Krieger bist du der Tank?

Hallo,

bei der Gruppensuche solltest Du als Tank niemals lange auf eine Gruppe warten, gibt genug Server da draussen wo die Tanks für Heros normalerweise bezahlt werden, damit Sie mitgehen.
Also, auch wenn es schwer fällt nicht tragisch nehmen und neue Gruppe suchen.

Was das Equip angeht, hat man als neuer Tank da meistens wenig Spiel, da man erstmal alles in die Verteidigung stecken muss. Da bleibt nicht viel übrig für Ausdauer.
Ich weiss nicht wie es jetzt ist, mit den ganzen Marken, aber am Anfang von WotLK kam nach den Heros
noch Naxx 10er und man durfte bei jedem drop,von heute gameligen T7 Teil, alle Steine umsockeln.

Zur Zeit level ich gerade einen Paladin als Tank und bin auch viel im zufälligen Dungeonfinder unterwegs, mal zur Abwechslung und für die Beutebeutel.
Man kann sich fast zu 100% sicher sein, das es immer die zZ höchstmögliche Instanz ist und man ist dann als Tank auch meistens der Kleinste.

Wenn dann mal wieder ein Jäger dabei ist, bin noch Level 54 gibt noch keine DK`s, weiss man zu 90% schonmal wer gleich Ärger machen wird. Leider sind viele dieser Jäger es vom questen gewöhnt, das ihre Pets tanken und da Sie keinen Plan haben schicken sie diese auch in Instanzen einfach mal in Mobgruppen.
Auch trifft man den ein oder anderen Plattenträger, der sich wohl nicht traut sich in der Gruppensuche als Tank anzumelden, dann aber in der Instanz meint einen auf dicke Hose zu machen.
Ich ärger mich da nicht mehr drüber, setz mich hin und trink was, bis mein Mana voll ist und dann hol ich mir schon die Aggro wieder.

Du bist der Tank also lass dich nicht unterkriegen, equip dich weiter und denk immer daran, einen DD kann man sehr viel schneller ersetzen wie einen Sockelstein.
Es sollte Dir als Tank wirklich am A**** vorbei gehen was ein DD sagt, wenn Du deinen Job gut machst, pass noch auf den Heiler auf und gut ist. In den seltensten Fälle ist der Tank schuld, ja auch overnuken ist die Schuld des DD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE:

Wenn du schon alle heroischen Instanzen bisher erfolgreich getankt hast, dann ist auf jeden Fall das Potential da :-) . Das Dumme ist, dass die meisten Spieler halt verwöhnt sind. Wenn man in Raids unterwegs ist, dann ist es klar, dass man standardmäßig auf Tanks trifft, die dann Raidbuffed 45k Life und aufwärts haben.

Diese Spieler vergessen nun mal viel zu oft, dass Nachwuchstanks noch kein Endcontent-Gear haben und sich dies erst erfarmen müssen. Im Endeffekt sitzt man als Tank aber oft an längeren Hebel. Die DD müssen sich halt vorher überlegen, ob sie den Tank kicken wollen und dann wieder 10 Minuten über das neue Tool in der Warteschlange bleiben wollen, oder ob sie dann doch go machen. Als Tank kommt man eigentlich immer sofort in eine Gruppe.

Wenn du einige Freunde hast, mit denen du zockst, oder in einer hilfsbereiten Gilde bist, würde ich vorschlagen, dass du erstmal mit denen dir deine Ausrüstung holst, so dass die Randoms dann nicht immer am rummaulen sind. Und was die Sockelungen betrifft, so kannst du dir die Rohedelsteine ja später für Hero-Marken kaufen und musst nicht massig Gold im AH lassen. Oder wenn deine Gilde freundlich genug ist, gewährt sie dir Zugriff auf die Gildenbank und darfst die Edelsteine dort auch für dich verwenden. Du musst dir dann nur einen Juwelier suchen, der dir deinen gewünschten Stein schleift. Die meisten sind dann mit 10 Gold TG zufrieden.

Bei Verzauberungen gestaltet sich das schon schwieriger, da man nicht so sehr leicht an die VZ-Mats herankommt. Im AH sind diese meist teuer und in Instanzen muss man halt Glück haben, einen Verzauberer dabei zu haben, der einem die Waffen und Rüstungen entzaubern kann. Solltest du einen hilfsbereiten Verzauberer in deiner Gilde haben, sieht die Sache wieder etwas entspannter aus.

Aus meiner eigenen Erfahrung her kann ich aber sagen, dass es stressiger ist an die Verzauberungen heran zu kommen, als an die Sockel, die man benötigt.

Notfalls musst du dich erstmal mit Random Gruppen durch die Instanzen durchbeißen, auch wenn man nicht immer nette Leute dabei hat. Aber das notwendige Equip bekommt man früher oder später schon zusammen.

An dieser Stelle aber schon mal einen Ratschlag... mach bitte nicht den Fehler jeden Sockel auf Ausdauer zu sockeln. Und alles auf Ausdauer zu verzaubern ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Als Tank brauchst du auch sehr gute Avoid-Werte! Man kann also nie genug Verteidigungs-Wertung und Ausweichwertung haben. Da sollte man schon ein besonderes Augenmaß drauf haben. Ausdauer nimmt man natürlich auch immer mit, wo es geht, aber vorrangig sollte man sich auch um die Avoid-Werte kümmern. Es bringt dir nix, wenn du 38k Life unbuffed hast, aber dafür jeden Treffer kassierst. Und wichtig ist natürlich auch das Hitcap. Sonst wirst du es später verdammt schwer haben, die Aggro zu halten ;-) .

Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Hinweise geben ^^ .

Ich muss mal meinen Ärger Luft machen. Am letzten Freitag war es soweit, mein zweiter Charakter hat die Stufe 80 erreicht. Es ist ein Krieger und leidenschaftlicher Tank. So, was nun… na klar tanken, was sonst. Immun gegen kritische Treffer in heroischen Instanzen war ich. Meine Ausweich- Parier- und Blockwertungen lasen sich zwar nicht gerade wie ein Traum, auch meine Gesundheit könnte besser sein als ca. 21.000 bis 22.000 unbuffed. Aber immerhin war ich schon fast in allen höheren normalen Instanzen gewesen um Ausrüstung zu sammeln. Die meisten Items sind Gegenstandsstufe 187 und alle samt von rarer Qualität. Also fix im neuen wunderbaren „Suche nach Gruppe-Tool“ angemeldet für eine zufällige heroische Instanz.

„Nen bisschen wenig HP als Tank“
„Krieger bist du der Tank?“
„Hat noch jemand Tankgear dabei?“
„Kann dich deine Gilde nicht ziehen?“
„Soll ich tanken“
„Na toll, jetzt sollen wir dich durchziehen?“
„Tank du bist zu schlecht“
„… hat die Gruppe verlassen“

Und das alles, bevor die ersten Buffs gegeben wurden. Zwar nicht von allen, aber einer war immer dabei. Das ich nicht gerade der „T9,5-40.000HP-unbufft-Typ“ bin ist mir schon klar. Aber so besch***** wohl auch nicht?! Ich habe jede Hero an diesem Wochenende erfolgreich getankt incl. erfolgreichen HDZ4-Timerun, ich habe keinen einzigen Wipe verursacht. Das einzige Problem war, dass ich bei DDs ab 4.000 bis 4.500 Schaden/Sekunde es schwer hatte oder sogar keine Aggro mehr halten konnte. Aber selbst das ist nicht schlimm, weil die die Mobs ja ehe wegkloppen wie nichts Gutes. Ich gebe zu, dass es komisch aussieht, wenn die DDs mehr Gesundheit haben als der Tank, aber das ist eben nicht alles. Wenn ihr mich schon verurteilt, dann wartet doch wenigsten die ersten Mobs und den ersten Boss ab. Vielleicht bin ich ja doch nicht so schlecht. Jeder fängt mal klein an.

Inzwischen konnte ich mir die T9 Schultern kaufen und bin am sparen für das nächste T-Teil, aber ich befürchte, dass Gemeckere geht mindestens weiter bis ich die 30.000 Gesundheit überschreite… leider. Bis dahin werde ich meine "Dickesfellwertung" weiter ausbauen und meine Glyphe 'Ruhig bleiben' noch nicht austauschen.

Hmm 22k life unbuffed ist natürlich nicht der burner.... btw bin heiler auf blackmoore/ally.... aber naja für heros is mir persönlich eigentlich sch**** was der tanks an hp dabei hat solang er irgendwie die aggro halten kann.... ich bin diszi auf etwa t9/t9,5/"t10" niveau.... wenn ich heros gehe sind beim tank praktisch 90% meiner heals eh overheal^^, daher is mir egal wieviel hp der hat.....

allerdings sag einfach das nächste den leuten da so "imba" equipped sind..... sag ihnen sowas in der richtung "ok ich hab zwar nicht soooo viel hp, aber ihr die ihr so imba equipped seit, ich will dafür dass meine hp nicht so toll sind imba dmg von euch sehen, wenn da einer unter 4,5k dmg macht is er der lowbob..." sowas in der richtung.... bist du auchnoch gruppenleiter kannste denjenigen im nachhinein auf blöd sogar kicken(falls des noch geht^^)....

wie auch immer, solltest du auf ally-blackmoore deinen char haben, whisper einfach Keksgestalt an und ich geh überall hin wo du willst.....

Nunja mit 22k hast du sogar häufig noch weniger als die DD´s
Ich hätte auch kb mit so einem Tank da durch...
Außerdem kommt es ja auch noch darauf an, wenn du nen guten heal hast und 5k+ dps DD´s dann geht das schon iwie.

gretz Yuvi

btw: wer ein Allods Online Beta key haben will soll mir ne PM schreiben (erste PM gewinnt)

Aus Heilersicht sag ich mal folgendes:

Mir ist es vollkommen wayne wie viel Life ein tank für ne Hero hat, solang er Critimmun ist.
Bringt mir persönlich viel mehr Spass, als den 55k DuDu inner Burg HC zu "heilen" indem ich ihm im Bosskampf ne Erneuerung raufhau und dann AfK gehen kann.

Klar hab ich auch nix dagegen, wenn die Burg in 15 Minuten erledigt ist, solangs dabei freundlich zugeht. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so, dass die "kleinen" Gruppen freundlicher sind, als die Gearscore > 5000 Gruppen. Und wenn der Mage sich dann mal hinsetzt um was zu trinken UND der Tank das dann auch noch mitbekommt und freiwillig stehenbleibt ist doch alles in Butter.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

A. Schnauze halten und nicht rumheulen. Dazu das geflame ertragen und versuchen besser zu werden und nicht die Aggro zu verlieren. Sieh das ganze mal als Herrausforderung. Wenn Du jetzt in der Lage bist, die Übersicht zu behalten und die Aggro, hast Du es später einfacher.

B. Gold farmen und Epics im AH kaufen bzw. craften lassen. Dafür hast dann kein geflame in den Gruppen und musst nicht rumheulen.

Die T9 Leute können am wenigsten dafür, dass sie einen Tank bekommen, der nunmal blau equipt ist. Abgesehen davon haben sie die ganzen Instanze in die Du jetzt reingehst schon durchgelutscht und ärgern sich vermutlich mehr darüber, Stunde um Stunde darin zu verbringen wegen 2 Frostmarken. Als Raidspieler hat man allerdings keine Wahl und muss das mitnehmen.
Wenn Du meinst, dass ich einer der bösen Menschn bin, die Dich fertig machen - pack Dir an Deine Nase. Weder ICH noch dieses Forum werden Dich von Deinen Sorgen befreien. Nur DU kannst was ändern. Sich hinsetzen und ne Runde weinen bringt da mal rein garnix. Wenn es Dir nicht passt, hör auf mit WoW.

Ich habs freundlich versucht, doch gebracht hat es nix außer witzlose Flames. Nun haste ne ehrliche und direkte Meinung. Wie Du damit umgehst ist Dein Ding. DU bist der Spieler und es ist DEIN Char - der Rest interessiert nicht. Top oder Flop - ENDE!

Aus Heilersicht sag ich mal folgendes:

Mir ist es vollkommen wayne wie viel Life ein tank für ne Hero hat, solang er Critimmun ist.
Bringt mir persönlich viel mehr Spass, als den 55k DuDu inner Burg HC zu "heilen" indem ich ihm im Bosskampf ne Erneuerung raufhau und dann AfK gehen kann.

Klar hab ich auch nix dagegen, wenn die Burg in 15 Minuten erledigt ist, solangs dabei freundlich zugeht. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so, dass die "kleinen" Gruppen freundlicher sind, als die Gearscore > 5000 Gruppen. Und wenn der Mage sich dann mal hinsetzt um was zu trinken UND der Tank das dann auch noch mitbekommt und freiwillig stehenbleibt ist doch alles in Butter.

Das stimmt. Teils hetzen auch diese Imba Tanks durch und verursachen durch Unachtsamkeiten Wipes die mit nem "kleinen" Tank nicht geschehen.

Also wenn du crit immun bist passt doch alles... der healer heilt das eh locker weg und die dd's machen fett dps.
Die Mobs fallen doch fast instant um. Also bitte, wer da meckert is bisschen blöd, es handelt sich um eine HERO INI!!! oO

Du sagst es! Leider vergessen das oft die ach so tollen "imBaaa 0wN4ge r0Xx0r PWN0rs".

Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die nicht mehr das Kreisklasse Training durchlaufen wollen, weil sie seit 6 Monaten schon was anderes gewohnt sind? Sowas gibt es nicht?! Es gibt nur kleine Kinder, die in die erste Bundesliga ohne Training wollen und dann in Jogginghosen auflaufen und allen andern sagen sie seien Arrogant od. "imBaaa 0wN4ge r0Xx0r PWN0rs", wenn die sich nicht ihrem Jogginghosen Spiel anpassen. LÄCHERLICH!

Nunja mit 22k hast du sogar häufig noch weniger als die DD´s
Ich hätte auch kb mit so einem Tank da durch...
Außerdem kommt es ja auch noch darauf an, wenn du nen guten heal hast und 5k+ dps DD´s dann geht das schon iwie.

das geht schon iwie ? das ist total überzogen ! mit nem guten heal und 5k+ dds in heros, brauchst du gar keinen tank oO
die 3 neuen aussen vor

Dann sollen sie nicht in heros, denn hero-inis sind nunmal "Kreisklasse".

Bedank Dich bei Blizzard - ich hab da keine Frostembleme für die Daily reingesetzt. Da müsst ihr nunmal mit leben. Ich kenne das Problem (zum Glück) nicht, da ich selber nur Tanks habe. Die tragen T9 und somit sind meine Gruppen immer fröhlich. Wenn ich mir eine neue Klasse hochspiele sehe ich zu, dass in der Gilde frage ob die Jungs und Mädels mit mir gehen und halte andere nicht zusätzlich auf - werde dadurch auch nicht geflamt und kann fröhlich vor mich hindaddeln.

Meinst Du mich? Finde seine Erzählung nur recht einseitig und sich selbst beweihräuchernd. Tutto qui!

Nein ich meine dich nicht persönlich
smile.gif
hätte das vielleicht dazuschreiben sollen.

Ich kann dein Frust verstehen mir geht es nicht anders ausser das ich teilweise Epiq anhabe und 25k unbuffed. ich bin der Meinung die Spieler der Heiler sind im allgemeinen zu faul oder zu verwöhnt von den 40k+ unbuffed T9 trägern das sie total vergessen das jeder mal klein angefangen hat.

Ich mach das mittlerweile nur noch so das ich stumpf frage ob der Heiler seine Klasse spielen mag oder lieber nen t9 Tank haben will. Werde dadurch zwar nicht immer mitgenommen ber was solls. Ich bin der Meinung bissl mehr Vertrauen in die Tank-Spieler könnte man schon haben. und kelthuzad wurde auch nicht beim erstenmal mit 40k+ unbuffed gelegt.

Ach alles schnick schnack mit dem hp und dps kram jeder fängt mal klein an und wen die leute einen nicht dabei unterstützen wollen sollen die sich nen anderen tank suchen pasta ausserdem mit 50k hp da brauchste ja schon keinen heiler mitnehmen da er sich sowieso zu tode langweilt

Da wurde ja ein Thema aufgegriffen wo manche den Kopf schütteln und manche es recht locker sehen.

Ich persönlich hatte mal eine ähnliche Situation in Turm Hero und man beachte dabei: Es gab das Tool noch nicht! Das heißt also auch KEINE 5% bonus auf Leben, Heal und Schaden!!!!

Daily Hero war zu dem Tag Turm Utgarde, ein Gildi und ich haben Leute gesucht um die Gruppe voll zu bekommen und der Tank war das letzte was fehlte.
Nach einer Weile hat sich dann ein Orc Krieger gemeldet.
Er meinte direkt er sei noch nicht lange 80 und seine Rüssi sei noch nicht so der Knaller, aber er sei Krit-Immun.
Als er dann in Turm neben mir stand wurde ich skeptisch: Irgendwas mit 20k leben (genauen Wert weiß ich nicht mehr) und ein Blick auf die Rüssi präsentierte mir nur blaue Items und fast nix war Verzaubert.
In meinem Kopf spielte sich nur folgendes ab: "Alles Blau.. hmmm.. Er meint er sei Krit immun.. hmmm.. schnell Arsenal schauen.. 541 Deff.. Passt.. Naja ok schauen wir uns das mal an.."
Gesagt hatte ich da aber nix.

So Skeptisch wie ich anfangs auch war, um so größer war unser Respekt ihm gegenüber als wir die Ini geschafft hatten, denn: Dieser kleine Tankneuling (sein erster Char) hat ohne 5% Toolbuff auf Leben und mit Items die allesamt Blau waren getankt wie eine eins.. sogar besser als manch einer mit full t8,5 (ohne Witz), der Heiler war selbst überrascht wie stressfrei er sich Heilen ließ und es ist nicht mal ein einziger Mob stiften gegangen wo die DD's T8+ hatten!

Zu seinem Glück ist dann auch das Schwert beim Endboss gedroppt was er sich da wohl verdient hatte und somit sein erstes Epic Item war.

Und was sagt uns das? "Gute Rüssi macht noch lange keinen guten Spieler aus!"
Es gibt auch Spieler die im ersten Augenblick wie "Kacknoobs" aussehen aber wenigstens Skill haben (von dem so mancher Pro sich ne Scheibe abschneiden kann).
Tanks kritisieren kann jeder, aber es selbst besser machen können können nicht viele.

In einen Raid hätte ich den Warri auch nicht mitgenommen, ganz klar.. Aber dieses Rüssigucken und "zu-wenig-Leben"-Urteil fängt ja schon in einer Pups Hero von verwöhnten Spielern an.
Auch ich bin verwöhnt, aber ich weine nicht um die paar Goldstücke für Reppkosten (es ist nur Spielgeld) wenns denn mal nicht so gut läuft.

Durchschnittliches Itemlevel und Sachen wie Gearscore etc. sagen genau "NULL" über den Skill eines Spielers aus und daher finde ich diese "Equipchecks" zwar ganz nett, aber genauso behindernd beim zusammenstellen einer Gruppe oder eines Raids (was ja heute auch schon teilweise übers neue Suchtool gemacht werden kann).
Erfolge vergleichen ist genauso unsinnig meiner Meinung nach, denn es könnte ein Twink sein von jemanden der die Kämpfe im Schlaf beherrscht da er mit seinem Main die Raids regelmäßig clear macht.

Gestern war ich HDZ4 wegen dem schönen Schild, welcher mal wieder nicht gedroppt ist.

Auch wenns jetzt nichts zum Thema an sich ist...

Mit deinen 29k unbuffed solltest du HdR normal ja tanken können? Dann schau doch dort mal beim "Marwyn" vorbei, der könnte dann evtl. Gesplitterte Tür der Zitadelle für dich fallen lassen
smile.gif
Und das auf normal - schön etliche Male abfarmbar ohne ids und Stress - viel Erfolg!

ehrlich gesagt habe ich meine ersten hero inis in wotlk getankt ohne crit immun zu sein.. mein heiler war genau so frisch 80 wie ich .. also ich hatte kein imba equipten heiler dabei.. aber es geht trotzdem.. es ist schon klar dass man nicht grade turm hc mit 22 k hp tankt.. aber so kleinere inis kann man sehr wohl tanken...
lasst die leute reden. viele sind verwöhnt und kennen keine "anfänger" tanks . alle tanks müssen 35k hp unbuffed haben, damit sie vio hc tanken können XD
seit wotlk heisst es eh:

skill> all

also gescheid spielen und freunde gewinnen .. auch wenn man grün equippt ist
orc.gif

mfg
jax-master-flex

Zurück