WoW: PvE, PvP
War: sehr PvP orientiert
Das, was du bei WoW PvP nennst, ist lächerlich im Vergleich zu ECHTEN PvP-Spielen. Du musst nur einmal ins DAoC-RvR-Gebiet gehen und kannst danach nur noch über WoW lachen. WAR wird von Mythic, also den Machern von DAoC entwickelt und daher kann man durchaus einiges erwarten, was den PvP-Content angeht.
Wenn du also trotz der Himmelweiten Qualitätunterschiede WoW zum PvE/PvP-Game machst, dann musst du das bei WAR ebenfalls tun, denn Quests und sonstiger PvE-Content wirds auch da geben (manche Betatester behaupten sogar, sie hätten sehr gute und ABWECHSLUNGSREICHE Quests in WAR erlebt, worauf ich in WoW meist lange warte).
Motivation:
WoW: Items, Progression
War: RvR +?
"Progression" gibts in WAR ebenfalls, wenn nicht sogar im verstärkten Maße. In WoW levelst du auf 70 (bald 80) und gehst danach Items farmen, um ein noch besseres Equip zu bekommen. Abwechslung bieten nur unterschiedliche Instanzen und wenig unterschiedliches PvP.
In WAR levelst du "nur" auf Level 40, doch ist es danach noch lange nicht vorbei. Du hast nochmal etwa 100 PvP-"Level", die dir leichte Vorteile gegenüber gleichlevelige Gegner mit niedrigerem PvP-Rang geben. Die Abwechslung kommt hier hauptsächlich durch PvP in allen vorstellbaren Varianten zustande. Und natürlich wird man auch einiges an Equip im PvE zusammensammeln müssen, um sich ein optimales Set zusammen zu stellen. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass das PvE nicht ganz so abwechslungsreich wird wie in WoW, aber das muss man erstmal abwarten.
Rassen, Klassen:
WoW: wenig, dafür extrem unterschiedliche
War: muss man sehen
Richtig, muss man sehen. Aber warum führst dus dann hier auf? Ich vertraue Mythic jedoch dahingehend, dass sie eine ähnliche Klassenvielfalt wie in DAoC zustande bringen. Das hieße dann 24 verschiedene Klassen, anstatt 9 (bald 10).
Story:
WoW: großes Plus, muss man kein WC Spieler sein, um einige Hintergründe zu verstehen
War: glaube tendiert eher in Richtung Lotro.
Glauben heißt nicht wissen
Aber tatsächlich findest du einige Anleihen an HdR. Oh moment...in WoW ja auch...und in JEDEM mir bekannten Fantasyuniversum. Mag daran liegen, dass Tolkien als der Erfinder der modernen Fantasy gilt. Übrigens: Das Warhammer-Universum ist eines der detailliertesten und wenn du es liest, wirst du wahrscheinlich sehr viele Ähnlichkeiten zwischen Warhammer und Warcraft feststellen. Und dann schau mal aufs Erscheinungsdatum...
Mal davon abgesehen kann ich nur zustimmen, dass man von der Story in WoW nur wenig mitbekommt.
Einsteigerfreundlichkeit:
WoW: extrem für meinen Geschmack zu sehr, im Endgame wirds interessant
War: da EA die Finger mit im Spiel hat, wirds wohl ultra einfach, ob das auf DAUER gut gehen kann, muss man sehen
Hier stimme ich dir in Punkto WoW voll und ganz zu. Und ich teile auch deine Befürchtung bei WAR. Ich hoffe nur, dass Mythic hier seine ganze Erfahrung ins Spiel bringt und sich EA möglichst aus der Entwicklung raushält. (Zumal GW ja schon kräftig mitredet und viele Köche...)
Ui-Anpassung:
WoW: lua genialst
War: muss man sehen
Wirds definitiv in WAR geben. Gab schon Screenshots mit unterschiedlichen UIs und Mythic hat dieses Feature in DAoC ja auch schon eingebaut. Gibt keinen Grtund, das nun in WAR nicht zu tun. Außerdem hat Mythic selbst schon einiges an Zusatzfeatures vor allem im Bereich Daten und Datennutzung (auch außerhalb des Games) angekündigt.
Content:
WoW: riesiges Contentangebot mit netten Patches und knappe 4 Jahre Vorsprung
War: kA
Dann möchte ich mal die Lücke bei WAR schließen:
WAR: ein Entwickler mit zum Releasezeitpunkt 7jähriger Erfahrung in MMORPGs (also doppelt so viel, denn WoW kam erst 3 1/2 Jahre später raus). Dazu die Gewissheit, dass Mythic in den meisten seiner DAoC-Addons wirklich viel NEUEN Content mit rein gebracht hat und nicht nur das Levelcap um 10 erhöht und ein paar Instanzen kopiert un anders aussehen lässt. Nachteil dabei: Die Spielbalance hat teils deutlich darunter gelitten, aber ich hoffe stark, dass sie mit WAR nicht den gleichen Fehler machen werden und guten neuen Content ohne große Auswirkungen auf die Balance kreieren.
Was den Content bei Spielstart angeht, so wird man diesen erst einmal abwarten müssen. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, zumal der angekündigte PvP-Content, wenn er denn so gut ist, wie die Entwickler behaupten, WoW schon von Grund auf in den Schatten stellt.
Fazit:
An WoW ähnliche Abozahlen kommt so schnell kein Spiel ran, War muss erstmal zeigen, wie gut es sich spielt und ob es überhaupt für Langzeitmotivation reicht.
Ersteres kann durchaus sein, doch würde ich mir da nicht all zu sicher sein. WoW ist halt nun auch schon 3(!) Jahre alt und gehört im schnell wachsenden MMORPG-Markt damit zum alten Eisen. Ich kann mir gut vorstellen, dass WAR erst einmal verhalten beginnt und dann (entsprechende Qualität vorausgesetzt) links überholt. Aber wie du schon sagst: WAR muss erstmal rauskommen und sich beweisen. Aber gerade was die Langzeitmotivation angeht, werden viele WoW-Spieler die Bedeutung dieses Begriffs überhaupt erst mit WAR kennen lernen.
FAZIT:
Jetzt schon einen Vergleich zwischen WoW und WAR anzustellen ist verfrüht. Lass WAR erstmal rauskommen, spiele es bis zum Endcontent, genieße diesen und fälle DANACH dein Urteil. Ich habe gleiches bei DAoC und WoW gemacht (und tue es immer noch) und alles, was ich in meinem Post für WAR ins Feld geführt habe, entspringt neben intensiver Beschäftigung mit dem Thema auch dem Tiefen Verlangen und dem Wunsch nach einem neuen, einem "besseren" MMORPG, das an die alten Glanzzeiten von DAoC anknüpft ohne die positiven Seiten von WoW zu vergessen, die dessen Erfolg ausgemacht haben.
Ich bin jedenfalls zuversichtlich. Denn WENN jemand diesen Spagat hinbekommt, dann ist das meiner Meinung nach Mythic.