ne Leute, das mit den Rucklern liegt in vielen Fällen an Mythic/GOA und nicht am System. Leider ist es verdammt schwer, die genaue Ursache einzugrenzen, vor allem, wenn es (wie ich vermute) mehrere Gründe geben kann.
Bei meinem Hauptrechner z.B. (Duo 8400, 4 GB, 8800GT 512MB, Vista) läuft es beim PvE - auch Haupstädte wenn viel Betrieb ist - absolut ruckelfrei. In den BGs allerdings geht das Geruckle plötzlich los, selbst wenn da nur 10-20 Leute sind. Mit Geruckel meine ich geschätze 5-10 fps oder sogar noch weniger. Und das darf bei so einem Rechner nicht sein, zumal er nagelneu ist, also nix mit defragmentierter Platte oder so. Auch neueste Treiber, versteht sich. Grafikoptionen auf Minimum hilft nix, es ruckelt in den BGs - und NUR dort.
Mein 2.Rechner hat nur einen alten Athlon Singlecore 3800+, 2GB, 7600GT, XP. Dort ist auch beim PvE schon kräftiges Geruckel, evtl. wegen dem zu kleinen Graka-RAM (nur 128M

.
--> Wie auch immer - das seltsame daran ist, dass das Geruckel in den BGs bei BEIDEN Rechnern annähernd GLEICH schlimm ist. Und das gibt zu denken, denn zwischen den beiden PCs liegen leistungsmäßig Welten.
Dazu kommt noch dass ich mal bei anderen Leuten aus Gilde im TS rumgefragt hab: Manche haben ÜBELSTES Geruckel im BG, andere nicht. Das Geruckel im RvR scheint aber wenig mit dem Rechner zu tun zu haben: Unter den Ruckelfreien sind nämlich durchaus auch welche die eher schwache Rechner haben, genauso wie unter den ruckel-geplagten welche mit echten High-End-Kisten sind.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schlußfolgerung: Das Problem liegt (zumindest bei den BG-Ruckelorgien) sehr wahrscheinlich bei GOA/Mythic.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammenfassung:
- das Geruckel findet vor allem im RvR/BGs statt
- PvE-Geruckel kann an einem zu schwachen Rechner liegen, RvR-Geruckel hat oft nichts mit der Rechnerleistung zu tun
- das Problem tritt sowohl bei XP als auch bei Vista (32bit) auf
- neueste Grafiktreiber ändern nichts
- Grafikeinstellungen im Spiel runterschrauben hilft wenig bis gar nix
- 4 GB RAM nutzen nix gegen ruckeln (XP/Vista32 kann die eh nich komplett nutzen, das könnte nur Vista64)
- High-End-Rechner nutzen nix gegen RvR-Ruckeln. Bei manchen läufts flüssig, bei anderen nicht
- Festplatte defragmentieren hilft nur bei manchen Einzelfällen
- das Addon BuffThrottle hat bei mir nur wenig gebracht (konnte es bisher nur auf dem 2.Rechner testen, sollte es auf dem Hauptrechner besser funzen,
liefere ich die Info nach)
- ...
- ...
- ... (bitte ergänzen wenn euch was einfällt)
Vermutungen, offene Fragen:
- liegt es evtl. an der GPU? Ich habe beim Stöbern in diversen Foren gelesen, daß speziell die Gforce 8800er Serie (GT/GTS) überdurchschnittlich oft Probleme bei Warhammer (und auch bei manchen älteren Spielen) mit Geruckel hat
- da ich keine ATI-Karte besitze, würde mich interessieren ob jemand mit flottem Rechner und ATI-Grafik (so ab 3850 aufwärts) auch die Probleme mit dem unerklärlichen RvR-Geruckel hat? wenn ja, bitte kurz hier posten
- was man noch probieren könnte: alle greifbaren Treiberversionen (auch uralte). sollte der Fehler irgendwie mit dem Treiber zusammenhängen, besteht die Chance, dass vielleicht irgendein Asbach-uralt-Treiber im RvR ruckelfreier läuft als der aktuellste
- ...
- ...
- ... (ggf. ergänzen)