodybay reisen. Freilich, ab Stufe 40 war es dann anders. Warum es mir geht ist, das es trotzdem kein Problem war. Wenn ich Unterstützung brauchte war sich keiner zu fein mir zu helfen. Ich hatte z.B. eine Begebenheit, wo mir ein Charakter, den ich zuvor noch nie getroffen hatte nachts im Teufelswald bei den Quests zu den Holzschlundfeste über gut 3 Stunden geholfen hatte. Wo bitte würde dir das heute noch passieren?
Das höhrte bereits in WOTLK Pre Dungeonfinder auf. Ich weiß nicht mehr wann es genau war aber irgendwas war damals. Es gab eine Gruppe für einen Dungeon und die eine hälfte ist hingeflogen die andere war zu faul und blieb irgendwie im Norden stehen. Nachdem sie sich auch nach mehrfacher Aufforderung nicht in Bewegung gesetzt hatten und nur nach einem Port geschrieben haben, wurden sie aus der Gruppe gekickt.
Das ist doch nur hypothetisch gemeint von mir.
Ich will den Levelcontetn bestimmt nicht abschaffen.
Blizzard könnte den Levelcontent auch so gestallten dass ich ihn Spielen kann wenn ich will, aber nicht umgekehrt, dafür Zahlen muss wenn ich ihn nicht spielen will. Der unterschied macht genau 60 Euronen aus. Das ist meine Kritik. Ich Zahle für etwas was ich im Spiel nicht haben will. Das ist abzocke wie ich es nur bei EA bis dato gesehen habe.
Ich seh das eher als netten Service an. Ich kann mir auch ein Modellflugzeug in Einzelteilen kaufen; muss es dann aber selber zusammen bauen. Für viele ist das Zusammenbauen eines Modells das schönste an einem Modell.
Manche andere wollen es einfach nur fertig haben weil es im Schrank schön aussieht; und kaufen es daher "fertig".
Manche züchten Blumen ganz, andere kaufen Setzlinge.
Es gibt in der realen Welt genug Dinge, die man kauft um etwas anderes, was Bestandteil von etwas anderes ist, überspringen zu dürfen.
Es ist ja nicht so als wäre Questen etwas was 99% der Spieler hassen. Es ist etwas was die einen hassen, die anderen mögen. Es ist ja nicht so als gäbe es morgen ein Patch der die nötigen XP für einen Levelaufstieg um Faktor 100 steigert, so dass jeder den Levelboost kaufen muss.. Es ist einfach ein Zusatz, wenn ich etwas schneller voran kommen möchte kann ich auch einen Geldbetrag zahlen und muss eben 90 Level weniger Leveln.
Was ich mit Sicherheit machen werde.
Vor 4 Jahren hätte sich Blizzard ein solches Feature nicht mal laut auszusprechen gewagt, geschweige denn dafür Geld verlangt, obwohl es auch schon damals vielen angestunken hat seinen Charakter hoch zu ziehen.
glaub nicht. Es gab bereits in Cata für Rückkehrer diese Rolle mit der man Instant 80 wurde. Es gabe bereits davor für RAF etwas mit dem man Level verschenken konnte (ich meine bis 60);
es gab bereits kaufbare Pets... Bei allen genannten Dingen könntest du die selbe Argumentation vorbringen.
Für mich ist der Unterschied derjenige. Für ein Pet muss ich Geld zahlen oder ich verzichte auf das Pet. Für den Levelservice muss ich nicht zahlen, ich kann es mir auch erspielen. Ich habe die Wahl,
am Ende spielt es keine Rolle ob ich es erspielt oder gekauft habe, ich habe das selbe Ergebnis. Beim Pet kann ich mir das grüne erspielen, das rote erkaufen und das gelbe gewinnen.
Es sind unterschiedliche Pets.
Wann wurde eignetlich der kostenpflichtige Charakterservice (Umbenennung, Servertrans, etc.) eingeführt?
Dann finde ich aber das Argument für die Einführung des Dienstes, nämlich Wiedereinsteiger und neue Spieler die Möglichkeit zu geben mit ihren Freunden zu spielen (sofern ich das richtig verstanden habe) widersinnig. Wenn ich mit einem Spiel neu anfange, unabhängig wie viele Freunde von mir das Spiel cool finden, werde ich auf keinen Fall, zusätzlich zu den Monatsgebühren noch weitere 60 oder besser gesagt um die 50 Euronen zahlen.
Ich kann noch nicht erkennen, welche Zielgruppe damit wirklich angesprochen werden sollte, mit Ausnahme von Vielzockern, und eben Suchtis, die einfach alles Zahlen würden, Hauptsache sie können spielen.
Doch.. Du kaufst das Addon und bekommst einen Levelup geschenkt.. Du hattest früher mal Mage gespielt und wendest ihn auf deinen Mage. Leider stellst du jetzt später fest dass deine Freunde in den Dungeons / Raids immer Tanks benötigen oder dass dir der Mage nicht mehr den Spaß macht den er früher machte. Ja du hättest ihn leveln können und vielleicht hättest du bemerkt, dass dir die Spielweise keinen Spaß mehr macht. Dass deine Freunde für ihre Raids nur Tanks suchen wußtest du vielleicht gar nicht...
Du könntest dir jetzt einen neuen Char zulegen und Leveln. Vielleicht soll es aber auch schnell gehen und dann kannst du es dir eben kaufen.
Die Zielgruppe sind vermutlich jene, die früher eben China Dienste gekauft hatten zum Leveln oder einen Max Level Char unter Ebay fanden.
Es gab schon immer eine Zielgruppe für diesen Service, sie wurde halt entgegen den AGBS befriedet.
Vorschläge:
- Überarbeitung einzelner Gebiete, wie z. B. damals bei den Düstermarschen
- neue Inis im Levelbereich (bis 90)
- ggfs. Abschaltung einiger "Hass"-Dungeons - mit Rücksprache der Community, z. B. über Umfragen
- Levelanpassung von Dungeons per DF, sodass möglichst selten der selbe Dungeon mehrfach hintereinander kommen kann und andere Dungeons gar besucht werden
- Leveln über Raids (bisher gibt es in Raids sehr wenig EP)
- Szenarien für den Levelbereich (evtl. alle 10 Level)
- Keine Völkerbeschränkung mehr bei den Klassen
- Wiederaufnahme des Gedanken der "Heldenklassen" und somit Einführung einer neuen Klasse
- Überarbeitung der Skills - viele Skills werden selten bis gar nicht mehr verwendet, teilweise stehen zu viele Kampf-/Heilskills zur Verfügung. Auch nur alle 15 Level eines von 3 Talenten aussuchen ist langweilig. Lieber die normalen Skills, die man mit Erreichung einer bestimmten Stufe bekommt, dort integrieren. Das Aussuchen von eines von 3 Talenten jeweils hingegen gefällt mir gut.
- Überarbeitung der Berufe (z. B. je mehr Materialien und ggfs. auch besondere ich verwende, desto mächtiger wird das erstellte Item).
- Entrümpelung der Glyphen (es gibt zu viele, man verliert die Übersicht, die meisten nutzt man nicht)
- neuer Beruf (insbesondere Hollzverarbeitung mit entsprechendem Nebenberuf wäre sinnvoll und sollte schon zu Classic eingeführt werden)
- Leveltränke, insbesondere um zähe Stellen zu umgehen. Denn hier kann der Spieler selbst entscheiden, ob er ein bestimmtes Level "überspringen" möchte oder nicht. In Ostasien gibt es sie nach meinem Kenntnisstand im Shop schon. Und es gibt mittlerweile auch 2 NPCs, die mit einer geringen Chance Leveltränke droppen können. Da sie entsprechend gefarmt werden, kann man davon ausgehen, dass Leveltränke eine Option sind, die viele Spieler auch wollen. Daher schlage ich vor, sie für alle Regionen über den Shop frei zu schalten und auch als seltender Drop für alle Gegner, die Erfahrung gewähren - und das schon ab Stufe 10 oder 20.
Die Überarbeitung der Gebiete bringt nur dann was, wenn die Spieler sich dafür interessieren. Wenn ausschließlich Max Level Content erwünscht wird, bringt das überarbeiten eines Levelgebietes gar nix.
Gewiss, wenn ich mal einen neuen Char anfange würde ich mir überlegen ein neues Gebiet anzusehen aber "nur" neue Gebiete wären kein Grund ein neuen Char anzufangen. Das ist der Unterschied. Das selbe gilt für neue Inis für niedrigere Level.
- Leveln über Raids (bisher gibt es in Raids sehr wenig EP)
interessante Idee aber wie soll das funktionieren? Meinst du damit "ältere" Raids oder neuere Raids? Das Problem ist, dass du dabei vermutlich viele Spieler benötigst so dass das entweder unheimlich effizient (jeder machts) oder unheimlich ineffizient (niemand machts) ist. Okay eventuell könnte man einen alten Raid Solo machen, aber ....
- Keine Völkerbeschränkung mehr bei den Klassen
Hmm.. Die Beschränkung habe ich seit Cata eh nicht mehr verstanden. Ich glaub aber nicht dass das eine Motivation zum Leveln wäre, man würde eher eine Charakteranpassung kaufen.
" Auch nur alle 15 Level eines von 3 Talenten aussuchen ist langweilig. "
Dem stimm ich zu. Ich würde sogar das besuchen eines Lehrers wieder einführen. Oder eventuell einen Rufbaren Lehrer einführen.. Dieses automatische Lernen der neuen Talente hat irgendwie zur Folge dass man vom "stärker werden" gar nix mehr mitbekommt.. Dieses Blink, du kannst jetzt x,y und z fühlt sich einfach nicht episch an.
" teilweise stehen zu viele Kampf-/Heilskills zur Verfügung."?
An was denkst du? An Zauber aus anderen Spielen (bsp: aus dem DSA Liber Cantiones)?
- Entrümpelung der Glyphen
Sorry aber deren Sinn ist mir nicht mal mehr klar. Man kann darüber weder den Charakter spezialisieren noch die Fähigkeiten anpassen.
Dann sollte man sie lieber komplett überarbeiten. Beispielsweise könnte man die Farbe von Spells darüber anpassen.
- Leveltränke,
Hmmm. Gab damals auch ein aufschrei obwohl der Mönch etwas ähnliches hat. Leveltränke sind nett aber sie lösen das Problem nicht.
Entweder du hast Lust auf Questen und Leveln oder nicht. Wenn du keine Lust hast bringt ein Leveltrank auch nix. Außerdem wären die eher so billig dass sie sich eher als Pflicht anfühlen würden.
So gesehen finde ich den LevelBoost doch besser. Okay man könnte das Ziellevel veränderbar machen (z.b. könnte es billiger werden wenn man von 40 auf 90 boostet als von 1 auf 90).