Moin miteinander.
Ich bin ebenfalls Tank (Frost-DK) und ich kann dir versichern, die du-bist-schlecht-Flamer werden mit höherem Equip nicht weniger, ihnen fehlt lediglich die Grundlage zum meckern. Aber mir soll mal jemand den Miesepeter zeigen, den das davon abhält weiterzuflamen.
Ich selbst habe 33k live und 60% avoid infight und komme raidbuffed (SdK, SdR, MdW, Seelenstärke, Fischmahl, Wichtel und hastenichtgesehen) auch etwa auf 40k live. In heros, wo man in der Regel sowiso nicht gebufft wird habe ich aber halt meine 33k live. Meien Ausrüstung besteht aus gecraftetem Kram, Markenitems (trinkets, Umhang, Ringe, etc.) und ansonsten 3 T9.0 und 2 T8.5 Items. Billiger Markenkram, ich weiß, aber es reicht für heros allemal und zum raiden komm' ich eh nicht oft. Natürlich könnte ich mir jetzt den Rest T9 holen, aber für DKs ist das nicht lohnenswert, denn der T8.5-2er Bonus ist um längen besser als der 4er vom T9. und die restlichen Werte von T8.5 und T9.0 unterscheiden sich ohnehin nur minimal, daher bleib ich bei meiner Kombination. Wer sich ernsthaft mit seinem Tank und seiener Ausrüstung beschäftigt hat, der kommt nach einer Weile von alleine auf solche Dinge, für alle anderen gibt es Guides. (@TE: Ich möchte dir hier keinesfalls Unwissenheit anhängen, um Missverständnisse gleich aus der Welt zu schaffen)
Doch Guides für Tanks werden auch nur von Tanks gelesen, daher besteht der Tank für den DD (=Durchschnitts-Depp), der diese Guides nie auch nur zu Gesicht bekommt nur aus zwei Werten: Aggro und HP.
Eben dieses Halbwissen seitens der DDs (und teilweise sogar Heiler!) ist es, was mich auf die Palme bringt. Jeder verlangt etwas, jeder stellt gute Ratschläge, aber jeder verlangt etwas anderes. Und eben dieses Halbwissen ist es, was uns Tanks zwingt, schlechter zu sein, damit wir mitgenommen werden. (wenngleich dies nur für Pick-Up-Grps oder heros gilt, raiden tu ich nur Gildenintern. Und da herrscht auch nach Wipes noch gutes Klima)
Es ist wie mit dem Fernsehen. Die eine Serie lässt Autos gegen die Wand fahren und physikalisch korrekt kaputt gehen, in der anderen Sendung explodiert selbiges Auto in einem atompilzartigen Feuerball. Die unwissenden Zuschauer finden Sendung zwei besser, halten die Explosionen für "Standart" und schimpfen Sendung eins als Low-Budget-Produktion.
Um als Tank maximale HP-Unbuffed-Werte zu erreichen muss man (sofern man kein Druide ist) auf andere Stats wie Ausweichen, Trefferkunde etc. verzichten. Ich selbst hätte ebenfalls längst einiges Mehr an HP, wenn ich mir sämtliche Rüstungsteile mit mehr HP besorgen würde, andere Stats zugunsten von Ausdauer vernachlässigte und die Avoid-Trinkets durch Bierhumpen ersetze. Dann hätte ich zwar infight sehr viel mehr zu trinken aber garantiert weniger zu lachen.
Doch der durchschnittliche Schadensausteiler, der von diesen Überlegungen keinen blassen Schimmer hat, sieht nur die Spitze des Eisberges und maßt sich dann in der Regel noch an, den Tank trotz mangelnden Fachwissens nicht nur zu be- sondern auch zu verurteilen.
In der Praxis sieht das dann in etwa folgendermaßen aus. Neulich in Ahn'Kahet. Chat ist frei und sinngemäß rekonstruiert, angemessene Rechtscheibung wurde nachträglich von mir hinzugefügt. (hätte ich mir den genauen Wortlaut doch bloß mitgeschrieben).
Ich joine die Gruppe und sehe, dass der Anfangsbereich bereits leergeräumt ist. Im Tool stand jedoch 0 Bosse getötet, also denke ich mir nichts dabei und laufe nach einer kurzen Begrüßung los in Richtung Gruppe.
Die Ersten Kommentare nach dem üblichen "hi/servus/moin" waren "Puh, endlich ein Tank". Und in der Tat, die 15 min Debuffs waren bereits bei allen Anwesenden ausgelaufen.
Ich laufe munter weiter, doch ich habe nicht einmal das untere Ende der Eingangsbrücke erreicht, da meldet sich auch schon der 5,2K-Gearscore-Magier zu Wort.
"-.- Noch so ein DK-nap, können die nicht auf einem anderen Realm spielen?"
Nun, Vorurteile sind mir die liebsten Urteile, also kontere ich mit:
"Aber ich spiele doch auf einem anderen Realm!"
Allgemeine Belustigung im Chat, denn der Mage kam wirklich nicht von meinem Realm. Anstatt weiter bei den Vorurteilen zu bleiben, hat der Magier jedoch anscheinend meine Hitpointsleiste entdeckt. Und siehe da: *hust* nur *hust* 33k live.
Dies scheint dem Magier, bei dem ich vergessen habe, welcher Teil seines Namen 'lol' und welcher 'imba' lautete und in welche Richtung die Striche über den Vokalen zeigten, augenscheinlich nicht zu gefallen, und er bringt seine Missgunst darüber auch einigermaßen promt zum Ausdruck:
"ZOMFG! Schaut euch den N00b an, nur 30k Leben hat der! lol! Hau ab du Onehitopfer! Wie willst du denn mit nur 30k Leben ordentlich tanken?"
Ich weise ihn freundlich darauf hin, dass man mit 33k Leben oder gar noch viel weniger sehr wohl in der Lage ist, zu tanken, doch ich stoße bei ihm auf Taube Ohren. Bei dem Hinweis darauf, dass ich immerhin satte 60% avoid infight besäße, fängt er an mich zu bespucken und auszulachen, warum ich Idiot mich denn mit so wenig Leben und NUR 60% Avoid in eine ini trauen würde. Jeder Idiot wisse doch, dass man erst ab 100% avoid tanken könne.
Ich nehme mal an, dass der Mage avoid mit Krittimmunität verwechselte, dennoch muss man ihm zugutehalten, dass ihm der Begriff (wenngleich unter falscher Definition) geläufig war und nicht gleich als Schurkenstat abgestempelt wurde. (Alles schon passiert)
Nun, ich versuchte ihm seinen Irrtum klarzumachen, dass 100% Avoid unmöglich zu erreichen seien und er sich wohl auf das Deff-Cap beziehe, doch ich stoße abermals auf Taube Ohren. Mir wird stattdessen Widersprüchlichkeit vorgeworfen, denn mit nur 60% Avoid (und die nicht mal Unbuffed) sei man nun einmal nicht Krittimmun, Taure oder nicht.
Mittlerweile steht die Gruppe versammelt beim Trash vor dem Urahnen, alle in Betrachtungsreichweite. Der Mage hat mich im Target und fängt erneut an zu flamen. Jetzt ist ihm meine Kombination aus T8.5 und T9.0 aufgefallen. Wir erinnern uns: der T8.5-2er-Bonus ist für DKs besser als der T9-4er. Beide sind nicht erreichbar. Diese Tatsache scheint den Magier aber nicht weiter aufzuhalten, denn er flamt munter weiter, mittlerweile ist sogar bereits davon die Rede, dass er keine Lust habe, mich Lowbob durch die ini zu ziehen, was wiederrum für allgemeine Belustigung sorgt. Der Magier weiß nur noch nicht, dass es auf seine Kosten ging.
Mein restlicher Vorrat an Nerven ist bereits aufgebraucht, also versuche ich den kerl zu ignoriern, setze die Marks für den Pull und fange mit dem an, wofür ich eigentlich hier bin: Tanken. Ich laufe also los, und werde noch im laufen von einem Feuerball überholt. Der Magier stürzt sich auf das Zweitziel. Ich ignoriere ihn und mache weiter mit meiner Standartrota: T&V, Böhe, Siedendes Blut und schwupp hab ich die Aggro der restlichen Mobs. Soll der Mage an seiner DPS verrecken. Und in der Tat, er tut es auch, der Heal war zwar eigentlich durch, wie der Heiler verkündet, aber gereicht hat es dennoch nicht. Mich freuts, da der Mage jetzt 1.) aufs Maul bekommen hat und 2.) seine Flames erstmal gegen den Heiler richtet, was mich wenigstens einiges an Stress erspart. Wenngleich der Heiler mir wirklich leidtut.
Erster Boss: der Urahne. Der Magier versäumt, das Ziel zu wechseln, als Nadronox immun wurde, aber die DPS reichte dennoch. Man schafft es also auch ohne unausbalancierter Schadensausteiler. Ich weise den Magier freundlich auf seinen Fehler hin, doch fange ich mir bloß ein "lern tanken! Danach kannst du dich damit beschäftigen, Mich zu kritisieren!" ein. Wenn er doch seinen eigenen Rat bloß beherzigen würde...
Der Trash bis zum Prinzen verläuft Ereignislos, da ich mittlerweile gar nicht mehr auf den Gruppenchat achte, steht doch eh nur Müll drin. Mir juckt es die ganze Zeit in den Fingern, den Mage zu kickenen, doch der Heiler und ein DD kommen vom selben Server. Wenn die sich nun kennen, würde ich in Schwierigkeiten stecken. Ich beiß die Zähne zusammen. Ich hab schon schlimmeres durchgestanden. Was kann mir dieser Mage schon anhaben?
Auf dem Weg zum Prinzen kommt es zu mehreren Fearpulls, einmal auch vom Magier, sowie einigen Tab-Pulls. Ebenfalls von ihm. Wir schaffen es dennoch, wenngleich der Heiler nun zum ersten Mal im Run ein "oom" verkündet. Den Magier kümmert es nicht -> Feuerball -> Pull -> Magier stirbt. Uns kümmert's nicht, wir standen abseits. Die Mobs bei den Eiern, die man öffnen muss um zu Valanar zu kommen sind übrigens verbuggt: Trotz Stille-Debuff kann der Mage immer noch sprechen...
Zweiter Boss: Valanar.
Ich habe keine Lust auf ein weiteres "Alle bereit?" - "Ich ja, du nicht xD", also starte ich einen Readycheck und pulle kommentarlos, als das letzte grüne Häckchen erscheint.
Bei diesem Boss war ich dann dem Geflame des Magiers jedoch überdrüsig, also wartete ich darauf, dass ihm der Prinz das Leben absaugte. Der Magier schrie zwar nach DPS und wir sollen den Boss doch abspotten und was wir doch für Noobs wären, doch ich stelle mich einfach danaben und feuere Valanar noch per Makro an. Der Magier sieht rot, stirbt, flamt weiter, allgemeiner Beifall, danach kam ein Kickvote gegen mich. Einstimmig abgelehnt, danach kam ein Kickvote gegen den Magier, gestartet vom Heiler(!). Ende vom Lied: eine Minute später hatten wir nen umgänglicheren DD und konnten den rest der ID gemühtlich zuendemachen.
Wenn dir also wieder ein beleidigender DD unterkommt, sag einfach folgendes: "Du bist ersetzbar. Ich nicht."
In der Zeit vor dem neuen Tool hatte ich es mir zur Regel gemacht, meckernde DDs entweder kommentarlos zu kicken und wen neues zu suchen, oder ihn für den Rest des Runs auf Ignore zu setzen und den Heiler anzuweisen, er solle mir bescheid sagen, wenn der DD was instanzrelevantes zu sagen hätte.
Zu deiner Ausrüstung kann ich nur sagen, lass dich nicht unterkriegen. Es ist technisch möglich, mit 22k live zu tanken, hauptsache, man ist krittimmun. Unmöglich macht es meist nur das asoziale Verhalten der DDs.
Besorg dir am besten ein paar Epics aus PdC, um dein EQ aufzufüllen und ersetze die dann nach und nach durch T9 (oder einer Kombination aus T9 und T8.5, ich kenn' mich mit den Setboni des Kriegers leider nicht so gut aus). Wenn du bereits zwei 80er oder mehr hast, dann hast du wesentlich mehr Möglichkeiten, an Gems und VZs zu kommen. Sofern du dies nicht bereits hast, würde ich versuchen, beim Argentumkreuzzug und den Söhnen Hodirs ein wenig Ruf zu farmen, damit du dir die VZs für Schulter und Kopf holen kannst. An Gems kommst du am besten über Ehre oder alte Embleme. 150 Splitter des Steinbewahrers entsprechen einem epic Gem, über Tausendwinterweeklys kann man sich wöchentlich pro Char etwa 2 Gems verdienen. Im Ah würde ich die Dinger wirklich nicht kaufen, dort sind sie zu teuer.
Evtl. Würde ich noch einen Beruf wie Bergbau nachskillen, da du dadurch neben etwas Kohle auch an mehr HP komst.
Und einen Spruch soltlest du dir merken: Epic Gems kommen auch nur in Epics, die es wert sind, über längere Zeit getragen zu werden.
In diesem Sinne: Viel Erfolg beim Tanken
Edit: Und eins noch: Spotte nur für Heiler.