Leitfaden: 25er Instanzen - Was kann ich als Paladin alles tanken

Urator

Quest-Mob
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hiho Leute,

da wir den BC Content endlich durch haben, habe ich mir gedacht ich stelle mal meine Erfahrungen als Schutzpaladin ins Forum. Vielleicht sind für einige Tipps & Tricks dabei die er in seinem Raid umsetzen kann. Ich werde diesen Leitfaden noch auf Mount Hyal ausweiten wenn gewünscht, denn dort kann man auch viel mehr tun als nur Trash zu tanken. Mit FdS und SSC kann ich leider nicht mehr dienen, da ich dort nur einmal komplett als Pala dabei war. WICHTIG ! Bei allen Bossbegegnungen ist Crit- (490 def) und Crushingimmunität (102,4 combined Avoidance) oberste Pflicht !


Schwarzer Tempel:


Oberster Kriegsfürst Najentus:
Ohne Probleme zu tanken, nach Irreführung schmeiß ich Flügerl an, wirf mein Schild und aktiviere Holyshield danach Weihe. Danach richte ich Kreuzfahrer (mit Vergelter Weisheit) und dann übliche Rotation. (Übliche Rotation: Heiliger Schild, Siegel Rechtschaffenheit, Weihe, Richturteil, Heiliger Schild, .....)

Supremus: Ohne Probleme zu tanken, kurz nach Beginn der Tankphase werfe ich mein Schild und wirke Exorzismus. Danach Kreuzfahrer (mit Vergelter Weißheit) richten und übliche Rotation inkl. Exorzismus.

Akamas Shemen: Achtung! Verteidiger von Palas nicht tankbar (verbuggt). Deshalb tanke ich hier eine Seite. Jäger stellt Frostfalle oder Schami Erdungstotem in den Durchgang. Zauberbinder und Verteidiger lasse ich durchlaufen. Mit Tabulator teste ich ob es sich um die Dreiergruppe handelt. Wenn ja werfe ich mein Schild und wechsle sofort auf den Schurken. Der Elementarist wird gesheept und der Geistbinder genuked. Oft spotte ich den Geistbinder kurz zurück um den Schaden zu minimieren. Dann wird Schurke genuked der eh an mir klebt und danach der Elementarist mit Richturteil Rechtschaffenheit aus dem Sheep geholt und genuked. Diese Reihefolge wiederholen bis Akama den Geist erreicht. Der letzte Elementarist kann auch im Sheep bleiben oder irgendwo im Eck angetankt bis Akamas Schemen down ist. Im gesamten Kampf keine Weihe !

Gurtogg Siedeblut: Nach Irreführung Schildwurf, Flügerl, übliche Rotation und die Tankposi einnehmen. Phase bis Teufelswut komplett durchtanken und max Aggro aufbauen, 2 andere Tankklassen bauen derweil Aggro neben Gurtogg auf. Bei Teufelswut mit Gottesschild Debuff entfernen und dann Gurtogg wieder in Empfang nehmen. Jetzt nur noch Autoschläge (und Holy Shield - wichtig) bis einer der anderen Tanks die Aggro hat. Dann an die Seite gehen und weiter Aggro aufbauen bis der Debuff ausgelaufen ist. Mit Irreführung die Aggro wieder holen wenn Gottesshield ready und bestenfalls wieder ne komplette normale Phase tanken. Debuff bei Teufelswut entfernen und ggfs bis zum Ende durchtanken.

Teron Blutschatten: Einfach zu Tanken - macht aber sehr ordentlichen Schaden - Handauflegen in Reichweite halten ^^ Übliche Tankrotation oder alternativ in Tankequip und Maxshadowresis den Raid dispellen. Mitheilen bringt ned viel da du als Dispeller eh genug zu tun hast.

RoS: In Phase 1 kann man sich als Tankpala (600+ Blockwert) mit Schwäche vom HM und Demoruf bis zum ersten Enrage komplett reinstellen. Rest von P1 dispellt man dann mit. Der nächste Part ist dann wieder Phase 3 da uns für 2 die Spellreflection fehlt. Während die Adds noch da sind Tankposi für RoS einnehmen, Flügerl an, Weihe an, Richturteil laden und warten bis er rauskommt. Sobald man Aggro hat wie der Teufel Bedrohung aufbauen, am besten mit Vergelter (Aura) und Schami (Spelldamagetotem) in der Grp. Dann übliche Rotation fahren und nach dem ersten Seelenschrei Anregen geben lassen. Danach nach jedem zweiten Seelenschrei. Man kann RoS dann ohne Probleme bis 0 Prozent durchtanken. Er muss auch nicht gespottet werden.

Mutter Sharaz:
Entweder man tankt selbst mit üblicher Rota was aber mit Stille nicht zu empfehlen ist oder man tankt ihn als Säbelhiebtank. Man stellt sich in Schutzequip und MaxShadowresisequip (352) direkt in den Maintank und fängt die Säbelhiebe ab. Man kann während des recht langweiligen Parts noch Richturteile setzen oder die Anfälligkeiten ansagen. Nicht auf den Mob hauen wegen des Swingtimers. (Edit: Der Bug ist behoben, man kann nun Aggro mit aufbauen oder ein Supportsiegel halten)

Rat der Illidari: Am besten tankt man hier Veras Schwarzschatten ganz auf der linken Seite. Normalerweise genügt ein Heiler für den Palatank. Er spawnt dann auch immer ganz links und man kann ihn bequem über Makro pullen zb. Ich drehe mich während dem Casten einfach in die Richtung in der er gespawnt ist.

Code:
/target Veras Schwarzschatten 
/cast Schild des Rächers (Rang 3)

Für den Fall, das der Schild verfehlt, richte ich noch ein schon vor dem Spawn geladenes Rechtschaffenheit auf den Mob. Sollte er das Spelldamageshield (sehr selten) beim Spawn drauf haben sollte ein Jäger schnell reagieren und den Mob auf den Pala schießen da er seit neuestem nicht mehr spottbar ist. Getankt wird er in sehr abgespeckter Form dh. einfach nur Holy Shield und Autoschlagen, da ja kein Schaden auf ihn gemacht wird. Ausserdem muss man ja aus Blizzard und Flammenstoss noch rauslaufen:)

Illidan: Entweder man tankt Illidan selbst was mit 8 Schildblockaufladungen einen geringen Vorteil beim Shear (Abscheren) bringt oder man tankt die Flammen. Als Flammentank benötigt man 490 def und 365 Feuerwiderstand. Der nächste Stat ist ganz klar Ausdauer. Einfach dem Eyebeam ausweichen und so gut es geht aus den Flammenteppichen laufen. Übliche Rotation ohne Schildblock inkl. Exorzismus. Sollte die eigene Flamme down sein und der andere Flammentank stirbt kann man die zweite Flamme aus dem Raid spotten und sofern er noch keinen Teppich in den Raid gelegt hat, zu Ende tanken
wink.gif

In P3,4 und 5 steht man eigentlich nur in Maxrange rum, hilft bei den Parasiten mit Schild des Rächers und heilt sich selbst und andere in Range hoch oder man tankt halt Illdian in P3 und P5.

Ich weiß zwar ned genau wieviel Tankpaladine Endgamecontent mittanken dürfen aber ich hoffe das für ein paar nützlichen Dinge dabei sind
smile.gif


lg

Gary

PS: Dies sind lediglich meine Erfahrungen, es kann natürlich sein das man Einiges noch optimieren kann. Ich würde mich im Gegenzug natürlich sehr freuen wenn Tankpalas schon Erfahrung im Sunwell Plateau mit Bossen gesammelt haben und diese hier auch gerne mitteilen möchten. Sonst muss ich halt selber ran
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal muss ich sagen, hilfreicher post.
Zweitens wär es nett, wenn du die "übliche Rotation" noch einpflegen könntest, da andere und ich sie z.B. nicht kennen^^
danke
 
Als Flammentank benötigt man 490 def und 365 Feuerwiderstand
490 Def hat man sowieso nicht, weder Paladin noch Krieger, auch nicht ansatzweise.
Würde da primär auf Ausdauer gehen, die Viecher critten gern mal bis zu 15k -_-
 
Also hab letztens mein Fr Gear überarbeitet und komme auf 490 Deff bei 365 Fr Resi, also durchaus machbar.
Frage ist halt ob es mit dem Life ausreicht hätte dann ca 3k hp weniger also nur noch 18k raidbuffed.
Weis einer ob dat reicht? hab es so noch nicht getestet und will den Raid vor unliebsamen überraschungen bewahren
wink.gif
 
@ Besistic: Ich denke mit üblicher Rotation meint er
Heiliger Schild, Richturteil, Siegel der Rechtschaffenheit, Weihe, Heiliger Schild....
 
Also hab letztens mein Fr Gear überarbeitet und komme auf 490 Deff bei 365 Fr Resi, also durchaus machbar.
Frage ist halt ob es mit dem Life ausreicht hätte dann ca 3k hp weniger also nur noch 18k raidbuffed.
Weis einer ob dat reicht? hab es so noch nicht getestet und will den Raid vor unliebsamen überraschungen bewahren
wink.gif
Sollte reichen, wenn du nich critimmun bist, hauen die Viecher gerne ma für 15k zu.

Link mir ma bitte dein fr Gear für Illidan Flammentanken.
 
Mmh das is nich schlecht. Bei uns war nie einer critimmun, aber geschafft ham wirs irgendwie immer.
Zum Glück machen wir kein BT mehr^^
 
hm nuja mal versuchen mehr als wipen kann man ja net
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab letztens mein Fr Gear überarbeitet und komme auf 490 Deff bei 365 Fr Resi, also durchaus machbar.
Frage ist halt ob es mit dem Life ausreicht hätte dann ca 3k hp weniger also nur noch 18k raidbuffed.
Weis einer ob dat reicht? hab es so noch nicht getestet und will den Raid vor unliebsamen überraschungen bewahren
wink.gif

Ja, ich habe bei 492 def und 368 FR auch nur 18400 Live - da wir sehr viele 2er Phasen (Trys) hatten kann ich Dir sagen es reicht
smile.gif
Der Krieger auf der anderen Seite hat auch ned mehr. Bärchen kommen mit ihren 415 def auf mehr Live, fallen bei uns aber komischerweise immer um.

Bez. Rotation: Da ich den Leitfaden für Endgame 25er geschrieben hatte, dachte ich das ich auf die Tankrotation nicht extra eingehen müsste ^^ (Heiliger Schild, Richturteil, Siegel der Rechtschaffenheit, Weihe, Heiliger Schild.... Danke @ Radiergummi)

Dann werde ich das Ganze am Wochenende noch auf Mount Hyal ausweiten
smile.gif


lg

Gary
 
(Heiliger Schild, Richturteil, Siegel der Rechtschaffenheit, Weihe, Heiliger Schild....


Als Allianzer aber auch Siegel der Vergeltung macht mehr Aggro und bevor einer kommt ja das rutscht manchmal runter aber trozdem ist es immer noch Aggrotechnisch das beste. Bis man über 1100 Zauberschaden hat dann kippt es langsam.

Und bei der Mutter kann man ruhig mitdraufschlagen die Paryhastschläge sind rausgepatcht worden.
 
Als Allianzer aber auch Siegel der Vergeltung macht mehr Aggro und bevor einer kommt ja das rutscht manchmal runter aber trozdem ist es immer noch Aggrotechnisch das beste. Bis man über 1100 Zauberschaden hat dann kippt es langsam.

Und bei der Mutter kann man ruhig mitdraufschlagen die Paryhastschläge sind rausgepatcht worden.

Also das mit mehr Aggro kann ich ned bestätigen ^^ Würde ich so RoS antanken, würde ich aus dem Raid fliegen weil wir den Mob sonst ned schaffen. Kann sein das auf längere Sicht ein Wechselwirken von Rechtschaffenheit und Vergeltungssiegel mehr Aggro bringt aber dann bekomme ich Probleme mit den globalen CDs. Aber wenns schnell gehen muss würde ich niemals mit Siegel der Vergeltung tanken. Und in BT und Hyal MUSS es schnell gehen.

Gibt es für die Parryhasteschläge eine Quelle ? Weil sonst würde ich gerne ein Supportsiegel halten.

lg

Gary
 
Ich denke, ihr habt die 5/5 Punkte in Vorahnung (+20 Def), oder?
Ich hab da nur 2 zwecks impr. Crusadersiegel, Raidsupport und so, ham keinen Retri. (siehe hier)
Seit Januar ist auch keine Shadowmoon Insignia mehr gedroppt in BT, denke mit diesen Sachen wäre ich auch näher an der Critimmunität in fr Gear, aber wiegesagt, brauch das Zeugs zum Glück eh nur noch in Ausnahmefällen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelpost, aber...:
Ich würde mich im Gegenzug natürlich sehr freuen wenn Tankpalas schon Erfahrung im Sunwell Plateau mit Bossen gesammelt haben

Kalecgos:

Die Standarttankrotation erfordert 3 Tanks. Es ist auch vollkommen egal, wer als erstes durchs Portal geht oder wer den Drachen als erstes tankt - wir machen es so:
Tank 1 tankt den Drachen, sobald Portal 1 aufgeht, geht Tank 2 nach unten, tauntet den Dämon von Kalecgos (Menschenform) ab. Durch Portal 3 geht Tank 3, tauntet den Dämon von Tank 2, der gleich hochgeportet wird. Oben tauntet Tank 2 den Drachen von Tank 1 ab, der mit dem nächsten Portal runtergeht und Tank 3 den Dämon abnimmt, Tank 3 kommt hoch, tauntet wieder den Drachen usw.

Besonders der Dämon schlägt gern mal für 17k instant - 10k Stun (für 4 Sek), meistens kommt ein 7k Normalhit gleich hinterher. Der Drache schlägt zwischen 5 und 7k normal.

Der Boss ist noch der einfachste von allen. Man braucht nur eine vernünftige Gruppenrotation und gut verteilte Heiler. Trotzdem wipt man an diesem Boss hauptsächlich, weil der Dämon einen der Tanks fast instant umhaut.


Brutallus:

Der Boss erfordert 2 Tanks, die sehr sehr viel aushalten und gute Aggro machen. Ihr braucht unbedingt 2 Trinkets, die ihr im Stomp aktivieren könnt, sonst ist jeder Tank in diesen Sekunden tot. Anbieten tut sich z.b. Trinket von Moroes und die Shadowmoon Insignia.

Brutallus schlägt mit 8k Mainhand + 4k Offhand und das extrem schnell (wenn ich mich recht erinnere jede Sekunde ein Hit). Ardent Defender ist schon ein Muss in diesem Kampf, er hat mir öfters den Hintern gerettet.


Felmyst

Als Pala ist man hier hauptsächlich für die Adds zuständig, die während der Flugphase kommen. An den grünen Strichen einfach Weihe verteilen, alle Adds zusammenziehen. Falls ihr von oben nach unten rennen müsst (grüne Kotze), tut es so weit wie möglich rückwärts, wenn ihr vom Baum bis zum Feuer vorwärts rennt, seid ihr meistens tot. Zu viele Skelette im Rücken sind nicht gut.
Falls ihr Felmyst selbst auch noch tankt, sollte das kein Problem sein. Es empfehlen sich trotzdem mind. 2 Tanks.

Eredar Twins

Man braucht 2 Tanks für die Schattentusse, die auch nicht schlecht zuhaut. Da in Sunwell nicht alle crushimmun ist, können da schon 10k Mainhandcrushings kommen. Ansonsten bewegt sich der Schaden zwischen 7k Mainhand 3k Offhand.

Muru

Wir haben erst ein paar Trys an ihm gemacht, Muru selbst kann man nicht tanken, aber seine Adds, die er ruft. Der Kampf erinnert mich so ein bisschen an Vashj.
Die 2 Berserker sollte man antanken, den Magier lässt man sheepen. ACHTUNG: 2 Berserker ODER ein Void ist vollkommen ausreichend - die Typen hauen saugut rein.
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Wir sind am rätseln, ob wir nicht 4 Tanks mitnehmen, zwei für den Norden und zwei für den Süden.


Generelles:


Die ersten 3 Bosse können nicht crushen, Twins können es. Jeder hat in Sunwell einen Debuff, der sein Dodge um 20% verringert und die Bosshitchance um 5% hochsetzt.
Ohne full t6 ist da nichts zu holen. Unser MT hat 8/8 t6 und wird teilweise auch instant gefistet
biggrin.gif
 
Vielen Dank Ouna ^^

@Boss Buff: Was hältst Du davon wenn man versucht die Parrywertung (zb Trinket aus ZA) oder den Blockwert/wertung für Sunwell extrem in die Höhe treibt ? Oder doch lieber auf viel Ausdauer gehen und bei Brutallus zb. Shadowmoon und Alptraumsaat zünden (27k Leben mit Wichtel und Shout schaff ich für 20 sek mit normalem Euipment)

Und können die ersten 3 Bosse echt ned crushen ? Weil dann könnt ich wirklich auf max Live gehen, aber dann bin ich nimmer crushimmun, dafür aber nochmal 1000 Leben mehr.

Vielen Dank im voraus
smile.gif


lg

Gary
 
eventuell noch als anmerkung zu Akama mit schild makro funzt es auf jedenfall sicher und man braucht nicht immer schauen obs nun ne 3er grp ist oder nicht!
Da ich auch den Geistbinder kurz mit tanke bis er down ist nutze ich dort folgendes makro

/tar Geist
/wirken Schild des Rächers

alternativ auch umzuschreiben auf den Schugurken, vorteil man hat gleich das richtige Ziel im target und kann loslegen.
Sollte es vorkommen das man nen geistbinder von der anderen grp ins target bekommt wird Schild nicht gewirkt weil ja außer range und man kann getrost weiter das makro hämmern da sobald der entsprechende auf meiner Seite auftaucht er sofort ins target genommen wird und das Ufo fliegt!

MFg

Sam
 
Zurück